Hallo!
Es geht um meinen 19 jährigen Sohn, der im Dezember mit seinem Vater nach Nigeria fliegen wird. Wir sind getrennt.
Dies wird eine sehr wichtige Reise, da dort eine große kulturelle Zeremonie des Vaters gefeiert wird, wo der erstgeborene Sohn unbedingt mit bei sein muss. Ich kenne diese genannte Zeremonie gut. Hier in Deutschland wurde sie schon vor einigen Wochen gemacht. Unsere Kinder waren alle dabei.
Nachdem er und unser Sohn schon alles geklärt haben, was den normalen Reisepass betrifft, Visum ect. sagt mein Ex nun andauernd zu unserem Sohn, das jetzt in diesen Tagen noch der nigerianische Pass für ihn beantragt werden soll. Er macht schon allemöglichen Termine bei Ämtern mit ihm für "Fingerprint" ect. aus.
Das ist mir irgendwie total neu, weil unsere Kinder vor vielen ahren schon in Nigeria waren, aber zu der Zeit wurde sowas nicht gemacht, sondern mit dem normalen deutschen Pass mit Visum für Nigeria, der bei der nigerianischen Botschaft in Berlin geholt wurde, geflogen.
Ich habe zu meinem Sohn gesagt, ob er ihn mal gefragt hat, warum das jetzt gemacht werden muss usw. Der Vater behaart einfach darauf, das es gut und nützlich wäre, denn er wäre ja auch nigerianisch.
Aus Witz sitzen wir hier und mein Sohn lacht sich schlapp und meint, "nicht das Papa meinen deutschen Pass verbrennt und mich in Nigeria festhalten will und mich zum Nigerianer umwandelt. Ich finde die Idee irgendwie krass und surreal.
Das kann doch nicht dahinter stecken oder? Bzw. geht sowas oderwie?
So ganz nach dem Motto, unser Sohn ist vollährig und sollte mein Ex soetwas tun, kann er sich nicht strafbar machen oder ähnliches. Also so langsam kommen schon ein paar komische Gedanken in meinen Kopf...
Oder ist das alles viel harmloser? Kennt sich da zufällig jemand mit aus?
Vater meines Sohnes will für ihn ausländischen Pass, Bedeutung?
Hä? Ich verstehe das nicht; dass ihr sowas wirklich denkt?
Es ist immer einfacher, wenn man den pass des Landes hat und wieso nicht? Ihm entsteht doch kein Nachteil dadurch?
Er ist eben auch halb Nigerianer.
Dein Sohn ist volljährig und kann seinen deutschen pass ja bei sich behalten, daher finde ich das absolut absurd..
"Es ist immer einfacher, wenn man den pass des Landes hat" ich schätze, dass man einfacher ein Visum beantragt als eine neue Staatsbürgerschaft.
Ich würde mich beraten lassen, was das für mich bedeutet. Stell dir vor, er reist da als Nigerianer ein und stellt fest, dass es eine Wehrpflicht bis 21 Jahre gibt.
Oder das Thema doppelte Staatsbürgerschaft. Kann der Junge die deutsche Staatsbürgerschaft überhaupt behalten? Doppelte Staatsbürgerschaft kannst du in Nigeria haben, wenn du dort geboren bist. Sagt google.
Auf den ersten Blick wäre es mir zu risky, ganz davon ab, dass man nicht weiß, warum der Vater auf diese Idee kommt.
Mir käme das komisch vor, dass schon ein Visum beantragt ist und nun noch ein Pass folgen soll. Mein Gedanke wäre, dass der Sohn in Deutschland bliebe.
Der Vater kann aber ja auch ohne die Einverständnis eines 19 jährigen nicht einfach einen Pass beantragen. Daher finde ich die Geschichte hier sehr diffus…
Es gibt international Sonderregelungen für Menschen mit mehr als einer Nationalität. Dazu musst du dich informieren.
Wenn du deinen Pass in Deutschland verbrennst, bist du dann staatenlos? Merkst du vielleicht selbst, wie komisch eure Denkweise ist?
Nach Nigeria braucht dein Sohn seinen Ausweis nur aus EINEM Grund mitzunehmen: um Deutschland zu verlassen und um hier wieder problemlos reinzukommen. In Nigeria ist er ausschließlich Nigerianer. In Deutschland ist er ausschließlich Deutscher. In allen anderen Staaten ist er Beides.
Die doppelte Staatsbürgerschaft hat schon auch Nachteile. Bricht in Nigeria der Krieg aus und dein Kind ist gerade dort, ist die deutsche Botschaft NICHT zuständig. Dein Kind ist in Nigeria ausschließlich Nigerianer.
In vielen Ländern gibt es für Nachkommen bis zum 2./3. Grad eine lebenslange Aufenthaltserlaubnis. Schau doch mal, ob das nicht möglich ist. Deinen VOLLJÄHRIGEN Kind bringe bei auch mal Nein zu sagen.
Ich glaube die TE meinte, wenn der Sohn schon in Nigeria ist und der Vater, dann den deutschen Pass, seines Sohnes, verbrennen will. Ich könnte mir vorstellen, dass das dann sehr zeitaufwendig wäre, daraufhin einen neuen deutschen Pass zu beantragen, um wieder nach Deutschland zu fliegen. Wie soll der Sohn dann auch beweisen, dass sein Vater den Pass verbrannt hat und nicht er selbst.
Selbst wenn er selbst den Pass verbrannt hat, ist er noch immer Deutscher. Man verliert die Staatsbürgerschaft AUSSCHLIESSLICH durch ein sehr kompliziertes offizielles Verfahren und nicht durch Verbrennen des Ausweises.
Liebe TE, ich verstehe deine Gedanken! Und wenn dein Sohn, auch schon daran gedacht hat, wenn auch im Spaß, ihr habt sie trotzdem gehabt. Die tauchen doch nicht plötzlich einfach so auf. Das muss doch einen Grund haben. Will dein Sohn überhaupt einen nigerianischen Pass haben oder will er seinem Vater nur einen Gefallen damit tun. Dein Sohn sollte vorsichtig sein!
Er sollte sich dringend, wie andere User dir auch schon geraten haben, beraten lassen, was diese zusätzliche Staatsbürgerschaft für ihn bedeuten würde. Was für staatsbürgerliche Pflichten hätte er dadurch? Nicht, dass er sich plötzlich in der nigerianischen Armee wiederfindet.
Alles Gute!
Ich würde mal die deutsche Botschaft in Nigeria kontaktieren und denen eure Situation schildern um herauszufinden, was für Konsequenzen es hätte, wenn dein Sohn jetzt plötzlich noch einen nigerianischen Pass hätte.
Denke auch, dass das nicht so ohne wäre im schlimmsten Fall bzgl. Wehrpflicht usw.
Ich kann dir folgendes sagen: Ich bin Schweizer und habe meinen ersten Pass mit 28 beantragt. Wehrpflichtig war ich trotzdem. Das ist völlig unabhängig davon, ob man einen Pass hat.
Natürlich. Es ist abhängig von der Staatsangehörigkeit. Staatsangehörigkeit und "Pass" werden hier aber immer munter miteinander vermischt. Offenbar geht es hier nicht darum, einem nigerianischen Staatsbürger einen Pass auszustellen, sondern darum, dass ein deutscher Staatsbürger die nigerianische Staatsangehörigkeit beantragen will bzw. soll. Und da würde sich wirklich die Frage stellen, welche Vorteile das wem bringen würde und welche Konsequenzen es hätte.
Hier werden die Begriffe Staatsangehörigkeit und Pass undifferenziert durcheinander geworfen.
Der Sohn der TE hat doch offensichtlich bereits die doppelte Staatsangehörigkeit. Es geht hier bloß um ein Dokument, das auf dieses zweite Seite der Staatsangehörigkeit Bezug nimmt.
Naja, so offensichtlich ist es nicht, da die Mutter oben geschrieben hat, dass das Kind bisher nur die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. Offiziell.
Die wichtigste Frage ist doch nicht der Pass, sondern die Staatsangehörigkeit. Selbst wenn der Vater ihm den Pass abnehmen sollte - was ich bei einem 19jährigen nicht sehr wahrscheinlich finde - ist er nach wie vor deutscher Staatsbürger. Und "umwandeln" kann er ihn sowieso nicht, er verliert die deutsche Staatsangehörigkeit nicht automatisch, nur weil er eine zweite hat.
Dahinter kann auch einfach der Wunsch stehen, dass seine Kinder seine Staatsangehörigkeit teilen. Das verbindet doch auf jeden Fall. Nach der Geburt unserer Kinder haben wir Pässe in beiden Ländern beantragt. Fand ich nie komisch. Im Gegenteil: Für uns war beide wichtig, dass die Kinder beide Staatsbürgerschaften haben. Nicht nur aus praktischen Gründen, sondern eben auch aus emotionalen.
Aufpassen sollte man natürlich hinsichtlich der Wehrpflicht. Meine Geschwister und ich haben theoretisch auch Anrecht auf eine zweite Staatsbürgerschaft, haben das aber genau deshalb nie in Anspruch genommen. Man kann zwar eine Befreiung beantragen, aber es ist nicht so einfach und nicht zwingend erfolgreich. Da sollte dein Sohn sich unbedingt informieren, denn mit einer Staatsbürgerschaft kommen eben nicht nur die Vorteile des jeweiligen Landes, sondern auch die Pflichten. Falls er die Staatsbürgerschaft bereits hat, ist das natürlich hinfällig.
Und natürlich wie immer bei Reisen ins Ausland: Passkopie mitnehmen oder in einer Cloud speichern. Erleichtert alles ungemein, wenn es doch mal Probleme gibt.
Nun ja, wenn ganz "plötzlich" der deutsche Pass verloren gehen sollte und mein volljähriger Sohn da in Nigeria mit nur nigerianischem Pass plus eventuell nigerianischer Staatsbürgerschaft sitzt (weil mein Ex sich dann da auch in Nigeria gleich drum kümmert), weiß ich nicht, ob er so schnell wieder nach Deutschland kommt. Mein Ex wünscht sich sowieso, dass die Kinder am besten mal etwas in Nigeria verweilen sollten, das wäre ja gut für sie. Ich bin mir nicht sicher, ob er sowas in der Richtung vorhat.
"Nun ja, wenn ganz "plötzlich" der deutsche Pass verloren gehen sollte und mein volljähriger Sohn da in Nigeria mit nur nigerianischem Pass plus eventuell nigerianischer Staatsbürgerschaft sitzt (weil mein Ex sich dann da auch in Nigeria gleich drum kümmert), weiß ich nicht, ob er so schnell wieder nach Deutschland kommt."
Es ist im Grunde völlig egal, ob dein Sohn den deutschen Pass verliert oder nicht! Sobald er in Nigeria ist, ist er vor Ort Nigerianer und Deutschland kann ihm nicht helfen! Seine deusche Staatsbürgerschaft hat keinerlei Bedeutung vor Ort, wenn er zusätzlich sowieso die nigerianische Staatsbürgerschaft besitzt. Hierbei spielt es auch keinerlei Rolle, ob er noch zusätzlich einen ausgestellten nigerianischen Pass besitzt oder nicht.
Mit anderen Worten: Es ist völlig egal, welchen Pass er dort benutzt bzw. hat. Die Deutsche Botschaft ist in Nigeria für deinen Sohn NICHT zuständig und auch nicht handlungsfähig, wenn dein Sohn sowieso auch Nigerianischer Staatsbürger ist, AUCH wenn er mit seinem deutschen Pass dort eingereist und unterwegs ist!
Als ich vor vielen Jahren hier in Deutschland zusätzlich die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt habe, haben sie mich auch genau darüber aufgeklärt. Sobald ich in meine "andere" Heimat einreise, ist Deutschland für mich NICHT zuständig! Deutschland kann nichts für mich machen. In jedem anderen Land der Welt kann ich mich an die deutsche Botschaft wenden und Deutschland ist für mich zuständig, nur nicht in dem Land, dessen Staatsbürgerschaft ich zusätzlich habe. Dort gelte ich ausschließlich als Einheimische.
Deinem Sohn würde ich dringend raten, sich zu erkundigen, wie es sich mit der Wehrpflicht in Nigeria verhält und ob eine Befreiung möglich ist. Ich habe schon einige Fälle erlebt, in denen plötzlich Wehpflichtige am Ausreisen gehindert wurden, weil sie sich nicht um eine Wehrpflichtbefreiung gekümmert haben, was übrigens nicht in jedem Land möglich ist. Zum Teil wurde Flugzeugen nicht die Starterlaubnis erteilt, bis entsprechende Passagiere von der Militärpolizei aus dem Flieger geholt wurden.
Der Sohn ist volljährig. Ob er die nigerianische Staatsbürgerschaft beantragt, entscheidet er allein und nicht sein Vater. Er sollte sich aber sehr gut informieren, welche Konsequenzen das hätte. Ich denke da an Wehrdienst etc.
Ich denke, da geht es um den Pass, nicht um die Staatsbürgerschaft.
Ich gehe mal davon aus, dass dein Sohn Nigerianer seit Geburt ist, bisher aber keinen nigerianischen Reisepass hat, diesen aber grundsätzlich jederzeit beantragen könnte. Ich habe meinen ersten Schweizer Pass auch erst beantragt, als ich gut in meinen Zwanzigern war, obschon ich Schweizer seit Geburt bin.
In der bei euch vorliegenden Konstellation würde ich davon ausgehen, dass es primär um sentimentale Werte geht. Das Gefühl des Vaters, seine Kultur an seinen Sohn weitergegeben zu haben. Es mag sich für dich und mich lächerlich anhören, aber wäre euer Lebensmittelpunkt in Afrika, wäre dir ein Verwaltungsakt wie dass dein Sohn einen deutschen Pass kriegt, vielleicht plötzlich wichtig. Weisst du, selbst meiner Frau und ihren Verwandten ist es plötzlich wichtig, dass unsere Tochter auch Deutsche ist, obschon man von unserem Haus aus Deutschland noch sehen kann.