Guten Morgen,
Es geht um meine Mutter, sie hat mich jung bekommen ,sie war 16 Jahre meine Vater 17
Von meinen Vater hat sie sich getrennt laut ihr war er ein Psychopath, sie hat mich mein ganzes Leben von ihn ferngehalten.
Er lebte ihn Russland als ich endlich ihn gefunden habe starb er 1 Monat drauf .
Sie heiratet dann meinen Stiefvater und dann kam meine Schwester auf die Welt, irgendwan ging ihm das Geld aus , sie wollte aber immer mehr . Er fing an zu trinken und sie betrog ihn und ließ sie scheiden, laut ihr wieder ein Mensch der psychisch krank sei .
Mit dem Mann den sie meinen Stiefvater betrogen heiratete sie vor 2 Jahren, der man ist ein Jahr älter als ich.
Jetzt erzählt sie mir er sei psychisch unstabil und sie lassen sie scheiden .
Sie würde sowieso jemanden anderen kennen lernen .
Ich sagte ich vorsichtig das ich denke es liegt auch an ihr und sie sollte nicht gleich den nächsten suchen .
Sie ist total ausgerastet und ist beleidigt, soll ich mich entschuldigen? Ich weiß ihr nicht mehr zu helfen, sie kündigt auch jeden Monat ihr Job und immer ist jemand anderer schuld
Mutter ist beleidigt
Google mal narzisstischer Opferkomplex.
Danke, werde ich mich gleich belesen
Tut mir Leid dass du so ein chaotisches Familienleben hast/hattest.
Ich finde du bist absolut im Recht, ihr auch mal einen Spiegel vor zu halten. Du läufst dabei zwar in Gefahr, dass sie das nächste mal DICH als Psychopathin bezeichnen wird, allerdings kann man auf ihre Einschätzung ja ohnehin nichts geben. Scheinbar denkt sie, sie sei das Zentrum der Welt und alle um sie herum seien ihr haushoch unterlegen. 100% narzisstisches Verhalten. Sie ist diejenige, die psychisch krank ist - was natürlich nicht bedeutet, dass all ihre Expartner psychisch okay waren. Das kann man mit so wenig Info nicht beurteilen.
Lass dich bloß nicht in ihren wirren Strudel mit reinziehen. Narzissten leben davon, dass sie verhätschelt werden, Zustimmung erhalten und Menschen sich bücken. Steh zu deiner Meinung, das wird sie zwar schwer zornig machen, aber Bestätigung führt nur dazu dass sie noch einen größeren Gottkomplex bekommt.
Tut mir echt leid, was du mitmachen musstest.
Ich würde dir empfehlen, das alles therapeutisch aufzuarbeiten.
Das Verhalten deiner Mutter kenne ich von Borderlinern.
Aber Ferndiagnosen zu stellen hilft ja nicht wirklich.
Du solltest auf jeden Fall klare Grenzen ziehen und zusehen, dass sie dich nicht belastet.
Alles was du über deine Mutter schreibst, klingt irgendwie ungesund.
Den Satz von Vevlyn „Lass dich bloß nicht in ihren wirren Strudel mit reinziehen.“, unterschreibe ich. Möglichst raushalten, raushalten und nochmal raushalten.
Soso, alle Ex-Partner sind Psychos... hmhm, ich sehe da eine Sache, die sie alle gemeinsam haben, bzw. hatten...
Daher: Ich finde es völlig in Ordnung, dass du das gesagt hast und wenn sie jetzt deswegen pissig ist, dann ist es halt so. Ich würde mich nicht entschuldigen, weil sie sich kindisch und unreif verhält.
Wie war nochmal der Witz mit dem Geisterfahrer? Hunderte!
Hunderte!
Exakt. Alle Beziehungen hatten die Mutter gemeinsam. Kaum glaubwürdig, dass da immer die anderen die Schuldigen sind.
TE,
das Leben deiner Mutter war wahrlich kein Spaziergang. Wie alt bist du? Bist du aus dem Haus oder noch von ihr abhängig? Kannst du einen angemessenen räumlichen Abstand zwischen euch schaffen - in die Nachbarstadt ziehen etwa?
Deine Mutter darauf anzusprechen war nicht falsch, aber manche Menschen nehmen Kritik seher schlecht auf.
Narzissmus ist nicht alles und eine Laien-Fern-Diagnose völlig vermessen. Aber da du dich schon belesen willst erweitere deine Recherche auf die "Dunkle Triade". Drei pscychische Diagnosen: Narzissmus, Psychophatie/Soziophatie und Machiavellismus. Du musst da auch nicht unterscheiden. Denn die Maßnahmen, die du für dich treffen kannst, um dich vor Langzeit-Folgen zu schützen und auch dein eigenes Verhalten nach der Kindheit mit der Mutter zu reflektieren sind ziemlich ähnlich.
Vater: Ich hoffe, du konntest ihn noch sprechen oder zumidnest mal schreiben. Das kann so wichtig sein, die eigenen Wurzeln zu kennen und auch zu wissen, ob dein Vater wirklich so falsch war oder dich nicht freiwililg hat ziehen lassen (die Umstände waren vermutlich nicht die einfachsten für deine Eltern damals).
Will deine Mutter denn Hilfe? Oder ist sie zufrieden so? Sie scheint ja trotz allem optimistisch und ist sich sicher, ihren Lebensstil so fortsetzen zu können („ich finde eh jemand neuen“).
Entschuldigen musst du dich nicht. Du hast ihr Muster erkannt und benannt, sie will das nicht annehmen, das ist ok.
Also Frauen, die schon so ein Lebensstil halten...entferne ich mich schon von. Ich weiß nicht, was ich tun würde, wenn es die eigene Mutter macht.
Oftmals sind solche Frauen tatächlich nicht gut auf Kritik zu sprechen...
Deswegen kann man sich nur dafür entscheiden, das ganze Drama stillschweigend mitanzusehen, sich darin aber NICHT zu involvieren, sprich keine Meinungen abgeben und diese ganzen erzählten Geschichten auch emotional überhaupt nicht an sich ranzulassen, nicken und weiterleben. (Im Falle, falls dir ein Kontakt noch sehr wichtig ist).
Oder aber du verfasst einen Brief und schreibst ihr mal deine ganze ehrliche Meinung auf und dann entscheidet das Schicksal, ob ein Kontakt noch weiter bestehen wird. Denn sie wird darauf natürlich extrem reagieren.
Nein, ich finde nicht, dass du dich entschuldigen musst. Du hast sie ja nicht beleidigt, sondern nur in den Raum gestellt, dass zum Scheitern einer Beziehung nicht nur einer gehört und sie deiner Meinung nach auch etwas dazu beigetragen haben könnte, dass es nicht rund lief.
Würdest du dich ungefragt einmischen, könnte man darüber diskutieren, ob das angebracht ist oder nicht, aber sie sucht ja aktiv den Austausch mit dir und lässt jedesmal ihren Frust bei dir raus. Klar, dass du dann auch mal darauf reagierst und deine Meinung dazu sagst.
Dass sie nicht kritikfähig ist, macht es schwierig, aber in meinen Augen hast du bisher nichts gemacht, wofür du dich entschuldigen müsstest.
Aus ihrer Sicht ist es natürlich verständlich, dass sie das kränkt, weil sie es so empfindet, dass ihr immer Unrecht getan wurde und du ihr jetzt auch noch Unrecht tust. Deshalb reagiert sie abwehrend.
Ich vermute, sie empfindet es als Schuldzuweisung, dabei geht es ja gar nicht um Schuld, sondern bloß um die Dynamik innerhalb einer Beziehung.
Ich würde sie jetzt erstmal schmollen lassen.