Halli hallo,
ich wollte nur mal kurz eure Schwarmintelligenz fragen, ob ich und mein Partner oder aber meine Schwiegermutter übertreiben....
Zur Situation: ich lebe derzeit mit meinem Partner im Haus seiner Mutter, jeder hat aber abgetrennte Wohnungen. Die Schwiegermutter wohnt also in der Wohnung unter uns. Wir sind bereits auf der Suche nach einem eigenem Heim um hier auszuziehen.
Die Schwiegermutter ist eher vom alten Schlag und besteht in ihrem Haus immer sehr auf "Bestandsschutz", wie sie so schön sagen. Es muss also eigentlich alles so laufen wie sie es sich vorstellt, und mein Partner macht grundsätzlich in ihren Augen alles falsch und "schleppt ständig irgend was an" (ich weiß nicht ob ich selber da auch dazu gehöre, zu dieser Aussage...)
Naja auf jeden Fall ist es ja ihr Haus, ihr Rechte, kann ich verstehen und respektiere ich.
Nun ist es so, ich habe eine kleine Babykatze im Straßengraben gefunden, ca 4 Wochen alt. Sie ist mir direkt hinterher gelaufen. Ich musste die einfach mitnehmen, sie wäre sonst gestorben. Ich habe alles versucht sie direkt unter zu bringen. Tierheim hatte zuerst geschlossen, dann nach Anruf Aufnahmestopp. Sie war dann den Tag über bei mir im Büro (ich hab die auf den Weg zur Arbeit gefunden). Kein Kollege wollte sie haben, kein Bekannter. Ich habe sie also abends mit nach Hause genommen. In einem Karton. Das war am Donnerstag. Ich wusste innerlich, Schwiegermutter würde ausrasten... Deshalb haben wir ihr erst am Samstag davon erzählt. Wir wollten die Katze zunächst aufpeppeln und dann eigentlich erst überlegen ob wir sie abgeben ober doch eine Möglichkeit besteht die zu behalten.
Schwiegermutter ist total ausgerastet. Hat fast ihr Geschirr zerdeppert. Hat das ganze Haus zusammen geschrien. Mein Schwager, siehe Frau und zwei Teenies waren auch dabei. Keiner hat zu mir oder meinem Partner gehalten. Es wurde nur gesagt wir sollen jetzt leise sein und Oma nicht weiter aufregen. Ich hatte schon Angst bekommen... Sie hat uns ein Ultimatum gesetzt und wieder "angedroht" wir sollen doch gleich mit ausziehen, mit der Katze, bis Montag. Ich war total fertig.
Am Sonntag hat sie sich ein bisschen entschuldigt. Katze soll natürlich trotzdem weg.
Ich habe mich auch entschuldigt, das ich es ihr nicht gleich gesagt hatte. Ich wusste ja in dem Moment nicht, ob sie die Katze überhaupt ins Haus lassen würde... Eine Allergie besteht übrigens nicht.
Mein Partner und ich wollen jetzt erst Recht so schnell wie möglich ausziehen. Auch wenn wir die Katze dann tatsächlich abgeben. Aber das ist doch keine Art?! Natürlich sind im Vorfeld auch schon Dinge passiert, aber nie so in dem Ausmaß. Ich wusste ja nicht mal, das ich etwas falsch gemacht hatte, bis zu dem Zeitpunkt wo sie ausgerastet ist.
Wir haben uns natürlich entschieden auszuziehen. Aber ich hadere mit mir, ob ich irgendetwas falsch gemacht habe :-/ ich hätte die Katze aber nicht liegen lassen können .. die Frau von meinem Schwager meinte "warum hast du die überhaupt mitgenommen"
Ich kann das nicht verstehen, wie man so unsozial uns und einen kleinen Lebewesen gegenüber sein kann. Die Katze ist ca 4-5 Wochen alt. Ich kann sowas nicht sterben lassen.
Natür
Kleines Babyfindelkätzchen bringt Schwiegermutter zum ausrasten
Natürlich hat die Schwiegermutter maximal übertrieben.
Ich liebe Tiere (wir haben selbst 5) und weiß aber auch, was die so alles anrichten können. Daher - wie gesagt - verstehe ich den Grundsatz der Schwiegermutter. Nur die Art und Weise eben nicht.
Es gibt übrigens unendlich viele Katzenstellen, die sich ehrenamtlich um diese Tiere kümmern. Kann man leicht finden. Ebenso Aufrufe per Facebook oder per Zettel im Ort starten. Könnte ja auch wem gehören und entwischt sein.
Du hättest bei einer Allergie ja auch schnell eine Lösung finden müssen. Das klingt so schon ein wenig lethargisch.
Also, sie könnte auch wem gehören. Oder wenn sie ein Straßenkätzchen ist allerlei Dinge mitbringen, wie Flöhe.
Also Donnerstag gefunden, Samstag gebeichtet und jetzt ist die Katze noch immer (ohne Arzt?) bei euch…? Spricht schon dafür, dass Oma berechtigte Sorgen hat und euch kennt.
und auch wenn es berechtigte Sorgen sind - was ist das für ein Umgang, solche Ausraster ;)
Ich mein... wir sind mit Kindern geduldiger und umsichtiger, aber hier tut ein erwachsener Mensch einen anderen anschreien. Und mehrere andere erwachsene Menschen schauen zu.
Bei so einer Geschichte spielt die Ursache (Kätzchen, zerbrochene Vase oder oder oder) eigentlich keine Rolle mehr.
Das hat aber wahrscheinlich viel mit der eigenen Persönlichkeit zu tun.
Wer mich anschreit, egal ob berechtigt oder unberechtigt bekommt genau eine Antwort: "Beruhige dich bitte und wenn du soweit bist, bin ich bereit weiter zu reden"
Diese Antwort bekommt inzwischen auch meine Oma von mir. (Und ja, damals waren alle entsetzt und Oma eingeschnappt) Aber dennoch. Ich bin gerne egoistisch und assozial ;)
Zahlt ihr Miete?
Wenn ja kann sie gegen die katze gar nichts machen den das ist erlaubt selbst wenn im Mietvertrag Tierhaltung ausgeschlossen ist.
Sucht euch schnell was neues.
Gehe bitte zum Tierarzt und lass sie durchchecken
Vielleicht hat der Tierarzt auch ein schwarzes Brett.
LG
Das habe ich auch gelesen dass man Tierhaltung (Kleintiere) nicht verbieten kann. Leider haben wir aber keinen Mietvertrag. Wir zahlen aber 500 Euro Miete. Schwiegermutter möchte das nicht offiziell machen. Mein Partner hat die ganze Wohnung im Dachgeschoss auf eigene Kosten ausgebaut und wurde direkt damit fertig als wir uns kennen lernten. Er ist Handwerker und hat davor natürlich auch schon mal wo anders gewohnt. Nach der Fertigstellung wollte er eh ausziehen. Wir sind also nur hier, weil es dann andere Umstände irgendwie verhindert haben uns sofort etwas eigenes zu suchen.
Ihr zahlt Miete und somit habt ihr einen mündlichen Mietvertrag von.
Also alles ok.
Ich liebe Tiere (haben selbst so einige), und habe auch schon welche gerettet (Igel, Katze, verletzter Vogel, Kaninchen).
Was habt ihr denn seit Donnerstag unternommen? Scheinbar ja nichts, oder? Ein Tierheim angerufen? Habt ihr Aushänge gemacht, online gestellt, den Tierarzt besucht, Notstellen kontaktiert (die sich mit aufpeppeln und Kontakt zu Katzen sicher besser auskennen, wenn du wirklich was Gutes willst),…
Zahlt ihr Miete und habt einen Mietvertrag? Dann kann sie grundsätzlich nichts groß machen.
Aber verstehen kann ich sie schon. Auch wenn die Art und Weise natürlich mächtig daneben ist.
Unsere eigenen Katzen haben hier schon eine Menge zerstört, das will nicht jeder.
Nur die Rettung von der Straße reicht bei gelebter Tierliebe nicht. Das ist so ein bisschen (& das ist nicht bös gemeint) Pseudo-tierlieb.
Wir zahlen 500 Euro Miete (siehe Antwort weiter oben), haben aber keinen Mietvertrag :(
Nur, weil ihr keinen schriftlichen Mietvertrag habt, heißt es nicht, dass sie euch die Persönlichkeitsrechte absprechen darf und über euch und euer Leben in der Wohnung bestimmen.
Hätte sie einen Mietvertrag aufgesetzt und darin begründet Katzenhaltung ausgeschlossen, sähe es anders aus. Hat sie aber nicht.
Jetzt kann sie nicht ankommen und nacheinander alle Tiere verbieten, weil sie es so will.
Hallo
Ich würde die Katze behalten und die Schwiegermutter bei nächster Gelegenheit ins Tier-... bzw Pflegeheim geben.
Ganz ehrlich: Das ist der Grund warum ich nie nie nie mit meinen Eltern oder Schwiegereltern unter einem Dach leben würde. Das gibt nur Ärger. Selbst wenn das Verhältnis vorher gut war - was es bei euch ja schon länger nicht mehr zu sein scheint.
Also würde ich schnellst möglich eine neue Wohnung suchen. Egal ob dabei Abstriche in Kauf genommen werden müssen. Und dann nichts wie weg. Kontakt anschließend auf ein Minimum reduzieren und gut.
Wenn ihr die Katze behalten wollt würde ich das selbstverständlich tun. Egal was Schwiegermutter sagt - und wie gesagt ausziehen. Sie kann euch die Haltung in eurer eigenen Wohnung (ich hoffe sehr ihr habt einen Mietvertrag und zahlt Miete) nicht einfach so verbieten.
Liebe Grüße
Sehr guter Einwand! Die sm ins Tierheim :D 🤣🤣
Vielleicht haben die eine eigene Drachenabteilung?
„Es wurde nur gesagt wir sollen jetzt leise sein und Oma nicht weiter aufregen.“
Die Schwiegermutter ist hier nicht das einzige Problem.
Um die Katze würde ich mich weiterhin kümmern bis ich eine zufriedene Lösung gefunden habe, aber auch die Tür abriegeln, dass die Oma nicht auf dumme und übergriffige Ideen kommt.
Das Eigenheim würde ich auf dem anderen Ende von Deutschland kaufen und Enkelkinder (?) fern halten.
Liebe Grüße
Niemand würde akzeptieren, wenn sich ein Vermieter so aufführen würde- aber um deine SM veranstalten sie einen Eiertanz.
Ich hätte das Tier auch nicht ignorieren können. Kein Vermieter darf euch ohne wasserdichten Vertrag dazu zwingen, eine Katze wieder abzugeben.
Tiere dürfen nicht grundsätzlich verboten werden- aber Katzen beispielsweise wegen einer Erkrankung (Allergie, Asthma...) der Mitmieter im Haus.
Schaut einfach weiter nach passenden Immobilien, steckt eure Grenzen (bloß, weil ihr im Haus der SM wohnt, darf sie sich nicht aufführen wie die Stasi) und sucht schnell was neues.
Liebe Grüße
Schoko
Das Verhalten der SM ist nicht in Ordnung. Dennoch verstehe ich ihren Grundsatz, dass sie die Katze nicht im Haus haben möchte. Das hätte sie euch aber auch anständig sagen können.
Klar ist auch, dass sie die Katze grundsätzlich nicht verbieten kann. Dennoch könnte man als Familienmitglied darauf Rücksicht nehmen, dass die SM das einfach nicht möchte, insbesondere wenn du ja einen Abnehmer für die Katze an der Hand hattest.
Als Vermieterin mit Mietern mit Katze bin ich da leider ganz auf Seiten der SM. Katzen machen derart viel Dreck und kaputt und stinken bis zum Himmel, das sind so ziemlich die schlimmsten Haustiere, die ich mir vorstellen kann. Direkt hinter Frettchen.
Dann sind die Mieter aber schrecklich wenn die Katzen stinken und alles kaputt machen.
Dann wurden die Katzen nicht erzogen. So einfach ist das.
Nicht die Katze ist Schuld.. Katzen sind sehr reinliche Tiere und wenn man jeden Tag 1-2 mal das Katzenklo säubert, Kratzmöglichkeiten bietet etc. pp. kann es eigentlich nicht stinken.
Außer es sind Kater die nicht kastriert sind und das ist eigentlich auch nur Quälerei meiner Meinung nach.
Dreck machen sie genauso wenig wenn man als Besitzer einen normalen Haushalt hat und aufräumt/ sauber macht.
BITTE nicht die Tiere für die Verantwortungslosigkeit der Besitzer beschuldigen.
Ich habe von Katzen wenig Ahnung, wenn ich ehrlich bin, aber alle Katzen, die ich kenne (die meiner Mieter, die meiner Cousine, meiner Tante und meiner Freundin) stinken. Egal wie häufig das Katzenklo saubergemacht wird. Mich ekelt es regelrecht vor den Tieren. Mag aber durchaus sein, dass ich da besonders empfindlich bin, das möchte ich gar nicht ausschließen.
Tja und das mit dem Sachen kaputt machen - so lange das die Einrichtungsgegenstände der Mieter betrifft, ist mir das egal. Ist ja nicht mein Kram. Leider hat der Kater der Mieter aber sämtliche Wände (!!!) zerkratzt, so dass da nichts mehr zu retten war. Das hat mich wirklich nachhaltig abgeschreckt in Sachen Katzenhalter als Mieter.
In meinen Augen hast du alles richtig gemacht. Deine SM spinnt, ist herzlos und herrisch noch dazu. Vor allem wenn die Familie noch solche Sprüche ablässt. Keiner will das die arme SM sich aufregt „bla bla bla“. Ach die wollen alle kein Stress mit ihr. Als hätten sie alle so ein hilfloses Bündel einfach liegen lassen. Fahne im Wind und so.
Auch wie manche User dich hier angehen oder die Moralkeule schwingen, schrecklich. („Warst du ja beim TA, … was hast du denn alles unternommen, du hattest ja schon mehrere Tage Zeit …“). Die will ich mal sehen in einer solchen Situation. Reden können viele, handeln sieht da nochmal ganz ganz anders aus.
Es ist Montag und du hast die Katze am Donnerstag gefunden. Das sind gerade mal 3 volle Tage gewesen (die auch z.T. noch Wochenendtage waren) bis jetzt & du hast dich mit deinen Ressourcen gekümmert und hast, so wie ich gelesen habe, sogar schon einen netten Menschen der sich um das arme Katzenkind kümmern kann. Das hast du echt gut gemacht.
Bei der nächsten Situation berichtest du deiner SM, sofern ihr dort dann noch wohnt, sofort von solch einem Ereignis und gut ist. Das man solche Menschen erst 2 Tage später informiert, zeigt doch erst wie herrisch dieser Mensch ist, „ja nicht aufregen, weil …“
Und wenn sie die Tellern zerdeppert hätte, ich hätte gelacht. Wegen so etwas einen solchen Aufstand zu machen, erinnert mich ein wenig an Rumpelstilzchen 😂