Ein Leben bei den Schwiegereltern auf dem Land

Wir wohnen derzeit am Bodensee..leider steigen hier die Mietpreise ins unermessliche, wir überlegen deshalb eine Wohnung zu Kaufen, wir lieben die Natur hier und die traumhafte Umgebung!

In der Nähe von Kassel, im tiefsten Dorf leben meine Schwiegereltern, das Haus gegenüber, welches im Familienbesitz ist, wird frei.
Wie würdet ihr handeln?

Das Verhältnis zu den SE ist gut, sie sind nervig, rücken einem oft auf die Pelle sind aber sonst lieb. Freunde leben auch in der Nähe von Kassel man müsste jedoch auch immer 40 min fahren.


Nun weiß ich auch nicht.

In dem Dorf gibt es bis auf ein Netto nichts...

Bitte um Rat..

4

Das "sind aber sonst lieb", wird auf Dauer keine Rolle spielen, wenn man in unmittelbarer Nähe wohnt. Dann bekommen "sind nervig" und "rücken einem auf die Pelle" eine ganz andere Bedeutung, bis diese Gefühle alle anderen überlagern.

Macht es nicht, auf Dauer wird man so nicht glücklich.

33

Ja, bei dem Satz gehen alle Alarmglocken an.

1

Möchtet ihr dort leben wo das Haus zu verkaufen ist? Also mal unabhängig von den Schwiegereltern/Eltern?
Habt ihr Kinder, oder plant welche?
Benötigt ihr öffentliche Verkehrsmittel?
Müsstet ihr euch neue Jobs suchen und wollt ihr das?

Ich würde weder so nah bei meinen Eltern noch bei meinen Schwiegereltern wohnen wollen.
Ich mag keinen spontanen unangekündigten Besuch und weiss das die Schwiegereltern aber auch meine Mutter dies bei direkter Nähe nicht respektieren bzw. verstehen würden.
Also nein, ich würde das nicht tun😉

Du siehst die Frage ist von einem aussenstehenden nicht so einfach und pauschal zu beantworten

7

Hey also wir haben ein kleines Baby, wär das Haus nicht für "umme" würden wir dort nichts kaufen, müssten uns neue Jobs suchen aber sind jeweils in Sektoren tätig wo Bedarf ist.
Ich fahre kein Auto bis in die nächste Stadt sind es 40 min mit dem Auto und etwa 1 Stunden mit Bus+ Bahn.

Dafür spart man sich einen Kredit von über 500.000€ und soziale Kontakte wären halt auch " in der Nähe" die Kindheitsfreunde.

10

Ohne Auto mit Baby auf dem Land? Keine 10 Pferde würden mich dazu bringen😵‍💫
Allein die Orga wenn du zum Arzt musst, später KiGa, Schule und Hobbys und Freunde besuchen. Nein, niemals nicht ohne eigenständige Mobilität!

weitere Kommentare laden
2

Ich würde es nicht machen Dorf ist Dorf da muss man für geschaffen sein . Wie alt sind denn eure Kinder wenn sie größer werden merkt man erst so richtig was es heißt auf einem Dorf zu wohnen . Wohnen mag zwar günstiger sein auf dem Dorf aber die Nachteile man muss immer fahren zu allem .

8

Hey dein Nickname passt ja gut😀😀😀 unser Baby ist 4,5 Monate :)

17

Was heißt es denn richtig auf dem Dorf zu wohnen?

3

Also Leben auf dem Land ist ja mein Traum! Wohne momentan in Kassel für das Studium, möchte aber danach auf jeden Fall wieder ins Ländliche in der Umgebung. Würde die Fahrt von 40min jetzt nicht als Grund nehmen, dass das ausscheidet. Ein Netto reicht auch vollkommen für das Gröbste, für den Rest kann man ja einmal die Woche einen Großeinkauf woanders machen.

Bei den Schwiegereltern in der Nähe.. für mich allerdings ein No Go. Auch zu meinen Eltern ins Dorf würde ich nicht ziehen wollen. Einfach, weil ich ein bisschen Luft für mich haben möchte. Dennoch sollten sie erreichbar sein. Kann aber verstehen, wenn man diese Gelegenheit, die sich dir ergibt, nicht verstreichen lassen möchte. Scheint ein gutes Angebot zu sein, in der momentanen Situation (Häuserkauf ist ja sehr sehr teuer).

5

Hi,
im selben Dorf ja, aber direkt gegenüber, nein.

Wir wohnen auf dem Dorf, mittlerweile nur noch mit Bäcker. Aber da wir auf dem Weg zur Arbeit, an vielen Geschäft vorbei kommen, sind wir nur ausnahmsweise mal ins Edeka. Seit Corona kaufen wir auch für meine Eltern ein. Also, reicht der Netto aber dicke aus.

Würdet ihr nicht den Bodensee vermissen? In und um Kassel selber, na ja....................

Wie sieht es Job mäßig aus?

Ich würde die Gegend um den Bodensee, nicht für Kassel eintauschen. Nord- und Ostsee ja, aber nicht für "keinen See":

Gutes gelingen

9

Weist du, im Moment kann ich es nicht sagen, ich habe aber Angst es jemals im TV zu sehen und es dann zu vermissen...es zu bereuen. Ein zurück gibt es dann definitiv nicht, denn sie werden älter und gewöhnen sich an uns und ich könnte es niemals übers Herz bringen, sie dann alleine zu lassen.

Aber monatliche Kreditraten von 1300€ sind auch wucher..

15

Will dir deine Hoffnungen nicht rauben aber falls ihr nicht echt viel Eigenkapital habt, werdet ihr mit einer Rate von 1300 Euro zur Zeit nicht hinkommen 🙈

weitere Kommentare laden
6

Wart Ihr schon öfters in Kassel?
Puh, also vom schönen Bodensee nach Kassel - ich möchte jetzt ja niemandem zu nahe treten - das könntet Ihr tatsächlich recht bald bereuen. Alleine deshalb würd ich es schon nicht machen.

29

Tust du aber irgendwie , oder wohnst du hier in der Gegend?

31

Nein, zum Glück nicht. Das klingt jetzt vielleicht böse, aber ich war schon häufig dort und nein - es gefällt mir dort wirklich nicht. Ich wohne auch nicht am Bodensee aber habe dort viel Verwandtschaft und war auch dort schon häufig. Meine Entscheidung stünde fest, sorry.

11

Das Haus gegenüber? Sind nervig und rücken auf die Pelle? "Wohin geht Ihr?" "Wo wart Ihr?" etc werden vermutlich Eure ständigen Begleiter, weil Ihr unter Dauerbeobachtung sein werdet.

Im gleichen Ort kann schon schwierig sein, in Sichtweite wäre absolut nichts für mich. Ob eine Etage höher oder tiefer oder nur über die Straße - lies mal die vielen Threats hier, wo das nicht funktioniert.

12

Was heißt "das Haus ist im Familienbesitz"? Gehört es den Schwiegereltern?

Nein. Dann möche ich nicht einziehen.
1. Wenn sie euch jetzt schon auf die Pelle rücken, obwohl ihr nicht gegenüber wohnt... Wie soll es erst dann werden?
2. Sie werden womöglich davon ausgehen, dass ihr dann täglichen Kontakt zu ihnen wollt, wenn ihr schon so nach aneinander wohnt.
3. Ganz hoch gegriffen: Vielleicht entsteht der Eindruck, dass ihr zu etwas verpflichtet seid, was ihr eigentlich nicht wollt. Nur, weil ihr kostengünstig wohnen könnt.


Alles andere würde mich nicht abschrecken.
Ich bin überzeugtes Landei und könnte es mir nicht vorstellen, irgendwo in einer Mietwohnung in der Stadt zu leben.
Für mich überwiegen ganz eindeutig die Vorteile auf dem Land. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

Wenn du jetzt ohne Auto klar kommst, dann halten sich die Kosten die Waage.
Du investierst das Geld, das du fürs Auto sparst in die MIete. Auf dem Dorf brauchst du wahrscheinlich ein Auto. Schon alleine um in die Arbeit zu kommen. Die Kosten dafür darfst du natürlich nicht unterschätzen.

13

"Rücken einem auf die Pelle" und "Das Haus gegenüber" wären für mich in der Konstellation die Ausschlusskriterien. So würdet ihr den Schwiegereltern doch noch viel mehr Möglichkeit zum auf die Nerven gehen geben. Dazu sagtest du, dass ihr nicht in die Gegend ziehen wollen würdet, wenn die Familie nicht dort wäre. Dann scheint die Gegend und die Nähe zu Kindergartenfreunden jetzt auch nicht das ziehende Argument zu sein. Und nur wegen des Geldes wäre mir persönlich wohl zu wenig Benefit.