Jammerpost - wer hat Tipps, was denkt ihr?

1. Thema: Regeln bei den Großeltern
Wie habt ihr das mit den Großeltern gelöst. Werden eure Regeln, die euer Kind/eure Kinder zuhause haben auch bei den Großeltern eingehalten oder haben sie dort andere Freiheiten und "wichtige" Regeln werden dennoch berücksichtigt?
Im Bezug auf Übernachtung oder Besuche am Tag.

Meine SchwieMutti hat da leider ihre ganz eigene Meinung und ist allgemein eine Person, die einfach nicht hören möchte, was andere sagen 😵‍💫
Wir haben aber trotzdem ein super Verhältnis zueinander 😊

2. Thema: Tratscherein von SchwieMutter
Hier sind eher eure Ratschläge oder Tipps gern gesehen 😊

Beispiel: Aufgrund von Schwangerschaft mussten wir eine neue Wohnung suchen. Die Zusage haben wir mittlerweile bekommen. Als es darum ging, das wir unser Unterlagen einreichen sollten (wohnen in einer Genossenschaft und ziehen innerhalb dieser auch um) war es für SchwieMutti der Startschuss überall herumzuposaunen, das wir die Wohnung bekommen 😵‍💫

Oder

Die Schwangerschaft mussten wir Schwiegereltern leider wenige Tage nach dem positiven Test mitteilen, da SchwieMutti raucht und dies auch in der Wohnung tut. Das war in der 7.ssw gewesen, also noch sehr früh. Trotzdem wussten es alle Verwandten innerhalb kurzer Zeit durch ihr geplapper.

Diese Tratscherein gibt es leider bei allen Themen, außer man sagt ihr, das sie es nicht weitertratschen soll. Wenn sie was weitererzählt hat, sagt sie es uns aber es schwingt immer so ein unverständlicher Stolz in der Stimme mit... 🙄

Mein Mann findet das alles auch nicht prickelnd, er hatte vor kurzem bei seinen Eltern eine Thematik angesprochen, die ihn selber extrem störte. Dies wurde gut aufgenommen aber er möchte nicht direkt mit einer neuen Thematik um die Ecke kommen. Wir werden das ansprechen aber noch nicht so bald.

Wir haben für uns entschieden, keine Neuigkeiten mehr (sofort) weiterzuleiten und zu filtern, was kann man erzählen und was ist egal.
Wir haben bisher immer gern mitgeteilt, was bei uns los ist, da wir beide sehr familienverbunden sind und die Eltern gern miteinbeziehen aber uns das so gefallen lassen, wollen wir nicht.

Habt ihr da Tipps oder ist das so ganz gut, wie wir es von nun an handhaben wollen?

1

Zu den Regeln müsstest du schon mal ein Beispiel bringen... Es gibt meiner Meinung nach Grundregeln, die überall gelten.
Dann wiederum gibt es auch Regeln, die auf den Grenzen derjenigen Person beruhen, die diese Regeln aufstellt.

Daher bräuchte ich da ein spezifisches Beispiel...

Die Tratscherei mit der Wohnung find ich nicht schlimm, die mit der Schwangerschaft schon. Das war ja aber mit Ansage, hätte man auch umgehen können. Auch trotz des Rauchens. 🤷🏻‍♀️ihr wisst es, da findet sich dann ein Umgang damit.

2

Hallo,

ich finde bei den Regeln sollte man definieren, was für euch ein totales NoGo ist. Ich persönlich finde schon, dass diese eingehalten werden müssen und da hat keiner Mitspracherecht außer die Eltern. Zb rauchen direkt neben dem Kind.
Aber es gibt auch Regeln, die bei Oma und Opa "gebrochen" werden dürfen und können. Das musst ihr aber mit den Großeltern definieren bzw. gibt denen das Go. Zb bei euch gibt es normalerweise nichts Süßes vor dem Schlafen gehen, bei Oma und Opa aber schon.

"Meine SchwieMutti hat da leider ihre ganz eigene Meinung und ist allgemein eine Person, die einfach nicht hören möchte, was andere sagen" -> Ihr seid die Eltern und ihr entscheidet, was ok ist und was nicht. Eine offene und respektvolle Kommunikation ist immer vom Vorteil :) Seid aber auch verständnisvoll, wenn "Fehler" vorkommen und redet dann drüber, so dass sich jeder abgeholt fühlt.

bei Punkt 2. ja mei, dann ist sie eben so.
"Das war in der 7.ssw gewesen, also noch sehr früh. Trotzdem wussten es alle Verwandten innerhalb kurzer Zeit durch ihr geplapper." -> das ist blöd gelaufen, aber ich habe damals zb es nur meiner Schwester erzählt und sie gebeten es für sich zu behalten, obwohl sie es eh gemacht hätte.
"Diese Tratscherein gibt es leider bei allen Themen, außer man sagt ihr, das sie es nicht weitertratschen soll." -> dann macht das in der Zukunft auch, wenn ihr es nicht wollt. Manche Menschen haben kein Feingefühl, um diese Entscheidung zu treffen oder sind einfach zu aufgeregt und würden es am liebsten der ganzen Welt erzählen. Vielleicht sagt ihr der SM noch, wie es ist, wenn Sachen so weitererzählt werden. Vielleicht denkt sie gar nicht dran, wie ihr euch dabei fühlen könntet, weil die Neuigkeit aus ihr rausplatzt.

3

Hallo.

Zum 1. Thema: Da käme es für mich auf die Häufigkeit der Besuche an. Haben die Großeltern einen festen Anteil an der regelmäßigen Betreuung, würde ich strenger auf die Einhaltung der Grundregeln achten als bei sporadischen Besuchen. Da wir beide Großeltern nicht so regelmäßig sehen, kann ich da mittlerweile Recht großzügig drüber stehen, wenn es da eben anders läuft als normal. Mehr Süßigkeiten oder mehr Fernsehen zum Beispiel. Schadet sicher nicht wenn es ein Mal im Monat vorkommt. Bei mehrmals wöchentlich hätte ich da mehr Probleme. Streng waren bzw sind wir an der Stelle nur im ersten Lebensjahr. Da gibt es keinen Zucker und demnach auch keinen gezuckerten Kuchen von Oma. Sonstige Regeln auf deren Einhaltung wir pochen müssten wüsste ich gerade nicht.

Zum 2. Thema: Einfach nur das erzählen was ohnehin jeder wissen darf. Es klingt als sei die Schwiegermutter einfach stolz auf euch bzw ihren Sohn und spricht deshalb gerne über ihn. Das ist ja nicht unbedingt negativ. Dinge die noch privat bleiben sollen bleiben halt erstmal unter euch und fertig.

Liebe Grüße

4

Es gibt Regeln, die gelten unverbrüchlich, z. B. Zähneputzen oder das Fernsehalter.
Aber manches gilt nur bei uns. Zum Beispiel sind die Großeltern oder Paten entspannter mit Süßigkeiten.
In manchen Punkten sind aber auch die Großeltern oder Paten strenger (hüpfen auf dem Sofa).

Beim Tratschen gibt es nur eine Lösung: Nichts mehr sagen, was nicht weitererzählt werden darf.

5

"Werden eure Regeln, die euer Kind/eure Kinder zuhause haben auch bei den Großeltern eingehalten oder haben sie dort andere Freiheiten und "wichtige" Regeln werden dennoch berücksichtigt?"

Kinder können sehr gut unterscheiden, welche Regeln es zuhause und bei den Großeltern gibt. Ich wüsste nicht, warum ich unsere Regeln an die Großeltern weitergeben sollte, die können ruhig ihre eigenen Regeln aufstellen.