Schwiegereltern sind sauer auf uns

Hallo!
Mein Mann, mein Sohn (12 Monate) und ich waren auf der Silberhochzeit von meinen Schwiegereltern. Es war auch alles schön und gut, bis wir dann ca. 19Uhr gehen wollten, da unser Sohn langsam müde wurde und wir auch noch eine Autofahrt von ca. einer halben Stunde vor uns hatten. Meine Schwiegereltern hatten dafür gar kein Verständnis, da es in ihren Augen noch viel zu früh war. Als wir ihnen dann erklärten, dass wir unseren Sohn ins Bett bringen müssen, stießen wir vor eine Wand. Sie kamen mit den Argumenten „früher haben unsere Kinder im Kinderwagen geschlafen“ „wir feiern nur einmal im Leben Silberhochzeit, da kann er auch mal länger wach bleiben“ „lasst ihn doch auf dem Arm schlafen“ .. wir waren daraufhin ganz schön erschrocken, da wir eigentlich dachten, dass es doch logisch sei, dass wir nicht ewig bleiben und haben uns ein wenig mehr Verständnis gewünscht. Es ging ja auch nicht nur darum, dass unser Sohn müde war, sondern auch, dass unsere Nächte momentan nicht so super sind. Meist wacht er 1-2x auf für eine Flasche und die Nacht ist oft zwischen 4-5Uhr vorbei. Wir brauchen ja auch den Schlaf um am nächsten Tag wieder für unser Kind zu 100% zu funktionieren und gehen dementsprechend auch spätestens 22Uhr schlafen.. Auch nachdem wir ihnen das erklärten (was sie eigentlich auch schon vorher wussten) kam keinerlei Verständnis und sie sagten uns, dass sie es respektlos und enttäuschend finden, dass wir schon so früh gehen. Wir waren übrigens seit 14Uhr dort, also unserer Meinung nach schon eine ganze Weile.
Wir sind dann natürlich dennoch gegangen, da wir nach dem Wohle unseres Kindes handeln, aber sind extrem traurig über die Reaktion der beiden.. auch die anderen Gäste haben versucht uns zu überreden und es fielen doofe Sprüche..
Eigentlich wollen wir nochmal das Gespräch suchen, wissen aber auch nicht so ganz was wir noch sagen sollen, da wir es ihnen ja genau erklärt haben was die Gründe sind, weswegen wir nicht länger bleiben konnten/wollten.. ist gerade eine doofe Situation, denn im Normalfall sind wir eine sehr harmonische Familie und ich war auch sehr erschrocken, die beiden so zu erleben..

Bearbeitet von Inaktiv
18

Hallo Cesa,
das habt ihr doch ziemlich souverän gelöst, nach 5 Stunden Feier und dem Abendessen mit Kleinkind verschwinden halte ich für völlig angemessen. Wurde im Vorfeld die Erwartung kommuniziert, das ihr zur Silberhochzeit die Nacht mit feiert? Wohl eher nicht. Wenn die 89 jährige Tante Hilde nach dem Kaffe lieber wieder heim will, versteht das jeder. Wenn Eltern dann irgendwann den Bedürfnissen des Kindes (und ihren eigenen) folgen ist das enttäuschend? Nein, finde ich nicht. Ihr wart doch da, habt das Jubiläum der Schwiegereltern wertgeschätzt und dürft entscheiden, wann es für euch Zeit zum Gehen ist.
Ich würde an eurer Stelle erst mal gar nix machen. Vielleiciht in ein paar Tagen die Schwiegereltern vorsichtig zum Kaffe einladen wenn ihr mögt und es für euch passt. Bleiben sie beleidigt - tja, dann ist das ihre Entscheidung.
Sie feiern nur einmal im Leben Silberhochzeit, ja, aber du hast auch nur einmal im Leben jetzt genau diesen Tag. Weißt du, was ich meine? Jeder Augenblick ist einmalig und unwiederholbar. Ich persönlich bin allerding auch keine große Freundin von Jubiläen. Jeder Tag in der Gegenwart ist ein wertvoller Tag.
Alles Gute!

71

Schöne Antwort, dankeschön! 🍀

8

Auch wenn es viele andere Stimmen geben wird, die das anders sehen, ist es ja ein öffentliches Forum bei dem man seine Meinung äußern kann:
Ich bin auf der Seite deiner Schwiegereltern und empfinde euch (nur bezogen diesen Post, sonst kenne ich euch ja nicht) extrem unflexibel und Leute, die ich im echten Leben meiden würde.

Man hätte das ganze viel eleganter lösen können:
- mit zwei Autos fahren, damit dein Mann bleiben kann
- ein Hotel nehmen, dass alle länger bleiben können
- deine Mutter / Freundin bitten, den kleinen abzuholen, dass ihr länger bleiben könnt.
- einfach mal probieren ob das klappt mit dem schlafen legen dort im Nebenraum
Das mindeste wäre gewesen VORAB zu sagen, „wir kommen gerne, müssen aber früh los“, damit sich die Schwiegereltern nicht am Tag der Feier damit abgeben müssen.

Zu sagen „es war nur ein buffet“ finde ich schon respektlos - das ist auch nach Köpfen berechnet - und dass man ja „schon 5 Std da war“ auch. Hochzeiten gehen mit Trauung und essen und Party durchaus 12 Stunden. Ähnlich würde ich eine silberhochzeit werten.

Dass man für ein Kind - 12 Monate !! - zwei 100% fitte Erwachsene braucht und man nicht fähig ist, eine Ausnahme zu machen, empfinde ich als unflexibel.
Daher kann ich die Enttäuschung der Schwiegereltern verstehen. Ich würde es erstmal nicht ansprechen, aber jetzt noch mehr Verständnis zu erwarten … naja, damit würde ich nicht rechnen. Ein kleiner Perspektiven Wechsel hilft manchmal.

11

Mit 2 Autos fahren ist nicht möglich, da wir keine 2 Autos besitzen und ich keinen Führerschein habe.
Auch meine Mutter hat kein Auto und keinen Führerschein und wohnt auch nicht bei uns in der Nähe, so das das auch keine Option gewesen wäre.
Und eine Freundin hatte unser Kind noch nie über Nacht, geschweige denn alleine, hätte also dementsprechend auch nicht gepasst. Es gab auch keinen Nebenraum. Sondern nur einen großen Saal.

Wir sind davon ausgegangen, dass es bekannt ist, dass wir nicht ewig bleiben, da wir es sonst auch so handhaben, dass wir zu seiner Schlafenszeit Zuhause sind.

Und das mit dem Buffet habe ich so geschrieben, da es da ja letztlich egal wäre ob wir 2 Personen mehr sind oder nicht. Wenn da jemand nur eine halbe Portion isst, kann ihm dafür ja auch kein Vorwurf gemacht werden. Außerdem waren wir ja immerhin bis zum Essen da.

Bearbeitet von Inaktiv
14

Ich persönlich finde euch auch sehr unflexibel. Kann man nicht einmal eine Ausnahme machen? Ist ja ein besonderer Tag. Es geht ja nicht die Welt unter, wenn man einmal nicht super ausgeschlafen ist am nächste Tag. Zudem kann man sich ja abwechseln hinlegen am nächsten Tag und der andere hütet das Baby. Es einfach mal versuchen, wie das Kind den Abend mitmacht. Man kann es ja mal versuchen und wenn es nicht klappt, weiß man erstmal wieder Bescheid. Aber vielleicht wird man ja auch positiv überrascht. Ich spreche da aus eigener Erfahrung 😅 mein erstes Kind war auch ein super schlechter Schläfer, also im Nebenzimmer schlafen legen (😂) ging gar nicht oder dass Oma es hütet. Aber hat dafür dann bei selten Gelegenheiten ganz gut durchgehalten und halt dann in der Trage etwas geschlafen.

Wenn ihr aber einfach keinen Bock mehr hattet auf die Feier, sollte man das halt ehrlich kommunizieren und nicht das Kind vorschieben.

weitere Kommentare laden
1

Gab es noch Programmpunkte, bei denen Ihr eingeplant wart? Abendessen im Restaurant, das vorbestellt war?

Ansonsten wäre es natürlich ratsam gewesen, Euer Zeitfenster vorab zu besprechen. Aber letztendlich ist es jetzt so gelaufen, Ihr habt Euren Standpunkt klar vertreten und müsst jetzt aushalten, dass die Schwiegereltern beleidigt sind. Selbst wenn jetzt alle User hier schreiben, dass das nicht berechtigt ist, ändert das ja nichts an deren Gefühlen.

4

Nein, wir sind nach dem Abendessen gegangen. Es gab ein Buffet, also wäre es nichtmal tragisch gewesen, wenn wir vorher gegangen wären. Die Schwester von meiner Schwiegermutter ist bereits nach dem Kaffee gegangen, da hat sich auch niemand beschwert..

9

Dann messen sie mit 2erlei Maß und sowas finde ich extrem dreist

Warum darf die Schwester ohne blöde Sprüche vorher gehen und ihr nicht?

Gab es dafür einen Grund? Wenn es keinen gab, würde ich - wenn von den SE nochmal was in die Richtung kommt - die Gegenfrage stellen" Warum war es bei xxx okay, dass sie nach 3 Std gegangen ist und bei uns nach 5 Std nicht?"

Und auf einer Antwort bestehen nichts mit " das ist was ganz anderes".

weiteren Kommentar laden
2

Ich glaub da ist jeder anders. 🫣

Auch hängt es vom Kind ab wie man damit umgehen sollte und ob es besser war zugehen.
Da meine Kinder bei allen Lärm etc. pp. schlafen konnten gab es auch mal Ausnahmen gerade bei sowas wie eine Silberhochzeit haben wir die Besuche dann auch "überzogen".
Doch das geht halt nur mit Kindern denen gewisse Geräuschkulisse nicht stört. (Neben meinen Kindern hätte die Sirenen los gehen können die haben gepennt wie ein Stein)

Doch wenn es für euch richtig war.. dann ist es halt so. Da würde ich nicht mehr weiter drauf eingehen wenn Ihr es schon erklärt habt.
Je nachdem wann es war würde ich etwas Gras drüber wachsen lassen und anschließend vielleicht nochmal vorsichtig das Gespräch suchen.
Würde Ihnen dann freundlich erklären das es für euch das Richtige war und jedes Kind anders mit solchen Situationen zurecht kommt. Was bei denen klappt muss bei euch halt nicht funktionieren.

5

Danke für deine Antwort!
Ich bin mir sicher, dass unser Kind bei der lauten Musik und den lauten Gesprächen nicht hätte schlafen können, er wird manchmal schon vom Vogelgezwitscher früh wach. 🥲😅

7

Deswegen kann man da glaub ich pauschal nicht sagen wie man handeln sollte... immer nach dem Kind reagieren.

Im Grunde habt Ihr ja es erklärt, euren Standpunkt dargelegt und ob sie dann beleidigt sind ist das ja an sich nicht dein Problem.
Entweder kommen sie damit zu recht oder nicht. Einfach mal abwarten was dabei rum kommt.

3

Hey!

Anbetracht dessen, dass die Feier schon um 14 Uhr begann, finde ich es ok, dass ihr dann um 19 Uhr geht.

Mit späterem Beginn hätte ich es auch anders gesehen, aber so waren es 5 Stunden.
Unser Kind wäre schon nach kürzerer Zeit völlig durch gewesen.

In meiner Familie begannen Feiern mit kleinen Kindern mit einem Mittagessen und endeten vor dem Abendbrot. Da hat kein Kind um 20 Uhr im Kinderwagen gelegen.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
6

Wir waren auch froh das er so lange ausgehalten hat. Sind eigentlich davon ausgegangen, dass wir schon früher los müssen, deswegen konnten wir die Reaktion erstrecht nicht verstehen, da es für unsere Verhältnisse echt lang war.

Bearbeitet von Inaktiv
25

Ach, es gab auch Menschen, die irgendwelche Sprüche gebracht haben, wenn unser Kind durch war. "Da muss er durch. Wie soll er sich sonst gewöhnen? Wie soll eine Bindung entstehen?" Da haben wir dann passende Worte gefunden.

10

Sucht nochmal das Gespräch. Oft wird es im Nachhinein doch verstanden und deinen Schwiegereltern ist ihre Reaktion nun wahrscheinlich auch ein wenig unangenehm.
Wer weiß, vielleicht war es ein ungünstiger Zeitpunkt, es gab davor gerade ein unangenehmes Gespräch mit anderen Gästen ... und euer vorzeitiger Abschied hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Rechtfertigt zwar dennoch nicht diese Reaktion, aber wenn ihr sonst eine harmonische Familie seid, nichts weiter vorgefallen ist, dann wird auch das schnell vergessen sein. Fehler macht jeder mal :) drüber reden, verzeihen und gut ist.
Alles Liebe

12

Danke für deine Antwort!

20

Ja, sie feiern nur einmal Silberhochzeit, aber ihr wart ja eh einige Stunden dort.

Also ich finde man kann euch echt keinen Vorwurf machen. Ihr entscheidet selbst wie lange ihr bleibt.

"Früher haben wir auch..." Ist generell kein relevantes Argument.

21

Hallo Cesa,
Wie die Antworten ja zeigen, gibt es viele verschiedene Meinungen dazu und das ist ja generell auch gut.

Manchmal steht man mit seiner Meinung auch alleine da und das kann man denke ich dann auch aushalten.

Eure Familie scheint ja grundsätzlich harmonisch zu sein und trotzdem wird es auch zukünftig gerade mit kleinem Kind immer mal Meinungsverschiedenheiten geben.
Alles andere wäre auch kurios.

Ich persönlich finde auch, daß es nach 5 Stunden mit kleinem Kind reicht.
Auch eure Argumente kann ich nachvollziehen.
Generell finde ich große Familenfeiern die endlos sind nicht wertvoller als zeitlich begrenztere Veranstaltungen.
Meine Schwiegereltern haben da eine andere Einstellung und wenn es etwas großes zu feiern gibt, ist man unter 8 Stunden nicht durch.
Wenn jemand früher geht, braucht derjenige schon sehr gute Argumente damit es akzeptiert wird.

Ich denke, ihr braucht euch jetzt nicht weiter erklären oder rechtfertigen.
Ihr habt es entschieden, wie es für euch am sinnvollsten ist und fertig.

Alles Liebe

27

Danke für deine Antwort 🍀

26

Ich kann beide Seiten verstehen - ich verstehe, dass ihr feste Zeiten einhalten wollt, damit euer Kind möglichst gut schlafen kann und auch ihr zu ausreichend Schlaf kommt.
Ich verstehe auch, dass ihr ja schon eine ganze Weile da wart und es in euren Augen selbsterklärend ist, dass ihr abends früh wieder geht, da ihr ja ein kleines Kind dabei habt.
Aber ich verstehe deine SE auch. Sie haben diesen Tag lange geplant, sich sehr darauf gefreut und wahrscheinlich auch nen Haufen Geld dafür ausgegeben. Klar ist es da endtäuschend wenn ein so wichtiger Teil der Familie schon um 19 Uhr direkt nach dem Essen geht.
Wahrscheinlich haben die erwartet, dass ihr für diesen besonderen Tag eine Ausnahme macht oder zumindest versucht, eine andere Lösung zu finden (Kind im Kinderwagen schlafen lassen).
Es wurde also im Vorfeld einfach nicht geklärt und so waren alle eben ungefiltert mit der Reaktion der anderen konfrontiert.
Ich würde das Gespräch suchen und sagen, dass ihr dachtet dass alle wüssten, dass ihr abends früh geht und es euch leid tut, dass ihr es im Vorfeld daher nicht nochmal erwähnt habt.
Mein kleiner hat die ersten 8 Monate nicht gut geschlafen, teilweise war er alle 30 min wach.
Es war die Hölle, ich war wie ein Zombie.
Dennoch habe ich hier und da Ausnahmen gemacht und später auch ganz bewusst versucht, ihn auch mal im Kinderwagen oder auf der Couch bei Freunden zum schlafen zu bringen, da ich persönlich einfach nie so extrem unflexibel sein wollte.

28

Danke für deine Antwort.

Uns stört es tatsächlich gar nicht diese festen Routinen zu haben. Wir verbringen unsere Abende eh viel lieber zu 2. auf dem Sofa, dass ist für alle Beteiligten am angenehmsten. Dennoch haben wir uns auf diesen Tag gefreut und sich im Grunde genommen auch länger geblieben, da unser Sohn normalerweise gegen 19 Uhr schläft.