Hallo,
ich schreibe euch um eine neutrale Antwort zu bekommen.
Es geht um die Familie meiner Frau. Bevor unsere Tochter Welt gekommen ist war unser Verhältnis ganz okay.
Seit unsere kleine da ist ging das Verhältnis zu allen stückweise aber sehr schnell den Bach runter.
Den Anfang hat ihre Schwester gemacht indem Sie nicht darauf hörte was meine Frau zu ihr sagte zum Umgang mit der kleinen. Da ich mich absichtlich zurückhielt bat mich meine Frau nach einem Monat bitte ab jetzt auch etwas zu ihrer Schwester zu sagen.
Ich machte ihr bei der nächsten Gelegenheit bei dem Sie absichtlich der bitte meiner Frau nicht nachgekommen ist eine deutliche Ansage dass es so nicht weitergeht.
Beispiel wäre, die kleine liegt im Bett und schläft und die stellt sich daneben macht absichtlich Krach damit die kleine aufwacht damit meine Schwägerin Sie dann tragen kann, gibt ihr Sachen zum Essen die sie nicht darf, lässt die kleine zum Hund ( hat schon mehrfach gebissen),gibt unzählige weitere Beispiele.
Das hat ihrer Familie garnicht gefallen und der Stein geriet ins Rollen.
Unsere Tochter ist mittlerweile 5 Jahre alt und in diesen 5 Jahren ist das Verhältnis komplett kaputt gegangen.
Ich erzähl euch ein paar Vorkommnisse zu den jeweiligen Personen.
Ihre Schwester
Ihre Schwester ist mittlerweile 30 Jahre alt und mein persönlicher Antimensch. Was meine ich damit?
Sie ist seitdem Sie 15 ist Zuhause, arbeitet nicht und verbringt ihr Leben bei ihren Eltern in der Wohnung.
Kein soziales Leben oder sonstiges.
Highlight ihres Lebens sind Familientreffen oder meine Tochter.
Wie oben erwähnt hörte Sie die ersten 2 Jahre kaum auf das was meine Frau oder ich ihr sagten.
Es eskalierte oft und wurde lauter.
Das Ende vom Lied war dass ich Sie nicht mehr sehen wollte und will, auch wenn Sie sich mittlerweile größtenteils an alles hält.
Ihre Mutter
Die Mutter meiner Frau mischte bei jedem Streit zwischen meiner Frau/ mir und ihrer anderen Tochter ein., teilweise wurde sich angeschrien. Sie machte es schlimmer und am Ende war ich der böse in ihrer Familie da ich nicht verzeihen kann usw.
Der erste große Vorfall war dann die Taufe unserer Tochter beidem ihre Mutter unbedingt wollte dass ihre Schwester Taufpatin wird, was ich unter keinen Umständen wollte und meine Frau auch nicht da Sie noch nie ein besonders gutes Verhältnis zu ihrer Schwester hatte.
Ihre Mutter bestand aber darauf und bettelte meine Frau an zuzustimmen. Auf meine Frau wurde so großen Druck aufgebaut dass sie mich bat dem zuzustimmen damit Sie endlich Ruhe habe.
Jeder wusste dass wir ihre Schwester nicht als Taufpatin wollten aber naja.
Es gab daraufhin mehere Momente wo wir uns stritten anschrien und immer war das Thema ihre Schwester weil Sie sich nicht an die Regeln hält die wir " aufstellen".
Ihr Vater
Er versuchte immer neutral zu bleiben und zu vermitteln nur leider hat er seit 30 Jahren ein Alkoholproblem. Er ist trinkt bis er voll ist, terrorisiert die Familie, Handgreiflichkeiten, Polizei usw.
Vor der Geburt unserer Tochter geriet ich mehrfach mit ihm aneinander, kleine Gerangel nichts weiter.
An ersten Weihnachten und Silvester mit der kleinen war er betrunken, im nachfolgenden Jahr genauso.
Ein Jahr später passte er meine Frau unsere Tochter und mich betrunken vor der Tür ab, wollte die kleine auf den Arm wurde lauter heulte usw.
Die kleine natürlich völlig perplex, war sehr unschön.
Daraufhin sagte ich ihm, sollte es nochmal vorkommen wird es Ärger geben.
Leider kam vor einem 3/4 Jahr zum Höhepunkt.
Er war betrunken an einem Familientreffen, schrie wurde leicht aggressiv. Ihre Mutter schickte ihn weg, aber sie ließ ihn 30 Minuten später wieder in die Wohnung.
Ich wollte meine kleine packen und die Wohnung verlassen, das gefiel ihrem Vater nicht.
Daraufhin kam zu es Handgreiflichkeiten die damit endete dass er auf dem Boden lag.
Leider spielte sich das alles vor den Augen meiner Tochter ab.
Das sind ein paar Ausschnitte.
Ihre Familie hat sich natürlich entschuldigt, aber ich bin komplett durch mit ihrer Familie. Besuche gibt es nur noch selten meiner seits.
Meine Frau versteht mich total, wünscht sich aber dass ich mich mit ihrer Familie wieder etwas annähere. Sie hängt an ihrer Familie.
Ihre Familie sagt ich sei ein eiskalter Mensch der nicht verzeihen kann, und ich soll anfangen zu vergessen.
Ihre Familie schiebt gern alles unter den Teppich, so bin ich aber nicht und das ist ein großes Problem für alle.
Zu meiner Tochter sind alle nett, trotzdem hab ich etwas dagegen wenn ihre Familie Zeit mit meiner Tochter verbringt, da mir das alles zuviel geworden ist und auch ehrlich gesagt hart gesagt zu asozial.
Ich lasse es zu ja, aber es passt mir nicht.
Danke fürs durchlesen
Grüße
Ärger mit der Familie meiner Frau
Vergessen würde ich die Vorfälle nicht.
Seine Frau hängt an ihrer Familie, gesund ist es aber nicht.
Mein Kind würde ich dort nicht mehr hin lassen.
Hey,
aus meiner Siicht ist deine Strategie ganz okay. Deine Frau hängt an ihrer Familie, du verbietest ihr den Kontakt nicht, hast aber selbst das starke Bedürfnis, dich abzugrenzen.
Deine Frau wünscht sich Annäherung und so was wie Harmonie - das wird wohl so nicht eintreten. Entschuldigungen nützen nix, wenn sich an den Ursachen nix ändert bzw. an den Grundeinstellungen.
Bleib mit deiner Frau im Gespräch. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich alleine schwer behaupten kann ihrer Familie gegenüber. Vielleicht wäre es ein Weg, dass sie Familienbesuche wegläßt, ihr dafür ab und zu einladet zu einer gemeinsamen Unternehmung möglichst draußen (kleine Wanderung, Spielplatz...). Vorteil: Ihr könnt die Situation jederzeit verlassen. Du kannst deine Frau und deine Tochter schützen. Sie ist dem Einfluß ihrer Familie nicht hilflos ausgesetzt. Nachteil: Du mußt dich drauf einlassen, der Familie deiner Frau zu begegnen.
Evtl. täte deiner Frau Unterstützung gut, Beratung, Therapie... Sie wird in dieser Familie nicht ohne tiefliegende Verletzungen aufgewachsen sein. Bleib an ihrer Seite, sie wird dich brauchen beim "freischwimmen".
Wie sieht es bei dir aus, gibt es Familie von deiner Seite?
Habt ihr anderweitig soziale Kontakte, Freunde, Hobbies vielleicht?
Investiert eure Kraft und Zeit lieber da, wo es euch dreien gut tut.
Alles Gute wünsch ich euch!
Wow,
das ist harter Tobak und du tust mir wirklich leid!
Dein gutes Recht, den Kontakt abzubrechen.
Ich hätte da so gar keine Lust drauf.
Grüße und ich wünsche dir starke Nerven!
"Ihre Familie sagt ich sei ein eiskalter Mensch der nicht verzeihen kann"
Wenn ihre "Familie" sich halbwegs normal benehmen würde, wären nicht andere ständig dazu angehalten zu verzeihen!
Ist natürlich viel bequemer, von euch zu fordern ständig zu verzeihen, anstatt das eigene Verhalten zu ändern.
"Ihre Familie sagt ich sei ein eiskalter Mensch der nicht verzeihen kann, und ich soll anfangen zu vergessen."
Das Mantra von Alkoholikerfamilien.
Ich komme selbst aus einer.
Das System funktioniert nur so lange, wie alle besonders vergessen. Was bringen ihre Entschuldigungen, wenn sich am verhalten nichts ändert?
Mein Fazit: Alle Mitglieder scheinen nicht umgänglich zu sein und haben irgendwo einen Knacks weg.
Ihr macht den Eiertanz seit 5 Jahren mit- es ändert sich nichts. Warum fahrt ihr dort überhaupt noch hin?
Für uns gilt: Die Kinder können zu meiner Familie nur in Begleitung und solange die Alkoholikerin nüchtern ist.
Solche Eskalationen wie bei euch hätten bei uns zum sofortigen Ende der Besuche geführt. Meine Kinder sollen so ein Elend nicht erleben.
Liebe Grüße
Schoko
Also ich kann verstehen das man so eine Familie nicht braucht. Klare Sache: Reduziert den Kontakt auf das Nötigste und nicht mehr oder höchstens noch weniger. Bei der Schwester würde ich deutlich werden das sie gar nicht erst in die Nähe des Kindes kommt wenn sie es zum Spaß weckt. Finde ich nämlich auch nicht sehr lustig.
Hält sie sie wie bisher nicht dran würde ich schlichtweg nicht mehr hingehen.
Und von wegen diese seltsame Person noch als Patin. Ja es ist schwer, wenn Druck aufgebaut wird, aber schrei ( klingt jetzt blöd) mal zurück NEIN ODER WAS VERSTEHT IHR DARAN NICHT???
Danach würde ich grundsätzlich zu dem Thema nichts mehr sagen und einfach gehen wenn wieder jemand damit anfängt. Ich hab auch spezielle Eltern daher kann ich euch durchaus ein wenig verstehen.
Allerdings hab ich seit 21 Jahren keinen Kontakt mehr und damit gehts mir auch besser. Meinen Sohn kennt meine Mutter gar nicht und mein Vater sah ihn zuletzt als 9 Monate alt gewesen ist. Inzwischen ist er 19 Jahre!
Ela
Wow das ist krass
Klingt nach co abhängig von einem Teil der Familie.
Sie entschuldigen und spielen herunter. Sehr ungesund alles.
Ich würde die Tochter niemals ohne ein Elternteil zu der Familie lassen, wirklich nie.
Und sobald einer betrunken ist ( auch wenn die Person betrunken und nicht aggressiv ist) wird der Besuch umgehend abgebrochen ohne Diskussion.
Am besten wäre wahrscheinlich gar kein Besuch, allein schon wegen der Schwester die ein Baby/ Kleinkind zu einem beißenden Hund gelassen hat
Vielleicht wären ein paar Stunden Therapie für deine Frau gut? Das klingt nicht als ob sie es in ihrem Leben einfach hatte und trotz allem unbedingt den Kontakt halten möchte. Da wären wahrscheinlich ein paar Umgangs Regeln mit ihrer Familie von einem Profi gut .
Geht eure Tochter da gern hin? Meine Kinder würden wahrscheinlich nicht hin wollen und Angst haben...
Ich wünsche euch viel Kraft und eine gute Lösung für die Situation!
Hallo,
Sieht so aus dass die Familie deiner Frau ist leider extrem toxisch. Ich kann dich gut verstehen und selbstständig verstehe ich auch dass du das Kontakt für deine Tochter auch reduzieren oder sogar unterbrechen würdest.
Leider ist das Problem dass deine Frau immer noch eine starke Bindung zu ihrer Familie hat. Sie ist noch nicht komplett bewusst wie ihre Familie toxisch ist. Sie ist oft nicht einverstanden mit der Verhalten ihrer Familie aber trotzdem will sie das Kontakt weiter haben und sogar dass du "gut" mit denen umgehts. Ich glaube, die Situation wird nicht besser solange sie noch von der Anerkennung und Einfluss ihrer Familie abhängig ist. Ihr seid jetzt eine Kern Familie (Deine Frau, Tochter und du) Eure Familie solltet jetzt für deine Frau und dich die Priorität sein und das Wohl eures Kindes ist was am wichtigsten ist.
Du solltest mit deiner Frau ganz ehrlich sprechen und von deinem Herz erklären warum du schon fertig mit ihrer Familie bist. Du solltest auch erklären warum du darauf bestehst dass, das Kontakt zwischen deine Tochter und ihrer Familie nicht zum Wohl eures Kindes dient. Vielleicht würdet ihr eine Therapie zusammen helfen und deine Frau eine Therapie alleine mit Fokus an ihre Beziehung mit ihrer Eltern und Schwester. Nur so wird sie verstehen dass der Verhalten von ihrer Familie nicht richtig/normal ist und dass ihre Familie eine Belastung für eure eigene Familie ist.
Ich würde erst mal selbst nicht mehr dort gehen und die Tochter auch nicht bringen (das mit dem Hund ist schon eine gute Grund dafür nicht mit ihr dort zu gehen) und auf keinen Fall deine Tochter alleine mit eine von denen lassen. Wenn deine Frau trotzdem ihre Familie sehen will, sollte sie alleine dahin gehen. Sie sind ihre Eltern und Schwester, aber sie sind keine Familie von dir. Und für deine Tochter sind Oma, Opa und Tante auch nicht erste Bezugs Personen. Kein Kind braucht unbedingt Oma, Opa und Tante, vorallem wenn sie keine gute Einfluss und sogar ein Gefahr für sie sind. Es wird nicht einfach aber hoffentlich wird eine Therapie und Starke Grenzen dich und euch helfen.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.