Jeden Tag eine warme Mahlzeit?

Huhu, ich hätte gerne Mal eure Meinung. Meine Kinder und ich sind in den letzten Monaten öfter Mal aneinander geraten weil sie sich ein Brot gemacht haben statt das gekochte zu essen (bei uns muss nicht gegessen werden was auf den Tisch kommt, geärgert hat es mich trotzdem). Das hat mich aus verschiedenen Gründen geärgert. Zum einen hat keiner Ideen wenn ich den Essenplan schreibe. Ich mach mir also Gedanken, gehe einkaufen und mein Mann kocht, damit ich und mein Mann dann zwei Tage davon essen können.

Letzte Woche hab ich dann angekündigt, dass es in der nächsten Zeit abends Brot gibt und nur noch zwei Mal die Woche warm.

Die Kinder werden vor dem Mittagessen vom Kindi abgeholt. Da gibt es also auch nichts warmes.

Findet ihr das schlimm? Muss es einmal am Tag was warmes geben?

Wenn meine Kinder das tatsächlich wieder wünschen, würden wir abends auch wieder kochen. Also es hat keinen finanziellen Grund.

Was aber ein weiterer Grund sein könnte, warum wir das beibehalten könnten wäre der Umwelt- und Klimaschutz. So ein Herd und Ofen verbraucht ja einiges und es wird ja ständig gepredigt, dass man Energie sparen soll.

Was sagt ihr? Ist eine warme Mahlzeit ein Muss? Oder kann man das auch für eine Weile auslassen?

Jeden Tag eine warme Mahlzeit?

Anmelden und Abstimmen
61

Hier die Aussage eines Ernährungsberaters: eine warme Mahlzeit ist weder notwendig noch lebensnotwendig.

2

Also Klimaschutz in allen Ehren, aber ob jetzt der Verzicht auf ein paar warme Mahlzeiten das Klima rettet, das wage ich zu bezweifeln. Da muss man ja auch schauen, tasuchst du dann gekochte Kartoffeln aus der Börde gegen eingeflogen, aber rohe, Avocado aus dem Ausland.


Ansonsten bleibt die Frage, was deine Kinder dann essen. Was gibt es Frühstück, Mittag, Abend und ist das ausgewogene Ernährung. Man schränkt sich halt doch ganz schön ein nur ungerecht, zumal die meisten Kinder ja nicht freudig jeden Tag Rohkost und Salat in Mengen essen.

Mal kalte Küche finde ich nicht schlimm, auf Dauer wäre es mir nichts, insbesondere von Oktober bis Mai.

4

Unterschiedlich. In den Kindergarten gibt es meist vollkorntoasties und Obst oder Gemüse, mittags Joghurt oder auch Brot (dürfen die Kinder selbst aussuchen) nachmittags Obst und Kekse und abends Familienessen. Wie gesagt, wenn die Kinder sich jeden Tag warmes wünschen gibt es das auch wieder. Und zwei Mal die Woche gibt es auf jeden Fall warm. Aber ich brauch Mal eine Pause, nachdem so of gemeckert wurde und nichts vom warmen gegessen wurde.

6

Ich bin kein Ernährungsberater, meine Sorge wäre immer

A) essen die Kinder genug verschiedenes Gemüse, wenn es abends Brot statt warm gibt (es kann natürlich auch was anderes als Brot geben)

B) ist genug Eiweiß da.


Würde aber sagen, wenn du eine Pause vom Kochwahnsinn brauchst, dann mach das doch eine Zeit lang so. Vielleicht wenn du einmal durchatmen kannst, dann findet ihr auch einen neuen Rhythmus wo es vielleicht dann auch Tage mit kalter Küche gibt.

weitere Kommentare laden
1

Meine Chefin hat seit 30 Jahren nicht mehr warm gegessen und lebt noch bzw ist fit und gesund.

3

Ja ich denke auch. Aber in den Medien wird das oft als mega schlimm dargestellt, wenn Kinder nicht eine warme Mahlzeit am Tag haben.

5

Ich bin an sich ein Freund von einer warmen Mahlzeit am Tag. Aber wenn die Kinder das eh nicht essen, und es Dir und Deinem Mann egal wäre, bringt sie ja nix.

Ich glaube, immer Brot mit was drauf ist nicht gerade abwechslungsreich.

Aber per se warm muss es nicht sein, wenn es sowieso keiner isst.

10

Siehe Antwort Nr. 7. Das sollte eigentlich unter deine Antwort.

8

Gesundheitlich ist das völlig unbedenklich, alles andere ist reine Gewohnheitssache und persönliche Vorliebe.

Ich kenne einige Menschen, die nur am Wochenende warm essen. Viele haben eben keine Kantine bei der Arbeit. Denen geht es gut, sie sind gesund (falls nicht, dann nicht vom Essen) und leben alle noch ;-)
Es wird deinen Kindern also nicht schaden. Mir persönlich wären zwei warme Mahlzeiten in der gesamten Woche zu wenig, aber wie gesagt, ist das persönliche Vorliebe. Ich kenne auch Leute, die essen jeden Mittag Salat. Das ist wohl das gesündeste, obwohl die Mahlzeit nicht warm ist.

Dass Frau jeden Tag kocht, kenne ich ehrlich gesagt nur von Urbia. In meinem Umfeld macht das sonst keiner. Die Kinder bekommen dort Essen in der Kita oder Schule oder machen sich selbst etwas wenn sie schon älter sind.

11

Ich koche tatsächlich jeden Tag. Mein Sohn ist in der 7. Klasse und bekommt kein Essen in der Schule. Pubertätstypisch kommt er mit einem Bärenhunger nach Hause. Also koche ich für uns beide Mittags warm. Manchmal nur Ruhrei, aber meistens Nudeln oder Reispfanne. Abends steht dann der hungrige Mann auf der Matte und Töchterchen fand ihr Schulessen blöd und schwupp kochen wir zweimal am Tag. 😆

13

Wir auch! ☺️ Puh dachte schon ich bin „alleine“ damit.
Habe gute Esser hier 😅

weitere Kommentare laden
9

Wir haben keine Kinder, kochen aber trotzdem jeden Abend etwas.
Essen hat bei uns etwas mit Genuss zutun und nicht nur mit Nahrungsaufnahme. Gutes Essen macht uns einfach Spaß.
Mir wäre das Essen einfach zu langweilig, wenn wir Abends Brot essen würden, besonders, weil wir Mittags auf der Arbeit auch meist Brot/Brötchen etc essen.

14

Hallo!

Ich würde die Kinder mehr mitentscheiden lassen was gekocht wird. Ich habe hier so einen sehr speziellen Esser. Es gibt also abwechselnd Nudeln, (oder Tortellini), Kartoffelsalat (mit Joghurt und Majo) mit Würstchen, Pfannkuchen, Milchreis, Rührei, fischstäbchen, Backfisch oder selbstgemachte Pizza mit Vollkornmehl. (Selten mal Pommes mit chicken Nuggets).
Anderes wird vom Kind nicht gegessen.

Wenn ich was anderes essen will, koche ich das und Nudeln extra dazu. Mein Kind isst Gemüse (selten) nur Roh und täglich viel unterschiedliches Obst. Das geht schon ein paar Jahre so und der Kinderarzt ist zufrieden mit ihm.

Die Idee nicht mehr zu kochen finde ich etwas trotzig.

17

Ich frag, bevor ich den Essenplan mache, jedes Familienmitglied nach Ideen. Und nicht selten passte es dann doch nicht, wenn es dann auf dem Tisch stand. Es ist auch eher eine Pause vom Planen, Einkaufen und kochen. Das wird bestimmt nicht die nächsten Jahre so bleiben.

19

Und gibt es die Möglichkeit die Kinder etwas länger in der Kita und dann auch dort essen zu lassen? In der Kita hat mein Kind auch fast alles gegessen. Das entspannt die Situation bestimmt.

weitere Kommentare laden
16

Essen wird nicht gesünder, wenn man es erhitzt 😉 solange die Kinder zufrieden sind, ist doch alles gut.

Vollkornbrot, Rohkost und Salat, vielleicht ein Salat aus Hülsenfrüchten, sehr viel gesünder als Fischstäbchen und Co

59

Zahlreiche gesunde Lebensmittel sind doch überhaupt erst gegart essbar?

18

Ich stresse mich da nicht und so wie es passt.