Hallo,
ich bin etwas ratlos wie ich mich verhalten soll, was würdet ihr machen?
Ich bin Patentante des Kindes (8 J) meiner Schwester . Die ersten 6 Jahre war ich voll integriert und hatte ein tolles Verhältnis zum Kind und auch ein enges, wenn auch wechselhaftes zu meiner Schwester. Meine Schwester hat eine bipolare Störung und hat sich seit dem Tod unserer Mutter sehr ins negative verändert. Wir haben seit gut zwei Jahren keinen Kontakt mehr - sie hat ihn aus völlig nichtigen Gründen abgebrochen und mir den Kontakt zum Kind verboten. Es sind wirklich viele Sachen ihr mir gegenüber vorgefallen (viele Lügen, die sie über mich in der Familie erzählt hat, viel psychischer Terror und Hass ihrerseits) sodass ich ausschließe, dass wir irgendwann wieder Kontakt haben.
Ich denke mir immer das Kind kann nichts dafür und habe in den letzten Jahren zu Anlässen wie Weihnachten, Geburtstag trotzdem immer eine Kleinigkeit per Post geschickt. Ich habe nie eine Antwort darauf erhalten und frage mich jetzt trotzdem ob ich das so weiter machen soll.
Wie würdet ihr das handhaben?
Patenkind etwas schenken, kein Kontakt zu den Eltern
Puuh was für eine schwierige Situation.
Ich denke da zuallererst an das Kind einer psychisch erkrankten Mutter- lebt sie allein mit dem Kind? Hat jemand im Blick ob es dem Kind gut geht? Schule oder so?
(Mir ist klar dass das hier nicht reinpasst, aber den Gedanken schreiben wollte ich dennoch).
Es ist natürlich überhaupt nicht klar, ob das Kind deine Geschenke erhält geschweige denn weiß, von wem sie sind. Aber da die Möglichkeit ja trotzdem besteht, wenn vielleicht auch unwahrscheinlich, würde ich dabei bleiben eine Kleinigkeit zu schicken, da es für das Kind sonst eine traurige Message wäre wenn plötzlich gar nichts mehr von der Patentante kommt.
Ich wünsche euch alles Gute
Dem Kind geht es gut. Es gibt einen Vater der alles abpuffert.
Der "darf" sich seiner Frau aber auch nicht wiedersetzen sonst hat er verloren. Sie geht so mit allen in ihrem Umkreis um. Wer etwas sagt was ihr nicht passt wird mit Hass überschüttet und aus dem Leben geworfen. Man muss vielleicht dazu sagen dass sie nicht nur den Kontakt zu mir sondern auch zum kompletten Rest der Familie abgebrochen hat. Will gar nicht wissen wie schlimm das für das Kind war. Plötzlich keinen Oma, Opa, Tante mehr zu haben.
Deshalb denke ich mir halt auch, das Kind kann mittlerweile Lesen und sieht dann dass seine Tante an es denkt?
Die Frage ist doch aber: Werden dem Kind die Geschenke übergeben?
Ich glaube eher nicht. Wenn ich an der Stelle deiner Schwester wäre und keinen Kontakt zu dir hätte würde ich die Geschenke bestenfalls spenden, ggf. landen sie aber auch einfach im Müll.
Deine Schwester wünscht keinen Kontakt, also akzeptiere das und lass die Schenkerei, auch wenn es dir schwer fällt.
Alles Gute 🍀
Wir haben auch keinen Kontakt mehr zu einer Patin unserer Kinder.
Ehrlich gesagt fände ich es frech und unnötig, wenn da ein Geschenk käme.
Lass es.
Darf ich fragen warum du das ferch und unnötig findest? Man hat ja bei der Taufe ein Versprechen abgegeben und der Konflikt hat doch nichts mit dem Kind zu tun.
Ich würde auf jeden Fall weiter eine Kleinigkeit senden - evtl. auch em Vater signalisieren, wenn er Hilfe braucht bei dem Kind oder das Kind Hilfe braucht, dass Du da bist. Gegf. dies auch das Kind wissen lassen. Das Kind wird natülich auch mitbekommen , wenn seine Mutter krank ist. Und je älter es wird, je stärker wird es hier auch vielleicht in einen Konflikt kommen. Grade dann braucht das Kind die Chance einen Kontakt ausserhalb seiner Eltern zu haben.
Und nein dies ist nicht übergriffig, sondern der Realität geschuldet, dass Kinder psychisch kranker Eltern, mit einer hohen emotionalen Last leben.
wirklich sehr schade und traurig. Ich würde es aber einfach so beibehalten.
Es gibt sehr viele Anlaufstellen für Angehörige psychisch erkrankter Menschen. Es ist meiner Meinung nach das Sinnvollste ,sich dort Ratschläge geben zu lassen ,wie man mit den jeweiligen Erkrankten umgehen kann, wie man insgesamt in der Familie damit umgehen kann.
Meiner Meinung nach sind da solche Fragestellungen weitaus besser aufgehoben, einfach weil dort.Menschen sind, die Erfahrungen und auch entsprechendes Fachwissen haben.
Ja, ich habe Unterstützung einer unabhängigen Stelle.
Kannst du denn rausfinden, ob die Geschenke ankommen? Beim Vater des Kindes? Das wäre wichtig.
Ich würde diese Frage also eher meinem Schwager stellen, als einem Forum.
Bekommt das Kind die Präsente und du stellst es ein, ist es blöd fürs Kind.
Fliegen sie in den Müll, ist es blöd für dich.
Ich glaube nicht, dass solche Dinge wie in Filmen aufgehoben werden und dann irgendwann Familiengeheimnisse an die Luft kommen
Ich weiß, dass zumindest die Geschenke des Opas ankommen. Der ist da etwas hartnäckiger und fragt explizit beim Ehemann nach (Schwester hat ihn natürlich, wie uns alle blockiert). Er schreibt dann nur "Ja ist angekommen".
Ich würde weitermachen. Das Kind wird irgendwann vielleicht froh sein, Kontakt mit der Patentante aufnehmen zu können. Die Probleme der Mutter werden ja teilweise such das Kind betreffen.
Fraglich bleibt natürlich, ob deine Schwester das Geschenk überhaupt weiter gibt!
Ich kann dir sagen was damit passiert. Das Zeug landet im Müll, bei Kleinanzeigen oder in der Spende.
Am Ende haben wir die Pakete nicht mehr angenommen, weil das Zeug und der damit verbundene Aufwand genervt hat.
In der Lebenswelt deiner Schwester bestehen Gründe, warum sie dich und den Teil ihrer Familie abgeschnitten hat. Das mag in deinen Augen krank / unnötig/ dumm erscheinen, aber die Realität ist nunmal, dass es zwei Seiten gibt. Dabei ist völlig indiskutabel, dass das Kind zu deiner Schwester gehört und die Eltern den Kontakt des Kindes bestimmen.
Es ist falsch von dir zu glauben, dass das Kind nichts mit der Sache zu tun hätte. Doch hat es. Das Kind darf nämlich nicht zwischen die Stühle gestellt werden. Wenn du Pakete schickst, obwohl gar kein Kontakt besteht, dann setzt du quasi trotzdem einen Fuß in deren Haus.
Einerseits findest du die Eltern blöd, andererseits sollen sie Sachen von dir annehmen. Das geht nicht. Eltern handeln stellvertretend für ihr Kind. Das Kind kann die Pakete nicht annehmen, solche Entscheidungen treffen oder die Situation verstehen.
In ein paar Jahren behauptest du dann, dass du ja immer Pakete gesendet hast und setzt die Eltern oder das Kind damit unter Druck Kontakt zu haben. Das muss nicht auf dich zutreffen, aber das könnten die Eltern denken.
Es ist eigentlich Antwort genug, dass auf deine Pakete nicht geantwortet wird. Du willst die Message nicht wahrhaben.
Wenn du das Wohl des Kindes in Gefahr siehst, dann wende dich ans Jugendamt.
Wenn du Kontakt zum Kind willst, dann kontaktiere die Eltern oder klage auf Umgangsrecht. Die Lösung für dein Problem findest du jedoch nicht über das Kind.
Wenn dir das Kind wichtig ist, dann würde ich es und seine Eltern in Ruhe lassen.
Danke für deine Sicht, das hilft mir tatsächlich weiter. Ich will auch nicht dass das Kind in einen Loyalitätskonflikt gerät deshalb frage ich ja gar nicht mehr nach Kontakt o.ä.
Es sind auch keine unnützen Geschenke sondern eher mal ein Gutschein oder ein kleines Spiel. Aber ich verstehe was du meinst mit deiner Schilderung. Ich könnte mir halt vorstellen dass sie dann in ein paar Jahren behauptet ich hätte mich ja eh nie um das Kind geschert, aber das muss ich wohl so akzeptieren.
Ja, genau so.
Eröffne doch lieber ein Sparbuch. Pack da was drauf und sollte das Kind irgendwann Kontakt suchen wenn es größer ist kannst du es ja schenken.
Und wenn nicht, dann hast du was für dich
Wer weiß ob deine Schwester die Geschenke nicht sofort weg wirft.
Sparbuch gab es, sie wollte dass das aufgelöst wird.
Dann mach doch ein neues auf deinen Namen. Ist vielleicht wirklich sinnvoller, als Geschenke zu schicken, die nicht beim Kind ankommen.