Ihr Lieben
Ich habe zwillinge mit in die Beziehung gebracht sie sind 8 Jahre alt und wir haben einen gemeinsamen Sohn er ist jetzt dann 1 jahr alt.
mein mann wollte eig. keine kinder mehr (er hat einen 18 jährigen sohn) aber ich wurde mit spirale schwanger.
unser kleiner ist das grösste glück & ergänzt unsere familie perfekt !
mein mann hätte zu 80% noch gerne ein weiteres. wenn es Jetzt passiere würde okai, wenn er wählen könnte in 1-2 jahren.
ich konnte mir nach den zwillis schon kein weiteres vorstellen, jetzt ist es aber perfekt mit 3! auch konnte ich mir nach der gebur kein 4tes vorstellen (bei meinem mann ist das seit dem 2tag der geburt zu 100% sicher)
heute schaute ich mir die baby fotos des kleinen an & dachte: „ach schon süss“
kurz und knapp: er von euch hat erfahrung: 3 oder 4 kinder ? wss wsr / ist besser für euch? habt ihr blt. 4 und könnt sagen 3 wären doch „besser“ gewesen (auch wenn ihr das 4 über alles liebt)
3 oder 4 Kinder ? Eure Erfahrung
Ein interessanter Punkt den ich letztens hier auch auf Urbia gelesen habe, man ist zwar mit Ende 30 noch fit für ein Baby aber ist man mitte 50 noch fit für mehrere Teenager? Dein Mann wird ja wahrscheinlich auch schon Ü40 sein ?
ja mein mann ist ü40 aber ich bin 30 😄
Wir haben unerwartet Nr.5 bekommen. 4 hätte ich ideal gefunden, aber jetzt finde ich 5 noch besser.3 ist in jedem sozialen Zusammenhang eine aus meiner Sicht ungünstige Kombination.
Natürlich ist die Pubertät auch teilweise anstrengend. Der Älteste ist jetzt dadurch, 3 sind mittendrin und der Kleine hat mit ihnen und einer Mutter mit Wechselsjahreslaunen zu tun😅
Aber irgendwie läuft das alles einigermaßen rund.
In die Zukunft kann niemand schauen und für mich macht das letztlich kaum Unterschied. Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
Danke Dir ! schön zu hören 😍
Darf ich dich fragen, warum du 3 schwieriger fandest als 4 oder 5?
ich hab 4 Stück
18j Mädel, 14j Bub, 11j Bub, 9j Bub
die große ist noch voll an meinem Rockzipfel und ich werd sie nicht los 🤣 nein Spaß,
also ich möchte keinen von den 4 missen und es ist immer was los hier
wir sind aber generell lauter und wilder als andere 😅
letztendlich kann euch die Entscheidung keiner Abnehmen
Wenn es nach mir ginge hätte ich noch mehr, ich mag Kinder gerne auch wenn es immer wieder anstrengende Phasen gibt, aber ich wusste schon früh das ich auch gerne mal Kinder mag und auch gerne mehrere
Hallo,
wie viele Kinder man möchte und ob man entsprechend die dafür erforderlichen Ressourcen hat (mental und materiell), kann man als Paar nur selbst entscheiden. Es gibt Eltern, die mit einem Kind gut ausgelastet sind und andere, die auch fünf Kinder problemlos händeln können auf die Dauer.
Was ich wichtig zu bedenken finde ist darüber hinaus, wie viele Jahre Erziehungszeit man sich zutraut bzw. vorstellen kann. Wenn Ihr z.B. in zwei Jahren noch ein weiteres Kind bekommen würdet, das Ihr dann auch etwa zwanzig Jahre lang ins Leben begleitet, wären das für Deinen Mann mehr als vierzig Jahre "Eltern"zeit und für Dich immerhin auch über dreißig.
Die Kinder werden ohne Frage älter und selbstständiger. Trotzdem haben sie ja Unterstützungsbedarf und Anliegen bzw. möchten Zeit mit Eltern (regelmäßig auch allein) und Geschwistern verbringen.
Wir haben drei Kinder mit ziemlich genau 6 Jahren Altersunterschied. Sie sind jetzt bald 18 und 12 Jahre alt bzw. dann demnächst 16. Das älteste hat jetzt den Schulabschluss, das jüngste potentiell noch 7 Jahre Schule vor sich (bedingt durch G9). Bedeutet, wenn unser jüngstes Kind mit der Schule fertig ist, haben mein Mann und ich 9 Jahre Kindergarten und 19 (!) Jahre Schulzeit hinter uns. So sehr wir es genießen, unsere Kinder zu "haben" und aufwachsen zu sehen und so leicht sie es uns in vielerlei Hinsicht machen (Gesamtentwickung, soziale Kompetenzen und Charaktereigenschaften, etc.), das reicht dann auch tatsächlich. Mein Mann und ich werden dann etwa Mitte Fünfzig sein und haben unsere Muße und Energie für Kindererziehung dann ebenso gut und gern "investiert" wie auch komplett "aufgebraucht", denke ich.
Alle "guten Dinge" sind drei für uns, ein weiteres Kind würden wir hier weder in unserem aktuellen Familienalltag noch über Mitte Fünfzig hinaus adäquat "unterbringen", aber eben auch definitiv nicht wollen.
Drei Schultüten basteln, gerade zum dritten Mal "neu" die zweite Fremdsprache lernen und in die Pubertät starten, etc., machen wir wirklich von Herzen gern 🥰. Und dann ist's auch gut, so wie's ist.
Ich hoffe, meine Gedanken und Erfahrungen helfen Euch ein wenig weiter bei Eurer Entscheidungsfindung.
Alles Gute auf jeden Fall 🍀!
Danke für deine liebe antwort… so denke ich ebe eig. auch zu 80% 😄
Ja, da ist wirklich eine Überlegung. Mein Mann hat aus erster Ehe 3 Kinder- insgesamt mit 20 das erste, mit 47 das letzte Mal Vater geworden. Es werden 47 Jahre Erziehungsarbeit sein. Und mittlerweile habe wir die erste ( Stief)Enkelin. Irgendwie wiederholt sich alles bei uns.... Noch krasser ist die Überlegung wieviele Kinderjahre man insgesamt begleitet hat. So alt können wir gar nicht werden🤣
Ein 4. Kind war für mich bzw. IST für mich sehr viel stressiger, als ich es mir naiv in der Schwangerschaft ausgemalt habe.
Ich hätte das alles so nicht gedacht, um ehrlich zu sein. Und ich liebe mienen kleinen Mann wirklich über alles, darum geht es nicht. Aber ich denke rückblickend war 3 doch eine super super Zahl.
Danke für deine ehrliche antwort !!!
und dir alles liebe du wirst das bestimmr super meistern.
Allerdings richte dich nicht nach mir, bitte.
Ich denke alle Frauen haben da vielleicht auch einen anderen Stresspegel und wie sie damit klarkommen.
Aber dies ist meine Erfahrung und noch dazu bin ich mittlerweile alleinerziehend.
4 sind super und gerade bei der Konstellation Zwillinge +1, wäre es für das +1 doch super noch jemand dazu zu bekommen
.
Schätze deinen Partner wenn er so pro Familie ist steht euch eine super tolle Zeit bevor.
vielen lieben dank für deine tolle antwort 🫶🏼