Ich war heute mit meiner Tochter einkaufen. Wir haben außen zwar nur 20°C aber so ein Auto ist ruckzuck aufgeheizt. Als wir fertig waren und ich sie in den Kindersitz gesetzt habe, fielen mir im Auto neben mir 3 Kinder auf. Der Große vielleicht 11-12 und die beiden kleinen etwas zwischen 4 und 2. Der Große völlig entspannt im Auto, hat aber auch schon geschwitzt. Die beiden Kleinen hatten einen roten Kopf und einer weinte. Ich klopfte ans Fenster und fragte ob alles okay sei, was der Junge bejahte . Ich fragte ob das Auto abgeschlossen ist, das wurde bejaht und ich überzeugte mich selber. Kurz überlegt, ob ich einfach heimfahren soll. Bin dann aber im den Laden und bat die Eltern ausrufen zu lassen. Dies funktionierte nicht. Der Filialleiter kam mit zum Auto und sagte nur, gehen die Türen gleich nicht auf,würde er die Scheibe einschlagen. Der Junge hat es aber geschafft den Nippsi hochzuziehen und zumindest die Fahrertür ging auf. Ich erzählte das meiner Mutter und sie meinte ich habe maßlos übertrieben und wenn sie das wäre und ihre Autoscheiben wären eingeschlagen, würde sie mir für so einen Kindergarten die Rechnung schicken.
Jetzt bin ich etwas verunsichert, habe ich echt übertrieben?
Kinder im Auto gelassen übertriebene Reaktion?
Nein definitiv nicht übertrieben!
Der große ist noch garnicht in der Lage dazu eine Gefahr darin zu erkennen.
Du hast vollkommen richtig reagiert!
Wären mir die Eltern begegnet hätte ich sie definitiv verbal rund gemacht.
Kennzeichen aufgeschrieben und der Polizei gemeldet damit es dem Jugendamt bekannt ist.
Mit sowas ist nicht zu spaßen.
Hey!
Nein, du hast richtig gehandelt.
Vorsichtig formuliert: Dass deine Mutter Schwierigkeiten hat, die Verantwortung für ihre Kinder zu tragen, hat sie ja leider in der Vergangenheit schon häufiger unter Beweis gestellt.
Sollte sie wirklich Leuten die kaputten Scheiben in Rechnung stellen, würde man ihr im Rahmen eines Verfahrens eher aufzeigen, dass es gut war, dass andere Menschen ein Auge auf fremde Kinder haben, wenn deren Eltern versagen.
Liebe Grüße
Schoko
Da bin ich sowas von bei dir!
Eine Mutter wie deine, liebe TE, würde ich nie um Rat bei etwas fragen. Ihre Meinung ist absolut unwichtig, denn sie beweist seit Jahrzehnten, dass sie menschlich/charakterlich und als Mutter komplett versagt hat.
Du hast alles richtig gemacht und sehr gut gehandelt!
Hallo,
nein, das war nicht übertrieben.
Ich habe selber vor einigen Wochen bei ca 10 Grad (mehr wirklich nicht!) im verschlossenen Auto auf meinen Mann gewartet. Nach ca 10min wurde es so warm, ich bekam einen Schweißausbruch und die Luft war auch "zu warm zum Atmen", also ich hatte das Gefühl, dass der Sauerstoff in der Wärme flöten geht.
Nun bin ich aber erwachsen und konnte die Tür einfach öffnen. Das war eine unglaubliche Erleichterung - die frische Luft ein Traum. Aber Kinder? Vor allem kleine Kinder, die den Nuppsi nicht hochgezogen kriegen? Auf keinen Fall.
Lass dich bitte nicht weiter verunsichern, du hast richtig gehandelt!
Nein, absolut gerechtfertigt. --Jedes Jahr sterben auf diese Weise Kinder und unzählige Hunde. Wie Du sagst, in Kürze heizt es auf zu Temperaturen die Kinder und Tiere nicht mehr regulieren können. --Lass Dich da nicht von Deiner Mutter verunsichern/beschämen.
Nunja, ich bezweifle sehr, dass ein Auto sich bei 20 Grad so aufheizt, dass jemand darin einen roten Kopf bekommt und sichtlich schwitzt. Ich bin eben in mein Auto eingestiegen, dass hier den ganzen Tag bei 21 Grad in der Sonne stand und es war nicht besonders warm darin. Von einem 12jährigen Kind würde ich zudem auch erwarten, dass es weiß, wie man von innen eine Autotür öffnet. Hättest du genauso reagiert, wenn ein Erwachsen mit im Auto gewartet hätte?
Ich finde Wachsamkeit auch immer gut. Fenster Einschlagen hätte ich aber auch sehr übertrieben gefunden. Offensichtlich bestand keine Gefahr für die Kinder.
Ich wundere mich auch. Man muss doch keine Nupsis hoch ziehen um eine Fahrertür von innen aufzubekommen?
Selbst bei alten Autos ist das ja nicht so? Und wenn dann ist es vermutlich so lt, dass man die Fenster hätte Kurbeln können?
Also ja, ich finde man hätte den ältesten da gar nicht im Auto einschließen müssen oder zumindest hätte man zwei Fenster etwas offen lassen können. Aber deine Reaktion finde ich auch etwas übertrieben, jedoch nur weil der Große dabei war. Wären die beiden kleinen alleine im Auto gewesen, hätte ich das genauso gesehen.
Und ich muss mich selbst schon sehr oft zügeln, z.b. wenn ich sehe, dass kleine Kinder völlig ohne Kindersitze transportiert werden o.ä.
Doch, gerade bei alten Autos gibt es diese Stifte.
Hey also du hast definitiv nicht übertrieben
Genau richtig reagiert.lass dir sowas nicht einreden. Die Eltern hätten so ein Einlauf verdient wie kann man nur so dumm Sein. Ich würde meine Kinder noch nicht mal 2 min im Auto lassen.
Applaus du hast wirklich richtig gut reagiert
Die hätten es verdient das du die Polizei rufst ganz ehrlich man weiss ja nie wie es den Kids wirklich geht.
Hey,
War das ein altes Auto? Unsere gehen beide von innen jederzeit auf. Zumindest der Große hätte bei mir dann also selbstständig die Türen vorne öffnen können. Finde es ehrlich gesagt auch seltsam, dass es für einen 11jährigen eine Herausforderung sein soll, den Knopf hochzuziehen.
Fenster einschlagen hätte ich auch krass gefunden. Ist ja schon ein hoher Schaden. Aber ich finde es gut, dass du dich gekümmert hast.
Ein älterer Skoda Fabia. Hinten war Kindersicherung drin und diese Nipsis lassen sich nicht bei allen Autos hochziehen. Ich hatte ihn ja darum gebeten die Tür zu öffnen und zeigte auf dem Nipsi, da sagte er nämlich das ginge nicht . Deshalb bin ich rein um die Eltern ausrufen zu lassen. Der Chef des Ladens kam dann mit raus und sagte dem Jungen das Gleiche , er musste schon kräftig ziehen aber es klappte dann zum Glück
Bei meinem Passat (BJ2002) kann man die Knöpfe nicht von Hand hoch ziehen. Sie verschwinden „in der Tür“.
Man kann (glaube sogar nur bei der Fahrertür) von innen entriegeln, in dem man zwei mal (!) am Türgriff zieht und das mit mehr Kraft, als normal.
Wenn man das nicht weiß, kommt man vielleicht nicht drauf.
Und ein eingeschlagenes Fenster finde ich, im Vergleich zu einem Kind in Lebensgefahr, einen geringen Schaden.
Und deiner Mutter würde ich sagen, dass ich die Scheibe nicht selber einschlagen würde, sondern die Polizei gerufen hätte. Dann wäre sie über eine "nur" eingeschlagene Scheibe froh.