Hochzeitsfeier - ohne Kinder

Hallo ihr Lieben!
Ich hab ein familiäres Anliegen, in dem wir, also mein Mann und ich, grad irgendwie nicht mehr so weiterkommen. Ich versuche es kurz zu halten.
Die Schwester meines Mannes heiratet, ich bin zu diesem Zeitpunkt in der 33. SSW mit unserem 3. Kind. Unsere „Grossen“ sind dann 3.5 und 2 Jahre alt. Den Kleinen stille ich noch vor dem Schlafengehen.

Die Hochzeit findet 1.5h (130km) von unserem Zuhause statt.
Als Familie sind wir am Apéro eingeladen, am Abend dann ohne Kinder. Jetzt unser Problem: Wir haben zu diesem Zeitpunkt keine vertraute Betreuungsperson. Meine Eltern sind im Urlaub, die Schwiegereltern an der Hochzeit. Zudem bin ich ja noch am Stillen abends, was ich möglicherweise zur Geburt auslaufen lasse, je nach dem, wie es der kleine Mann nimmt. Aber momentan, da es noch klappt und der Kleine die Nähe schätzt, lassen wir es.

Wir haben den Kontakt mit der Familie gesucht und unser Anliegen angebracht, aber ihr Wunsch ist wie erwähnt, ohne Kinder abends zu feiern. Also ab „nach dem Apero“.

Das heisst, einzige Möglichkeiten wären, dass ich mit den Kindern den Nachmittag und Abend alleine im Hotel verbringe, und mein Mann nach dem Apero zur Feier geht. Er wird wahrscheinlich der einzige ohne Frau sein, da für andere diese Probleme nicht so bestehen / wohnen alle in der Umgebung. Zudem habe ich grad etwas bedenken, da ich eine Rückenanomalie hab und ende Schwangerschaften immer mit sehr starken Rückenschmerzen zu kämpfen hatte. Ich frag mich, ob ich das alleine den ganzen Nachmittag / Abend nach dem Apéro ausser Haus mit zwei Kleinkindern schaffe.

Andere Möglichkeit wäre, dass wir als Familie am Apéro dabei sind und dann gemeinsam fahren, was aber dann für das Brautpaar sehr „entäuschend“ wäre, was ich ja auch verstehe.

Oder aber ich bleib ganz zu Hause mit den Kids, aber hier hab ich ja dann niemanden, wenn was wäre - dort wäre mein Mann immerhin in der Nähe.

Vielleicht hat jemand schon ähnliche Situationen erlebt und einen guten Gedanken / Idee dazu?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Wie wäre es, wenn dein Mann euch nach dem Apero noch etwas ins Hotel begleitet und die da unterstützt, fürs Bett fertig machen etc. Dann bist du nicht allzu lange mit den Kids alleine und dein Mann stößt etwas später zurück zur Feier.

6

Das wäre wirklich eine Idee! Danke!

45

Genauso würde ich es auch machen!

1

Babysitter über Hotel organisieren, der dir mit den kids hilft?

8

Danke, das Hotel hat soviel ich weiss kein solches Angebot, ich könnte aber auch das mal nachfragen.

2

Mir ist mein Kind wichtig, auch ich stille noch meine zweijährige Tochter. Mir wäre es egal und würde bei meinen Kindern sein. Bei uns findet im Sommer auch Hochzeiten im Umkreis statt. Wir werden nur bis circa 20 Uhr bleiben und dann gehen. Mein Kind schläft nicht im Kinderwagen, also fahren wir Heim. Alleine möchte mein Mann nicht dort bleiben, wir sind seine Familie und seine Priorität.

4

Danke für deine Antwort. Das tut gut zu lesen, das sind nämlich genau auch unsere Gefühle. Danke!

5

Ich kenne den Begriff Apéro nicht. Welche Uhrzeit ist das und für wie lange geplant?
Ansonsten würde ich zu viert hinfahren und danach mit den Kindern alleine nach Hause. Der Mann bleibt bei der Feier, übernachtet im Hotel und kommt am nächsten Tag mit dem Zug nach Hause.
Vielleicht kann man schon am Vortag anreisen und mehr Zeit mit der Familie verbringen.

7

Beim Apéro findet die Trauung statt, dann ein kleiner „Imbiss“. Ich denke, das dauert gegen die 2-3h. Wahrscheinlich wird mir die Reise zurück alleine zu anstrengend. Dann würde ich dann doch lieber im Hotel bleiben, zumal ich ja zu Hause auch keine Hilfe hab.

17

Sorry, ich musste gerade lachen....

Die Formulierung "Beim Apéro findet die Trauung statt," assoziiere ich mit Dinner-Show.



Wenn der "Festakt" über Mittag geht, würde ich auch danach mit den Kids nach Hause fahren und mein Mann bliebe zum Abendessen und über Nacht.
So weit ist es ja nicht und zu Hause hat man es doch wesentlich bequemer mit 2 kleinen Kindern als in einem Hotelzimmer. Und wozu brauchst du zu Hause Hilfe? Du wirst doch sicherlich sonst auch mal ohne deinen Mann klarkommen.

weitere Kommentare laden
9

Dein Mann soll euch ins Hotel bringen, eine Stunde bleiben, Kids mit dir bettfein machen, dann geht er wieder zur Party. Je nach Uhrzeit kannst noch im Bett mit den Kindern einen Film anschauen. Das ist bestimmt auch für deinen Rücken machbar. Während du den Film schaust und die Kinder schlafen muss er dir ja nicht helfen. Und jeder wird verstehen warum dein Mann alleine da ist und die hochschwangere Frau mit Kindern im Hotel bleibt. Das ist absolut nicht komisch sondern da hat jeder Verständnis.

10

Danke auch dir für deine Antwort. Dass mein Mann länger bleibt, finde ich eine tolle Idee. Dann ist es nicht ganz so lange. Nur sind wir etwa um 15.00 / 16.00 fertig mit dem Apero, also mein Mann geht dann zum Abendessen hin. Zeit hat er dazwischen nicht so viel und Essen / Kids bettfertig machen müsste ich hin wie her alleine, da er da ja dann nicht mehr im Hotel sein kann bzw. die Feier / das Essen dann ist.

44

Dann kommt er eben später zur Feier. So viel Verständnis würde ich dann auch vom Brautpaar erwarten.

weitere Kommentare laden
11

Also, ich würde mir wegen 130 km kein Hotelzimmer buchen.
Wann geht denn die Hochzeit insegesamt los? Warum seid ihr als Familie erst am Abend eingeladen? Ist nachmittags nichts los?

Würde, sofern möglich, nachmittags als Familie teilnehmen und abends mit den Kindern heimfahren.
Dein Mann kann ja dort bleiben und am nächsten Tag heimfahren, wenn er evtl. bei anderen Familienangehörigen schlafen kann.

12

Hallo
Wir sind nur um den Mittag zur Trauung und einem Apero = Snack / Imbiss eingeladen. Ab 16.00 Uhr ca. Ist dann alles ohne Kinder. Da ich hochschwanger bin, möchte ich nicht so weit alleine fahren.

13

Hi,
ich kann den Wunsch des Hochzeitspaars nachvollziehen, dass sie kinderfrei Abendessen wollen. Das Blöde ist nämlich, wenn sie den Akt des Festes für die Kinder mitöffnen, dass dann der Teil der Gäste sich zu einer Uhrzeit verkrümelt, die dann die ganze Party crasht und das ist richtig doof. Aber das wird natürlich schwierig, wenn etliche Gäste schon Nachwuchs haben. Wenn ich mir vorstelle, ich fahre 130km mit Kind und Kegel irgendwo hin und wir müssen, dann nur mit einem „Imbiss“ abgefüttert, die Sause wieder verlassen, um dann in einem Hotel, wo man ja entweder dort für‘s Essen zahlen muss oder eben gar keines mehr bekommt, aufzuschlagen, zu einer Uhrzeit, die weder Fisch noch Fleisch ist, nö, da wäre es mir relativ wurscht wie enttäuscht das Brautpaar wäre.
Ich würde gar nicht hinfahren und mir ggf. eine Freundin einarbeiten, die einspringen kann, wenn was ist und der Mann auf der Hochzeit weilt.
Die meisten Hochzeiten auf denen wir waren, die allerwenigsten hatten die Reihenfolge „Hochzeit dann Kind“ eingehalten🤪, waren kinderfreundlich und wir haben trotzdem wild gefeiert, weil man entweder die Kinder mit Babyphon im Hotelzimmer (die Hochzeitsgesellschaft waren die einzigen Gäste) ließ und regelmäßig geschaut hat oder es gab eine Betreuung vor Ort für die Kleinen.
Ich wäre dafür, dass dein Mann hingeht und du zu Hause bleibst. Ganz im Notfall hat eins eurer Kinder Fieber, Magen-Darm, Hüftschnupfen oder weiß der Geier was und du und die Kleinen seid leider nicht reisefähig🤷‍♀️.

vlg tina

24

Danke! Es tut echt grad gut, so viele nette Beiträge zu lesen. Ich hab schon an uns gezweifelt, ob wir irgendwie komisch sind :-p

14

Hast du vielleicht eine Schwester/einen Bruder als Babysitter? Oder vielleicht eine Freundin, die das übernehmen könnte? Die Person könntet Ihr ja zur Not auch mitnehmen und die passt dann Abends im Hotel auf die Kinder auf, während Ihr gemeinsam an der Hochzeit teilnehmen könnt.

26

Das haben wir eben leider so nicht, meine Familie ist zu diesem Zeitpunkt im Urlaub. Ich überlege aber, eine Freundin zu Hause einzuladen und ganz hier zu bleiben, dann wäre ich hier nicht den ganzen Tag ganz alleine und hätte eine helfende Hand.

15

Hallo,

Wir würden gemeinsam kommen und auch gemeinsam gehen. Auch, wenn das Brautpaar jetzt vielleicht enttäuscht ist - vielleicht haben sie mal eigene Kinder und können dann nachempfinden, wie es euch gerade geht.

Viele Grüße
lilavogel

27

Danke!

37

Um Himmels Willen,, die Schwester ihres Mannes heiratet und er soll dir Party verpassen ?
Man kann es aber auch sowas von übertrieben mit dem „wir sind eine Familie und uns gibt es nur gemeinsam oder gar nicht“ 🤦🏻‍♀️

weitere Kommentare laden