Wie gesund ernährt sich eure Familie?

Hallo,

Habe gedacht der Beitag passt auch gut ins Familienforum. Wie gesund ernährt ihr euch als Familie ? Was zählt ihr als gesund, was als ungesund ? Wie viel zeit und geld plant ihr dafür ein ?
Wir ernähren uns so "mittelmäßig" gesund, es gibt schon Gemüse und Salat aber auch öfter mal nur Nudeln mit Fertigsoße oder Pizza aus Fertigteig, gerne würde ich wissen wie es bei anderen läuft. Für mein Kind würde ich eigentlich gerne eine gesündere Ernährung bevorzugen, schaffe es aber zeitlich irgendwie nicht.

1

Wir ernähren uns so semigesund.
Ich koche schon regelmäßig frisch, aber ab und zu gibt’s dann doch auch mal Nudeln mit Pesto aus dem Glas oder Pizza vom Lieferdienst, was ich aber in Ordnung finde.
Ich achte darauf, dass es zu Ungesundem (Fischstäbchen, Würstchen) etwas Gesundes (Salate, Gemüse) dazu gibt und nicht noch zusätzlich eine ungesunde Beilage.
Unsere Kinder dürfen täglich einmal Süßigkeiten naschen, aber rationiert, Natürlich gibt es auch Ausnahmen, mal ein Stück Kuchen oder Eis zwischendurch. Daneben bekommen sie aber auch täglich Obst und Gemüse. Zu Hause trinken wir nur Wasser und wir Erwachsenen Kaffee.

2

Ich ersetze Pizza durch chinesisches Essen - sonst läuft es bei uns genauso 🙂

3

Wir haben rigoros umgestellt und im Leben nicht gedacht, dass es möglich ist.

Kein Industriezucker
Kein Weißmehl
Kein Weizen
Kein weißer Reis

Sprich: Vollkornreis, Dinkelvollkornnudeln, selten weizenvollkornnudeln.
Brot backe ich selbst. Alle zwei Tage. Immer Dinkelvollkornmehl. Einrühren dauert 8 Minuten inkl. Wegräumen.
Dinkelvollkornmehl mit Sonnenblumenkernen.
Vollkorn-Naanbrot, Vollkornladen

Dessert: Joghurt, Quark, manchmal Honig oder agavendicksaft.
Mandelmus, Schokomus, chashewmus, erdmusmus
Natürlich backe ich auch mal Kuchen, oder es gibt Waffeln oder Pfannkuchen etc.
Dann mit Birkenzucker oder Banane als süße oder ähnliches
Oder es kommt was süßes oben drauf

Damit wir weiterhin auch soziale Kontakte haben, gibt es bei Einladungen auch mal Kuchen oder was anderes, dass nicht unserem Prinzip entspricht
🤣

Und natürlich essen auch wir hin und wieder Mal eine Pizza. Oder an Ostern zwei drei Schoko Eier.
Aber der ganze Schokohase oder so, schmeckt garnicht mehr... Unglaublich...

Getränke:
Kalter Tee in allen Varianten. 3:1 mit Wasser verdünnt ( sonst löscht er mir den Durst nicht)
Hin und wieder Mal ein Glas Wein.

Fleisch: 1-2 Mal im Monat
.. vielleicht weniger.

Abends kochen wir frisch. Mal aufwändig meist weniger aufwändig.
Da ist alles zwischen 15 und über 60 Minuten Vorbereitung alles dabei.

Mag selbst kaum glauben, dass ich das schreibe. Aber so ist es jetzt fast ein Jahr. 🤣

Durch den rigorosen Verzicht auf Zucker, sind das drei Mahlzeiten ohne Drang zwischendrin was zu naschen.

Abends gibt es gegen 21h oft noch nen Apfel mit mandelmus, vielleicht ein paar Mandeln oder Haselnüssen oder Kokos.. oder ohne alles.

15

Apropos Birkenzucker, den habe ich bisher auch verwendet, allerdings nur für mich. Der ist leider in den Verdacht geraten, das Risiko für Thrombosen zu erhöhen.
https://www.fr.de/wissen/thrombose-risiko-zuckerersatz-erythritol-zuckeralkohol-herz-kreislauf-erkrankung-studie-news-92112568.html
Außerdem wirken größere Mengen abführend.

17

Ich habe von Birkenzucker gesprochen.
Du meinst Erythrit. Das ist was anderes!

Erythrit nehmen wir aber auch hin und wieder.
Aber wir nehmen den so selten und dann nicht viel, dass es wohl schlimmeres gibt.
Besonders die abführende wirkung haben wohl bei übermäßigem Verzehr viele Lebensmittel.

... Und Thrombose... Ich hab zig Jahre die Pille genommen.
Da werden fünf Löffel im Jahr, nicht viel ausrichten 😉

Bearbeitet von Gjgjsjfjr
4

Bei uns gibt es mittags alles.
Von der Couscous-Gemüsepfanne mit frischem Kräuterquark oder selbst gebackener Pizza mit Vollkorn-Mehl im Teig bis hin zur Maggi-Tütensuppe und Nudeln mit Pesto wenn es schnell gehen muss.
Ich habe immer das "große Ganze" im Blick: wir bieten allen Kindern täglich frisches Obst und Rohkost an sowie frische Milch- und Getreideprodukte.
Das Frühstück ist hier in der Regel ein Müsli mit Obst und das Abendbrot zudem sehr vielfältig und abwechslungsreich: Ich backe gern auch mal selbst Brötchen oder kleine Teile aus Blätterteig, es gibt aber auch mal einen Vollkorntoast oder Brot vom Bäcker oder Aufback-Laugenstangen. Auch frischen Grieß- oder Haferbrei mit Apfelmus mögen die Kinder.
Für mich ist die Abwechslung und Vielfalt das wichtigste.
Die Kinder lernen bei uns das breite Spektrum an Lebensmitteln kennen. Essen soll auch Genuss sein.
Wie betiteln nichts als "ungesund" denn ich bin der Meinung die Menge ist ausschlaggebend.
Wir kaufen sowohl im Aldi als auch auf dem Wochenmarkt ein oder ernten Obst und Gemüse im Garten.
Das einzige was mir wichtig ist: Fleisch gibt es höchstens 2 Mal die Woche. Aber auch hier: mal machen wir frische Nuggets und mal gibt es die fertigen. Mal mache ich einen Braten am Wochenende und mal gibt es Bratwürstchen.
So wie die Wünsche eben sind.
Wir sind alle schlank, sportlich und kerngesund.
Strikte Regeln gibt es bei uns nicht. Zu viel Zucker und Süßes aber auch nicht.

7

Same here, ich dachte gerade, du schreibst von uns. :-)

5

Hallo,

ich würde sagen, dass wir auf einen guten Weg sind.

Ich mache sämtliche Süßspeisen (egal ob Cremes, Pudding, Torte, Kuchen), Schwarzbrot und Weckerl selbst.
Toastbrot kaufe ich ab und an, ist aber schon sehr teuer geworden...

Bei uns gibt's täglich entweder einen Smoothie oder eine Frucht-Milch (Banane, verschiedene Beeren, Äpfel, Birnen etc.).

Ein Fertig-/Halbfertiggericht (gilt für Saucen, Pürree etc. und sämtliche Teige) kommt bei uns nicht auf den Tisch, vieles mache ich selbst. Das hat sowohl was mit den Zusatzstoffen im Produkt zu tun, aber vor allem wegen der Glutenunverträglichkeit meiner Tochter.
Zudem verstecke ich Gemüse in sämtlichen Gerichten, wenn es nicht als Beilage gedacht ist.

Natürlich gibt's auch ab und an Mal bestelltes Essen (Pizza, Chinesisch), wenn es keine Zeit fürs Kochen gibt. Allerdings mache ich auch Pizza und chinesisches Essen selbst.

Meine Mama ist Kochlehrerin und hat mir sehr vieles beigebracht und bei uns gab es immer selbstgemachte Speisen (Schwerpunkt Gemüse), garniert mit Kräuter und zu jedem Essen Salat. Ich probiere auch selbst sehr viel aus.

LG, Alysianna

6

Wir fahren ein gutes Mittelmaß.
Es gibt bei uns sehr oft Salat, oder Gemüse auch abends mal roh geschnippelt auf einem Teller.
Als Beilage ist es fast immer mit dabei.

Ansonsten sind wir aber nicht super rigoros. Da unser Kind eh auf sehr vieles verzichten muss essenstechnisch, sehen wir es ganz locker, was gegessen wird.
Mein Mann lebt seit geraumer Zeit noch vegan, auch wir verzichten mehr und mehr auf tierische Erzeugnisse, wo es geht.

Beim Kind ist es mir am wichtigsten, dass es ihr trotz des ganzen Verzichts schmeckt, sie genüsslich isst und ihre Grenzen selbst kennt. Das klappt seit 10 Jahren verdammt gut.

8

Bei uns gibts zu jeder Mahlzeit Obst oder Gemüse. Das kann dann natürlich total gesund sein (gemischter Salat, Gemüsepfanne etc.) oder eher ungesund (Chicken Nuggets mit Kroketten und Paprika oder Gurke dazu).
Süßigkeiten isst hier jeder jeden Tag. Das kann aber auch alles sein vom Wassereis über Haferkeks und Gummibärchen bis zu Schokolade oder Chips.
Ich würde sagen, wir ernähren uns ausgewogen.

9

Ist ganz ok, würde ich sagen. Ich koche jeden Tag frisch oder koche abends vor. Gemüse gibt es jeden Tag, oft versteckt in Saucen, weil der Große es ablehnt, wenn er es sieht. Diese Woche gibt es zb: Bolognese (mit Karotten und Sellerie)mit Linsennudeln, Bananenpfannkuchen, Fajitas (Hähnchen) mit Mais, Tomaten und Salat, Lachsnudeln mit Blattspinat, Nudeln mit Paprikasauce, Linsensuppe (rote Linsen, Kokosmilch, stickigen Tomaten und Paprika püriert) und Nudeln mit Brokkolipesto. Bei den Nudeln nehme ich immer Linsennudeln oder Vollkornnudeln.
Ansonsten gibt es zum Frühstück immer Haferflocken mit Obst, abends gibt es immer Rohkost zum Brot und als Snack zwischendurch gibt es nur Obst oder Rohkost oder mal selbstgemachte Müsliriegel.
Süßigkeiten gibt es nur nach dem Mittagessen und zu trinken nur Wasser.
Wir fahren ganz gut damit.

10

Ich glaube, wir haben ein relativ gesundes Mittelmaß.

Es wird jeden Abend frisch gekocht, d.h. Gemüse und Beilage sowie Fleisch und Fisch. Fisch gibts bei uns 1x/Woche, Fleisch gibt es öfter aber nicht täglich. Beilagen sind bei uns hauptsächlich Kartoffeln, Reis und Vollkornnudeln. Für Rohkost können wir alle uns leider wenig begeistern, aber Obst gibts hier täglich und eben Gemüse gekocht.
Bei Brot und Brötchen achte ich auch darauf, dass kein Weißmehl drin ist. Wir kaufen Dinkel, Roggen oder Vollkornvarianten davon. Ich selbst backe auch nicht mehr mit Weißmehl, wir schmecken keinen Unterschied. Für uns 4 backe ich auch zuckerfrei, auch Joghurts, Quark, Pudding, etc. gibts bei uns zuckerfrei oder mit Alternativen wie Früchten gesüßt.
Natürlich gibts auch Ausnahmen. Bei Besuch gibts ganz normal Kuchen mit Zucker, Sahne, etc. Oder gelegentlich mal ein Stückchen vom Bäcker. Ein festes Süßigkeiten–Limit gibts nicht. An manchen Tagen darf der Große einen Nutella Toast haben zum Frühstück und nachmittags den kleinen Kinderschokolade Riegeln. An anderen Tagen gibts nichts davon und er verlangt nicht danach obwohl er genau weiß, wo die Süßigkeiten sind. Aber wenn die Kinder mit zum einkaufen kommen, muss es immer die Brezel geben 😅 sie stehen total drauf. Da das nicht täglich vorkommt und sie sich auch diese eine Brezel teilen, bekommen sie das ohne Diskussion.

Bin also so ein Zwischending zwischen Dinkel–Dörte und locker 🙈 für uns 4 gibts kein Weizenmehl und wenig Zucker, aber Ausnahmen davon gibts hier regelmäßig.

11

Also wenn ich das hier so lese, was alles "Mittelmaß" sein soll... ehm... da sind wir ganz wo anders daheim :D und leben immer noch ;) kennt jemand den Begriff Hausmannskost? Das und Variabilität beschreibts gut. Wir essen alles (Wurst, Zucker, Schokolade, Torten, Semmeln, Pizza, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Gemüse, heimisches Obst, Butter, uvm ganz egal...).

So, outing beendet :)