Einfach lesen bitte

Hallo liebe Leute ich bin frustriert und weiß echt nicht, wie ich mit der ganzen Sache umgehen soll. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps. Ich versuche die Geschichte ganz kurz und knapp zu halten, eigentlich ist das ganze viel umfangreicher und komplizierter, aber das würde hier den Rahmen sprengen.
Meine Schwiegermutter hat uns letztes Jahr im Frühling ein alten Kinder-Holztisch mit dazugehörigem Stuhl vom Sperrmüll mitgebracht für den Garten für die Kinder zum Spielen. Kinder waren zu der Zeit 1,5 Jahre alt und 3 Monate alt. Das ganze war nicht mit uns abgesprochen, ich hab ihr die Sachen gleich wieder mitgegeben und mitgeteilt, dass ich das nicht haben möchte. Während des Sommers, jedesmal, wenn sie bei uns war, hat sie angesprochen, wie toll der Tisch und der Stuhl jetzt für unser Kind zum Spielen wäre. Habe mit ihr wirklich etliche Male diskutiert, dass sie bloß nicht auf die Idee kommen braucht uns das ganze nochmal anzuschleppen. Nun hat Schwiegermutter sich für heute wieder angemeldet. Sie hat den Kindern ein paar Kleinigkeiten gekauft und sagte mir noch, für meinen Mann hätte sie auch noch etwas. Als sie dann da war, rief sie meinen Mann zu sich raus ans Auto. Ich hab mir echt nichts dabei gedacht, sie hat ja angekündigt, dass sie für ihn was hatte. Zu mir bis dato kein Wort.
Sie kam ins Haus, hat uns begrüßt, wir haben beschlossen, wir gehen ein bisschen in den Garten. Wir gehen raus und ich dachte, mir fällt alles aus dem Gesicht. Da steht, mitten im Garten besagter verhasster Tisch mit Wackelstuhl vom Sperrmüll... Ich dachte, ich werd nicht mehr. Mein erster Impuls war "schreien". Ich hab aber gesehen, wie die Kinder direkt hingelaufen sind und sich über das "Neue" gefreut haben, also hab ich mir auf die Zunge gebissen".
Mit meinem Mann hab ich gesprochen, ich hab ihm gesagt, ich beobachte das Ganze jetzt, wenn die Kinder die Sachen richtig gut annehmen, dann lass ich das Thema bleiben. Wenn nicht, dann nehm ich die Sachen und stell sie ihr ins Wohnzimmer.

Es geht mir bei der ganzen Sache nicht darum, dass ich den Kindern ihren Spaß nicht gönne, es geht darum, dass meine Schwiegermutter der Meinung ist, sie könnte uns in unsere Angelegenheiten reinreden. Hausgestaltung, deko, Einrichtung, Gestaltung der Fensterbank, Gartengestaltung, Blumenbeete, Gartenmöbel, selbst welchen Zaun wir anbringen sollen, überall möchte sie uns ihre Wünsche/Entscheidungen aufzwingen. Teilweise so, dass sie einfach loszieht und uns die Sachen einfach kauft und mitbringt.

Mein Problem ist jetzt, ich möchte ein Statement setzen, damit sie es endlich ein für allemal unterlässt. Eigentlich hätte ich am liebsten eine Axt geholt und die Sachen in Kleinholz verwandelt. Getreu dem Motto, wer nicht hören will, muss fühlen.
Bei dieser Geschichte ist es aber so, dass die Kinder vielleicht wirklich ihren Spaß haben werden. Schwiegermutter wird sich also bestätigt fühlen und munter weiter machen.
Wie also soll ich mich in Zukunft verhalten?
Bitte um Tipps.

Bearbeitet von ava.hafenkind
33

Ganz prinzipiell möchte ich…

1. mit meinem Mann gemeinsam entscheiden, welche Möbel wir uns für unseren gemeinsamen Garten holen

2. dass meine Schwiegermutter meine Entscheidung nicht umgeht, indem sie ‚heimlich‘ die Möbel an den Mann bringt. Sie wusste genau, was sie da tut. Ich würde ihr sagen, dass sie mich nicht wieder verarschen soll und dass ich mir das merke.

3. dass meine Kinder NICHT dafür da sind, dass Entscheidungen auf ihrem Rücken gerechtfertigt werden. „Es gefällt ihnen aber“ ist kein Grund, dass sich jemand übergriffig verhalten kann und ich Sperrmüll tolerieren muss. Diese Entscheidung liegt nicht bei der Oma. Ich würde meine Schwiegermutter beauftragen, die Möbel abzutransportieren und SIE soll den Kindern erklären, dass ihre Möbel woanders hin müssen. Diesen Schuh würde ich mir nämlich nicht anziehen. Sie ist dafür verantwortlich.

4. meine Kinder können durchaus lernen, dass ich mich als Mutter durchsetze und nicht deren Oma. Das kann ja sonst heiter werden, wenn die Kids mal checken wie der Hase läuft. Ne ne.
Sonst müllt die Oma noch die Wohnung von den Kindern später zu. Auf gar keinen Fall.

Bearbeitet von Yxcvn
59

Vielen Dank für deine Antwort, die ist für mich wirklich hilfreich.
Zu Nr. 2 Ja, sie wusste ganz klar, was sie tut. Sie hätte es mir sonst im Vorfeld gesagt. Sie hat es ganz bewusst heimlich gemacht, wahrscheinlich auch darauf abgezielt, dass die Kinder sich über etwas Neues direkt freuen werden. Die freuen sich aber meist nur solange, wie es halt eben neu ist. Sobald das Interesse vorbei ist, wird der Krempel entsorgt und SM kriegt von mir ne Ansage. Ich möchte das halt nur nicht Bor den Kindern machen. Sie sind viel zu klein, die verstehen das noch nicht. Ich hoffe, ich werde meine Kinder zu selbstbewussten Leuten erziehen, die ihre Meinung vertreten und sich durchsetzen können. Das müssen sie auch, mit dieser Verwandtschaft.
Die Oma meines Mannes ist ähnlich. Was sie sagt, ist Gesetz. Niemand widerspricht oder widersetzt sich.
Mein Mann und ich waren uns einig, dass aus mehreren Gründen unsere Kinder nicht getauft werden. Mein Mann ist dazu auch überhaupt nicht gläubig.
Ein Nachmittag bei seiner Oma, und er hat komplett seine Meinung geändert. Nur, weil ich nicht nachgegeben habe, sind unsere Kinder noch ungetauft.
Mit diesem Hintergrund habe ich einfach auch Verständnis für meinen Mann, dass es für ihn schwierig ist, sich durchzusetzen (wir kommen übrigens auch noch aus einer anderen Kultur), es ist sehr müßig für ihn, sich ständig mit seiner Mutter zu streiten und ich mödas auch gar nicht von ihm verlangen.

1

Warum hat dein Mann den Tisch angenommen? Er hat ihn wohl sogar in den Garten getragen? Das verstehe ich nicht.

2

Ich hab ihn gefragt, er wusste nicht, dass das mit mir nicht abgesprochen ist. Mein Mann hat sich wirklich oft mit seiner Mutter über das Thema gestritten, er hat einfach keine Lust mehr. Er meinte, egal, er nimmt es einfach und entsorgt es lieber selbst, anstatt mit ihr endlos zu diskutieren.

Bearbeitet von ava.hafenkind
3

Dann wirst du aber alleine keine Chance haben, was zu ändern. Denn deine Schwiegermutter wird dich weiter umgehen und erst mal ja Erfolg damit haben 😕

weitere Kommentare laden
5

Wuoah. Ich hätte meinen Mann vor der SM darauf hingewiesen, dass wir uns doch einig waren und den Tisch zurück zum Auto bringen lassen.
Hier gehts nicht um Gartenmöbel, sondern um Grenzen und Respekt.

Warum nimmt er den Tisch an?!
Wenn ihr euch diesbzgl. nicht einig wart, dann hätte er es nochmal mit dir besprechen müssen, statt dir in den Rücken zu fallen.
Macht er das immer?!

Ich weiss nicht, ob das zielführend ist, aber *ich* würde mit den Kindern was Neues holen, dann bleibt der Spass am Tisch erhalten, aus dem angeschleppten Zeug würd ich Kleinholz machen (mein Mann nennt es therapeutisches Holzhacken😁) und es anschliessend entsorgen.

Soll der Schwiegermutter beim nächsten Besuch dann mal alles aus dem Gesicht fallen.
"Ja, die Kinder mögen einen Tisch im Garten haben, aber WIR sagen, welchen Tisch wir wann in UNSEREN Garten stellen wollen."

Sie hat null Respekt vor dir. Vielleicht versteht sie dich ja, wenn du anfängst ihre Sprache zu sprechen.

8

Mein Mann wusste nicht, dass sie es mit mir nicht abgesprochen hat. Nein, normalerweise diskutiert mein Mann mit ihr, teilweise artet das in richtigen Streit aus. Er sieht einfach keinen Sinn darin, weil sie es einfach nicht kapiert. Letztes Jahr, als sie den Tisch wieder mitnehmen durfte, kam eine lange beleidigte Nachricht am nächsten Morgen, wir wären undankbar und sie macht nie wieder was für uns. Hab mich echt gefreut, dass das scheinbar bei ihr angekommen ist. Hat nur leider nicht lang gehalten.

Ich möchte eigentlich überhaupt gar keinen Kindertisch im Garten haben, die Kinder haben schon einiges, Rutsche, Sandkiste, Matschküche. Demnächst kommt ein ganzer Kletterturm mit Häuschen, Rutsche und Schaukel. Wir haben also konkrete Pläne, die wir aber nicht mit ihr besprechen, da es sie gar nichts angeht. Und unser Garten ist für Sperrmüll auch nicht groß genug.

10

Keine Diskussion führen

einfach NEIN sagen

und wenn sie weiter redet

" WAS AN DEM WORT NEIN VERSTEHST DU NICHT? NEIN IST NEIN"

und dann das Thema wechseln oder gehen/ sie stehen lassen---

muss man halt DURCHHALTEN..... ;-)

7

Mir wäre das zu doof. Ich würde alles, was sie anschleppt und mir nicht passt wortlos entsorgen. Entweder verschenken oder wenns Sachen vom Sperrmüll sind entsorgen. Mir wäre meine Lebenszeit zu schade da endlos zu diskutieren. Wenn sie meint sie müsse ihr Geld sprichwörtlich zum Fenster rauswerfen soll sie das tun.

Und was ihre Einmischungen angeht: Ich hab zwei Ohren, da geht sowas prima links rein und rechts raus. Das Thema wechseln kann ich auch sehr gut.

Je mehr du dich ärgerst und aufregst umso mehr lachen sich solche Menschen wie deine Schwiegermutter ins Fäustchen. Die Freude würde ich ihr nicht gönnen.

12

Das werde ich dann wohl auch machen. Einfach weg damit. Sie ist auch noch so ein Mensch, wenn sie etwas mitbringt oder den Kindern etwas schenkt, fragt sie beim nächsten Besuch, bzw bei fast jedem Besuch, immer danach. Sie hat uns mal nen richtig wackeligen Plastikstuhl von Thomas Philipps mitgebracht, da war sie auch der Meinung, unser Kind braucht das unbedingt. Unser Kind ist aber ständig drauf gestiegen und hat uns alles von den Schränken, von der Kücheninsel und der Arbeitsplatte geholt (wir haben eine offene Küche). Irgendwann hatte ich genug, als er dann auch noch mit dem Stuhl zusammen umgekippt ist, hab ich das Ding verträumt. Sie fragte grade heute erst wieder nach dem Stuhl und warum die Kinder den nicht haben dürfen.

20

Oh man das hört sich auch furchtbar an,den Sperrmüll hätte sie bei mir wenn sie geht direkt wieder mitnehmen können.
Ich verstehe nicht warum schwiemu so sind.

Ich hab auch son Exemplar was nicht hören möchte oder sich einmischt.
Äußerungen wie schade das sie den Namen fürs Baby nicht aussuchen darf,oder sie kauft alles was ein Baby braucht für sich zuhause selbst eine autoschale hat sie da,wir waren im letzten Jahr einmal dort,sie schließt wetten ab das unser Baby auch bei ihr schlafen darf,obwohl mein Mann ihr sagte sie soll keine drogerieartikel kaufen das ich das mache,kauft sie ne Flasche und fragte wegen Windeln,gut das ich tage vorher mit meinem Mann schon drüber gesprochen hab das mir diese beiden Firmen nicht zusagen.mickeymaus schubladenknöpfe in schwarz hätte sie nicht in schwarz geholt,warum wir nicht langsam den Kinderwagen auspacken usw.

Für mich hilft da nur eins zurück ziehen und den Kontakt einschränken,was will man machen wenn reden nicht hilft,man macht sich ja irre und stresst sich nur selbst damit.
Deine schwiemu wird sicher ne eigene Wohnung haben soll sie doch dort ihren Sperrmüll hin stellen.

Liebe grüsse und ich hoffe ihr findet einen guten Weg.

weiteren Kommentar laden
13

Nach 25 Jahren, mit meiner ,Sperrmüll sammelnden Schwiegermutter, kann ich dir nur raten, setze dich direkt durch ,zur Not auch ,mit der Axt ,die du erwähnt hast 🤪🙃... Lass es nicht zu ,dass sie dich mit Müll voll spamt!!!
Viel Glück 😌🙏🏻🛸

Bearbeitet von Devilinside
14

Danke
Ich hatte hier tatsächlich schon mal mit der Axt gedroht. Wir hatten damals unser Haus in Aussicht, aber noch nicht gekauft. Da erzählte meine SM jedem, sie möchte ihr Wohnzimmer renovieren. Sie wartet aber, bis wir das Haus gekauft haben, damit sie ihre alte Möbel (riesige altmodische Wohnwand) in unseren Keller stellen kann. War verwirrt, fragte, was wir damit sollen. Sie so "ist zu schade zum wegschmeißen". Ich habs nett versucht, gesagt, dass wir ihre alten Möbel nicht brauchen. Sie hats einfach nicht kapiert. Irgendwann bin ich durchgedreht und hab gesagt, wir kaufen doch nicht das Haus, um ihren Sperrmüll unterzustellen. Wir haben eigene Pläne mit dem Haus. Sie so "welchen Sperrmüll?"
Sie war zutiefst beleidigt, aber wenigstens kam sie nie wieder mit dem Thema.
Bei ihr zeigt das aber immer nur ganz kurz Wirkung. Sie zieht sich zurück, schmollt und dann geht's von vorne los.

34

Ich verstehe dich zu 100%. Mein Mann hat eine Tante, die ist auch so. Unfassbar. Die kam zu Besuch und das Auto war voll... Mit Krempel. Ich hab gedacht ich werde irre. Taschen, Strumpfhosen, Stoff, alles, wirklich alles, teilweise noch komplett neu verpackt mit D Mark Auszeichnung!
Sie gibt nicht auf. Hab's später alles entsorgt. Ehrlich, ich verstehe einfach nicht wie ich meinen Müll bei anderen deponieren kann. Und auch mich denken man tut was Gutes! Werde ich mir verstehen. Woher kommt das? Warum ist deine SM so frech und will ihren alten hässlichen Kram bei euch unterstellen?

weiteren Kommentar laden
15

Ich würde ihr ja auch ständig irgendeinen Mist vom Sperrmüll rein oder vor die Tür stellen ^^
Und immer mit einer netten Nachricht (also wirklich nett!) mit einer langen schriftlichen Erklärung warum ihr das nicht wollt.

17

Hallo liebe ava.havenkind,
Das geht einem irgendwann dermaßen auf den keks, vor allem wenn man sagen kann was man will. Mir ist dieses ignorante Verhalten ein Rätsel. Aber ich weiß wie du dich fühlst, meine SM macht das auch. 🤭
Ich würd ihr den Tisch vor die Haustüre stellen. Falls die Kinder wirklich gefallen daran haben, würde ich ihnen eine alternative besorgen, denn hier geht es ums Prinzip. Sie hat keinen Respekt vor dir und spielt dich und deinen Mann gegeneinander aus. Meine SE haben vor kurzem ausgemistet und plötzlich stand haufenweise Zeug in unserem Carport. Nicht Zeug, sondern Müll, Sachen die min. 20 Jahre alt und kaputt waren Klamotten in Säcken die geschimmelt haben. Wir haben alles eingepackt und alles vor ihrer Haustür wieder abgeladen.
Und mit dem einmischen bei der deko oder der Gestaltung im Haus.
Als ich noch mehr Kontakt hatte, hab ich den Spieß einfach umgedreht (bevor mal eine Aktion gefolgt ist). Immer wenn sie angefangen hat, hab ich das ignoriert und mir einfach irgendwas aus ihrem Haushalt rausgepickt. "Inge, ich finde die deko im gästeklo wirklich nicht schön. Du musst dieses oder jenes hinstellen." Immer wieder, nicht auf ihre überschreitungen reagieren. Das hat sogar irgendwann meine SM kapiert, obwohl die wirklich sehr, sehr, sehr speziell ist.
Ich wünsch dir gute Nerven.

18

Hallo,

oh, wie ich das liebe, ungefragt und ungewollt Dinge und bei uns vornehmlich Essen von Oma aufgedrückt zu bekommen #augen

Ich hasse es wie die Pest, auch weil es immer Dinge/Essen sind, dass ich überhaupt nicht mag.

Hier hat nur Konsequenz und manchmal Pragmatismus geholfen. Also konsequent alten kaputten Mist abwimmeln und beim Essen sagen "hab ich noch nie gemocht, schmeckt mir nicht."

Von außen wirkt man schnell zickig und kleingeistig, aber Omas Verhalten ist und wird immer übergriffiger, bis man irgendwann Onkel Haralds aussortiertes Sofa vor dem Haus stehen hat. An diesem Punkt bin ich ausfällig geworden #schein

Aber ab da war Ruhe, nur ab und an wurden noch ranzige abgelaufene Kekse angeschleppt. Dafür ist mir aber meine Kraft zu schade und die nehme ich an.

Ich habe das "Glück", dass mein Mann nicht mit meiner Mutter spricht. Daher fällt dieser Weg bei uns weg.

Ihr müsst wirklich konsequent bleiben, auch dein Mann. Ich weiß meine Mutter will mir nichts Böses, sondern eigentlich nur helfen oder uns eine Freude machen. Vielleicht ist das bei euch auch so. Dann gib klare Regeln raus, damit sie weiß, wie sie euch unterstützen kann.

Alles Gute und LG
NoName2

19

Dein Mann wusste das nicht? Kann ich kaum glauben. Du wirst ihm das doch erzählt haben. Alleine, dass sie das offiziell deinem Mann schenkt hätte ihn stutzig machen müssen.

Du kannst kein Statement setzen wenn dein Mann dir in den Rücken fällt. Auf ihn wäre ich stinksauer, nicht auf die Schwiegermutter.

Nichts mehr annehmen und klar machen, dass sie ansonsten zu Hause bleiben kann. Für immer.

Stuhl und Tisch würde ich wohl vor ihre Haustüre stellen.

42

Ja, tatsächlich wusste mein Mann das nicht. Sie hat ihm auch nichts davon erzählt, sondern ihn einfach ausgerufen, damit er ihr beim Tragen hilft. Mein Mann kommuniziert nur ganz selten mit seiner Mutter. Er dachte, sie hätte es mit mir abgesprochen und ich hätte zugestimmt. Die Vorgeschichte mit dem Tisch war letztes Jahr, vielleicht hätte ich ja mittlerweile meine Meinung geändert. Ich kenne meinen Mann und glaube ihm das zu 100%, dass er ahnungslos war.

54

Puh, vielleicht sollten du und dein Mann mal anfangen, miteinander zu kommunizieren. Dieses "er hat gedacht, das wäre abgesprochen" zeigt, dass ihr zu wenig miteinander redet. Sonst wüsste er genau, dass das eben NICHT abgesprochen war, zumal das ja ein Reizthema bei dir zu sein scheint. Auch dass sie dir die Möbel schon mal angeschleppt und du abgelehnt hast und dein Mann das NICHT weiß, ist sehr sehr seltsam in einer Partnerschaft. Da würde ich ansetzten, und nicht bei Racheplänen an der Schwiegermutter.