Ich habe seit über 7 Jahren nur Kontakt mit meinen Eltern über das Telefon. Zu meinen Geschwistern habe ich gar keinen Kontakt. Mein Vater ist erkrankt und wir haben uns zu Hause einfinden müssen. Er lag ca. 3 Wochen auf der Intensiv bevor er verstorben ist. Meine Mutter redet mit uns einzeln und sagt das wir auf unsere Geschwister aufpassen sollen, weil sie das Erbe haben möchten. Und vorsichtig sein sollen. Das hat sie mit jedem einzelnen geführt. Laut Ihr bin ich aufs Erbe aus. Sie bringt Unruhe in die Truppe. Da wir alle trauern haben wir momentan gar keinen Kopf fürs Erbe. Sie sagt immer das mein Vater viele Feinde hatte. Bei der Beerdigung haben wir uns alle unterhalten Cousinnen und Cousins. Das meine Mutter unseren Vater voll abgeschirmt hatte und zu niemanden Kontakt haben durfte. Auch mit den Nachbarn die uns freundlich gegrüsst haben, ist Sie ausgerastet und fragt uns aus was die Nachbarn von uns Wissen wollten. Sie würden uns ausspionieren wollen. Auf die unteren Nachbarn schüttet sie immer wieder Ihre Teppiche aus und kippt Wasser runter. Die Nachbarn haben alle Angst. Wir haben erfahren, dass mein Vater schon mehrmals aus Ihrer (mein Vater hat die Wohnung auf Sie überschrieben) Wohnung rausgeflogen ist und bei Verwandten untergekommen ist. Sie hat Ihn auch schon bei der Polizei angezeigt wegen Körperverletzung, was nicht der Fall war. Sie lügt sehr dreist. Auch den Nachbarn erzählte Sie das wir undankbare Kinder sind und uns um die Familie nicht kümmern. Sie behauptet Sie hätte nach meinen Vater geschaut und wir wären nie da gewesen. Ja wir waren nicht da, da Sie immer einen Streit angefangen hat. Mein Neffe benützte in letzter Zeit das Auto vom Opa, was er erlaubt hatte. Nun ist Sie ausgeflippt und will Ihn wegen Diebstahl anzeigen bei der Polizei. Ihrem leiblichen Enkelkind. Ja das würde Sie tun. Mein Vater war auch beim Psychologen mit Ihr. Sie ist nicht krank, deswegen verlässt Sie einfach die Sitzungen und das wars. Sie verzählt die privaten Probleme von Nachbaren /Verwandten eiskalt an die anderen Nachbarn, deswegen Sie auch keinen Kontakt mehr zu Ihr haben wollen. Selbstverständlich. Aber da sieht sie sich im Recht. Sie hat momentan gar keinen Kontakt zu uns allen. Was sollen wir machen mit Ihr? Wir sind alle rausgeschmissen wurden aus der Wohnung. Durften auch von unserem Vater keine Andenken mitnehmen.
Narzisstische Mutter ??? Ist Sie eine Narzisstin?
Klingt für mich nicht narzisstisch obwohl sie irgend ein Problem sicher haben dürfte.
"Was sollen wir machen mit Ihr?"
Abstand halten, euer eigenes Leben leben und den Kontakt zwischen den restlichen Familienmitgliedern stärken, damit sie nicht die Möglichkeit hat Zwietracht zu sähen, bzw. euch gegeneinander auszuspielen.
Ja wir sind zusammengesessen und haben uns alle ausgesprochen.
Ist sie eine Narzisstin?
Nein.
Was für ein Problem hat Sie dann. Sie sagt zu jedem der ist eifersüchtig auf dich und die ist eifersüchtig auf dich. Und treibt ein Zwiespalt zwischen alle.
Narzisstische Menschen sind auf sich bezogen und nicht auf andere, andere gehen denen am A vorbei.
Warum ist dir eine medizinische
Diagnose von fremden Laien aus dem Internet am wichtigsten?
Danke für die Antwort. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und könnte uns einen weg weisen. Sie lässt sich nicht helfen.
Ich lese aus dem Text nicht raus, dass sie überhaupt Hilfe bräuchte.
Narzisstisch hört sich das nicht an. Aber macht das einen Unterschied? Deine Mutter benimmt sich fies, scheint eine verschobene Wahrnehmung der Realität mit einer ordentlichen Prise Verfolgungswahn zu haben. Ändert das irgendwas? Nein.
Was ihr mit ihr machen sollt? Solange sie keine Gefährdung für sich oder andere ist, könnt ihr gar nichts machen, ausser Abstand halten.
Grüsse
BiDi
Hey!
Die Frage ist, ob sie wirklich glaubt, was sie erzählt oder ob ihre Geschichten bloß Mittel zum Zweck sind, um euch zu manipulieren, sodass ihr untereinander keinen Kontakt habt, euch austauscht bzw euer Vater damals keine Kontakte zur Unterstützung knüpfen konnte.
Informationen erhältst du beim sozialpsychiatrischen Dienst deiner Stadt / deines Kreises.
Liebe Grüße
Schoko
Danke für die Antwort. Leider lässt Sie sich nicht helfen. Deswegen sind wir auch überfordert.
Wieso sollte sie sich helfen lassen? Wenn sie alles für gut hält, dann kann sie doch leben, wie sie mag.
Ich lese heraus, dass die einzigen mit Leidensdruck ihr seid. Dann solltet ihr euch Hilfe suchen.
Ich würde - obwohl das mit so wenigen Infos schwierig ist und nie so übers Internet diagnostiziert werden kann- eher auf eine histrionische (wenn sie es nicht so richtig selbst glaubt uns das Drama dahinter sucht), eine paranoide (wenn sie davon total überzeugt ist, dass ihr jeder was schlechtes will, nicht sich gegenseitig) Persönlichkeitsstörung oder an eine Psychose denken.
Ansonsten kämen (bei Konsum von Drogen/Alkohol/Medikamenten) auch noch hirnorganische Folgeerkrankungen oder, je nach Alter und sonstigem Stand, (beginnende) dementielle Erkrankungen.
Aber wie gesagt, da gibt es einige mögliche Ausschlussdiagnosen, das wird man hier im Forum nicht genau feststellen können.
So oder so, solange sie keine Hilfe möchte und weder eigen- noch fremdgefährdend ist, wird sie wohl die schrullige Dame von nebenan bleiben, da hat man weitestgehend keine Einflussmöglichkeiten, außer,sich selbst zu schützen
Ne Psychische Erkrankung steckt sicher dahinter.
Aber Narzissmus ist etwas anderes.Das sehe ich hier nicht.
LG
Also narzisstisch sehe ich hier auch schwierig, aber einen an der Waffel hat sie schon. Vermutlich hat sie auch tatsächlich einige psychische wenn ich ihr Verhalten so lese. Aber ich bin auch kein Psychologe.
Da sie ihre kruden Ansichten noch verteidigt werdet ihr selbst nicht viel machen können. Denn sie hat sich ja offenbar früher schon nicht helfen lassen.
Lasst sie einfach in Ruhe, geht eurem eignen Weg und ignoriert sie. Dann muss sie ihren Kram auch alleine machen und eben sehen wie sie klarkommt. Ich würde dann wirklich nur noch diese Kämpfe ausfechten sie unbedingt nötig sind.
Ela