Mein Mann, das wochenbett und ich :(

Ich muss mich mal aufregen, denn ich bin sowas von enttäuscht und sauer wegen meinem Mann!

Unser zweites Kind kam am Wochenende zur Welt und mein Mann hat sich die nächsten Wochen Urlaub genommen, um mich im wochenbett zu unterstützen. Das war die letzten Tage soweit auch in Ordnung bzw war ich fein damit, dass natürlich viel liegen bleibt und nicht alles pico Bello ist.
Heute bin ich jedoch schwer enttäuscht. Er ist um 13 uhr losgefahren, zum einkaufen, die ganze Post (Anträge) und den großen (2, 5 Jahre) von der Kita holen. Er kam mit dem Kind um 16.30 uhr wieder, es hatte noch seine Hausschuhe aus der Kita an und keine Jacke! Angeblich hat er ihn so draußen vorgefunden und ohne mal was zu hinterfragen mitgenommen.. Laut ihm sind die Erzieher Schuld. Die anderen Schuhe stehen in der Kita und das ausgerechnet vor dem langen Wochenende...
Ich hatte ihm vormittags drei Dinge aufgeschrieben, die er bitte mitbringen soll, nichts davon hat er mitgebracht und ich bin mir auch nicht sicher, ob er bei der Post war.
Ich meinte dann zu ihm, dass ich Hunger hätte und dass die Wäsche noch in der Maschine ist.
Er fängt an mich anzupflaumen, warum ich denn nichts zu essen gemacht habe und wenn ich mich weiter so aufrege, dann kann ich hier alles alleine machrn, er hat darauf keine Lust.
Ich glaube meine Hormone stellen sich gerade um, ich bin dementsprechend emotional und nahe am Wasser gebaut. Wir haben also darüber gestritten, was hier seine Aufgaben zurzeit sind und dass ich mich nach der Geburt eigentlich schönen sollte. Ich finde auch, dass Haushalt, einkaufen, kochen und den großen zur Kita bringen/abholen auch nicht zu viel verlangt ist. Genau das habe ich ja vorher auch gemacht und hatte nebenbei sogar noch Zeit für mich.

Stattdessen ist er tagsüber kaum zu sehen und ist auch jetzt raus gegangen. Die ganzen Aufgaben, das Baby und die Versorgung des großen bleiben also an mir hängen, während Papa mit dem Fahrrad durch die Gegend fährt.
Ich habe heute nur Frühstück gehabt, war nicht mal duschen und könnte nur heulen... :(

Im Moment denke ich mir, er soll nächste Woche wieder arbeiten gehen, denn ich brauche ihn nicht, wenn er sich nur einen Lenz macht, auswärts Mittag isst statt zu kochen und sich weder um mich, noch um den großen kümmert.

41

Hallo,

um Himmels Willen… habe die ganzen Antworten hier mal überflogen. Also ich bin irgendwo zwischen sprachlos und schockiert!

Wo sind wir denn? Die Frau hat seit 4(!) Tagen eine Schwangerschaft und eine Geburt hinter sich, ggf. Geburtsverletzungen, stillt und Schlafmangel + ein Kleinkind im Haus aber für den Mann ist alles eine riesengroße Umstellung, er muss sich an den neuen Ablauf gewöhnen und mit den neuen Aufagben / Routinen / Stress klar kommen - echt jetzt???

Ein (vermeintlich) erwachsener Mann soll nicht in der Lage sein ohne angemessene Einarbeitungszeit einzukaufen, Briefe abzugeben, essen kochen, sich um Kleinkind und das nötigste im Haushalt zu kümmern?
Hatte die Frau eine „Einarbeitung“ in stundenlange Wehen? Kann sie sich langsam ins stillen „einarbeiten“? Hat Frau eine Einarbeitungszeit für „organisieren deinen neuen Alltag mit Kind / jetzt 2 (oder mehr) Kindern“?
Bei Frau geht jeder davon aus, sie macht das halt. Sie kann das. Und warum soll ein Mann das nicht können - ein gesunder Mann mit Kopf, Händen und Füßen. Warum so das nicht gehen?

Natürlich kann man sich mal ein Brot machen aber mal ehrlich, wer stillt (und ja ich weiß wovon ich spreche, habe selbst 3 Kinder) braucht jede Menge Energie, da reicht ein Brot mal auf die Schnelle aber wirklich satt macht es doch nicht und Appetit hat man ja eher auf etwas warmes.
Oben drauf hat der Mann der TE sogar selbst noch auswärts warm gegessen aber seiner Frau verwehrt er die Hilfe. Wie egoistisch kann man denn in so einer Situation sein!?

In einer liebevollen Beziehung unterstützt man seine(n) Partner/in und 4 Tage nach der Geburt heißt das eben, dass der Mann - wenn er zudem sogar noch Urlaub hat - alles was wirklich nötig ist alleine wuppt und das „für“ seine geliebte(?) Frau auch gerne und von Herzen macht. Weil er sie nach den Strapazen unterstützen will. Und nein, es ist nicht verwerflich, wenn Frau sich diese ersten Tage oder 1-2 Wochen wirklich mal um nichts kümmert möchte - außer Baby, stillen, kuscheln, schalfen wenn möglich und dazu noch Zeit mit dem Geschwisterkind verbringen.

Und die Grundversorgung im Haushalt ist nicht die Welt. Morgens das Kind in die Kita bringen, eine Wäsche anstellen, ggf. durchsaugen. Dann kann er sich auch Zeit für sich nehmen, ne Runde Fahrradfahren usw. und auf Mittag ist er wieder da, kocht was und sie essen gemeinsam. Er kann sein Kind kuschelt und kennenlerne, eine Bindung aufbauen. Nachmittags freut sich die Mama ja auch auf ihr großes Kind und verbringt gerne Zeit mit ihm/ihr - malen, vorlesen usw. aber nicht zu reagieren, wenn sie um Hilfe bitte weil man Videos schaut ist schon richtig mies!
Sagt doch kein Mensch, dass er die Fenster putzen soll und die Fugen im Bad mit der Zahnbürste pollieren.

Liebe TE,

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

War dein Mann schon immer so egoistisch vom Charakter her? Wenn ja, tja dann wird sich da wohl wenig ändern und dadurch, dass du nun alles selbst erledigt hast, wird er da wohl keinen Grund mehr sehen, dass er „helfen“ muss.
Wenn nein, dann rede mit ihm was los ist?
Generell aber für mich kein akzeptables Verhalten in der konkreten Situation. Das hat nichts mit „nicht können“ zu tun, sondern einfach was mit Menschlichkeit & Nächstenliebe und der Liebe zu seinem Partner, der gerade das gemeinsame Kind zur Welt gebracht hat.

Alles Gute euch!

46

Gebe dir zu 100% recht, bin auch fassungslos wie viele hier dieses unterirdische Verhalten relativieren. Das, was aktuell von dem Mann erwartet wird machen Frauen ohne jegliche "Erinnerungen" selbstverständlich neben einem 30h Job täglich. Der Gute hat den ganzen Tag frei und macht sich einen Lenz und unterstützt sie 0, stattdessen hat er den Schneid eine Frau die 4(!!!!!) Tage postpartum ist auch noch anzugiften? Schämen sollte der sich. TE, du bist zurecht enttäuscht, dein Mann ist echt eine Null.

1

Ich kann dich wirklich gut verstehen und weiß das sowas mega nervt, aber seien wir mal ehrlich, er ist so und wird sich wahrscheinlich auch nicht um 180 grad drehen. Wahrscheinlich war er ja schon immer so. Das Problem ist das solche Menschen halt egoistisch sind, für sie steht ihr Wohlbefinden an oberster Stelle und das kann man denen halt nicht "abtrainieren" wenn jemand solche Charakterzüge hat.

2

Naja. Ein Brot oder Obst hättest du doch essen können. Das du dir nichts zu Essen machst, ist ja nicht sein Problem.

3

Als ob ein Brot und Obst bis 16.30 ausreichend sind. Es geht doch auch darum, dass die Frau nach den und während der ganzen Strapazen unterstützt werden sollte. Dass der Mann dann auswärts Mittagessen geht und der Frau nichts mitbringt und sie sich dann ein Brot machen soll, finde ich nicht normal. Wenn ein solcher "Teamgeist" für dich normal ist, tut mir das ehrlich leid...

4

Wo steht, das er auswärts essen war?

weitere Kommentare laden
5

Seien wir ehrlich.. klar ist das Wochenbett zum schonen da, ABER grundversorgen kann man sich auch noch selbst.

Wenn es ein Brot ist, etwas Obst, Gemüse oder 5 Minuten Terrine.
Das mit den Sachen des Kindes ist natürlich nicht optimal gelaufen, aber ja.. passiert. Ist nichts wovon die Welt untergeht und kann man Montag wieder holen.

Wenn ich hunger habe mach ich mir irgendwas schnelles wenn ich kein Zeit haben sollte oder K.O. bin.
Bei mir dank fortgeschrittener Schwangerschaft Dauerzustand. 😵‍💫

Vielleicht versuchst du es nicht zu eng zu sehen gerade weil ich denke das die Hormone gerade ordentlich kicken.

51

Dieses Verständnis für den völlig egozentrischen Mann, dem das Wohlergehen seiner frisch entbundenen Frau offenbar absolut egal ist, kann ich nicht nachvollziehen.

76

Typisches pick me girl Verhalten um es in der Generation Z Sprache zu sagen...

weitere Kommentare laden
7

War er nochmal beim Kindergarten?
Die Reinigungskraft ist ja meist länger da.

Paar billige Sneakers vom Discounter tun es ein Wochenende auch.

Bearbeitet von Thiely
9

Oder bei Kleinanzeigen in der Umgebung suchen. Irgendwas findet man da auch meist, was fürs Wochenende reichen sollte

27

Man wird doch wohl noch ein 2 Paar Schuhe und eine 2 Jacke haben.

weitere Kommentare laden
8

Wer hat denn noch niemals Jacke und Schuhe in der Kita vergessen? Der werfe bitte den ersten Stein ;-)

Ich kann ihn schon etwas nachvollziehen. Er macht 3,5 Stunden lange Erledigungen, hält dir Kind 2 vom Leibe und dann kommt er heim und es prasseln nur Vorwürfe auf ihn ein (Jacke, Schuhe, Einkäufe vergessen,..) und danach kommt noch der spitze Seitenhieb ala "Hunger hätte ich auch und Wäsche ist in der Maschine" zum Drüberstreuen.

Ist doch klar, dass dann schlechte Luft ist. Deine Hormone, sein Stress und schlechte Laune und dann zieht der Fluchttrieb und er geht raus.

Wenn es eine Ausnahme war, würde ich es unter schlechtem Tag abhaken und besser kommunizieren. Wieso hast du kein Mittagessen, wenn er erst um 13 Uhr los ist?

12

Aber er hat doch gar nicht stundenlang Erledigungen gemacht. Wenn ich das richtig lese hatte er die Einkäufe nicht dabei und die Post nicht abgeliefert. Er hat scheinbar in der Zeit alleine auswärts gegessen.

Schuhe habe ich tatsächlich noch nie vergessen. Aber Jacke und Mütze kamen natürlich schon vor.

Ich würde noch mal in Ruhe seine täglichen Aufgaben durchsprechen, z.B. kochen und wann das Essen fertig ist. Ansonsten kocht die TE halt für ihn auch nicht mehr wenn er wieder arbeiten geht. Er kann sich dann abends gerne ein Brot machen

15

Ich hätte es so gelesen, dass er drei Dinge auf der Liste vergessen hatte. Aber ja könnte auch anders gewesen sein, ist etwas wirr geschrieben.

weitere Kommentare laden
19

Herzlichen Glückwunsch 🍷

Ich gebe dir Recht das du verärgert bist.

Es ist auch alles neu

Dein Mann ist vielleicht auch überfordert, plötzlich hat er den ganzen Haushalt und den Großen am Hals.

Schick ihn einkaufen und mach einen Einkaufszettel. Den Einkaufszettel fotografierst du und schickst ihn deinen Mann als WhatsApp.

Auf den Zettel gehören Pizza, Erbsensuppe,
Usw.
Eben Fertig Sachen. Obst damit es auch was gesundes gibt.

Ansonsten
Es gibt Bringdienste.

Was mir gerade so einfällt,Rewe hat doch einen Abholservice also wenn ihr Rewe habt ist es einfach
Du kaufst gemütlich alles übers Internet und dein Mann muss es nur noch abholen.

Und wenn du nun hunger hast bestell einfach was.

Schönes Wochenende euch

42

Auf der einen Seite sind das sicher praktische und gute Tipps, die der TE tatsächlich helfen können.

Auf der anderen Seite ist es nicht irgendwie erbärmlich wenn ich einem Erwachsenen Mann eine Einkausliste schreiben muss, dann noch praktisch aufs Handy schicken oder noch besser die eigentliche Arbeit des Einkaufs noch selbst übernehme und ihn nur noch zum Packdienst degradiere, weil er sich für alles andere nicht eignet.

43

Nennt sich "weaponized incompetence". Der Partner stellt sich doof (bewusst/unbewusst) und der andere erledigt das dann, weil es ihm zu blöd ist, den anderen ständig daran zu erinnern.

Ja, ich finde es unglaublich armselig, dass der Partner der TE offensichtlich nicht in der Lage ist, einmal am Tag für eine ordentliche Mahlzeit zu sorgen und auch andere wichtige Dinge zu erledigen. Vielleicht hat er aber auch gedacht, dass er genau wie die TE das Wochenbett nun hütet (sorry, hier bricht mein Sarkasmus wieder durch!).

Bearbeitet von Kris7
weitere Kommentare laden
25

Puh, ich muss jetzt leider den Spruch bringen. Warum entscheidet man sich mit so einem Partner für ein zweites Kind?
Ja, er sollte dich definitiv mehr unterstützen im Wochenbett. Vielleicht muss da auch mal jemand von außerhalb Einfluss nehmen (Hebamme o.ä.), und erklären, wie wichtig Schonung im Wochenbett ist für die Genesung.
Ob es was bringt und er sich ändert, da hab ich jedoch wenig Hoffnung so wie es sich anhört.

28

Grundsätzlich verstehe ich dich absolut . Holt er euer großes Kind sonst nie aus der Kita ? Ja man kann mal was vergessen aber ihm muss doch aufgefallen sein das das Kind nur Hausschuhe anhat und das es für ohne Jacke inzwischen zu frisch ist zumal er das Kind vermutlich heute morgen auch hingebracht hat. Er hat ihn wohl kaum mit Hausschuhen gebracht und die Jacke hatte das Kind auch an . Ärgerlich das die Schuhe jetzt übers Wochenende in der Kita stehen hoffentlich habt ihr noch was anderes wie nur Hausschuhe an Schuhwerk ( Gummistiefel, evt. schon Winterschuhe ? ) . Mit dem Essen na ja irgendwas zu essen hättest du dir tatsächlich schnell machen können trotzdem muss er dich deswegen nicht beleidigt anpflaumen . Um die Post und die Besorgungen falls er das nicht gemacht hat online frankieren und in den Briefkasten einwerfen, je nach dem wie was und wie wichtig die Besorgungen sind soll er nochmal zum Kiosk oder zur Apotheke . Wächst er denn 3,5 Std. bis 16:30 Uhr gemacht heute einkaufen , Kind abholen und evt. Post das dauert doch nicht 3,5 Stunden . Redet nochmal in Ruhe das du dir vernünftige Unterstützung wünschst . Mag sein das er anders macht wie du es machen würdest und ihm die Routine und Struktur fehlt dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt für ihn daran zu arbeiten . So einfach mit er soll nächste Woche wieder arbeiten gehen und du machst wieder würde ich ihn sich nicht rausziehen . Vielleicht ein guter Zeitpunkt für ihn mal zu sehen was Du sonst alles so ( nebenbei ) machst . Mit jetzt zwei Kindern kann er sich gleich schonmal daran gewöhnen das er noch öfter mal mehr übernehmen muss .

102

Klar: Sie kann vieles von dem, was er einfach nicht macht, "schnell nebenbei" selbst erledigen. Nur ist das weder der Sinn des Wochenbetts noch der Sinn seiner Elternzeit.

133

"Holt er euer großes Kind sonst nie aus der Kita ? Ja man kann mal was vergessen aber ihm muss doch aufgefallen sein das das Kind nur Hausschuhe anhat und das es für ohne Jacke inzwischen zu frisch ist zumal er das Kind vermutlich heute morgen auch hingebracht hat. Er hat ihn wohl kaum mit Hausschuhen gebracht und die Jacke hatte das Kind auch an ."

Hätte er das Kind nackt in der Kita angetroffen, so hätte er es nackt mit nach Hause genommen. Schließlich hat seine Frau ihm nur gesagt, er soll das Kind aus der Kita abholen, aber nicht, dass er die Bekleidung des Kindes vorher überprüfen soll. Also ist doch quasi die Frau schuld, wenn das Kind in Hausschuhen und ohne Jacke nach Hause kommt. Woher soll so ein armer Mann denn wissen, dass Kinder bei kaltem Wetter eine Jacke und feste Schuhe tragen? Das muss die Frau ihm sagen!