Der WhatsApp status

Hallo.
Wir haben hier ein kleines Problem.
Vielleicht kennt jemand sowas. Es geht wie immer um die Schwiegermutter. Wobei nicht ich mich so ärgere und aufrege, sondern mein Mann( der eigene sohn).
Meine Schwiegermutter liebt diese Sprüchebilder mit Herzen und Mäusen, wisst ihr welche ich meine? Diese kitschigen.
Und sie hat regelmäßig ca. Alle 3 Tage ein so ein Bild im Status, mit der aussage, wie wundervoll es ist Oma zu sein. Auch spammt sie regelmäßig eine unserer Familiengruppen voll damit. Mir ist es eigentlich egal. Nur mein Mann regt sich furchtbar auf. Da ihr Interesse an den 2 Enkelkindern nicht besonders hoch ist. Sie hat außerdem noch einen Sohn, der seit 3 Jahren versucht mit seiner Frau ein Kind zu bekommen. Ich glaube, diese Frau leidet sehr darunter und findet diese Bilder und Sprüche auch nicht so cool.
Mein Mann will was zu seiner Mama sagen. Nun kenne ich meinen Mann aber sehr gut und weiß genau er flippt dann völlig aus. Daher sage ich ihm immer, er soll sie einfach gewähren lassen und es ignorieren.
Sollte ich ihn doch auf sie los lassen? Wäre doch übertrieben, wenn er mit ihr wegen sowas bricht. Eigentlich ist sie ne nette. Ich glaube, sie merkt es nicht. Ich will mich auch nicht aus dem Fenster lehnen und es ihr sagen, mich nervt es ja nicht.

4

Ich finde solche Bilder grundsätzlich grauenhaft, aber offenbar finden manche Menschen sie toll und wollen sich damit ausdrücken. Vielleicht kann die Oma ihr Interesse einfach nicht anders zeigen und möchte euch so wissen lassen, dass ihr die Kinder nicht egal sind? Ich würde sie nicht darauf ansprechen. Die Erfolgsaussichten sind gering und die Chancen auf nachhaltigen Familienzoff gigantisch - das ist es nicht wert ;)

1

Gruppe verlassen und Status nicht anschauen, blockieren. Fertig. Bei Nachfrage ehrlich antworten, dass es zuviel Spam ist, der nervt.
Da muss niemand ausfällig werden.

11

Gruppe stumm schalten und automatisches Speichern der Bilder ausschalten tuts auch 😅

13

Aber bei einer Zündschnur, die so kurz ist, müssen wohl radikalere Maßnahmen her. Man kann ja direkt Angst bekommen, dass man dem Mann mal auf der Straße begegnet und einen falschen Gesichtsausdruck macht.

2

Was kümmert deinen Mann das? Er soll einfach den Status der Mutter stumm schalten

3

Kann man bei Whatsapp solche Dinge nicht einfach auf stumm schalten? Für gewisse zwischenmenschliche Probleme gibt es zwar keine soziale, aber zumindest eine technische Lösung.

5

Mir wäre das egal wenns ihn juckt und er es bei seiner Mutter anspricht. Du kennst ihn. Seine Mutter kennt ihn auch.
Ich würde mich nicht einmischen. Geht mich nichts an.

Mich nerven solche Bildchen auch. Ich habe nie darauf reagiert bis es der letzte auch verstanden hat.

6

Was stört ihn denn genau daran? Will er den Status nicht sehen? Dann kann er ihn ja ignorieren. Oder ist das Problem, dass sie sich damit öffentlich als Superoma geriert, die sie gar nicht ist?

15

Ja das letztere. Sie tut immer so als würde sie alles für uns tun. Andere Leute sprechen meinen Mann an, wie toll das Verhältnis zwischen Oma und Enkel ist. Und das es so viel heiße Luft nur ist.
Unsere grosse hat nun schon 5 mal gefragt, ob sie mal bei Oma schlafen kann, und sie ignoriert einfach die frage. Tut aber so als ob sie das Meer für sie teilt.

16

"Andere Leute sprechen meinen Mann an, wie toll das Verhältnis zwischen Oma und Enkel ist."
Was ja wohl nicht so ist. Warum stellt er das dann nicht richtig? So sinngemäß:"Tja, Hannelore gibt sich gerne als liebevolle Oma aber wenn die Enkel sie sehen und besuchen wollen hat sie leider nie Zeit.

7

"...Mein Mann will was zu seiner Mama sagen. Nun kenne ich meinen Mann aber sehr gut und weiß genau er flippt dann völlig aus..."

Ist Dein Mann zufällig ein ziemlich cholerischer Mensch oder warum flippt man wegen so einer Kinderkacke "völlig" aus?

Jaaa, solche Bilder sind echt kitschig und nervig, aber da scrollt man einfach dran vorbei und fertig.
Wenn man sonst keine Probleme hat...

"...Ich glaube, diese Frau leidet sehr darunter und findet diese Bilder und Sprüche auch nicht so cool..."

Das ist im Zweifelsfall aber nicht euer Problem, zumal Du es noch nichtmal weisst(!) sondern nur vermutest.
Sollte das für die Schwägerin problematisch sein, sie ist erwachsen und könnte das selber ansprechen.

"...Sollte ich ihn doch auf sie los lassen? Wäre doch übertrieben, wenn er mit ihr wegen sowas bricht..."

Meine Güte, es liest sich als würdest Du einen bissigen Hund an der Leine halten.
Deine Schwiegermutter mag was nervig sein, aber was Du über Deinen Mann hier los lässt finde ich viel bedenklicher.

10

Danke, du sparst mir viel tippen! Sehe ich ganz genauso. Wer wegen sowas "völlig ausflippt" und "mit ihr bricht", den möchte ich bei echten Schwierigkeiten ganz sicher nicht in meiner Nähe haben.😳

8

Den whatsapp Status seiner Mutter kann dein Mann stumm schalten. Wenn ihn die Bildchen im Familienchat so furchtbar stören, lass ihn doch seine Mutter darauf ansprechen. Unter erwachsenen Menschen kann man sowas doch wohl zivilisiert klären, ohne gleich für immer miteinander brechen zu müssen 🤷‍♀️ Oder er kontert jedesmal mit einem eigenen Bild, zum Beispiel gibt es bei den whatsapp GIFs eine Maus, die den Kopf schüttelt, Überschrift "no". Da könnte er sich was lustiges einfallen lassen, wahrscheinlich ist es sowieso das beste, der Angelegenheit mit Humor zu begegnen.

9

Es ist doch ihre Sache, was sie da postet. Dein Mann kann ja einstellen, dass er ihre Story nicht sieht oder er guckt sie einfach nicht an.

Ich fände es übergriffig und kindisch, es anzusprechen.