Hallo,
Mich hat ne sommergrippe so richtig erwischt. Inklusive Fieber und Durchfall. Mir geht’s echt schlecht. Ich habe drei Kinder zuhause von 6 Jahren abwärts. Ich habe heute bis 18 Uhr keine Hilfe. Wie helft ihr euch?
Ich kann mich kaum bewegen … wie regelt ihr das? Ich war seit ich Mama war noch nie so kraftlos und angeschlagen…
Wenn Mama richtig krank ist…
TV und Tablet durchgängig, bestenfalls für jedes Kind eins dass es keinen Streit gibt. Wenn es geht Nudeln mit Ketchup, anderweitig Kekse oder was eben da ist und schnell geht.
Gute Besserung!!!
Ganz klar: TV. Eine super Erfindung. 👌🏼
Mich hatte es letzen Winter so übel erwischt, dass ich nur auf der Couch liegen konnte. Junior war dazu auch noch etwas angeschlagen und nur am quengeln und wollte kaum was alleine spielen. Der TV war da die einzige Rettung. 🙃
Gute Besserung! 🍀
…läuft alles so weiter wie jeden Tag 😅
Wir haben nur 2 Kinder und leider keine (wirkliche) Unterstützung. Mein Mann ist selbstständig und alleine für die Agentur verantwortlich. Wenn ich krank bin, dann muss ich leider trotzdem die Kinder versorgen, sie abholen, fahren, kochen, einkaufen… das ganz normal Tagesgeschäft eben. Klar melde ich mich dann auch von der Arbeit krank und leg mich mal eine Stunde auf die Couch, aber die Basics müssen ja trotzdem gemacht werden. Ich laufe dann einfach auf Sparflamme, wir machen Brotzeit statt was Kochen, ich verschiebe die Hausarbeit (Putzen, Wäsche) auf einen anderen Tag und mache nur, was wirklich nötig ist, wie Kinder abholen oder zu Hobbys fahren, Geschirrspüler aus- und einräumen und Essen auf den Tisch stellen.
Hier geht's aber nicht um eine kleine Erkältung, sondern um völliges niederlegen einer Mama.
Fieber und Durchfall, plus die anderen grippesymptome, fährt keiner mehr Auto und erledigt das tagesgeschäft.
Sicher du auch nicht.
Das stimmt bei Brechen oder Durchfall kann man schlecht das Haus verlassen. Bei Fieber hilft ein Fiebermittel, auch wenn es natürlich nicht ideal ist, aber die Kinder müssen ja trotzdem abgeholt werden und etwas Essbares auf den Tisch ist auch notwendig. Ansonsten geht da natürlich nichts, da gebe ich dir Recht.
…dann muss Papa ran.
Ich hatte den Fall zwar nicht so oft, aber für meinen Mann war klar, dass er sich dann um Kinder und um mich kümmert. Sein Arbeitgeber bzw. sein Kollegium war offenbar gleicher Meinung, sodass das kein Problem war.
Hier ähnlich.
Dicke Mandelentzündung mit 3 (5 Monate 4 und 6) Kindern alleine gewesen.
Ich fühle mit dir.
Definitiv Medikamente nehmen soweit du kannst.
Ansonsten den ganzen Nachmittag den Fernseher an. Dich selber dazu kuscheln und warten bis Unterstützung kommt.
Vielleicht gibt es sonst Nachbarskinder mit denen gespielt werden kann.
An so einem Tag herrscht Notbetrieb, d.h. es wird nur das allernötigste gemacht. Tablet und Co. wurden ja schon genannt. Wenn es Brot oder Brötchen statt einer warmen Mahlzeit gibt, stirbt auch keiner dran.
Wenn ich noch in EZ wäre, hätte mein Mann Home Office gemacht oder wäre bezahlt zu Hause geblieben (wenn der Arbeitsvertrag das zulässt). Da wir beide inzwischen wieder arbeiten, wäre ich krank geschrieben, die Kinder würden regulär in die Kita gehen, mein Mann macht einen kurzen Tag und übernimmt das Bringen und Abholen plus die Bespaßung.
Zum Glück kommt es aber sehr selten vor, dass einer von uns so krank ist, dass gar nichts mehr geht.
Hallo,
sind die Kinder in einer Betreuung oder zu Hause?
Wenn es mir richtig schlecht ging, habe ich das den Kindern gesagt und dass ich ihre Hilfe heute brauche. Das war so ab 1,5 Jahren. Ob es davor klappt, weiß ich nicht, war bei uns nicht nötig.
Wichtig ist alles, woran die Kinder nicht gehen sollen, weit weg zu räumen. Eventuell muss man sie an ein paar Regeln erinnern, wie das Aufräumen nach einem Spiel, danach erst das nächste rausholen.
Ich habe einfach viel im Liegen gemacht, spielen, lesen und nur einfache Sachen zum Essen, in den Ofen schieben oder Nudeln kochen, geht immer. Ab einem gewissen Punkt muss man Medikamente nehmen und sobald mein Mann am Abend da war, durfte ich mich hinlegen und schlafen. Wenn ich aufstand, habe ich möglichst viel erledigt. Aufräumen auch nur das nötigste. Wenn Mama krank ist, muss nicht alles perfekt sein und die Wäsche z.B. kann warten.
Je nach Vorliebe der Kinder längere Beschäftigung geben, dass ich möglichst viel liegen kann. Malen mit Wasserfarben oder Fingerfarben und davor alles spritzsicher machen, Kneten, Schleim anrühren, Bastelset, zum Spielplatz gehen und Kinder alleine rumklettern, im Sand buddeln lassen, wenn es regnet Pfützenspringen, vor dem Haus mit Kreide malen lassen, Wasserbomben aus Lappen machen und damit spielen lassen.
Im Liegen Karten- oder Brettspiele spielen, dafür braucht man nicht so viel Konzentration, finde ich.
Kindermusik im Hintergrund beschäftigt die Kinder auch während ihres Spiels und es verbreitet eine ruhigere Stimmung. Hörgeschichten gehen nicht in jedem Alter, aber möglich, wenn deine das mögen. Und wenn wirklich gar nichts geht, eine Weile Fernsehen lassen. Hierzu noch ein Tipp: Wenn sie Bildschirmzeit wollen, vorher die Spielsachen ordentlich aufräumen lassen, dann sieht es nicht aus als hätte eine Bombe eingeschlagen.
Du kannst auch versuchen die Kinder zu bitten nach dem Essen ihre Teller und Besteck selbst in die Spülmaschine zu räumen, den Tisch zu decken usw. Viele Eltern meinen nämlich, sie müssen alles selbst machen. Meine Kinder mögen es auch auf die Nudeln aufzupassen, dass sie nicht überkochen oder mir bescheid zu sagen, wenn das Lämpchen am Ofen aus ist, Timer stellen,...
Gute Besserung!
Sorry, aber das was du da an Bsp. nennst sind Sachen, die laufen hier wenn wir Eltern fit sind und nicht, wenn wir auf allen vieren daherkriechen.
„Und wenn wirklich gar nichts geht, eine Weile Fernsehen lassen.“
Kinder sterben auch nicht, wenn sie mal nen ganzen Tag fernsehen 🙄
Ich frage mich auch, wie man dahinsiechend mit Fieber und Durchfall mit Kindern zum Spielplatz gehen soll. Ältere Kinder würde ich da allenfalls alleine hinschicken, mit 3!! Kindern unter 6 würden mich krank keine 10 Pferde zum Spielplatz kriegen.
Und auch die anderen Sachen sind vielleicht okay, wenn man ein wenig Rotznase hat, aber nichts, wenn man sich so elend fühlt, dass jeder Gang zum Klo ein Marathon ist.
Notbetrieb! Wie schon gesagt wurde, Nudeln mit Ketchup oder Pesto, und die Kinder dürfen ausnahmsweise TV gucken bis du dich wieder kümmern kannst. Wie alt ist das jüngste Kind? Gemütliches Lager auf Couch oder Boden je nach Alter mit Getränk in Reichweite ist auch eine Option.
Nimm was gegen die Schmerzen und lass dich von den Kindern mit Eisbeuteln für den Kopf versorgen (mit 6 sollte das klappen, das machen meine Kinder auch, wenn ich Migräne habe). Ich sage meinen großen Kindern (5 und fast 4) in solchen Fällen, dass es mir gerade wirklich schlecht geht und ich mich ausruhen muss. Sie schaffen es dann meistens sogar, sich weniger zu streiten. Das Baby muss halt versorgt werden, das ist dann der schwierigste Part. Kann dein Partner vielleicht morgen zuhause bleiben oder zumindest früher heimkommen? Und mit Grippe und Durchfall würde ich natürlich niemanden noch irgendwo hinfahren, wie das hier beschrieben wurde. Gute Besserung!