Mama ständig krank seit Kita-Beginn

Hallo Ihr Lieben,

mein Kind (knapp 2) ist seit Sommer in der Kita und ich arbeite wieder als Erzieherin in einer Grundschule. Seitdem sind wir nur noch krank. Aber vor allem ich. Ich sammle alles auf, hatte in den letzten 6 Wochen 5 Infekte. Corona, Erkältungen, 2x Magen - Darm, Mykoplasmen Infektion. Komme gar nicht mehr richtig auf die Beine, da ich die Keime aus Kita und Grundschule abbekomme. Ging es euch auch so? Vorher war ich maximal 2 mal jährlich krank und dachte eigentlich immer ein gutes Immunsystem zu haben. Nehme auch schon Vitamine zusätzlich, Blutbild ist in Ordnung, Sport ist leider seit Wochen nicht mehr drin, da ich ja nie richtig auskuriert bin. Ich habe mich auf einige Infekte in der Anfangszeit eingestellt, aber damit habe ich nicht gerechnet. Bin maximal 3 Tage gesund, dann kommt das Nächste. Es strengt mittlerweile so enorm an. Da kann ich noch froh sein, dass sich mein Mann ums Kind kümmert, wenn ich wieder mal flach liege. Er hat oft nichts oder nur ganz leicht.

Bitte macht mir Hoffnung, dass das besser wird 😕 Liebe Grüße Maya

3

> und ich arbeite wieder als Erzieherin in einer Grundschule.

Dann hattest du das Update für die aktuellen Kita-Keime noch nicht. Hattest du vorher mit Kita-Kindern zu tun oder erst ab Grundschule?

Falls es dich beruhigt: Erstes Kita-Jahr des ältesten Kindes ist das schlimmste. Danach hat man das meiste durch und ist nur noch doppelt so oft krank wie Kollegen ohne Kinder.

Wenn du etwas tun willst: Handhygiene durch häufiges Waschen und zwischendrin Desinfizieren.

5

Hatte immer nur mit Grundschulkindern zu tun.
Ich war auch die gesamte Schwangerschaft über im Beschäftigungsverbot und im Anschluss 1,5 Jahre daheim. Vorher war Corona. Bin es anscheinend echt nicht mehr gewohnt mit diesen ganzen Viren in Kontakt zu sein.

7

Habe letztens ein Laptop hochgefahren, das seit Juni offline war. Klingt als mache dein Immunsystem gerade dasselbe durch: 6 große Microsoft-Patchdays, 10 Treiber-Updates und ein Komplettscan durch das AV-Programm.

Ich wünsche dir, dass du bald alles Wichtige durch hast und danach nur die üblichehn Saison-Erkältungen.

1

Job wechseln! Musste mal in der 8. Klasse ein Sozialpraktikum machen und bin in den örtlichen Kindergarten, direkt nach dem Praktikum hatte ich Magen-Darm! Im Frühling! Was ich zuvor Ewigkeiten nicht mehr hatte. Als meine Kinder im Kindergarten waren, war auch ständig etwas!
Könnte niemals in dem Beruf arbeiten.

2

Hallo,
Du musst natürlich nicht deinen Job wechseln.

Welche Blutwerte wurden denn kontrolliert?
Vitamin D, Folsäure, Vitamin B12?
Ich habe angefangen Zink hochdosiert zu nehmen. Das hilft mir sehr.
Ausserdem könntest du deinen Darm aufbauen, dazu müsstest du aber mit jemandem sprechen der Ahnung davon hat.

Und ganz ganz wichtig! Bitte Kuriere dich mal vollständig aus.
Nach so vielen Infekten braucht der Körper mal eine Pause.
Das ist natürlich leichter gesagt als getan, klar, der Job hängt dran.

Das wird wieder.
Dein Körper hat bisher viel geleistet. Jetzt braucht er einfach mal Pause und Unterstützung.

4

Danke für deine aufmunternden Worte!

Es wurde bisher nur ein normales Blutbild gemacht, ohne Vitamine. Habe aber morgen einen Termin, da werde ich das alles noch mal abnehmen lassen. Ich trinke jeden Tag LaVita, falls du das kennst. Da sind eigentlich alle wichtigen Vitamine drin, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, einen Mangel zu haben.
Ich glaube dass mein Immunsystem an sich gut ist, ich habe nie schwere Verläufe und erhole mich relativ schnell wieder. Aber die Abwehr funktioniert halt gar nicht mehr, sodass alles ausbricht. Man wird richtig depressiv mit der Zeit, weil man gefühlt nur im Bett liegt und gar nicht mehr so richtig am Leben teilnehmen kann 😕

Ich versuche, mich immer auszukurieren, aber mit Kleinkind ist es auch echt schwer 🫣😄

6

Den La Vita Saft trinke ich auch. Trotzdem passten diese Werte meist nicht bei mir.

Das auskurieren ist schwer. Ich habe selbst 2 Kinder, wenn mittlerweile auch schon deutlich älter.
Trotzdem ist es was anderes heim zu kommen und Ruhe zu haben, oder sich noch um Kinder kümmern zu müssen, obwohl es einem schon nicht gut geht.
Aber das wird definitiv besser.
Dein Körper gewöhnt sich an die neuen Keime und du bist bald fit wie vorher.

weitere Kommentare laden
8

Ich kann dich beruhigen. Ich bin Lehrerin. War vor meinen Kindern maximal 2 Tage pro Schuljahr krank.
Dann kam meine ältere Tochter in den Kiga. Sie war 3-5 Tage im Kiga dann 2 Wochen krank. Danach wieder 3-5 Tage Kiga und wieder 2 Wochen krank. So ging es das ganze erste Jahr.
Und ich habe wirklich alles mitgenommen. Wir haben alles mitgenommen. Wir waren alle ständig krank. Auch mein Mann und die kleine Tochter. Zum Glück war ich noch mit der jüngeren Tochter in Elternzeit.
Inzwischen ist die ältere Tochter im dritten Kiga Jahr. Die jüngere Tochter im zweiten Kigajahr. Ich arbeite wieder und wir erfreuen uns bester Gesundheit. Wir sind nur noch selten krank. Unser Immunsystem ist also voll auf dem neuesten Stand.

9

5 Infekte in 6 Wochen ist krass.
Da liegt der Verdacht nahe, dass dein Körper einfach total geschwächt ist. Rede mit deinem Hausarzt und lass dich mal ein paar Tage länger krank schreiben als das absolute Minimum!

Ich arbeite auch viel mit Kindern, die kommen bei mir aus zig verschiedenen Einrichtungen und in manchen KiTas/Schulen arbeite ich direkt. Also wöchentlich bis zu 300 Kinder aus 5 verschiedenen Einrichtungen...

Beim Berufsstart damals war das erste Jahr extrem. Da hatte ich Krankheiten, von denen ich vorher noch nie gehört hatte...
Das zweite Jahr war wieder völlig normal.

Vor genau einem Jahr habe ich beruflich aufstocken können und war im letzten Winter auch mindestens so viel krank wie gesund. Inklusive Keuchhusten und und und.
Jetzt haben wir schon fast Dezember und bis auf Corona bin ich in diesem Jahr komplett verschont geblieben Toi toi toi.
Aber das stützt meine Theorie, dass jeweils der erste Winter schlimm ist.

10

Beim Lesen deiner Nachricht ist mir aufgefallen, dass ich mich verrechnet habe. Es waren 5 Infekte in 10 Wochen. Ein kleines bisschen weniger schlimm also 😂

Ich hoffe auch, dass wir diesen Winter einmal alles mitnehmen und dann abgehärtet sind. Möchte mich unbedingt auch gegen Grippe impfen lassen, das kann ich nicht auch noch gebrauchen. Vielleicht gibt es ja demnächst mal die Chance dazu, wenn ich mal kurz gesund bin. 🫣

Es tut aufjedenfall gut, zu hören, dass man nicht allein damit ist.

11

Ging mir auch so, ich war etwa viermal krank, danach ging's dann.

13

Kann es sein dass du zu schnell wieder zurück in den Job gehst? Und dich beim nächsten Infekt wenn du nicht schon min 1 Tag richtig fit warst nochmals weiter krank schreiben lässt? Gleiches gilt fürs Kind wenn möglich noch ein oder zwei Tage länger daheim lassen? Ja das ist mit Kleinkind zu Hause anstrengend aber dauerndkrank ist doch keine Lösung.

Gute Besserung! In Summe wird das natürlich jeden Kita winter besser aber ich würde auch mal vitaminwerte bestimmen lassen

14

Hey, ich kenne das leider auch.
Ich bin zeitgleich in den Schuldienst gegangen als mein Kind in die Kita kam. Es.war.der.HORROR.! Und nein, es hat nicht nach dem ersten Winter geendet. Im Gegenteil, es wurde immer schlimmer, da ich noch gestresst und überlastet war durch die ständigen Fehlzeiten und das schlechte Gewissen gegenüber allem und jedem.
Ich habe zunächst gedacht, es liegt an der Kita. Also das mein Kind sich alles einfängt und ich dann mich anstecken.
Dann bin ich jedoch nochmal in Elternzeit gegangen (die Fehlzeiten waren moralisch absolut nicht mehr vertretbar ggü. Schülern, Eltern und Kollegen) und plötzlich hatte ich nur noch 1/4 der Infekte und die auch im Ansatz nicht so stark. Es war wohl doch mehr mein Job + mein Stress/Überlastung + fehlende Regeneration.
Einen Tipp, wir man Kitakeime und Arbeit unter einen Hut bringt, habe ich also leider auch nicht außer nicht arbeiten 🙈seit mein Kind in die Schule geht, ist es übrigens "super". Aber auch super bedeutet, dass ich zwischen November und März alle 2 Monate ne Woche ausfalle - erst einen Tag wegen Kindkrank, dann 4 soweit ich selbst krank bin. Also ideal ist das auch nicht...

Bearbeitet von Dmsm
15

Oh Mann, das ist echt hart.

Ich empfehle auch: erstmal gut auskurieren, damit dein Körper nicht mehr so geschwächt ist und dadurch anfälliger für neue Infekte.

Uns hat auch immer die Grippeschutzimpfung geholfen.
Es gab echt mehrere Winter, in denen es gefühlt alle im Umfeld umgehauen hat, nur uns nicht.

Bei Magen-Darm hilft immer gut Hände waschen.