Mein Bruder tyrannisiert seine Frau

Hallo,

Ich schreibe hier weil ich nicht weiß wie ich mit der folgenden Situation am besten umgehe.

Mein Bruder und seine Frau haben drei Kinder. Ich wohne weit weg weshalb wir uns nicht so oft sehen, aber wenn dann bin ich länger dort.

Mein Bruder ist sehr angepasst, hat einen gut bezahlten Job, eine gute Wohnsituatio.
Er ist auch politisch ganz anders unterwegs als ich.

Aber er ist mein Bruder und unsere Familie hält zusammen. Ich liebe ihn sehr und wir waren als Kinder sehr eng.

Zu seiner Frau habe ich auch ein gutes Verhältnis. Er ist ihr erster Freund gewesen.
Wie die beiden leben, das ist relativ weit weg von meiner Lebensrealität.

Nun aber zu dem Problem.
Meine Schwägerin erzählt mir öfter - und ich bekomme es auch mit wenn ich dort bin - dass mein Bruder sie tyrannisiert.

Es geht dabei vor allem um den Haushalt.
Ich muss dazu sagen dass es bei denen absolut blitzeblank ist.
So sauber war es bei mir nichtmal als ich kein Kind hatte.

Sie haben viele helle Möbel, schicke Teppiche, eine tolle Küche.
Mein Bruder übertreibt aber total.
Er meckert zum Beispiel rum wenn am Abend noch Geschirr rumsteht.
Oder wenn Wasser im Wasserkocher bleibt weil sie sehr kalkhaltiges Wasser haben,
oder wenn er auf der Toulette sieht dass da die Klobürste drinsteht, also weil das Putzmittel einweicht.
Er wird dann richtig sauer.

Obwohl meine Schwägerin ihm sagt er soll sich hinsetzen, sie macht das alles gleich noch,ist es ihm einfach zu viel.

Ich kann mir schon vorstellen woher dieser Fimmel bei meinem Bruder kommt. Wir sind teilweise verwahrlost aufgewachsen.

Nun ist es so,
ich versuche immer meine Schwägerin zu stärken, dass sie sich professionelle Hilfe suchen soll, dass sie nicht so viel schlucken soll, sich wehren.

Sie macht das alles nicht und irgendwie ärgert es mich auch das sie mich in Loyalitätskonflikte bringt aber sie hat eben auch sonst niemanden zum reden.
Ihre Fanilie steht hinter meinem Bruder.

Gleichzeitig habe ich für meinen Bruder Mitgefühl und es schmerzt mich dass er so blind ist und sich nicht helfen lässt.

Es tut mir alles furchtbar weh wenn ich daran denke. Ich weiß dass es mich eigentlich nichts angeht aber ich frage mich wie ich mit meinen Gefühlen umgehen soll.
Vielleicht habt ihr ja Gedanken, Ideen dazu?

1

Wenn du da bist und sowas mitbekommst schnapp ihn dir und rede Klartext mit ihm.

Oder du bist still und machst nichts

2

Ich kenne das. Zumindest ähnlich. Mit der Exfrau hatte mein Bruder keine Kinder. Sie hat sie soooo oft ausgekotzt. Hab mit ihm gesprochen und mit ihr, Hilfe und mein ihr angeboten. Und irgendwann hab ich gesagt, wenn nichts hilft und sie so unglücklich ist, bleibt ja nur ein Weg. Und der folgte dann. Daher Exfrau. Hab mich so schuldig gefühlt, wobei ich ja nicht wirklich schuld war.

Nun hat er wieder eine super tolle Frau, und ein Baby. Und das gleiche Spiel beginnt wieder…& sie ist unglücklich.

Du kannst nichts tun. Mit ihm reden. Dein Ohr anbieten. Mehr nicht.

3

Hast du denn schon mal vorsichtig mit deinem Bruder drüber gesprochen? Grade, wenn ihr euch nahe steht und du es mitbekommst, kannst du doch mal nachhaken? So à la „meinst du nicht, du übertreibst grade?“ oder „komm, bleib ruhig! Mit 3 Kindern allein zu Hause leistet deine Frau echt viel, lass mal die Kirche im Dorf!“ oder so.

4

Wenn du es persönlich mitbekommst, dann solltest du deinen Bruder sofort darauf ansprechen, dass das unmöglich ist, wie er sich verhält. Und ja nicht verraten, dass deine Schwägerin sich bei dir auskotzt. Deshalb nur ihn ansprechen, wenn du es persönlich mitbekommst. Ich würde den Ärger riskieren und würde ihm auch eine Therapie empfehlen. Denn nicht nur deine Schwägerin ist betroffen, sondern auch die Kinder werden irgendwann den Ärger und Zorn ihres Vaters abkriegen, wenn sie sich nicht so verhalten, wie es ihr Vater haben möchte. Entweder werden sie auch solche Ordnungs- und Sauberkeitsfanatiker, wie ihr Vater oder das genaue Gegenteil davon. Habe ich leider schon oft genug mitbekommen. Deshalb versuche es wenigstens, nicht dass dieses Verhalten, deines Bruders, in die nächste Generation weitergetragen wird.

Alles Gute!

5

Wenn mein Bruder sich so verhalten würde, würde ich ihn fragen, was ihn daran hindert, dass Geschirr selbst wegzuräumen, den Wasserkocher zu leeren, das Klo zu putzen...

6

Ich würde das in der jeweiligen Situation ansprechen, wenn ich dabei bin:
"Sag mal, redest du immer so mit deiner Frau? Die schuftet und ackert und darf sich dann von dir noch so nen Ton antun oder wie?"

Bei meinem Geschwister nähme ich da kein Blatt vor den Mund.

7

Na ja, wenn die Probleme deines Bruders in der Kindheit liegen und er daher so übertreibt sieht man ja das er Hilfe bräuchte. .Aber er scheint ja nicht zu sehen das er ein Problem hat. Du kannst theoretisch mit ihm reden, aber ob er was macht steht natürlich in den Sternen. Würde er Hilfe von dir annehmen oder dir überhaupt zuhören?
Ela

8

Seh ich wie JaneDoe... wenn meine Schwester so mit ihrem Mann sprechen würde und ich bekäme das mit, würde ich schon fragen, ob sie noch richtig läuft.

Ich würde da auch nicht vorsichtig sein. Sondern ernsthaft sagen, dass das nicht geht. Wenn ihn was stört, soll er es selbst machen!

9

So ein Verhalten ist für mich eine Form der Gewalt und ja da sollte man was sagen. Natürlich sollte sich deine Schwägerin Hilfe holen, aber in erster Linie dein Bruder. Die Kids wachsen im Glauben auf, dass ein demütigendes Verhalten gegenüber einer Person korrekt ist. Furchtbar. Ehrlich gesagt kann ich da auch deine Loyalitätskonflikte nicht nachvollziehen. Dein Bruder schikaniert seine Frau und ist ihr gegenüber zumindest psychisch gewalttätig, genauso würde ich es ihm sagen.