Kind zu viel tragen - Kommentare der Großeltern

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich mal kurz ausheulen bei euch. Ich habe normalerweise ein super Verhältnis zu meinen Eltern, aber die letzte Zeit ist es irgendwie angespannter.

Unsere Tochter ist jetzt 3,5 Monate alt und die meiste Zeit des Tages möchte sie Körperkontakt. Schlafen tut sie generell nur in der Trage bzw. haben wir gerade eine Phase, in der sie sogar nachts nur auf mir oder meinem Mann schlafen kann und sofort wach wird, sobald man sie doch mal ablegt. Generell weiß sie ihre Bedürfnisse eben einzufordern und wir möchten diese natürlich erfüllen. Sie ist an sich auch super entwickelt, kann sich schon drehen, brabbelt und strampelt vor sich hin, greift gezielt Gegenstände und führt diese zum Mund, etc.

Meine Eltern meinten heute, eigentlich eher auf Nachfrage von mir, da sie die letzten Male irgendwie unentspannt waren, dass sie es mit der Kleinen schon anstrengend finden würden und auch der Begriff "nervig" fiel 🥺. Meine Mama meinte, sie kenne kein Baby, das nur getragen wird und bei ihr würde sie definitiv im Kinderwagen liegen.
Auch möchten sie auf unsere Tochter nicht alleine aufpassen, da sie sie körperlich nicht die ganze Zeit tragen könnten (verlange ich auch gar nicht - wenn sie fit ist, lässt sie sich auch gut und gerne mit ihrem Spielebogen oder auch mal in der Wippe beschäftigen für 1-2 Stunden und länger wäre ich eh nicht weg). Eine Betreuung von ihnen ist natürlich nicht zwingend nötig (wir haben auch die andere Oma und Freunde, die aufpassen würden, was momentan aber noch nicht nötig ist), mir geht es da eher um einen guten Bindungsaufbau und ich dachte, sie freuen sich eher, dass ich ihnen unser Baby anvertrauen würde.

Naja, insgesamt ist es wahrscheinlich echt nur eine Kleinigkeit, aber ich komme mir jetzt tatsächlich komisch vor, da sich auch in unserem Bekanntenkreis die meisten Babys ablegen lassen und nicht permanent bei den Eltern sind. Müssen wir das einfach echt konsequent üben?
Klar bleibt manchmal etwas Haushalt liegen, aber alles in allem geht es meinem Baby, meinem Mann und mir sehr gut mit der Situation. Wir dachten, irgendwann ergibt es sich schon von alleine, dass sich unsere Tochter etwas "abnabelt". Die Welt findet sie ja schon sehr interessant und wir wollten sie einfach beim Entdecken begleiten. Vielleicht glucke ich auch zu sehr, aber ich kann es auch keine 5 Minuten ertragen, sie z.B. im Kinderwagen weinen zu lassen und normalerweise versuche ich, sie nicht mal nörgeln zu lassen (was man ja laut einigen Meinungen auch mal machen soll).

Ach ich weiß ja auch nicht, ich glaube ich musste das jetzt nur mal loswerden.

Gerne höre ich mir Erfahrungen und Meinungen von euch an, bitte lieb bleiben. Und ich weiß, meine Eltern meinen es sicher nicht böse, ich bin nur bei allem, was die Kleine betrifft so übersensibel (was sie leider auch immer gleich merkt - sie reagiert auf jede Stimmung sofort).

Danke euch schonmal für's Durchlesen 😊.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ignorier blöde Sprüche und gib deinem Baby genau das, was es braucht!

2

Ein so kleines Kind braucht eben fast permanent Körperkontakt. Vollkommen richtig und normal.
Meine Tochter hat noch mit fast 18 Monaten ihren Mittagsschlaf in der Trage gemacht, einen Kinderwagen besaßen wir bei 2 Kindern nie.

Für viele ältere Menschen ist das Tragen einfach ungewohnt und sie wissen nicht viel darüber. Ich würde einfach kurz erklären, welche Vorteile das Tragen hat, erklären, dass es euch allen gut tut und sonst gar nicht weiter thematisieren

25

Wen meinst du denn mit ältere Menschen? Es geht in dem Beitrag der TE um ihre Mutter.

Ich habe meine Kinder vor 25 Jahren auch getragen (und im Kinderwagen gefahren). Das war zu der Zeit auch üblich und weit verbreitet.

TE: vielleicht ist es deiner Mutter einfach zu anstrengend sich mit deinem Baby zu beschäftigen oder sie hat keine Lust ihre eigenen Bedürfnisse zurückzustecken.
Du kannst sie ja noch mal nach ihren wirklichen Gründen fragen. Wenn sie nicht will ist das schade, wirst du jedoch wenig erzwingen können.

Ich habe leider auch eine Mutter und Schwiegermutter die zwar vor anderen immer angegeben haben mit den Enkeln und was sie mit ihnen machen, aber wirklich abgegeben und aktiv beschäftigt haben sie sich nicht mit ihnen. Da gingen schlicht die eigenen Interessen vor - leider.

Jetzt jammern sie rum, dass die Enkel wenig Interesse an ihnen haben und sich selten bei ihnen blicken lassen.

32

Wäre ich die TE, wäre meine Mutter definitiv ein "älterer Mensch", denn ich bin nicht erst 25 Jahre alt 😉

Und ich glaube außerdem nicht, dass vor 25 Jahren das Tragen schon so normal war, wie heutzutage.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

unsere Kinder haben wir auch viel getragen. Fast immer. Da hätte ich mir von niemandem reinreden lassen.
Du bist die Mama, du weißt, was das Richtige für dein Kind ist und nur du (und der Papa) entscheidest, wie du/ihr es handhaben wollt.

LG

4

Deine Tochter ist noch klein, wenn sie das Tragetuch akzeptiert dann zack darein und schon ist es einfacher.
Nörgeln lassen würde ich sie tatsächlich ab und an mal, wenn du zb. auf dem Klo bist und sie auf dem Boden liegt und meckert, dann finde ich muss das ein Baby mal aushalten und nicht die Mutter, die bis Abends warten muss, damit sie ihre Notdurft verrichten kann. Weinen lassen hingegen muss einfach nicht sein und wenn eure Tochter aktuell noch viel Nähe braucht, dann ist das so.
Bald entdeckt sie eh die Welt und will viel weniger auf den Arm ;)

19

Danke dir! :)
Ja auf's Klo komme ich schonmal zwischendurch, auch wenn sie sich da beschwert 😂. Ab und zu wird sie dann halt in die Wippe gepackt, das macht sie dann eigentlich auch gut mit :).

5

Babys sind grundsätzlich eigentlich Traglinge. Es gibt Babys, die das nicht brauchen. Unser Großer ist jetzt vier und fand Tragen oder überhaupt Körperkontakt nur mäßig gut. Er war gerne im Kinderwagen. Er schlief auch im Beistellbett, ich musste aber tagsüber immer dabei sein, sonst wurde er wach. Er schläft mittlerweile meist allein und auch durch und das obwohl er so viel Nähe bekam bzw bekommt wie nötig und auch solange bei uns schlafen durfte/darf wie er es braucht.
Unsere Tochter ist jetzt ein Jahr alt und sie wollte nur getragen werden. Sie schlief die ersten fünf Wochen nachts nur auf mir. Tagsüber ist es noch heute so, oder sie schlief in der Trage seit 1,5 Monaten schläft sie nun Kinderwagen (seit sie sitzen kann quasi). Das Beistellbett hast sie, sie schläft neben mir in unserem Bett. Wie du siehst, sind Kinder unterschiedlich und auch sie hat sich schon "abgenabelt" weil sie jetzt den Kinderwagen akzeptiert zb.
Ich bin von der Sorte: Bedürfnisse, die erfüllt werden, verschwinden irgendwann.
Und zu guter Letzt: Man kann ein Baby mit Liebe und Nähe nicht verwöhnen oder zu viel davon geben. Babys haben Bedürfnisse . Sie können uns nicht manipulieren und nein, man muss sie nicht noch mit 18 tragen, stillen oder nei sich schlafen lassen. Diese Sorgen sind unbegründet. Gib deinem Kind, was es braucht, ignoriere diese Ratschläge, höre auf dein Bauchgefühl und tu damit alles für eine gute Bindung und starkes Urvertrauen.

27

Ich feier diesen Beitrag und vor allem den Satz mit 18...🤞

6

Bei uns kommt der Kinderwagen erst jetzt mit 6 Monaten mit Sportaufsatz so richtig zum Einsatz, in der Wanne war Baby mehr als unglücklich 🤷

Hab ihn ein paar mal den Omas zuliebe reingepackt, damit sie den Kleinen rumschieben konnten... Nun ja, endete jedes mal damit, dass ich das weinende Baby irgendwann doch ins Tragetuch gepackt hab 🤷

Alleine lassen würde ich das Baby nach wie vor mit keiner der Omas, da beide schon jetzt versucht haben, hinter meinem Rücken Absprachen doch anders zu machen. Die eine wollte ihm uuuuunbedingt eine zermatschte Banane reinlöffeln, die andere ihn in der verpieselten Windel lassen.

Beide Vorkommnisse an sich absolut harmlos, aber beide haben versucht, das Kind aus meiner Sicht zu "schmuggeln", damit ich nicht mitkriege, dass sie sich nicht an die Absprache mit mir halten. Vertrauen weg, Sache erst mal gelaufen 🤷

Früher hat man die Sachen anders gemacht, und gerade diese Rumschieberei sitzt noch tief bei den Omas. Trag dein Kind so viel ihr beide mögt 😊

52

Du Hast wirklich Recht mit der "Rumschieberei"😅

Mein kleiner Bruder war ein Schreikind. Meine Mutter verbrachte gefühlt Monate damit, ihn im Wald über Wurzeln zu schieben 🤷
Aus heutiger Sicht greif ich mir echt an den Kopf... Eine Trage und ein Familienbett (er musste in der Wiege liegen...) hätten vielleicht Wunder bewirkt.


Mein kleiner ist drei und wird jeden Nachmittag von der Kita zur Bushaltestelle getragen. Wir kuscheln so🥰 und was andere sagen, ist mir völlig Wurst.

7

Macht es so, wie es für euch passt. Wir hatten auch einen Tragling. Es hat lange Nachts nur auf mir drauf geschlafen und auch heute macht es es, wenn es ihm nicht gut geht. Daran erkenne ich gleich, wenn er krank wird.
Kinder sind nur einmal klein und viele brauchen diese Nähe. Unsere Großeltern reagieren auch verschnupft wenn es ums Tragen geht. Hier ist der Hintergrund aber, dass sie ihn soooo gerne im Buggy schieben und den Nachbarn präsentieren wollen.

8

Liebe TE,
leider bin ich auch so eine Oma, die der sofortigen Bedürfniserfüllung der Babies ganz leicht kritisch gegenübersteht. Vielleicht eine Abwehrreaktion meinerseits, da ich das selbst nicht so geleistet habe. Natürlich hatten unsere vier Kinder eine schlechte Kindheit *Ironie*. Meine mittlere Tochter hat inzwischen zwei Söhne, 1 und 5 Jahre. Den Kleinen trägt sie viel und hat ihn fast immer nah bei sich. Er krabbelt fix wie nix und fängt an zu laufen, immer in Blickkontakt mit der Mama. Selbst der Papa ist da weniger Bezugsperson. Ich halte mich da raus. Entfernungsbedingt kann ich wenig unterstützen. Wenn die Enkelfamilie uns besucht (wir haben Platz und Umfeld dafür) übernehme ich, was geht. Den älteren Enkel betreuen, Abenteuer draußen, zusammen kochen, so Zeug. Der Kleine ist noch sehr skeptisch, aber wenn man ihm nicht gleich auf die Pelle rückt schäkert er ganz neugierig. Der ältere Enkel bleibt auch alleine bei mir am Tag, über Nacht nicht.
Naja, wenn es notfallmäßig sein müßte, käme ich sicher mit beiden zurecht, da mßssten sie dann eben durch. Solange sie nicht müssen, bewerbe ich mich um ihr Vertrauen und lass die Entscheidung bei den Kindern und ihren Eltern.
Wenn du halt ne leicht überengagierte Glucke bist und das aber gut schaffst, ist doch alles okay! Laß dir nichts sagen. Bleib bei dem, was für dich richtig ist.
liebe Grüße

18

Danke dir für deinen Beitrag :)

Ich bin auch der Meinung, dass ich eine gute Kindheit hatte, vor allem oder trotzdessen ich glaube ich auch etwas "verwöhnt", aber eben auch mal ein paar Minuten im Kinderwagen schreien gelassen wurde. Sollte ja kein Generationskonflikt sein eigentlich..

33

Eine Glucke 🙄 Schublade mal fein wieder zu machen, bitte 🙄

weiteren Kommentar laden
9

Ignorieren. Baby tragen so lange ihr beide das möchtet.
Du kannst dein Baby nxijt zu viel tragen. Du kannst es nicht verwöhnen.

Ich habe mein Kind viel getragen. Sie ist nur in der trage eingeschlafen. Oh Wunder. Jetzt mit fast 4 trage ich sie nicht mehr & sie schläft ohne trage ein.

Mach was sich für euch beide funktioniert & euch gut tut.