Reagiere ich über? #SchwiMu

Hallo, ich habe sehr lange überlegt ob ich mich hier melden soll. Jetzt weiß ich wirklich nicht weiter und brauche Rat von Außenstehenden.

Bevor mein Sohn (1M alt) auf die Welt kam war das Verhältnis zu den Schwiegereltern super. Nun bröckelt es, zumindest aus meiner Sicht. Mein Mann sagt sie wollen nur helfen und meinen es gut, was ich teilweise nachvollziehen kann, doch manchmal ist zu viel zu viel und Grenzen werden überschritten. So empfinde ich das ganze. ( Leben aktuell bei ihnen bis wir selbst bauen).

Ich versuche es verkürzt zu beschreiben.

-Komplikationen bei der Geburt, als ich von der Intensivstation zurück kam war niemand mehr da. Der kleine wurde in die Kinderklinik (intensiv) verlegt auch dort war niemand. Es wurde meinem Mann ausgeredet hinterher zu fahren.

-1. TAG zuhause kam viel Besuch, keiner fragte ob ich das möchte. Der kleine wurde mir sofort entrissen und ich hatte nichts von ihm.

- In den ersten 2 Wochen wurde der Kleine immer genommen sobald er schrie oder man ihn zu Gesicht bekam. Die Zimmertür geht auf ohne ein Wort wird er meinem Mann aus den Armen genommen , zack Tür zu , Baby weg.
Kein Bonding und Stillen möglich. " Er darf nicht nackt sein er wird krank" "Gib ihm die Flasche deine Milch sättigt ihn nicht".
Bis heute wird er Tagsüber ständig durch die Familie gereicht und wir als Eltern haben nur Nachts etwas von ihm. Sobald er weint meint meine Schwimu in der Pflicht zu stehen.
Ich denke mir dabei nur wieso darf ich mein Kind nicht beruhigen?! Erfahrungen sammeln?

- Es wird ständig etwas gekauft ( in meinen Augen unnötiges) am Ende heißt es wieso er nur so Sachen hat und nichts praktisches. Darauf bezogen als wäre es mein verdienst
( Ich sagte schon in der Schwangerschaft das sie aufhören sollen so viel zu kaufen und ich das auch selbst kann da ich Geld verdiene) dies wurde immer abgelehnt. -> Mein Mann sagt sie kaufen aus Liebe zum kleinen, was ich verstehe aber dennoch meine Aussagen nicht respektiert wurden. Ich hingestellt werde als hätte ich den Kleiderschrank mit " Müll" vollgestopft.

- Ständig soll man zum Arzt wenn er was hat bzw NICHT hat. 2 Wochen lang erklärte ich das er eine Babyakne hat. Nein wir werden um 22 Uhr angerufen wir sollen sofort ins Krankenhaus fahren, der Kleine ist auf unser Zimmer allergisch. ( Es war Babyakne) das ging 2x so. Der Kleine niest und es wird ein Notfalltermin beim Kinderarzt ausgemacht. Ich wäre nicht gefahren da es für mich (als Mama und gelernte Krankenschwester) nicht nötig war( isst , schläft , hat kein Fieber und wirkt einfach nicht krank)
Kinderarzt lacht, gibt ihn mir nach der Untersuchung und sagt "mit Dank zurück" sag der Schwiegermutter er hat nichts- Er ist kerngesund. Ja habe ich schon gesagt. Naja. Wahrscheinlich macht sie sich da nur Sorgen, aber ich finde mich in diesem Punkt nicht respektiert wenn ich mich informiere etwas sage und man hinterrücks Arzttermine ausmacht.

- " Mein Baby mein Baby" nein es ist nicht dein Baby. Das man ständig zu hören bekommt was man besser machen soll oder was man nicht tun soll. Sie meint es nett,ok, aber ich habe nicht danach gefragt

- "Ich nehme das Baby du kannst kochen und putzen, mit dem Hund raus oder Playstation spielen gehen, geh bisschen raus nimm dir mal wieder Zeit für dich( 3 Tage nach der Geburt kam der letzte Spruch) wie bitte ? Ich bin die Mama, in erster Linie will ich mich um mein Kind kümmern und an irgendwelche Konsolen bin ich seit er da ist NICHT interessiert.

- Ich lag im Krankenhaus und wollte den Kleinen bei mir haben. Ich musste mir anhören das mit dem Kind mein Fieber nicht runtergehen wird und ich mich ausruhen soll, sie den kleinen zuhause behält. Ehm nein?! ICH bin die Mutter, er hat bei mir zu sein! Ich verlangte ihn und es startete eine Diskussion wieso sie das nicht will. Zu Besuch kam erstmal niemand, als sie nicht mehr eingeschnappt war kam man um den kleinen zu nehmen und dann nach 30 Minuten wieder zu gehen. Mit mir wurde dabei nicht viel gesprochen.
Wieso muss ich um mein Kind bitten? Wieso sieht man nicht das ich die Mama bin ? Ich ihn brauche genauso wie er mich? Ständig muss ich um mein Kind bitten, will ich ihn nicht hergeben oder nehme ihn ist sie eingeschnappt.

-Sie zieht den Ihn oft sehr warm an und ich sehe ein rotes, heißes, nasses Baby. Ständig sage ich sie soll ihn nicht so warm anziehen da es schnell zu einer Überhitzung und somit eventuell zu einem Kindstod kommen kann. Es wird ignoriert sie macht so weiter, ziehe ich ihn leichter an oder lasse ihn im Schlafsack ohne Hose schlafen meint sie mich belehren zu müssen. Tut mir leid ich habe mich informiert und ich Stecke mein Kind nicht bei diesen Plusgraden ( im Kinderzimmer bekomme ich die Wärme nicht raus) komplett angezogen in einen Schlafsack. " wieso ist er wieder nackt ?!" Was zum ***** hat es den, tut mir leid, sie zu interessieren wie ich MEIN Kind anziehe? Wie oft sage ich nicht in der Wohnung rauchen, bitte danach Hände waschen, das Kind nicht küssen wenn man Krank ist usw usw. Hört jemand auf mich? Als Mutter? Respektiert das jemand? Nein!

Ich könnte noch ewig so weiter schreiben aber ich denke man kann sich ca ausmalen was hier so vor sich geht. Mein Mann meint sie meinen es nur gut oder tut teilweise meine Sorge bezüglich des Rauchens ab mit der Begründung" er ist nicht aus Porzellan, in den 80ern haben die Mütter teilweise auch neben den Babys geraucht" .

Jenachdem wenn ich etwas bei ihm anspreche fühlt er sich angegriffen. Ich würde ihn gegen seine Familie hetzen wollen, sie würden so viel für uns tun und das aus Liebe. Ich würde undankbar wirken. Wenn ich meine Meinung zu diesen Themen sage bin ich respektlos bzw auch ein Klugscheißer". Er sagt selber von sich das er ein Mamakind ist und seine Familie das wichtigste für ihn. Manchmal habe ich aber das Gefühl er vergisst das er da noch eine Familie hat, den kleinen und mich. Er sieht alles was ich sage als Angriff und hetzerei egal wie nett ich etwas formuliere. Ich kann nicht mit ihm reden. Manchmal sieht er das es mir nicht gut geht und möchte das ich ihm sage was los ist. Aber ich kann nicht, weil ich weiß, er würde es in den falschen Hals bekommen. ( liegt an Problemen mit der Ex).

Nun frage ich mich ob ich wirklich übertriebe und alles als Angriff sehe bzw mich im Muttersein gestört fühle weil ich das
Gefühl habe der kleine ist zu selten mit mir oder habe ich teilweise recht und sie mischt sich zu viel ein, (über)nimmt zu
viel. Ich fühle mich nicht mehr wohl, es staut sich langsam alles auf und ich ziehe mich zurück. Dabei ist das der einzige Knackpunkt den ich hier habe, auch in der Beziehung mit meinem Mann. Ansonsten läuft es hervorragend. Aber das ist einfach zu viel, gewichtig. Ich weiß nicht damit umzugehen. Ich fühle mich so unwohl.

Ausziehen ist aktuell keine Option, er sagte mir von vorne rein er wird immer bei oder in der Nähe seiner Familie sein. Als ich das einmal ansprach hatten wir unseren ersten heftigen Streit. Sage ich etwas zu meiner Schwimu bin ich frech /respektlos - sie ist eingeschnappt. Was wiederum zu Streit mit meinem Mann führt. Ich sage mir ständig, sag nichts , du schaffst das, bald habt ihr eure eigene 4 Wände. Solange haltest du das aus. Aber je mehr kommt desto weniger glaube ich es auszuhalten.

Was sagt ihr dazu? Übertriebe ich?

4

Ich frage mich immer, ob man bei so viel Respektlosigkeit und Übergriffigkeit mal wirklich so richtig Tacheles geredet hat?
Das wäre 2/3 mal passiert, aber dann wäre Schluss, weil ich echt ausgeflippt wäre.
Wenn dein Mann da ebenfalls keine klaren Worte zu findet, würde auch dieser sich an einer Predigt erfreuen dürfen.

1

Nein, du übertreibst nicht - finde ich.
Sie übertreibt. Da solltest du Grenzen setzen.
Ich hoffe, dein Mann unterstützt dich dabei!

2

Hallo du Liebe, oh wow, das klingt wirklich sehr sehr anstrengend. Ich finde gar nicht, dass du übertreibst, ich finde das Verhalten deiner Schwiegermutter extrem grenzüberschreitend. Ich habe natürlich leider keine Lösung so aus der Ferne, aber ich kann dir nur Mut zusprechen, weiterhin auf dein Bauchgefühl zu hören. Vielleicht könnte es helfen deiner Schwiegermutter kleine „Fenster“ zu geben in denen sie sich mal um dein Baby kümmern darf (wenn das für dich ok ist!!) und es ansonsten aber in Ruhe lässt und vor allem nicht ungefragt Dinge tut oder deine Kompetenzen als Mama unterwandert oder anzweifelt. Und ein paar Grenzen sollte sie definitiv respektieren, sowas wie nicht unangekündigt ins Zimmer kommen usw. Sie scheint da ja gar nicht sensibel für zu sein. Das tut mir sehr leid! Das ist sicher n ihr schwer, vor allem in dem ersten Wochen und Monaten mit Baby.
Ganz Liebe Grüße und gutes Durchhaltevermögen

3

Du übertreibst definitiv nicht, ABER, du bist irgendwie selbst schuld.. Sorry!
Aber wieso lässt du das zu Start ein Machtwort zu sprechen?
Du hast nur nachts was von ihm, bitte was?
Das Kind sollte überwiegend bei euch sein! Es ist zudem kein Kuscheltier

Bei uns gab es die selbe Situation wie bei euch, bis ich es klar kommuniziert habe. Jetzt ist zwar auch dicke Luft, aber zum Glück traut sich niemand mehr irgendwelche Sprüche zu machen ohne ihn wie ein Objekt zu behandeln.

30

"Du übertreibst definitiv nicht, ABER, du bist irgendwie selbst schuld.. Sorry! Aber wieso lässt du das zu Start ein Machtwort zu sprechen?"

Zu den Punkten, die angesprochen wurden muss ich leider halt auch sagen: Sorry, aber mit so nem Typen ein Kind zu kriegen, in das Haus der SE einzuziehen wenn der so ein Muttersöhnchen ist etc. - auch dadurch leider "selbst schuld". Das war doch absehbar. Und bitte keine Ausreden a la. "mein Mann war vorher gaaaaanz anders". Nee, war er nicht, er war schon vorher ein Depp. Dem würde ich noch eine einzige (!) Möglichkeit geben, hinter dir zu stehen. Die wird er aber vermutlich nicht nutzen, der wird sich auch nicht ändern, daher würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen, ob eine Trennung nicht besser wäre. Typen, die so reden wie dein Mann, die ändern sich nicht, dafür lege ich meine Hand ins Feuer 😏

5

Da wäre ich schon längst die Schlagzeile der Bild...

Nein du übertreibst nicht, aber du (ihr) lässt dir eindeutig zu viel gefallen. Niemand nimmt dir das Baby weg, du musst nicht bitten, es zurück zu bekommen, sie haben es zu geben oder zu gehen. Sie haben dich nicht zu unterbrechen, wenn du im Schlafzimmer bist, sie haben dort nichts verloren. Die Liste lässt sich endlos weiterführen. Von dem Rauchen fang ich gar nicht an.

Mal ehrlich zieht aus! Wie lange soll das gehen? Bis ihr fertig mit bauen seid? Ihr habt ja anscheinend noch nicht mal angefangen. Willst du das zwei oder drei Jahre ertragen? Dankbar sein und dafür dein Kind nicht bekommen oder erziehen dürfen? Vielleicht funktioniert sowas, wenn der Mann sich abgenabelt hat und wirklich Partner ist, aber doch nicht so.

Ausziehen, so schnell wie möglich. Das geht gar nicht.

6

Sorry aber deine SM hört sich an wie ein riesiges Ar***, das noch dazu die gesundheit und das Leben deines Kindes aufs Spiel setzt!!!
Setz dich durch!
Kein halten, kein füttern, kein umziehen, keine einmischungen mehr! Solange bis diese hirnlose Frau kapiert, dass es DEIN Kind ist und NICHT IHRES!
dein Mann soll mal seine Eier suchen und sein Gehirn einschalten. Euer Kind ist massiv gefährdet durch sie.

Warum lässt du zu, dass sie dir das baby aus dem arm nimmt?
Warum lässt du zu, dass sie es umzieht?
Warum lässt du zu, dass sie einen Termin beim Arzt macht?
Das sind Dinge, die gehen sie mal überhaupt nichts am, die Dame soll sich um ihren eigenen Kram kümmern.

Schmeiß sie achtkantig raus!

7

Liebe LUN4,
Was deine SM macht geht gar nicht.
Beim Lesen kam mir als erstes die Frage, was machst du dagegen?
Du musst deine Grenzen klar ziehen und diese auch unmissverständlich kommunizieren.
Außerdem würde ich schnellstmöglich ausziehen. Ich hab auch so ein Kaliber hier, da hilft nur Abstand.
Außerdem würde ich ganz deutlich sagen, was die Aufgaben der Eltern und was die Aufgaben der SM sind.
Termin beim kinderarzt ausmachen: Eltern
Füttern/silllen: Eltern
Aus dem arm geben: Eltern
Anziehen/umziehen: Eltern
Bonding: Eltern
Entscheiden wo das Kind wann ist: Eltern
Usw. Usw.

Lass dir das nicht gefallen, das wird nicht durch schweigen besser!

Edit:
Jetzt muss ich noch etwas hinzufügen, weil ich das beim ersten Lesen überlesen habe.
Es wird geraucht in Anwesenheit des 4 Wochen alten Babys? Wtf?
Liebe TE, Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber folgen von Überhitzung und Rauch brauche ich dir als Krankenschwester wohl kaum zu erklären!
Wenn dein Mann unfähig ist sich zu positionieren, dann musst du als Mama mit deinem Kind dort weg und zwar schnell. Gott bewahre, wenn da etwas passieren würde. Du musst dein Kind unbedingt schützen! Du betonst im thread du bist die Mama, dann sieh zu, dass deinem Baby nichts passiert!

Bearbeitet von Flora
8

Natürlich ist ausziehen eine Option und meiner Meinung nach sogar die einzige.

9

Hey!

Dieses Szenario wäre mein persönlicher Alptraum. Puh.
So könnte ich nicht leben- pass auf, dass du in keine Wochenbettdepression rutschst.

Ich könnte weder mit dieser Schwiegerfamilie noch mit dem Mann leben. Also nein, du stellst dich nicht an.

Wir erhielten auch eine SMS: "Wir würden das Baby gleich um 14 Uhr für einen Spaziergang abholen, damit XY nicht eifersüchtig wird."
Keine Frage, sondern eine Ankündigung.
XY ist das große Geschwisterchen, das zu dem Zeitpunkt in der Kita war. Meinen Mann wähnte man auf der Arbeit. Sie dachten also, dass ich alleine zu Hause wäre und hatten wohl schlicht keinen Bock auf mich. Daher das 3 Wochen alte Baby mit zwei entzündeten Augen, von denen sie wussten, zum Spaziergang durch den Schnee abholen.
Meine Antwort war übrigens "Nein". Ganz davon ab, dass die Kinderärzte Spaziergänge wegen der Entzündungen verboten hatten- mein 3 Wochen altes Baby geht ohne mich nirgendwo hin. Die Familie dachte, man braucht mich halt alle 3 Stunden zum Stillen und kann dazwischen machen, was man will. Manchmal trinkt das Baby stündlich, manchmal alle 3 bis 4 Stunden. Manchmal liegt es denn ganzen Nachmittag mit dem Mund an der Brust und schläft.

Ichs bin bei den Vorpostern: Dein Problem ist nicht die Schwiegerfamilie, sondern dein Mann.

", in den 80ern haben die Mütter teilweise auch neben den Babys geraucht"" 1990 sind um 1300 Babys jährlich am plötzlichen Kindstod gestorben. Erst seit den bekannten Maßnahmen wie die rauchfreie Umgebung, Überhitzung vermeiden ist die Zahl auf ca 80 2020 gesunken.
Wenn mein Mann sich so gegen die Gesundheit des Kindes stellen würde, nur um seine Mutter weiterhin schalten und walten zu lassen, hätte ich ein riesiges Problem.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch