Ist so ein Verhalten normal hier gegenüber Familien und Müttern?

Ich lebe seit über 10 Jahren in Florida. Ich habe zwei Kinder, ein Jahr und drei Jahre. Diesen Sommer waren wir zum ersten mal als Familie zwei Monate in Deutschland. Ehrlich gesagt ist mir die Lust sehr vergangen wieder zu kommen. Als Mutter und Familie war es sehr anstrengend. Ersteinmal wurden wir häufig sehr intensiv angestarrt. Also wirklich sehr lange und absichtlich auffällig. Manchmal sogar eindeutig offen ausgelacht wegen gar nichts. Wir sehen ganz normal aus und sind alle schlank, gut gekleidet und ruhig und verhalten uns höflich und normal. Mein Mann ist schwarz und unsere Kinder Mischlinge. Ich weiß nicht ob es daran liegt und hoffe es nicht. Das wäre wirklich sehr schlimm. Ich kenne es überhaupt nicht, wie oft sich hier eingemischt wurde. Bei Regen bin ich mit meinem Sohn unter dem Schirm gelaufen und eine andere Frau schüttelt den Kopf und meinte ich soll unserem Sohn doch eine vernünftige Regenjacke anziehen. Ein anderes Mal haben zwei andere Mütter laut über mich gelästert, weil ich ein helles Kleid anhatte und meinten wie dumm das mit kleinen Kindern ist, weil es doch so dreckig wird. Ich war schockiert und meinte, was die das denn angeht, wenn ich mich komplett dreckig mache oder ob sie meine Wäsche später waschen wollen. Dann haben sie nichts mehr gesagt. Mein Sohn spricht nicht gut deutsch und hat mit seiner deutschen Oma auf deutsch gesprochen und eine ältere Frau meinte zu ihm ob Mama zu faul sei ihm richtiges Deutsch beizubringen. Das sind nur ein paar Beispiele aber ich bin wirklich schockiert. Wir waren nicht auf dem Dorf sondern in der Großstadt + Nordsee und Inseln. Ist das normal hier, dass man so mit Familien oder Müttern umgeht? Wenn ja, dann habe ich keine Lust mehr wieder zu kommen. Vielleicht hatten wir nur Pech. Dann überlege ich es mir vielleicht nochmal aber so freue ich mich, dass wir in ein paar Tagen wieder nach Hause fliegen. Ich bin sehr enttäuscht

Diskussion stillgelegt

1

Hmm, das ist seltsam und so kenne ich das nicht. Tut mir leid, dass du solche Erfahrungen gemacht hast.
Da haben wir beiden wohl getauscht, denn ich war diesen Sommer mit meiner Tochter in Florida und fand die meisten Leute ungewöhnlich grumpy. Das kenne ich von USA so überhaupt nicht. Vielleicht hatten wir Pech und ihr auch? 🤩

Diskussion stillgelegt

3

Wo wart ihr? Eigentlich sind die Leute sehr höflich...

Diskussion stillgelegt

4

Oh doch, ich kann mir das sehr gut vorstellen 🤣 Wie die Userin weiter unten bereits anmerkte, der pure Neid. Allein der Satz über das Kleid. So wie sich die TE beschreibt, als höfliche und gut gekleidete Familie kann ich mir gut vorstellen, dass einige Muttis davon getriggert sind und dann eben was zu Meckern suchen. Grundsätzlich bleiben die Amis generell mehr bei sich, während Deutsche gerne im Außen sind. Ganz nach dem Motto: wieso hat Nachbar was, was ich nicht hab'.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
2

Hey,

oje Fühl dich ganz doll gedrückt🤗 an erster Stelle, du schreibst ja, dass ihr alle gut gekleidet, höflich, ruhig, etc. seid, die meisten Menschen sind heutzutage gerade das Gegenteil, deshalb ist es vielleicht der Neid darüber. Ich finde es echt schlimm zu hören, wie anstandslos manche Menschen sind, gerade in Anwesenheit von Kindern. Lasst euch nicht von solchen Menschen entmutigen nach Deutschland zu kommen, es ist eure Entscheidung wie ihr lebt, ob mit Regenjacke oder Regenschirm.😀 Wünsche dir und deiner Familie noch eine hoffentlich unbeschwerte Zeit in Deutschland bevor es wieder nach Florida geht.
Viele Grüße
Sophiiieeee

Diskussion stillgelegt

5

Hallo, ich habe auch mixed Kids und lebe in einer Großstadt.

Das Problem ist, dass ich jetzt den Vergleich zu Florida nun gar nicht habe, deswegen kann ich das schwer sagen.

Aber in unserer Großstadt sagt niemand etwas über irgendwas. Hier laufen auch irgendwie alle rum, wie sie wollen, was ich klasse finde.

Na klar, ein paar "Idioten" gibts ja überall, die irgendwann mal ein Kommentar abgeben könnten. Aber eigentlich nicht wirklich...

Es ist aber schon so, das Deutsche natürlich generell gerne ihre Meinung über alles und jeden abgeben. Wenn man das nicht gewohnt ist...mag sein, das es dich dann natürlich extrem stört. Ich könnte mir vorstellen, dass es in Florida auch total freier ist. Ich war als Jugendliche mal dort und meine mich zu erinnern, dass es so war. Florida ist ja auch extrem vielseitig und extrovertierter. Ist natürlich klar.

Hier wird schon gerne nochmal dran "erinnert", was sich "gehört". Vielen sind Werte noch wichtig.

Komm doch weiterhin hierher, aber vielleicht einfach nicht zu oft...? 😂

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Jefour
6

Also erst einmal tut es mir leid für dich und deine Kids sich solche Sch***** geben musstet! Leider trifft man immer wieder mal solche Menschen die meinen zu allem ihren Senf abgeben zu müssen! Dabei hat sie keine gefragt geschweige es interessiert einem was solche Menschen sagen usw! Dieses ständige Urteilen dabei keine Ahnung haben aber Hauptsache mal Müll von sich gegeben das können viele sehr gut. Mach dir nichts draus liebes ❤dumme Menschen hast du überall! Ob hier in Florida oder oder 😩habe selber paar Jahre in Atlanta und Miami gelebt ich weiß ganz genau was du meinst ❤ ärgere dich nicht! Hoffe habt trotzdem noch eine nette Zeit 🤗 und wenn ihr zurück fliegt dann jetzt schon mal eine gute Reise 💖

Diskussion stillgelegt

7

Ich fürchte das hat wirklich etwas mit der Hautfarbe der Kinder zu tun, vor allem das Anstarren. Eine Arbeitskollegin hat Kinder mit einem Afrikaner, sie hat eine Zeit lang in Afrika gelebt und gearbeitet.

Die hat auch mal berichtet wie es für sie ist als weiße Frau mit afrikanisch aussehenden Kindern wieder in Deutschland zu leben. Sie möchte so bald wie möglich zurück nach Afrika, die Kinder auch.

Zu deiner Frage, nein ich bin nie feindselig angestarrt worden, und das obwohl ich nicht schlank bin, ganz normal gekleidet, sich meine Kinder auch mal daneben benehmen in der Öffentlichkeit usw. Meine Kinder sind blond/hellbraun von der Haarfarbe und fallen nicht großartig auf optisch.

Diskussion stillgelegt

8

Das tut mir leid, dass ihr so schlechte Erfahrungen gemacht habt. Die meisten Deutschen sind nicht so, wobei es schon stimmt, dass hier generell viel gewertet und gemäkelt wird.
Meist kommt sowas aber von Personen, die mit sich selbst nicht im Reinen sind oder Langeweile haben.

Gerade in Norddeutschland habe ich in Urlauben bisher aber nur gute Erfahrungen gemacht. Da hattest du wahrscheinlich großes Pech.

Die deutsche Mentalität kann ziemlich anstrengend sein. Das fällt mir immer in Auslandsurlauben auf, wie entspannt und selbstfokussiert die Leute dort sind. Wir waren diesen Sommer in Skandinavien, wo uns ein extrem netter und entspannter Umgangston aufgefallen ist.

Die wenigen US-Amerikaner, denen ich bisher begegnet sind, waren auch allesamt superfreundlich und aufgeschlossen, also schon deutlich anders als die meisten Menschen hier.

Versucht noch die restliche Zeit in D zu genießen und fühl dich gedrückt!

Diskussion stillgelegt

9

Teilweise sind deine Erfahrungen wohl auf kulturelle Unterschiede zurückzuführen, und teilweise hattest du wohl Pech.
Über das Starren wundern sich aber scheinbar sehr viele Amerikaner.
Ich schau mir manchmal gern YouTube-Videos an, wo Menschen über Unterschiede in verschiedenen Ländern sprechen.
Das deutsche „Starren“ ist scheinbar eine Sache, die für viele Amis unangenehm ist. Das wurde in mehreren Videos von unterschiedlichen Youtubern erwähnt.

Diskussion stillgelegt

27

Was die Amerikaner auch immer erwähnen: für Deutsche sind Amerikaner sehr laut.
In den USA ist mir das nicht aufgefallen, aber hier in Deutschland sehr. Zwei amerikanische Studenten hört man durch den ganzen Bus.
Dann wird eben gestarrt.

TE: nach ein paar Besuchen hättest du dich bestimmt daran gewöhnt.

Diskussion stillgelegt

32

Den Gedanken hatte ich auch. Kann es sein, dass ihr durch die Lautstärke unbewusst sehr auffällig wart? Ich kenne das von unseren amerikanischen Freunden auch so, dass sie ungewöhnlich laut sind und damit viel (nicht unbedingt positive) Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Ansonsten habt ihr vielleicht wirklich einfach Pech gehabt. Ich lebe mit drei Kindern auch in einer Großstadt in Norden und in den vergangenen 10 Jahren wurde ich noch nicht einmal von fremden Leuten angequatscht.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
10

Nein. Nicht normal.

Diskussion stillgelegt

11

Wie "alsob" ? Willst du einer Mutter ihre (ggf. sogar rassistisch motivierten) Erfahrungen absprechen, bloß weil du sowas selbst nicht erlebt hast? Also ich bin Weiße. Kommentare wie ziehen Sie dem Kind doch dies oder jenes an, es friert/schwitzt doch habe ich auch schon bekommen. Genauso wie ich schon gehört habe wie Mütter über andere Mütter geredet haben. Und "sprechen sie bitte Deutsch" in allen Formen habe ich aber zig Male schon gehört. Gerade von der älteren Generation in U oder S-Bahn wenn auf ausländisch gesprochen oder telefoniert wurde.

Sei froh, wenn du davon noch nichts erlebt hast. Aber abwegig ist das halt null.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Verwundert
13

Die Antwort „nicht normal“ heißt doch nicht „ist gelogen / ist dir nicht passiert“. Deine Antwort passt nicht.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
das waren immer verschiedene Leute? Nein sowas kenne ich nicht. Noch nie erlebt auch nicht, wenn ich mit meinem Patenkind unterwegs bin. Auch Mischling, wie du es genannt hast. Der Mann meiner Freundin ist auch dunkel.

Ich kenne es eher so, dass in Deutschland hinter vorgehaltener Hand gesprochen wird. So massiv und in so einer Häufigkeit ist das definitiv nicht normal

Diskussion stillgelegt

17

Man darf nicht vergessen, dass sie sich seit 10 Jahren in einem anderen Kulturkreis bewegt. Ein Kulturkreis der alles andere als direkt ist und in dem Höflichkeit die oberste Priorität hat. Ich kenne es von amerikanischen Kommilitonen. Leute auch nur anzuschauen, kein Starren, gilt z.B. als extrem unhöflich. Wir Deutschen sind deutlich direkter und erwiesenermaßen halten wir sogar tatsächlich länger Blickkontakt als andere Nationen. Wenn sie nicht oft hier ist und vllt sogar relativ jung weggezogen ist, kann es extremer wirken, als es gemeint war. Belehrende Kommentare von der Seite sind glaube ich so häufig, dass sie uns schon gar nicht mehr auffallen😅 Gerade wenn es darum geht Ordnung einzuhalten

Diskussion stillgelegt