Schwiegermutter und Schwägerin möchten nichts mit mir unternehmen

Hallo liebes Forum,

Ich bin seit drei Jahren mit meinem Mann zusammen, davon sind wir ein Jahr verheiratet. In all der Zeit habe ich noch nie etwas mit meiner Schwiegermutter unternommen. Es kam nie das Angebot oder ähnliches. Gleiches gilt für meine Schwägerin . Wir haben nur etwas gemacht, wenn mein Mann immer dabei war. Bei ihr habe ich es allerdings schon mehrfach versucht, leider ohne Erfolg. Ich finde das bisschen schade, weil ich mich eigentlich immer nach Kontakt gesehnt habe. Es ist aber auch nicht so als würden wir uns nicht verstehen. Sollte ich es mal bei meiner Schwiegermutter probieren?

Wie ist es bei euch? Würde mich über Erfahrungen freuen. Danke :)

1

Ich bin jetzt über 20 Jahre verheiratet.... mit meiner Schwiegermutter oder meinem Schwager hab ich eigentlich nie was alleine unternommen 🤷🏻‍♀️ fehlt mir allerdings auch nicht.

17

Ok, vielleicht ist es dann doch nicht so ungewöhnlich 😅 ich kenne es nur so aus meinem Umfeld von Freunden/Bekannten, dass man hin und wieder was zusammen macht. Danke für die Antworten :)

22

Also ich habe regelmäßigen Kontakt mit meiner Schwägerin und mein Mann mit meinem Bruder.
Wir verstehen uns allerdings auch alle sehr gut!

Mit der Frau meines Schwagers, oder mit meinem Schwager, habe ich alleine selten Kontakt. Wenn dann meist nur gemeinsam mit meinem Mann, oder gemeinsam mit meinen Schwiegereltern, wenn mein Mann nicht kann. Allerdings wohnen sie auch nicht um die Ecke und jeder von uns hat seinen Alltag und seinen Freundeskreis. Wenn wir näher zusammen wohnen würden, wäre der Kontakt vielleicht etwas anders, keine Ahnung...
Das liegt allerdings auch daran, dass wir uns zwar alle verstehen wenn wir zusammen sind, aber eben nicht so, dass wir eng befreundet sind. Wir "ticken" nicht so ähnlich, wie mit meinem Bruder uns seiner Familie.

Mit den Schwiegereltern habe ich selbstverständlich auch ohne meinem Mann Kontakt! Ich rufe sie regelmäßg an, gehe einfach mal spontan dort vorbei und selbstverständlich können sie spontan zu jeder Zeit bei uns vorbei kommen, auch ohne dass mein Mann da ist.
Eine Zeitlang habe ich sogar mit meiner SM zusammen sport gemacht.
Zu meinen Schwiegereltern habe ich aber auch einen ähnliche emotionale Bindung, wie zu meinen Eltern, auch wenn es im Laufe der Jahre zwischen uns auch mal gekriselt hat.

Ich persönlich sehe es auch eher so, dass man mit der Familie den Kontakt halten sollte und auch gemeinsame Aktivitäten planen sollte. Manchmal passt das von selbst und es entwickelt sich wie eine Freundschaft und manchmal kann/darf es auch "nur" deswegen sein, weil man eben eine Familie ist!
Wenn zum Beispiel mein Mann und ich eine Aktivität planen, bei der wir wissen, dass das der Familie meines Schwagers auch gefallen würde, würden wir sie natürlich fragen, ob sie mitkommen wollen. Umgekehrt genauso.
Bei meiner Schwägerin ist etwas anders. Wir telefonieren regelmäßiger, wir (meine Schwägerin mich, oder ich sie) besuchen uns einfach mal so und ganz spontan, oder wir gehen spontan einen Kaffee trinken. Wie freunde es eben machen...
Mein Mann und mein Bruder handhaben es auch so.

2

Ich habe die Schwiegerfamilie nie als meine zweite (dritte) Familie gesehen, sondern einfach als die Familie meines Mannes. Von daher kam ich nie auf die Idee, ich müsste was alleine mit einzelnen Mitgliedern unternehmen. Mein Mann hat auch nie etwas alleine mit meinem Vater oder meinem Bruder unternommen. Tatsächlich kenne ich keine einzige Ehe, wo das so gehandhabt wird.

Findest Du Schwiegermutter und Schwägerin so toll, dass Du Dich auch mit ihnen anfreunden würdest, wenn Ihr Euch ausserhalb der Ehe kennengelernt hättet oder warum willst Du engeren Kontakt?

Grüsse
BiDi

7

Also bei uns ist das so.
Mein Mann ist schon mal mit meinem Bruder los oder ich mit meiner Schwägerin.
Also so ganz merkwürdig finde ich das jetzt nicht.

14

Merkwürdig habe ich das nicht genannt.
Wie ich schrieb: Wenn man mit einer Person auch gerne was unternehmen würde, wenn sie nicht zur Schwiegerfamilie gehören würde, ist dass doch völlig ok. Bei der TE liest es sich aber so, dass sie mehr als neue Schwester / Tochter in die Schwiegerfamilie integriert werden möchte. Und das finde ich halt eher unüblich.

Grüsse
BiDi

3

Ich bin nun fast 25 Jahre mit meinem Mann zusammen und wüsste nicht wieso ich was mit den beiden unternehmen sollte. Kenne auch niemanden.

4

Du könntest deine Schwiegermutter einfach mal auf ein Stück Kuchen oder Kaffee (falls ihr den trinkt) einladen oder zu einem Event an dem ihr beide Spaß habt, vielleicht eine Ausstellung, einen besonderen Markt oder ähnliches. Mehr als ablehnen kann sie nicht.
Wenn du das Bedürfnis hast, ergreife die Initiative, mehr kannst du nicht machen.

Was uns betrifft, mein Mann hat noch nie etwas mit meinen Eltern oder meinem Bruder unternommen. Ich noch nie mit Schwiegermutter oder Schwägerin (in 22 Jahren).

5

Wenn du das unbedingt möchtest, dann frag doch einfach.

Ich selber käme nie auf die Idee, und bin schon ewig mit meinem Mann zusammen (3 Kinder). Dazu wohnen wir keine 3 km auseinander. Aber alleine was unternehmen mit einer von beiden? Um Himmels Willen.
Ich wüsste nicht mal was ich mit denen unternehmen sollte. Oder warum. Oder warum ohne meinen Mann. Die zwei machen zudem auch alleine nichts.

Ich kenne auch niemanden in meinem Umfeld, der das je tat. Kann man machen, muss man aber nicht.

Also geh hin und frag, ob sie xy mit dir machen wollen.

Bearbeitet von Dingobongo
6

Ich finde nicht, dass du zwingend was alleine mit SM oder Schwägerin machen musst. Warum auch? 😅

Wenn ihr euch gut versteht und was gemeinsam unternehmt, ist doch alles top?

Du hast ja sicher selbst Familie oder Freunde, mit denen du dich dann alleine treffen kannst!

Edit: ich unternehme tatsächlich manchmal was alleine mit meiner SM (auch vor den Kindern). Das hat sich aber tatsächlich einfach ergeben und wenn’s nicht so wäre, wär’s auch nicht schlimm gewesen. 🤷‍♀️ selten ist mein Mann auch mal alleine bei meinen Eltern, wenn er dort was hilft.

Bearbeitet von esistjuli
8

Ich denke, erzwingen kann man sowas nicht und ungewöhnlich finde ich es auch nicht, dass ihr bisher nichts unternommen habt. Ich bin über 15 Jahre mit meinem Mann zusammen und ich habe höchstens 3 mal etwas alleine (Kino, Töpfern, Kirchenkonzert) mit meiner Schwiegermutter unternommen. Alles eher so aus der "Not" heraus entstanden, weil jemand ausgefallen war.
(Meine Schwägerin kannte ich schon vor meinem Mann, wir waren bzw. sind befreundet, daher habe ich mit ihr auch schon allein etwas unternommen, wobei das aufgrund der Entfernung sehr selten ist.)

Wenn du dir engeren Kontakt wünschst, dann zeig du Initiative! Wenn du dich nicht traust, dann probier es, wie bei uns: Du Ute, ich wollte heute XY, mir ist BesteFreundin abgesprungen, willst du mitkommen? Dann ist es nicht so verbindlich... Wobei natürlich auch nichts dabei ist, sie einfach so einzuladen / zu fragen. Ich bin da nur immer etwas schüchtern und umständlich...

9

Mhm… warum möchtest du unbedingt etwas mit ihnen unternehmen?

Manchmal ist die Sympathie zwar allgemein da, aber eben nicht so ausgeprägt, dass man gleich mit einer Person etwas unternehmen möchte. Du bist halt die Frau des Sohnes bzw des Bruders…

Welchen Vorteil erhoffst du dir durch Unternehmungen mit den beiden?

10

Na klar, probiere das und versuche Gemeinsamkeiten zu finden.

Ich verbringe Zeit mit der Familie meines Mannes, mein Mann früher auch mit meiner Familie. Die Familie meines Mannes ist auch meine Familie.