Bruder heiratet - trotz schlechtem Verhältnis zur Feier gehen?

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne mal unbeteiligte Meinungen wissen.

Es ist so, das ich mit meinem Bruder seit einigen Jahren keinen guten Kontakt mehr habe. Wir sehen uns auf Familienfeiern (mehr als Hallo und Tschüß wird da dann nicht gesprochen zwischen uns), zum Geburtstag gratulieren wir uns über Whats App. Auf das Warum möchte ich jetzt nicht ausführlich eingehen. Nur soviel: Er hat Dinge getan die mich sehr verletzt haben, als ich das ansprach wurde das abgetan bzw. keine Einsicht gezeigt.

Kürzlich rief er mich an um mitzuteilen, das er heiraten wird. Wir sollten uns doch den Termin bitte freihalten.

Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich (bzw. ich mit Mann und Kind) hingehen soll / möchte.
Auf der einen Seite ist der derzeit schlechte Kontakt. Seine Lebensgefährtin / künftige Frau kenne ich in dem Sinne gar nicht. Wir haben uns zwar mehrfach gesehen, aber nie ein Gespräch geführt.
Andererseits denke ich mir, wieso sollte man auf eine (hoffentlich) schöne Feier verzichten. Zudem würde sicher der Rest der Familie es nicht verstehen, wenn wir nicht kämen.

Was würdet ihr tun? Fändet ihr es verlogen / falsch, zur Feier zu gehen?

Danke euch!

1

Da ihr euch nicht spinnefeind seid auf jeden Fall hingehen. Wenig Kontakt ist ja nicht keiner. Denke das würde viel mehr Stress auch zukünftig geben (mit Eltern und zukünftigen Treffen auf Feiern) wenn ihr nicht hingeht.
Manchmal darf es auch der Weg des geringsten Widerstandes sein.

2

Es kommt darauf an, was du möchtest.
Möchtest du dieses schlechte Verhältnis beibehalten? Vielleicht weil die Gründe dafür so gravierend sind.
Dann geht nicht, und dann ist die Beziehung komplett erledigt.

Oder möchtest du verzeihen und wieder mehr Kontakt aufbauen?
Dann geht hin, habt einen schönen Tag.
Feiert diese Ehe, lerne seine Frau kennen und schau was passiert.
Probleme besprechen würde ich an diesen Tag aber nicht.

Liebe Grüße

16

Ich möchte das schlechte Verhältnis nicht beibehalten. Bin allerdings auch der Meinung, das man einige Dinge nicht einfach so abtun kann und soll. Deshalb wird es ein Friede-Freude-Eierkuchen vorerst von meiner Seite nicht geben. Ich brauche noch Zeit. Selbstverständlich werde ich das auf einer Feier (weder auf dieser noch auf irgendwelchen anderen) nicht thematisieren. Es geht außer dem engeren Familienkreis (Eltern, weiter Geschwister) schließlich niemanden etwas an.
Ob ich die Ehe feiern möchte und die Frau kennen lernen will, weiss ich noch nicht so genau.
Ist etwas schwer zu erklären, ohne in die Details zu gehen, aber sie hat indirekt einen nicht unerheblichen Anteil an dem, was zum schlechten Verhältnis geführt hat.

Bearbeitet von Unschluessig
3

Also wenn ihr euch noch sogar zum Geburtstag usw gratuliert, würde ich wohl gehen. Kommt ein bisschen drauf an, ob du einer möglichen Annäherung offen gegenüber stehst oder eigtl weiterhin keinen Kontakt willst.

Wenn es dir „zu nah“ ist, lass es sein und die Familie muss es ja auch gar nicht verstehen. Vermutlich ist euer Bruch dann aber (vorerst) noch tiefer und endgültiger 🤷‍♀️

4

Verlogen in dem kontext ist übertrieben. Es ist doch immer ein Höflichkeitsbesuch, man muss nicht die Hand ins Feuer legen wollen fürs Brautpaat um hinzugehen.Du musst da ja niemanden heiraten.

Er hat euch eingeladen, auch wenn euer Verhältnis solala ist. Vielleicht ist das seine Art ein Schritt auf dich zu zumachen.
Das Verhältnis ist eben "nur" solala nicht "furchtbar", ihr habt auch sonst "höflichen Kontakt" also würde ich als Schwester höflichkeitshalber hingehen...

Auf der Feier werden auch andere Leute sein die du kennst. Ich denke es wird okay sein. Da aktuell kein Streit vorhanden ist, sondern nur ein distanziertes Verhältnis würden beim "nicht hingehen" sicherlich Fragen von anderen kommen und auch ein schlechtes Licht auf dich werfen. Wortlos und quasi grundlos fernbleiben hat da sicherlich Konsequenzen und wirbelt Staub auf.

....dass einem egal sein kann, was die Familie denkt sagt sich leichter als tatsächlich in der Situation zu sein. Hast du engen Kontakt zur restlichen Familie wäre das sicherlich ein Punkt den ich mit einkalkulieren würde. Ich habe den Kontakt zu meinen Eltern abgebrochen und dadurch zerbrach auch das Verhältnis zu den anderen nach und nach, einfach weil da Fronten entstanden sind und Seiten eingenommen wurden auch weil meine Mutter sehr geschickt manipulieren kann und ich eher ruhig bin. Das habe ich aber beim Kontaktabbruch einkalkuliert.

Bearbeitet von VersuchWagen
5

Natürlich hingehen, wieso auch nicht? Er lädt dich immerhin ja schon vorab ein..

6

Mein Mann hat ein ähnliches "Nicht-Verhältnis" zu seiner Schwester. Da sind auch Dinge in der Vergangenheit vorgefallen. Wir sehen uns auf Feiern und ein bisschen Smalltalk findet statt. Es gibt keinen Streit oder schlechte Stimmung, wenn sie aufeinander treffen, eben ziemlich neutral.
Als wir geheiratet haben, haben wir sie natürlich eingeladen und wären auch verwundert gewesen, wenn sie nicht gekommen wäre und andersrum auch. Also ja, ich würde ohne schlechtes Gewissen hingehen und mich über eine schöne Feier freuen.
LG#winke

7

Also ich würde hingehen. Ganz pragmatisch gedacht: auf Hochzeiten hat man am wenigsten Kontakt mit dem Hochzeitspaar sondern mehr mit der Verwandtschaft und Freunden.

8

Hast du das Gefühl, er hat dich aus Pflichtgefühl eingeladen? Dann tust du ihm vielleicht einen Gefallen mit einer Absage.

Hast du das Gefühl, er hat dich eingeladen, weil er sich dabei haben will, dann geh hin und genieße die Party.

9

Konsequent sein und nicht hingehen.

13

Und damit besiegeln, das das Verhältnis auf jeden Fall nicht mehr gekittet werden kann? Und mit hoher Wahrscheinlichkeit andere Familienmitglieder das nicht verstehen und auch das das Verhältnis leidet? Das sind eben die beiden Punkte, die mich davon abhalten.

28

Du hast nach Meinungen gefragt. Ich habe meine Meinung dazu geäußert.