Unser Sohn ist ein Sturkopf

Hallo urbia forum,

Es geht um unseren Sohn mit mitte 20, er wohnt bei uns im Haus in einer eigenen Wohnung die er saniert hat. Wir 3 harmonieren eigentlich super, doch wenn er nicht so stur wäre und nur seinen Willen durchsetzen will, vor allem mein Mann wird ständig sauer wegen ihm.
Unser Sohn ist single und führt sein eigenes Leben + Haushalt, trotzdem laufen wir uns jeden Tag über dem Weg. Wir kommen sonst sehr gut miteinander klar, aber manchmal gibt es solce Situationen. Hier einige Beispiele:

Unser Sohn wollte mit meinem Mann eine Radtour machen, an dem Tag war aber schlecht Wetter gemeldet und mein Mann empfahl ihm die Radtour zu verschieben. Mein Sohn sagte das ihm der Regen nichts ausmacht und von mir aus mein Mann zuhause bleiben kann. Daraufhin entgegnete mein Mann das er ein Sturkopf ist weil er trotzdem gefahren ist und nicht auf seinem Rat gehört hat. Mein Mann wollte nicht bei Regen fahren mein Sohn schon, ich wäre auch nicht gefahren aber wenn er meint soll er halt machen.

Mein Sohn wollte nach Ägypen fliegen, doch mein Mann mag keine arabischen Länder und wollte nicht mitfliegen, am Ende ist unser Sohn alleine geflogen.

Ein weiterer Punkt ist das Essen. Wenn mal am Wochenende unser Sohn bei uns ist, isst er relativ viel und er hat auch gesagt das er Werktags fast jeden Tag Fleisch ist weil er es gerne mag. Mein Mann hat dann gesagt das Fleisch ungesund ist und man es max. 1x die Woche essen soll. Unserem Sohn war das egal und er sagte nur as er das ist was ihm schmeckt. Ja das kann er gerne machen mein Mann wollte ihm nur einen Tipp geben, aber mein Sohn hat sich nicht mal den Ratschlag angehört und hat die Meinung meines Mannes einfach ignoriert. Mein Mann hat dann im Wohnzimmer gegessen weil er keine Lust auf eine Disukssion hatte.

Einmal sind wir mit dem Auto nach hause gefahren. Mein Sohn ist mit seinem Auto gefahren und der Tank war ca. die hälfte voll. Bis nach Hause waren es gute 2h. Mein Mann sagte zu ihm er solle gleich auftanken, doch mein Sohn verneinte und meinte das er zuhause tankt, da der Sprit locker reicht. Mein Mann sagte ihm mehrmals er solle doch bitte Tanken mein Sohn ignorierte ihn dann und mein Mann sagte nur er sei stur und egoistisch.

Einmal waren wir zu einer kirchlichen Feier eingeladen. Mein Sohn trägt lange Haare, meist hat er die zu einem Dutt gebunden was ih mauch steht. Doch an diesen Tag hat er einen Pferdeschwanz gebunden. Dies stand ihm aber nicht so und mein Mann war derselben Meinung. Er sagte ihm er solle sich bitte die Haare anständig richten wenn wir zur kirchlichen Feier gehen, denn es war ein gehobener Dresscode. Mein Sohn sagte nur er trägt die Haare wie er will, daraufhin hat mein mann gesagt das er nicht mitkommt. Wäre mein Sohn nicht so Stur gewesen wäre mein Mann nicht so assi gewesen.

Die langen Haare sind auch hier Thema. Ab und an trägt er sie offen. Mir ist das egal wie er sie trägt ich mische mich da nicht ein, nur mein Mann hat damit ein Problem. Er sagt dann immer er solle sich so anpassen wie die Leute hier und nicht wie die Leute in Amerika.
Ich bin auch der Meinung das meinem Sohn die langen Haare nicht stehen, aber wenn er meint dann soll er sie halt tragen. Das Ding ist das mein Mann dann immer sauer wird und die beiden streiten.
Mein Sohn ist auch dann stur und meint ich tun was ich will die anderen interessieren mich nicht. Er könnte wenigstens einen Kompromiss eingehen.

Zusammengefasst:
Ich akzeptiere meinen Sohn wie er ist und was er macht, nur ist er in einigen Dingen eben zu egoistisch und denkt nur an sich wie mit dem Reisen oder Fahrrad.
Mit ihm habe ich eigentlich nie Streit nur er und mein Mann streiten sich deswegen oft. Mein Mann sagt ihm dann auch direkt das er stur ist.

Die Beispiele wirken etwas hart und wir mischen uns eigentlich nie ein, aber wenn man ihm einen Ratschlag gibt, dann blockt er total ab und sagt er macht es wie es ihm gefällt ohne eine Kritik oder einen Ratschlag anzuhören und zu überlegen und abzuwägen was man tut.

Wie ist eure Meinung dazu?

1

Sorry, aber ich sehe da eher keinen sturen Sohn, sondern einen übergriffigen Vater... Euer Sohn ist erwachsen!! Der kann im Regen Fahrrad fahren, seinen Urlaub verbringen wo er will, tanken wo er möchte , wenn er fährt, und darf sich seine Frisur selbst aussuchen.

Vielleicht behält dein Mann seine ungefragten Ratschläge und Kritik einfach mal für sich und reagiert nicht wie ein patziges Kleinkind, wenn seine Meinung euren Sohn nicht zu jedem Thema interessiert. Vielleicht gibt's dann weniger Stress?

28

Das dachte ich auch. Klar, reagiert der Sohn nicht unbedingt sehr reif und souverän, aber auf solche nörgelnde, sich einmischende Eltern kann man verzichten.

2

Das Problem ist dein Mann und nicht dein Sohn 😅.

Er kann ja einen Ratschlag geben aber in X anderen Situationen wird er übergriffig. Kein Wunder dass euer Sohn auf „stur“ schaltet.

„Du willst bei regen fahren, ok viel Spaß mir ist es zu nass. Ich fahre wieder mit wenn das Wetter besser ist „
DAS ist ein Satz den ich erwarten würde und nicht „du bist ein sturkopf“

3

Ist das ernst gemeint? Hört auf euren Sohn zu bevormunden was er essen soll, wie er seine Haare tragen soll, wie er tanken soll, wann er wie Fahrrad und in den Urlaub fahren soll. Ich würde an seiner Stelle schon längst nicht mehr bei euch wohnen

4

Dein Mann sollte lernen, sich das nicht so zu Herzen zunehmen. Vielleicht Mal einen Ratschlag, aber nicht so, dass man erwartet, dass er in die Tat umgesetzt wird. Wenn euer Sohn unbedingt seine Sachen durchziehen will, lässt ihn. Er wird dann selbst merken, ob er damit unangenehm auffällt.

Das einzige, was ihr das selber bestimmen könnt, ist das Beispiel mit dem Essen. Wenn ihr öfters vegetarisch Esst, dann muss euer Sohn das akzeptieren, dass es nicht jeden Tag Fleisch gibt.

am besten an der langen Leine laufen lassen. Ein Hund zieht am stärksten, wenn die Leine straff gespannt ist.

6

Das ist mal ein Kommentar...

22

“am besten an der langen Leine laufen lassen. Ein Hund zieht am stärksten, wenn die Leine straff gespannt ist.”

🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

Läufst du als erwachsene Person auch noch an der langen Leine deiner Eltern?

weitere Kommentare laden
5

Ich schließe mich den VorrednerInnen an und ergänze:

Viele Männer tragen ihre Haare mittlerweile lang - egal ob Dutt, Pferdeschwanz oder offen.

Mein Mann hat fast längeres Haar als ich.
Ich mochte es auch kurz lieber, aber grundsätzlich muss er sich ja in seiner Haut wohlfühlen.

Ein Nachbar von uns mit langem Haar trägt zudem auch gerne Nagellack und den in allen Farben... ist doch nichts dabei. Er ist übrigens mit einer Frau verheiratet und deshalb nicht automatisch homosexuell.

7

Ein Hoch auf euren Sohn, dass er sich von eurer übergriffigen Art nicht beeindrucken lässt!
Was zum Teufel geht es dich oder deinen Mann an, ob er im Regen Rad fährt, wohin er in den Urlaub fährt, was er isst, wann er tankt und wie er seine Haare trägt??? Er ist ERWACHSEN und kein unmündiger pflegefall.
Irgendwann findet er ne freundin, die zieht bei ihm ein und schreibt dann hier, wie beschi*** sich die Schwiegereltern in spe aufführen und damit hätte sie recht.
Du wäscht deine Hände in Unschuld, lässt aber zu, dass sich dein Mann wie ein trotziger Vollidiot aufführt. Also bist du mitschuld. Setz den Typen auf den pott! Was glaubt er wer er ist, dass seine Tipps und Ratschläge so wertvoll sind, dass man bocken muss wie ein kleinkind, wenn der Erwachsene Sohn eigene Entscheidungen trifft?
Da krieg ich echt puls.

8

Sowas nennt man ein eigenen Willen haben,nur weil ihr in einer Hausgemeinschaft lebt,heißt es nicht,das Euer Sohn sich komplett unterwerfen muss.

9

Lies mal deinen Text durch. Vllt fällt dir was auf 🤦🏼‍♀️

Einmal stehen ihn die Haare, einmal nicht… alles super belanglose Bsp. wo nur rauszulesen ist, dass dein Mann eingeschnappt ist weil nicht mitbekam das euer Sohn erwachsen ist… du da überhaupt nix meldest aber meinst dich im
Nachgang positionieren zu müssen. Musste nicht, lass dein Mann halt bissl grumpy sein weil er seine väterlichen Aufgaben vermisst. Vllt neues Hobby suchen?!

10

Ihr habt einen tollen Sohn, der sich nicht von ein bisschen Regen die Fahrradtour vermiesen lässt, der gerne andere Länder erkundet, der seinen eigenen Stile gefunden hat und dazu steht usw.
Toller junger Mann nach dem was du schreibst!

Mich würdet eher ihr stören. 😅
Es ist sehr übergriffig ihm vorzuschreiben, wie er die Haare zu tragen hat, wo und wann er tanken soll etc.
Solange er deinen Mann nicht versucht zu zwingen mit durch den Regen zu fahren oder nach Ägypten zu kommen, kann er das doch machen wie er möchte.
Sehe da auch keinen Sturkopf oder soll er darauf verzichten, nur weil dein Mann seinen Sturkopf durchsetzen will.

Z.B. bei den Haaren braucht er doch gar keinen Kompromiss zu machen. Es ist sein Kopf!
Oder würdest du ihn deine Haarfarbe und Frisur mitbestimmen lassen, weil ihm das nicht gefällt?

Ich glaube ihr habt noch nicht gelernt, dass euer Sohn einen eigenständige erwachsene Person ist und ihr ihm in nichts mehr reinzureden habt.

Bearbeitet von BaldDreiKinder