Ab wann durften eure Kinder alleine raus?

Ab welchem alter durften eure Kinder alleine raus? Ich meine z.b vor die Haustür mit anderen Kindern spielen ohne das ein Erwachsener dabei ist?

Ab wann durften eure Kinder alleine raus?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

Das kommt jetzt drauf an, was du genau mit "raus" meinst.

Noch auf dem Grundstück, aber ohne ständige Aufsicht/ in Hörweite: ab ca 4

Nicht mehr auf dem Grundstück, aber in unmittelbarer Nähe und in Hörweite: ab ca 5, 6 (bei uns ist z.b. ein Spielplatz gegenüber (nicht einsehbar, aber in Hörweite), da durfte mein 5jähriger allein rüber.

Im Ort ein Stück selbständig zu einem Freund gehen/fahren (nicht in der gleichen Straße) oder selbst zum Bäcker usw: ca 6,7

Komplett frei durch den Ort ohne dass wir wissen, wo er ist und zu einer bestimmten Zeit einfach wieder da sein müssen: jetzt mit 9 (und Smartwatch)

Bearbeitet von edge-of-reason
11

Was kann die Smartwatch?🙈 Ich kenne mich da nämlich nicht aus

16

Das ist eine Uhr, die eine Sim-Karte integriert hat. Zur Schulzeit nur eine normale Uhr, außerhalb der definierten Zeiten können voreingestellte Rufnummern (Eltern, Oma) angerufen werden, falls was ist. Außerdem kann man die Uhr vom elterlichen Handy aus orten, dem Kind eine Nachricht schicken("bitte komm in 10 Min nach Hause"..) und einen Sicherheitsbereich festlegen, in dem das Kind sich bewegen darf/soll. Verlässt das Kind diesen Radius, wird man benachrichtigt.

Für uns die praktische Vorstufe zum Handy. Kind ist erreichbar, hat das Gerät immer am Arm (Handy würde er wahrscheinlich verlieren) und noch keine Diskussionen wegen Spielen, Social Media, ewig mit Freunden schreiben etc 😅

Bearbeitet von edge-of-reason
weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich habe abgestimmt, wollte es aber auch kurz erläutern. Mein Kind durfte ab 4 Jahre allein raus, z. B. in den Garten. Das Grundstück liegt in einer Sackgasse, ist nicht eingezäunt. Das Grundstück durfte nicht verlassen werden, ohne mir Bescheid zu geben. Allein zum Nachbarn, wenn dieser im Garten war und ich bescheid wusste, war kein Problem. Zum Fußballplatz (Luftlinie ca. 60 Meter entfernt) ging es nur mit Freunden. Diese waren zu dem Zeitpunkt schon 6-8 Jahre alt und brachten mein Kind wieder nach Hause, wenn sie mit spielen fertig waren. Zur Sicherheit habe ich auch ab und zu durch die Hecke geschaut, ob bei den Kindern alles ok ist. Wir wohnen sehr ländlich, wenn irgendwas wäre kennt mein Kind alle Menschen die in unserer Siedlung wohnen. Umgekehrt natürlich genauso. Für uns war es eine gute Lösung.

3

So pauschal finde ich das schwer zu sagen. Mein Sohn darf seitdem er 3 Jahre alt ist mit seinen älteren, sehr verantwortungsbewussten Cousins (5,7) bei denen zu Hause ohne Aufsicht nach draußen vors Haus (kleines Dorf, Autoverkehr liegt quasi bei null vor dem Haus).
Bei uns zu Hause (Großstadt, vielbefahrene Straße…) ist es nicht sonderlich spannend, vor der Haustür zu spielen und die Wege zu den Spielplätzen sind mit Straßenquerungen verbunden. Da würde ich auf jeden Fall noch so ein bis zwei Jährchen warten. Vorschulalter sollte schon sein.

4

Wie edge of reason schreibt, es kommt auf die Bedingungen in der Umgebung an.

Meine zwei durften so mit 5-6 mal allein zum Bäcker(Straße mit Ampel überqueren) oder zum Freund 5 Häuser weiter.

Mit Schuleintritt sind sie beide alleine zur Schule und zurück. Da hat sich dann so mit 7 auch der Radius erweitert.

Jetzt mit 10 und 13 dürfen beide sich mehr oder weniger frei in unserer Kleinstadt bewegen, wobei ich bei der 10 jährigen noch wissen will, was genau sie vorhat, zu wem sie geht, mit wem sie unterwegs ist. Beim 13 jährigen weiß ich das nicht immer genau. (die grobe Richtung weiß ich aber immer, weil er mir das eben sagt) Die 10 jährige hat zwei oder drei Freundinnen, die nicht allein/mit Freunden raus dürfen.

Beide haben Handys bzw Smartphone und sind sehr verlässlich.

Wichtig war mir immer, dass sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen können und wissen, was sie im Notfall zu tun haben.

LG#winke

5

....was die anderen gesagt haben. ;)

Kann man so nicht sagen ...

6

Ich meine halt wenn man z.b im grünen wohnt, Seitenstraße mit wenig verkehr oder so ab wie viel Jahren ihr ein Kind dann alleine mit Freunden raus lassen würdet.

7

Ich finde, diese Entscheidung hängt nicht nur vom Kind, sondern auch von der Wohnsituation ab.

Innenstadt, ruhige Straße, die zwei befahrenene Straßen verbindet. Sie wird jetzt fünf und darf bisher nicht alleine raus. Wahrscheinlich im Laufe der Grundschule, je nachdem wie sie sich entwickelt. Sie ist oft recht verträumt oder wild. Würden wir ländlicher wohnen, dürfte sie früher raus.

8

Ab 4Jahren in der Siedlung und auf den Spielplätzen vorm Haus, nicht direkt einsehbar.
Da musste ich aber doch noch oft hinterher, weil sie sich viel von Nachbarskindern (die auch alleine draußen waren) zu Blödsinn verleiten ließ (u.a. bei Nachbarn nach Süßigkeiten gebettelt und eine gefundene Glasflasche am Gehweg zerschmettert...).

9

Huhu, in den sicheren Garten durfte sie mit 3 Jahren alleine.
Direkt vor der Haustür ab 5,5 Jahren, so dass ich sie immer direkt sehen konnte.
In der 2. Klasse durfte sie sich in einem kleinen Radius in unserer Siedlung frei bewegen. Allerdings so das ich immer wusste wo sie war.
Nach und nach wurde der Radius immer größer.

Lg