Schwiegerfamilie

Hallo. Es geht wieder um das Thema Schwiegereltern.
ACHTUNG LANG!
Bevor wir uns einen Hund angeschafften und ich schwanger wurden habe ich mich gut mit ihnen verstanden.
Seine Mutter war überall dabei, egal ob beim Hund abholen, Küche planen, Urlaub usw. also hier ist schon mal mein Fehler sich das alles so angefangen zu haben. Hier war sie schon sehr übergriffig was ich in dem Moment aber 0 wahrgenommen habe. Erst im Nachhinein als sich die anderen Sachen stauten.
Aber seitdem wir einen Hund haben und ich von der Schwangerschaft erfahren habe hat alles überhand genommen. Ich als Person wurde nicht mehr respektiert und war in deren Augen nur mehr die Austrägerin des Kindes. Wie ich mich gefühlt habe war komplett egal, mehrmals sagte ich, dass es mir schlecht ging und ich Ruhe brauchte, interessiert hat es niemanden. Im Gegenteil es wurde alles gemacht, dass es mir noch viel schlechter ging.
Unangekündigt da stehen, Sturmläuten 2h lang vor der Tür, bombardieren mit SMS und anrufen, dass sie den Hund sehen wollen oder eben was ich gerade mache. Hab ich nicht sofort zurückgeschrieben wurde meinem Mann geschrieben, was ich gerade mache und wo ich bin. Ich fühlte mich einfach nur noch kontrolliert.
Ich bin 24 Jahre alt, habe bevor ich meinen Mann kennengelernt hab schon eigenständig gelebt eine Wohnung gehabt und einen Job. So viel dazu, ich bin Beamtin. und habe eine große Verantwortung.
Sie wollen mir vorschreiben wie ich mich kleiden soll, beim Umzug hatte ich eine sport legging an, hier wurde Drama gemacht, dass ich mich so nicht kleiden soll.
Ebenso hatte ich ein Schwangerschaftsshooting, das habe ich natürlich voller stolz gepostet auch hier wurde meinem Mann geschrieben, dass ich es sofort löschen soll und der Schwiegervater sehr böse ist. Ich mein hallo? Was soll das alles? Ich bin mehr als nur stolz auf meine Schwangerschaft, was darf ich hier nicht zeigen? Ich bin weder nackt noch sonstiges gewesen.
Es wird immer gesprochen davon, dass es deren Kind ist, kein einziges Mal wurde irgendwie erwähnt, dass es von meinem Mann und mir das Kind ist. Ja mag sein, dass einige das jetzt als kein Grund sehen, aber für mich ist sowas genauso verletzend.
Ständig werden unnötige Kleidungsstücke gekauft, obwohl ich mehrmals sagte, dass wir genug haben und die kleinen sowieso in die Größe nur kurze Zeit reinpassen und sie das Geld anderweitig sparen sollen. Ich möchte auch für sie niemals, dass sie das Geld aus dem Fenster schmeißen. Wir brauchen genug andere Sachen für den kleinen die viel wichtiger sind, wie Windeln zb.
Anstatt, dass sie mir die Rechnung gibt und die Preismarken obenlässt und mir die Möglichkeit gibt es auf eine Nummer größer umzutauschen. Nein macht sie nicht, sie entfernt alles und wäscht es auch gleich mit Waschmittel. (Obwohl ich mehrmals erwähnt habe, dass ich mit Baby sensitiv wasche) ich frage mich macht sie das alles bewusst?
Ebenso wurde für mich damals eine Babyparty geplant auch hier hat sie, sie mir verraten. Und hoppla ausversehen erzählt.
Auch wurden wir mehrmals dazu schon gezwungen zu heiraten mit mindestens 150 Leuten. Was ich aber nicht wollte weil ich zu dem Zeitpunkt hochschwanger wäre.
Jeden Tag wurden wir von seiner Familie angerufen, auch Verwandten wann wir denn endlich heiraten. Hier ist mir dann alles vergangen ich war einfach nur noch traurig.
Somit haben wir dann nur noch zu 2. allein geheiratet was mich eigentlich richtig traurig macht weil ich wenigstens meine Familie gerne dabei gehabt hätte ..
Ich hatte zum Schluss eine Schwangerschaftsvergiftung, mit sehr hohem Blutdruck und wirklich vielen Schmerzen und auch einen Ausschlag diese Ssvg hat mich im Wochenbett ebenso noch begleitet.
Ich hatte schwere Geburtsverletzungen umso schwieriger war für mich die Zeit.
Ich wollte einfach Ruhe. Darum haben wir sie am 2 Tag im Krankenhaus kommen lassen, dass sie ihr geliebtes Enkelkind sehen können unter dem Kompromiss, dass sie uns dann zuhause eingewöhnen lassen und uns einfach mal als kleine Familie alleine ankommen lassen.
Angeblich hat mein Mann das so besprochen und gemeint, dass es so akzeptiert wird OHNE DRUCK UND STRESS. Natürlich habe ich mich auf das verlassen was er sagte.
Im Krankenhaus waren sie übergriffig indem Sinn, dass der kleine geschlafen hat und ich sie gebeten habe, ihn weiterhin schlafen zu lassen, ich war 3 Tage wach ohne ein Auge zu schließen. In dem Moment war ich einfach mal kurz froh, einen Moment mal selbst klarzukommen.
Es war ihnen wieder mal egal sie haben ihn an den Füßen gekitzelt bis er wach wurde. Wieder wurde mein Wort nicht akzeptiert.
Ich war einfach nur wütend.
Auch im Wochenbett siehe da hatten wir natürlich keine Ruhe mal auf uns selbst klar zu kommen, jeden Tag wurde bombardiert und geschrieben.
Ich müsse sie jetzt verstehen, es ist ja deren Enkelkind. Ja gut und schön ich bin aber die Mutter und einen Vater gibt es auch der ein Monat frei hat.
Ich spreche hier von den 1. 2 Wochen.
Irgendwann haben sie mir dann so ein schlechtes Gewissen gemacht, dass wir zu ihnen gefahren sind.
Hier waren wir dann 4h von den 4h haben sie mir 3h 45 😅 den kleinen nicht mehr gegeben außer natürlich zum stillen auch hier hat mich die Schwiegermutter ins Zimmer mit begleitet und mir auf die Brust gestarrt und ganz genau hingesehen.
Als ich den kleinen dem Schwiegervater gegeben habe, habe ich ihn gebeten den Kopf vom kleinen zu halten weil er noch auf meiner Hand war. Er hat mir gedeutet ich soll still sein und hab ihn nicht zu erklären wie er mit dem Kind umgeht.
Ich habe so gezittert und hab mir so die Tränen zurückhalten müssen. SWE sind türkische Abstammung ich deutsch. Er kann sehr schlecht deutsch somit hätte sich diskutieren nichts gebracht. Und außerdem hab ich mich 0!!! Noch wie ich selbst gefühlt.
Es war noch so viel mehr, aber wenn ich das alles hier noch schreibe bin ich morgen noch nicht fertig.
Ich bin einfach nur noch fertig dank ihnen und habe absolut keinen Nerv mehr mit ihnen irgendwie etwas zutun zu haben.
Kaum melde ich mich einen Tag nicht mehr schreibt seine Mutter sofort dem kleinen etwas passiert ist. Ich verstehe es einfach nicht. Ich hab mehrmals mit ihr darüber gesprochen wie ich mich fühle und ihr dankbar bin, dass sie uns helfen möchte aber, dass ich es im Moment nicht gebrauchen kann. Mir kann man nur helfen mit Ruhe.
Der kleine ist jetzt 6 Wochen alt.
Zu meinem Mann, ich weiß nicht, er meint er steht zu mir aber von dem ganzen bekomme ich nicht viel mit. Er hat alles angesprochen wurde lauter aber es wird natürlich nicht ernst genommen.
Ich hab den Kontakt jetzt für mich selbst abgebrochen kann man so sagen und habe nicht mehr geschrieben. Weil ich einfach nicht mehr kann es wird mir zu viel.
Mein Mann jedoch, schreibt mit ihnen als wär nie etwas gewesen.
Versteht mich nicht falsch niemals würd ich wollen, dass er den Kontakt abbricht aber solange er keine Grenzen zeigt wird sich niemals etwas ändern.
So zum Ende der Geschichte, natürlich bin ich jetzt die böse weil ich Kontakt abgebrochen habe, über mich wird jetzt hergezogen, dass ich den kleinen vorenthalte. Habe aber meinem Mann angeboten, dass sie sich treffen und spazieren können oder eben zu uns heimkommen können Keine 4h so wie sie es jedesmal gerne hätten aber doch einwenig.
Hätte zur Sicherheit Milch abgepumpt und davor natürlich noch gestillt.
Will er nicht, ja dann kann ich leider auch nichts machen.
Bitte helft mir und gebt mir Tipps wie ich aus dem ganzen raus komme oder was ich tun kann.
Ich bin mit meinen Gedanken wirklich einfach nur noch bei dem Thema.
Wenn ich darüber reden möchte, kann er dazu nichts sagen. Ich versteh natürlich er steht in der Mitte aber ich frag mich was wichtiger ist..
Liege ich richtig? Ich habe mehrmals Chancen gegeben und versucht eine Lösung mit den SWeltern zu finden aber sie wollen einfach nicht….

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
4

Dein Problem sind nicht die Schwiegereltern. Dein Problem ist dein Mann der nie gelernt hat sich abzunabeln und wirksam Grenzen zu setzen. Er schafft es nicht, seine eigene Kleine Familie zu priorisieren.

1

Phuuuu, oh Hilfe du Arme! Das ließt sich so anstrengend und übergriffig, dass ich am liebsten selbst bei denen vorbei möchte und ihnen mal klar mache, dass sie dich gefälligst in Ruhe lassen solle!.

Mir fällt da für den Moment eigentlich nur ein, dass du dich und deinen Kleinen mal an einen Ort bringst, an dem du sicher bist von diesem übergriffen Verhalten.Das ganze ließt sich echt wie stalking. Kannst du evtl mal eine Zeit lang zu deinen Eltern? Dein Mann scheint dir ja keine Hilfe zu sein. Er ist es eben gewohnt da mitzuziehen und hat eben selbst nicht viel zu melden. Es ist EUER Kind!! Niemand hat es dir wegzunehmen geschweige denn, es nicht so zu halten, behandeln, ect. wie du es vorgibst!!

6

Danke für deine Antwort, das werde ich die nächsten Tage so machen..und mein Mann, ja anscheinend wirklich nicht. Da wurde immer nur groß geredet.

12

Ja mach das. Die Anfangszeit mit deinem Baby kommt nicht wieder, und wie sich das so ließt, konntest du sie bis jetzt nicht wirklich genießen. Alles Gute dir!! ♥️♥️

2

Heftig.

Du hattest schonmal gepostet.
Ich fürchte, dein Mann hält nicht zu dir, sondern lässt seine familie machen.

Hast du schonmal mit ihm deutlich gesprochen, dass du diesen Umgang nicht mehr hinnimmst und nun Änderungen erwartest? Ich schätze, dass du seine Familie nicht dazu bringen wirst, nicht mehr auf dich zu schießen. Aber du solltest versuchen, aus der Schusslinie zu kommen.

Liebe Grüße
Schoko

7

Ja genau.
Auch habe ich versucht zu reden, normal zu reden und dann mittlerweile auch schon schärfer weil man irgendwann nicht mehr will und nicht mehr kann.
Er erwartet sich von mir, dass ich mich mit ihnen zusammensetze und rede, nur das haben wir ja vorher auch schon mehrmals gemacht, es brachte nichts, das sind nur unnötige Nerven die wieder drauf gehen, da heißt es dann wieder ja, ja es wird sich ändern und 3 Tage später fangen wir von vorne an.

3

Habe ähnliche Probleme mit meinen SE gehabt und da war noch kein Kind da.

Wir haben den Kontakt schlussendlich vor einem Jahr abgebrochen. Mein Mann Gott sei Dank ebenso, aber ich sozusagen früher und dabei wäre ich auch allein geblieben.

Nun haben wir ein Kind und das ändert für mich nix am Grundproblem und meiner Entscheidung.

Leuten wie den Eltern deines Mannes würde ich mein Kind niemals geben. Warum auch, wenn ich nicht respektiert werde?
Soll ich meinem Kind später sagen, dass es in Ordnung ist, sich von anderen respektlos behandeln zu lassen? Willst du das tun?

Du machst dich unbeliebt? Na und?
Du enthälst Ihnen dein Kind vor? Und? Dein Kind, deine Entscheidung, dein gutes Recht 😅

Schau mal wie sehr diese Personen dir deine Anfangszeit mit deinem Kind bisher zerstört haben.
Statt dich zu freuen, fühlst du dich be******en.
Dein Baby ist nie wieder so klein, die Zeit gibt dir keiner zurück.

Und wenn die Leute aus Timbuktu kämen, ich hoffe du rettest dich und machst Schluss damit.
Schon beim Lesen deines Textes ist man gestresst.
Wie du das aushälst ist für mich unvorstellbar.

Sei gegrüßt und gedrückt

8

Du hast vollkommen recht, den Anfang hab ich mir leider zerstören lassen aber jetzt bin ich Gott sei dank umso stärker.
Ich frag mich auch wie ich das alles noch aushalte.
Das Problem ist, dass nicht nur seine Eltern mir dann ins Gewissen reden und sagen, dass ich es vorenthalte auch andere erfreuen sich mich bezüglich dem runter zu machen. Es ist einfach nicht leicht. Aber heißt natürlich nicht, dass ich mir das gefallen lassen werde. Der Zug ist abgefahren. Bis zur Geburt dachte ich, dass mein Mann zu mir steht. Hab mich aber getäuscht 😅

11

Warte mal ab was deinen Mann betrifft, bei uns war das auch ein Prozess und gerade Mütter und Söhne ist eine Beziehung für sich.
In der Zwischenzeit befrei du dich von allem und jeden, der dir Kraft, Lust und Freude raubt.
Ich weiß es ist schwer, wenn man das Gefühl hat allein zu stehen. Ich hab beispielsweise auch keinen eigenen, familiären Rückhalt. Hab keinen Kontakt mit meiner Mutter und äußerst seltenen und schwierigen Kontakt zu meinem Vater.
Aber man ist nicht allein, siehe schon hier in solch einem Forum 🥰😅

Ich kann dir nur sagen, mir bzw. jetzt sogar uns geht es soviel besser ohne diesen ganzen Stress im Leben.
Wir genießen unsere Familie und ich hoffe so für dich, dass dir das auch gelingt. Du hast es verdient!
Und natürlich bist du eine starke Frau! 😊

VG🫶

5

Hört sich für mich nach einem Aufeinanderprallen von Kulturen an. Kann das sein?
Vielleicht kann deine Hebamme mit der Schwiegerfamilie reden, dass du mehr Ruhe brauchst, wenn es dein Mann nicht kann? Oder jemand aus deiner Familie?

9

Das kann ich dir nicht sagen, meine Kultur wird schon nicht akzeptiert, ich stecke eh schon zurück und erwarte nichts. Also ja.
Auch das wurde schon gemacht, von meiner Mutter die hat mit ihnen gesprochen, leider wird sie nicht ernst genommen und man merkt Falschheit gegenüber ihr.

10

Man könnte noch eine Erziehungsberatungsstelle einbinden. Wenn die Schwiegerfamilie deine sozusagen deutschen Wesenszüge trotz aller Hinweise nicht akzeptiert, würde ich persönlich den Kontakt beenden. Dafür muss man vorher aber natürlich versuchen, klare Spielregeln festzulegen. Wenn das nicht klappt und ich darunter leiden würde, würde ich den Kontakt - nach Ansage - auf erstmal unbestimmte Zeit (bis ich mich erholt habe) beenden. Ich bin aber auch finanziell und wohnlich unabhängig und erwarte nichts von niemandem. Das geht bestimmt nicht für jede Mutter so.
Du könntest dich erstmal an pro familia oder ähnliche Erziehungsberatungsstellen wenden.