Großeltern geben Kind ständig ungesunde Lebensmittel

Hallo!
Ich verzweifel langsam an meinen Eltern. Wir wohnen zusammen in einem Haus, jeder in einer eigenen Wohnung und mein Kind (3) kann jederzeit runter gehen. Ich finde es an sich sehr schön das es so engen Kontakt zu den Großeltern gibt aber eine Sache stört mich enorm und nimmt derzeit einfach Überhand und zwar das Thema Ernährung.
Meine Eltern essen und trinken schon immer extrem ungesund, viele Fertigprodukte, Süßigkeiten, Softdrinks, hoch verarbeitete Lebensmittel etc. Es interessiert sie schlichtweg nicht was sie da konsumieren, Hauptsache es schmeckt. Das Ergebnis ist das meine Eltern beide gesundheitliche Baustellen haben und dazu beide adipös sind. Leider denken sie sie würden sich super mit Ernährung auskennen und wüssten was gesund ist, dem ist aber definitiv nicht der Fall.
Ich bin das totale Gegenteil, achte sehr auf Ernährung und Inhaltsstoffe und bemühe mich meinem Kind eine gesunde Lebensweise mitzugeben. Es darf natürlich auch mal was süßes oder ungesundes essen/trinken, das gehört für mich auch zur ausgewogenen Ernährung dazu aber es sollte sich halt in Grenzen halten.

Nun ist es seit einiger Zeit so das mein Kind von den Großeltern ständig nur ungesunde Sachen bekommt. Es bekommt unten quasi alles was es will und trinkt dort ständig Softdrinks oder künstliche Getränke mit Süßstoffen, Farbstoffen und Konservierungsmitteln, es gibt Süßigkeiten ohne Ende wann immer es will oder der halbe Kühlschrank wird leer gefuttert. Auch wenn sie unser Kind mal irgendwohin mitnehmen gibt es immer ungesundes Zeug.
Wenn ich versuche zu erklären das Süßstoffe und Co einfach nicht gut sind, erst Recht nicht in der Menge für kleine Kinder verstehen sie das gar nicht, es ist ja schließlich ohne Zucker und deswegen gesund...
Wenn es 1-2x die Woche wäre würde ich ja nichts sagen aber es kommt täglich vor das mein Kind dieses Zeug in sich reinstopft und das möchte ich einfach nicht. Neulich hatte es schon um 9 Uhr morgens den ersten Schokoriegel in der Hand oder mein Vater wollte ihm Eistee zu trinken geben, das geht einfach nicht.

Wenn ich was sage hält das vielleicht 2-3 Tage und dann kommt mein Kind mit dem nächsten ungesundem Mist hoch. Ich möchte ihm nicht verbieten zu den Großeltern zu gehen aber ich möchte diese "Ernährung" so auch nicht mehr tolerieren.
Ich weiß einfach nicht wie ich das ansprechen soll, meine Eltern reagieren auf Kritik nämlich auch immer direkt extrem beleidigt, sie wollen sich nichts sagen lassen und Ernährung ist sowieso ein ganz heißes Thema bei den beiden.

Hilfe! 😭

3

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster. Du weißt vermutlich selbst, dass es das Beste wäre, wenn du ausziehen würdest. Aber es gibt einen x- beliebigen Grund warum „das aktuell nicht geht“. Oder du genießt einige Vorteile an dem Zusammenleben, wie die Kinderbetreuung. Was ich damit sagen will: der Kern des Problems sind nicht die Großeltern, sondern die Eltern, die es zulassen.

Ich verstehe nicht, wie man als Elternteil freiwillig die Macht abgeben kann, das eigene Kind zu erziehen. Andere bestimmen die Ernährung und nicht Du. Ich könnte das nicht.

Des Weiteren zweifle ich Großeltern generell an, die keine Kritik annehmen können sondern beleidigte Kleinkinder spielen, keine Grenzen tolerieren und das Kind zu stopfen.
Die heiligen Großeltern sind halt manchmal auch einfach nur A*loch, sorry.

Wenn sich deine Eltern nicht ändern lassen (was ich sehr wahrscheinlich finde, denn du bist nicht ihr Therapeut und sie zeigen keinerlei Schuld- und Problemeinsicht), dann würde ich halt abwägen, ob ich die Süßigkeiten toleriere, weil ich sie beispielsweise für die Betreuung des Kindes brauche. Aber dann muss man auch den Preis zahlen, dass das Kind ungesund isst.

Letztendlich ist es deine Verantwortung. Nimm das Zepter wieder in deine Hand, das wäre mein Tipp.

VIEL ERFOLG :-)

5

Genau so ist es.

"jeder in einer eigenen Wohnung und mein Kind (3) kann jederzeit runter gehen"

Dann wäre die erste Amtshandlung, die Tür abzusperren und das Kind nicht mehr alleine runterzulassen. Zuvor eine saftige Ansage, dass das Kind nicht mehr so gemästet wird und du deshalb nur noch mit dem Kind unten sein wirst. Dass Adipositas sich über Jahre entwickelt und das Kind jetzt gerade noch schlank ist. Wenn es sich aber schon früh falsche Gewohnheiten aneignet, dann wird das Kind später dick.
Wenn das Kind gesunde Lebensmittel isst, nimmt es viele vin Vitamine und Nährstoffe zu sich. Falls es täglich Junk Food, Schokolade und Fertiggerichte isst, nimmt es diese Nährstoffe nicht zu sich. Klar, ist es momentan nicht dick, aber Nachteile hat es durch diese Ernährung schon jetzt.
Zudem ist es auch für die Milchzähne schädlich, wenn es den ganzen Tag über Limo trinkt und Süßes futtert.

Im Zweifel sind die Großeltern halt adipös- das ist eine Erkrankung. Möglicherweise können sie Handeln nicht reflektieren- weder für sich noch fürs Kind. Weil sie einfach krank sind und unwissend. Dann wären wir wieder dabei, dass die TE einschreiten muss.

Bearbeitet von schokofrosch
7

„Im Zweifel sind die Großeltern halt adipös- das ist eine Erkrankung.“

Sie sind halt willentlich adipös und ich bin mir sicher, dass es früher, als die Grosseltern klein waren, all diese ungesunden Stoffe im Essen nicht oder nicht in der Menge gegeben hat. Das Kind ist nicht willentlich in dieser Situation, deshalb sollte es geschützt werden.

Ich würde auch tacheles reden, das Kind nicht mehr runterlassen. Allenfalls mal paar Dokus raussuchen und mit den Grosseltern schauen. Gerade Süssstoffe werden mittlerweile mit Krebs in Verbindung gebracht. Wenn man all das schon als Kind mitbekommt… werden sie wahrscheinlich nicht so alt sie die Grosseltern werden.

weiteren Kommentar laden
1

Puh, sowas ist immer schwierig. Vielleicht wäre es eine Option, dass ihr Menge und Sorte konkret besprecht? Es gibt ja beispielsweise Schorlen, die nicht voller Zusatz- und Ersatzstoffe sind. Wenn man sagt "Hier, das darf er/sie trinken, ein Glas pro Tag ist okay"? Oder man macht gemeinsam selber Limonade, da gibt es ja inzwischen unzählige Rezepte, gerade auch für Kinder - da kann das Kind schön mitmachen, es ist nicht wahnsinnig viel Arbeit und schmeckt allen.

Ausflüge kann man ja ausklammern, wenn sie nur ganz selten vorkommen. Ein Mal pro Woche ist hier bei uns auch Cheat-Day, da gibt es mal ungesunde Sachen.

Alternativ kannst du dem Kind natürlich auch für jeden Besuch unten einfach was zu trinken und einen gesunden Snack mitgeben. Dann kommt gar nicht erst der Moment auf, wo Oma den Kühlschrank öffnen muss.

Wenn alles nichts hilft würde ich sagen: Oma und Opa sollen lieber euch besuchen als andersherum. Vielleicht wirkt das und ist irgendwann so nervig, dass sie sich an eure Regeln halten...oder sie finden es so großartig, dass du sie nie wieder loswirst, die Gefahr besteht natürlich auch 😉

2

Ich mache viele Dinge selbst, auch mit dem Kind zusammen, das findet es auch toll und hilft super gerne mit. Ich versuche auch das es erst runter geht wenn es eigentlich satt ist und getrunken hat und hab auch schon versucht was mit runter zu geben aber sobald es unten die ganzen Sachen von Oma und Opa vor der Nase hat sind die Sachen von uns natürlich doof, das andere schmeckt ja viel besser und intensiver 🥴
Leider versteht es auch meine Erklärungen zu dem Thema noch nicht wirklich und kann nicht selbst einschätzen was gesund und ungesund ist. Wenn es älter ist und das versteht sind solche Absprachen wie nur ein Glas oder so bestimmt super aber derzeit fruchtet das noch nicht und bei meinen Eltern eh nicht, die sind ja der Meinung das Zeug ist doch gar nicht so schlimm und ich stelle mich nur an 🙈
Sie glauben auch weil mein Kind schlank ist wäre es voll ok es mit diesen Dingen vollzustopfen, die verstehen einfach gar nicht das es nur schlank ist weil ich es versuche zu verhindern das es ständig so viel davon isst/trinkt und auf die Ernährung achte. Wäre es dick würden sie es ja verstehen und drauf achten aber so hätte mein Kind das ja nicht nötig, dass das eine aber mit dem anderen zusammenhängt kommt ihnen halt gar nicht in den Sinn 😭

4

Zieh aus, und minimier damit automatisch die Besuche. Alternativ, lass dein Kind nicht hin.

Was anderes wirst du nicht tun können. Das weißt du ja eigentlich selber.

6

Nur weil ihr in einem Haus gemeinsam wohnt bedeutet das doch nicht, dass dein Kind täglich (mehrmals) zu den Großeltern gehen muss. Also entweder Tür abschließen oder ausziehen. Das Kind geht nur noch mit einem Elternteil nach unten, ansonsten gar nicht. Klingt ziemlich harsch, aber das wäre mir die Gesundheit meines Kindes wert. Ich würde evtl. noch eine letzte Ansage probieren und die Konsequenzen aufzeigen, aber dann wars das auch.

Wobei ich grundsätzlich ein neues Zuhause suchen würde, da ich auf ständige Diskussionen keinen Bock hätte.

8

Ich kann verstehen, dass es eine schwierige Situation ist. Deine Eltern sind auf die freundliche Tour aber nun Mal uneinsichtig, daher muss eine klare Ansage gemacht werden.

Ich würde mir zunächst wohl Info Flyer vom Kinderarzt geben lassen, bzw. von seriösen Internetseiten. Und damit bewaffnet dann in das Gespräch gehen.

Das Gespräch würde ich wertschätzend beginnen. Dass du es toll findest, dass deine Tochter diesen intensiven Kontakt zu den Großeltern hat..
Dass du aber die Erziehungsberechtigte bist und du möchtest, dass dein Kind entsprechend den gängigen Empfehlungen ernährt wird. Wenn sie das nicht umsetzen können oder wollen, kann dein Kind nicht mehr alleine zu ihnen. Sie wollen doch auch sicher, dass das Enkelkind gesund bleibt? Dann sollen sie bitte auf dich hören.

Wenn es für dich infrage kommt, vielleicht im nächsten Gespräch, wenn es nicht besser wird, mit Auszug drohen(?).

Alles Gute!

10

Wäre hier auch ein no go, Großeltern wollen wir auch gern mal Süßigkeiten geben, aber da sehe ich null Mehrwert, vorallem wenn das Kind selbst nicht danach verlangt.
Da können die Großeltern auch beleidigt sein, würde mich nicht interessieren, vorallem, wenn schon gesundheitliche Probleme und Fettleibigkeit vorliegen. Das kommt ja nicht von ungefähr.
Wenn Deine Eltern sich trotzdem nicht an Deine Vorgaben halten wollen, finde ich es schlicht dreist und unverantwortlich.
Dann würde ich auch klipp und klar kommunizieren, dass der Kleine nicht mehr unbeaufsichtigt zu ihnen kommt! Du willst Dein Kind nur schützen, wenn der Kleine später (im schlimmsten Fall) gemobbt wird, ist auch keinem damit geholfen!
Ich wäre da rigoros!

12

Im schlimmsten Fall drohen ja auch gesundheitliche Folgen vom Diabetes bis Cholesterin, Unfruchtbarkeit usw - ja ich hab aucv so Großeltern auf beiden Seiten und Nachbarn. Ich bekomme kaum noch was gesundes in meine Tochter rein (leider wird der Vater auch zunehmend zum schlechten Beispiel, zumidest wenn ich nach dem Prinzip gehe "gleiches recht für alle")

ixh finde auch, dass du da schützend reagieren darfst und sollst und im Zweifelsfall halt echt nur noch beaufsichtigt und die wenigen male, wo sie dann alleine betreuen, ist das halt so. In Maßen ist das auch für mich immer okay so wie so es aucv schreibst

11

Hallo,
Du hast ja schon einige hilfreiche Antworten bekommen und ich würde vielleicht noch ergänzend das "warum" beleuchten.
Warum geben sie deinem Kind absolut maßlos ungesunden Kram....
Essen zu geben ist eine Form von Zuneigung geben, sich kümmern.
Nimmt dein Kind das strahlend an, fühlen sie eine Form von erwiederter Liebe.
Ein Riegel oder Softgetränk ist schnell und einfach gereicht und ein strahlendes, glückliches Kind ist die beste Belohnung dafür.
Obst und Gemüse klein schneiden macht da schon deutlich mehr Mühe und die Freude fällt dann nicht so großartig aus.
Man kann einem Kind ja auch mit anderen Dingen Freude bereiten, aber dazu müsste man sich bewegen.
Spielplatz, Schwimmbad, Laufrad oder dergleichen.
Vielleicht kannst du da nochmal mit deinen Eltern besprechen, welche Alternativen es zum essen gibt.
Sollte keine Einsicht eintreten, wirst du dein Kind anderweitig vor diesem Essverhalten schützen müssen, denn es ist für niemanden gesund ständig und übermäßig ungesunde Lebensmittel zu essen.

Alles Gute dabei

13

Dein Kind ist täglich einen längeren Zeitraum bei den Großeltern? Warum? Geht es nicht in den Kindergarten?
Und zusätzlich am Wochenende auch noch?
Warum ist es so oft und so lange bei den Großeltern anstatt bei euch?

Ich finde die Ernährung deiner Großeltern auch nicht gut. Wenn sie nicht einsichtig sind, musst du den Kontakt des Kindes alleine dort reduzieren.
Heißt halt im Umkehrschluss, dass eine andere Betreuung (Kindergarten, du und dein Mann) notwendig ist.

14

Dann kann dein Kind eben nicht täglich runter. Das wäre die einzig logische Konsequenz.

Ich verstehe, dass du dir was anderes wünschst, aber es klappt ja offensichtlich nicht. Du hast es angesprochen, sie wollen/können es nicht ändern.

Oder du musst jedes Mal mit runter und achtest auf das, was gegessen wird,

Kind täglich alleine bei deinen Eltern ist dann so halt nicht möglich.