Schwiegermutter verschwindet mit Baby

Hi.
Meine Schwiegermutter hat heute Vormittag auf mein Baby (6 Wochen) aufgepasst, da ich einen Arzttermin hatte. Ich wusste vorher, dass es nicht lange dauert und sagte meiner Schwiegermutter auch, dass ich um 10 bzw +/- 15min. wieder da sein werde.
Als ich dann genau 10.05 wieder zur Tür rein bin, war keiner da. Ich weiß nicht, wie ich dieses Gefühl beschreiben soll, aber es war richtig beklemmend. Im Flur lag keine Nachricht, ich hatte keine Nachricht oder einen Anruf auf dem Handy und auch ansonsten war nicht ausgemacht gewesen, dass sie rausgeht, da ich ja wirklich nur für ca. eine Stunde weg war. Ich rief also meine Schwiegermutter an, sie ging aber nicht dran. Da fing dann schon langsam die Panik an.. was ist wenn irgendwas passiert ist? Ich rief immer wieder bei ihr an und jedesmal ging die Mailbox dran. Der Kinderwagen stand auch noch im Keller, da habe ich zwischendurch nachgeschaut. Ich fing dann irgendwann an zu weinen und rief meinen Mann an. Der versuchte mich dann erstmal zu beruhigen und meinte, dass die beiden bestimmt nur mit dem Kinderwagen von seiner Mutter draußen unterwegs sind, wo es im übrigen schon seit geraumer Zeit regnete. Als ich dann schon meinte, dass ich losgehen will um sie zu suchen (mittlerweile war ich seit 25min Zuhause) kam dann meine Schwiegermutter mit weinendem Baby (hatte Hunger, logischerweise) Heim. Und ja, sie waren spazieren, mit dem Kinderwagen den sie hat (hatte sie wohl im Auto dabei) Sie meinte dann, was los wäre, warum ich denn weine und ich erklärte ihr, dass ich mir Sorgen gemacht habe, dass irgendwas mit dem Baby war und sie ins Krankenhaus mussten oder sonstiges, da sie ja nichtmal Bescheid sagte oder auf meine gefühlt 30 Anrufe reagierte. Sie meinte dann allen ernstes „Also das du deswegen jetzt so einen Aufstand machst , kann ich gar nicht verstehen“ .. ich war dann so sauer, dass ich zu ihr sagte, dass es das letzte Mal war, dass sie aufs Baby aufgepasst hat und sie gehen soll. Das hat sie dann auch gemacht..
Jetzt im Nachhinein fühle ich mich ein wenig schlecht, dass ich so reagiert habe. Aber ich habe mir wirklich Sorgen gemacht und fand ihr Verhalten auch nicht gerade schön.. Was soll ich machen?

Bearbeitet von Stello

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
50

Ich wunder mich doch extrem über die Aussagen und Einstellung so vieler hier.

Leben denn alle im Land der Zuckerwatte, oder wieso lassen sie sich alles gefallen und stecken eigene Bedürfnisse und Gefühle so zurück, um Andere (insbesondere Schwiegermütter) so in Watte zu packen????

Ein 6 Wochen altes Baby!!!!!!! Leute, wir reden hier doch nicht von einem Kleinkind, was mal 20 Min länger auf dem Spielplatz bleibt als ausgemacht. Da sollte man schon noch differenzieren können!

Unmöglich, wie sich die SM hier verhalten hat. Sie hat einfach nur an sich selbst gedacht. Die Mutter hat ihr mitgeteilt, dass sie wohl um 9:45, spätestens 10:15 Uhr zurück ist und die SM hielt es nicht für notwendig, wenigstens kurz Bescheid zu geben, dass sie sich verspätet. In Zeiten von What'sApp sollte das doch möglich sein. Dauert keine 30 Sekunden, so eine Nachricht zu verfassen. Für den Fall, dass sie analog besser aufgestellt ist, gibt es immernlch Zettel und Stift.
Das würde ich von JEDEM erwarten, nicht nur von Familie. Das gehört sich einfach. Übrigens auch bei größeren Kindern, aber insbesondere bei frisch geborenen während dem Wochenbett.

Den eigenen Kinderwagen mitbringen ist ja das nächste... wozu????? Das Baby hat doch seinen eigenen Wagen daheim. Ich versteh nicht, wozu die SM da einen eigenen Wagen braucht. Und schon gar nicht, wenn sie nichtmal abgesprochen hat, ob sie spazieren gehen soll/ kann.... geht's noch?!!

Jetzt kann man ja davon ausgehen, dass sie einfach nicht so weit gedacht hat. Aber wenn ich auf ein Baby aufpasse, dann bin ich für die Mutter IMMER erreichbar. Könnte ja auch sein, dass die Mutter sich verspätet oder etwas wichtiges vergessen hat mitzuteilen. Wenn ich draußen mit einem Baby unterwegs bin, welches nicht mein eigenes ist, dann bin ich erreichbar. Punkt.

Deine Reaktion auf diese Aktion ist völlig legitim und deine SM absolut abgebrüht, wenn ich mir ihre Reaktion so durchlese.
Bei mir wär das auch vorerst der letzte Babysitterdienst gewesen. Bis sie sich entschuldigt und es ein klärendes Gespräch gibt. Den ersten Schritt hierfür würde ich aber definitiv von der SM erwarten!

Jeder normale Mensch hätte sich sofort entschuldigt, wenn es wirklich ein Versehen gewesen wäre. Offensichtlich war ihr aber durchaus bewusst, was sie da tut und hat es mindestens billigend in Kauf genommen, dass du dir Sorgen machst. Sonst hätte sie nicht so reagiert!

71

Ich würde dir gerne ganz viele Herzen, für diese super Antwort geben. Denn ich sehe es genauso, wie du!

Liebe TE, lass dich nicht von den ganzen entspannten Supermamis hier verunsichern. Wer weiß, ob sie wirklich so entspannt reagieren würden, wenn ihnen das auch so passieren würde. Von außen betrachtet, kann man immer leicht reden. An deiner Stelle hätte ich die Schwiegermutter auch rausgeschmissen.

91

Stimme dir vollkommen zu!!!!

Ich finde es auch witzig, weil genau diese Personen würden zb sagen, dass es total übergriffig und unmöglich wäre, wenn jmd ungefragt ihre Wohnung betritt, dem sie die Schlüssel für Notfälle gegeben haben.
Wenn jmd aber dein Baby mitnimmt ohne dir was zu sagen, dann ist es ok. Unglaublich....

weitere Kommentare laden
1

Das ist wirklich unglücklich gelaufen. Deine Schwiegermutter hat sich sicher nichts böses dabei gedacht.
Erkläre deiner Schwiegermutter, dass du dir Sorgen gemacht hast und bitte sie, dass nächste mal eine Nachricht da zu lassen.
Dann ist das ganz ja kein Problem.

2

Eine richtige Reaktion wäre gewesen „Oh man, tut mir leid, hab gar nicht drüber nachgedacht, ich wollte nicht, dass du dir Sorgen machst“ .. stattdessen kommt, dass sie nicht verstehen kann warum ich so reagiere..

5

Ja ihr habt beide nicht optimal reagiert. Sie wollte sich halt verteidigen, indem sie deine Gefühle klein redet. Nicht schön, aber auch kein Schwerverbrechen. Deine Reaktion war deshalb trotzdem überzogen und ich sehe es auch so, dass du dich entschuldigen solltest.

weitere Kommentare laden
3

Du hast vollkommen richtig reagiert, dass du ihr direkt Konsequenzen aufgezeigt hast.

Ohne Absprache nach draußen gehen, keine Nachricht hinterlassen, nicht erreichbar sein, 25 Minuten Verspätung ist ein No Go und ein Vertrauensbruch. „Glücklicherweise“ hat das Baby geweint, sonst wäre sie wahrscheinlich länger weg geblieben.

Ich würde an deiner Stelle 100% bei deinem Standpunkt bleiben. Es darf nicht zur Normalität für sie werden, dass sie mit eurem Baby macht was sie will.

Ich kann dich sehr gut verstehen und wünsche dir in Zukunft, dass du nicht mehr solchen übergriffigen Situationen ausgesetzt bist.

Bearbeitet von fionax
10

Ich an der Stelle der Schwiegermutter würde mir denken: da will man nur helfen und macht trotzdem alles falsch.
Ein Vertrauensbruch wäre es, wenn sie stundenlang mit dem Kind weiß sonst wo wäre. Aber so einen Aufriss zu machen, finde ich ehrlicherweise total übertrieben.

12

da war die Schwiegermutter aber schön gedankenlos - mit einem 6 Wochen alten Baby ohne irgendwelche Infos an die Mutter einfach weg zu sein und nicht erreichbar - das geht einfach gar nicht.

weitere Kommentare laden
4

Ich bin ja normal immer für Lösungen suchen etc. pp.

ABER ohne Absprache oder zumindest eine Nachricht mit meinem Kind weg gehen geht gar nicht.

Hätte ja auch wirklich sein können das sie mit dem Kind ins KH gegangen ist oder oder oder...
Der Spruch ging auch nicht meiner Meinung nach.

Da hätte es eine nette Entschuldigung und das sie es nächstes mal nicht tut oder zumindest dich fragt /informiert gereicht.
Würde auch nicht mehr allein lassen für eine Weile.

6

Hi,
ja, das ist überzogen. Aber da das dein
1.Kind ist und du noch total hormongebeutelt bist, kann ich das schon auch nachvollziehen.
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis damals mit meiner SchwieMu und wurde auch sehr deutlich. Beim Kleinen wäre es mir wahrscheinlich ziemlich wurscht gewesen, weil ich ja wusste, dass er in guten Händen ist und er auch nicht tot umfällt, wenn er wegen Hunger mal einen Moment weinen müsste.😉
Das ist jetzt nichts, warum da jetzt eine blöde Stimmung in der Familie herrschen muss. Du hast sie angeherrscht und rausgeschmissen, da würde ich schon sagen, dass der Ball bei dir liegt. „Gerda, sorry, dass ich da so ausgetickt bin, aber es war einfach nicht okay Emil einfach so mitzunehmen, ohne Bescheid zu sagen, ich habe mir ernsthafte Sorgen gemacht und hatte Panik. Wenn wir in Zukunft da miteinander klar kommen sollen, musst du mir Bescheid geben.“ Oder so.
Wenn sie allerdings eine blöde Kuh ist und das eine typische Nummer, dann würde ich zwar die Wogen glätten, aber dafür sorgen, dass es so nicht mehr vorkommen kann.

vlg tina

9

Ich muss mein Baby ja aber nicht weinen lassen wenn es Hunger hat, wenn es sich vermeiden lässt. Und das wäre der Fall gewesen, wenn sie einfach Daheim geblieben wäre.

Die Art und Weise wie ich sie laut dir nochmal ansprechen sollte klingt gut.. aber ob ich wirklich den ersten Schritt gehe, weiß ich tatsächlich noch nicht. Ich bin echt ziemlich enttäuscht, nicht nur von der Aktion sondern auch von ihrer Reaktion..

39

Naja, es wäre fantastisch, wenn jeder total reif und richtig in Konflikten reagieren würde. So funktioniert‘s aber nicht, wahrscheinlich hat sie sich schon auch ertappt gefühlt und dann halt abwehrend und blöd reagiert. Auch das kann passieren.
Jetzt schlaf erstmal drüber, lass sich die Gemüter beruhigen und dann würde ich das Gespräch suchen, wenn sie es nicht tut. Denn es ja wirklich kein Grund, die Stimmung in der Familie zu vergiftet zu lassen. Das passiert aber, wenn da so Konflikte ungelöst bleiben.

Bearbeitet von tha.lia72
7

Ich finde es nicht überzogen, bei einem 6 Wochen alten Winzling in den Panikmodus zu verfallen, wenn Schwiegermama nicht mal nen Zettel hinterlässt.

Ich finde es sogar ganz normal, dass da die Hormone kicken und man im Panikmodus ist - und ok von der Schwiegermama finde ich es auch nicht, mit einem noch SO kleinen Baby einfach ohne Absprache rauszugehen und nicht mal ne Info dazulassen.

Also nein, ich finde deine Reaktion gar nicht übertrieben - ihr Abwiegeln aber unangebracht.
Euer Baby ist noch so frisch, da geht man nicht einfach mit weg, ohne die Eltern zu informieren.

48

Ich hätte genauso reagiert.
Bei mir wäre auch direkt das Kopfkissen angegangen. Also ich hab volles Verständnis.
Ich würde warten bis man nicht mehr so aufgewühlt ist und es noch mal mit der Oma besprechen. Wenn dann weiterhin kein Verständnis für deine Situation kommt, Konsequenzen ziehen.
Liebe Grüße

11

Ist sie vielleicht rausgegangen, weil das Baby geweint hat?

Wenn du nicht mehr willst, dass deine Schwiegermutter aufpasst, dann lass sie nur noch „unter Aufsicht“ zusammen. Wäre aber schade, wenn sie eigentlich eine zuverlässige Person ist, denn es gibt dir ja auch Freiraum.

14

tja, sie hatte den Kinderwagen doch schon dabei, also hatte sie sich das wohl so vorgenommen - und der Schwiegertochter bestimmt absichtlich nicht Bescheid gesagt, wohlwissend, dass diese das ja eher nicht wollte.

Also war sie entweder extrem rücksichtslos und egoistisch (die Panik der Mutter in Kauf nehmend) oder extrem gedankenlos.

16

Genau das vermute ich nämlich auch..

weitere Kommentare laden
25

Ich würde selbst den Papa unter den Umständen anmaulen - aber umgekehrt weiß er auch immer wo ich mit Kind bin - wir haben unsere Standorte geteilt, auch weil wir oft mit den Hunden und Kind "sonstwo" unterwegs sind und ja immer mal was sein kann.
Ich wurde aber auch so erzogen, dass man immer weiß, wo der andere ist. Gehört also für mich zum guten Ton.

300

Klingt eher sehr einengend und kontrollsüchtig, als respektvoll und wohlerzogen.

28

Klingt als hättest du sowieso kein Vertrauen zu deiner Schwiegermutter, egal ob vor oder nach dieser Situation.
Wenn meine Mutter oder Schwiegermutter auf unser Kind aufgepasst haben (auch mit wenigen Wochen schon), wusste ich, dass es in guten Händen ist. Ich hätte mir)in deiner Situation gedacht, dass sie wohl spazieren sind, weil sie mir oder meinem Mann Bescheid gegeben hätten, wenn etwas Schlimmes passiert wäre. Ich wäre so schnell, also quasi innerhalb von bloß zehn Minuten wie bei dir, nie von etwas Schlechtem ausgegangen.
Das finde ich bei dir schon bezeichnend.

Dass du sofort in Panik verfällst, viele Anrufe tätigst, in Tränen ausbrichst und deinen Mann verrückt machst, zeigt doch eigentlich nur, dass du deiner Schwiegermutter keinen Millimeter vertraust und sofort davon ausgehst, dass alles schiefgelaufen ist.

Ob dieses Misstrauen begründet ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Unter normalen Voraussetzungen finde ich es unglücklich, dass sie nicht vorher kurz Bescheid gegeben hat, dass sie vorhat, etwas spazieren zu gehen oder es zumindest eine Option wäre. Aber ansonsten wäre das für mich keinerlei Grund, meine Schwiegermutter direkt so anzufahren oder gar den Kontakt einzuschränken.

30

Ich hatte Vertrauen zu ihr, sonst hätte ich sie nicht auf unser Baby aufpassen lassen.
Aber da es nicht abgesprochen war, der Kinderwagen noch im Keller stand, es regnete und ich sie nicht erreichte - das sind für mich alles Faktoren, die mich beunruhigt haben - wie gesagt, es stand auch nie zur Debatte das sie überhaupt rausgeht.
Und ihre Reaktion darauf hat den Rest getan.

252

Sie muss überhaupt keine Vertrauen an die Schwiegermutter haben nur weil die die Schwiegermutter ist.
Die TE hatte trotzdem ihr Vertrauen der SM gegeben und die hat es am 1. Aufpassen Termin Kapput gemacht.
Die SM hat alles geplant und gemacht als sie berechtigt auf Enkelkind wäre. Sie verstehst nicht dass sie kein Recht auf das Kind hat. Sie darf nicht entscheiden ohne Absprache das Baby irgendwo mitzunehmen.
Vertrauen gibts allgemein nicht automatisch. Vertrauen bekommt man erst wenn man Respekt und Rücksicht ziegt. Die SM hat keinerlei Respekt/ Rücksicht gezeigt.