Hallo,
Ich habe leider die Angewohnheit viel zu spät ins Bett zu gehen. Nicht selten ist es 1:00 Uhr nachts. Morgens quäle ich mich dann entsprechend aus dem Bett, da ich auch noch ein Baby habe welches ein bis zweimal die Nacht eine Flasche möchte. Damit ich morgens alles gut schaffe, Müsste ich gegen 6:45 Uhr aufstehen. Aber da ich so müde bin, wird es gerne mal 7:30 Uhr. Und so ist alles morgens immer ziemlich hektisch und ich muss oft im Pyjama los Düsen den großen Weg bringen 🙈 mein Mann ist ab 7:00 schon aus dem Haus und ich bringe den großen immer erst gegen 8:45 zur Kita.
Unser großer Ist fast drei und lässt sich nur von meinem Mann ins Bett bringen. Mein Mann ist leider die absolute Trödeltante, daher kommt es oft vor, dass Der Große sehr spät im Bett ist, oft zwischen 21 bis 22:00 Uhr. Natürlich ist auch er sehr müde morgens. Da liegt auch schon das Problem - wenn beide Kinder wach sind schaffe ich einfach nicht wirklich was zu machen zuhause. Oder auch einfach mal Me time zu haben. Daher ist es oft so, dass ich erst abends zwischen 22-23:00 anfangen kann aufzuräumen wenn mein Mann das Baby nimmt. Das Baby lässt sich leider momentan nicht hinlegen, weint sofort. Sie will nur auf dem Arm sein. Trage ist keine Option, da ihr das auch nicht gefällt.
Eigentlich bin ich super organisiert im Alltag, aber die Abend Routine ist echt ne Katastrophe. Vor allem wenn mein Mann zuhause ist herrscht absolutes Chaos. Er kriegt es einfach nicht auf die Kette Zeiten einzuhalten oder hinter sich oder den Kindern aufzuräumen, so sieht’s hier dann innerhalb kürzester Zeit katastrophal aus und eins kommt zum anderen. Habt ihr Ansätze für mich?
Zeitmanagement - wann geht ihr ins Bett?
Früher ins Bett und dem Mann mal Beine machen, dass das Kind rechtzeitig schlafen geht.
Mache ich, wir zanken uns fast täglich wegen seinem rumtrödeln. Ich weiß auch echt nicht wie ich da weiter vorgehen soll, da es echt täglich Streitthema ist.
Ich würde mich dann einfach ab 20 Uhr zurückziehen und Me-Time machen, aus dem Haus gehen oder ins Bett legen und ihn machen lassen.
Dann hast du Zeit für dich und kannst um eine anständige Uhrzeit schlafen gehen.
Oder er bringt den großen morgens zur Kita. Wenn er das nicht will/kann, dann muss er eben zusehen, dass es abends schneller geht.
Könnt ihr Aufgaben tauschen? Du bringst den Großen Abends früh ins Bett. Vielleicht kann dein Mann wenn alles fertig ist noch eine kleine Gutenachtgeschichte vorlesen wenn dein Großer gerade nur Papa will. Dafür könnte dein Mann Morgens den Großen wecken und ihn in den Kindergarten bringen, damit du mit dem Baby noch ein wenig schlafen kannst.
Leider nein. Er will nur von Papa ins Bett gebracht werden. Papa bringt ihn schon seit er ein Baby ist ins Bett und das hat sich so gefestigt. Bei mir gibt’s nur Geschrei. Tagsüber ist er Mama-Kind und abends/nachts geht nur Papa 😅
Naja aber er ist drei und nicht eins. Vielleicht wäre es Zeit das aufzubrechen und hier mehr Flexibilität zu schaffen. Oder dass zumindest du Schlafanzug anziehen kannst.
Ansonsten bin darüber gestolpert dass du noch vor dem Abendessen mit dem es geht bald ins Bett anfängst und das vielleicht auch nervt?
Macht mal einen groben Zeitplan.
Wir räumen z.B. nach dem Abendessen grob auf. Also nicht nur den Tisch ab sondern auch die Küche komplett und im
Wohnzimmer die groben und großen Sachen. Früher hieß das für die Kinder Spielzeug zurück auf den spielteppich oder in die Kisten.
Unsere Nummer 2 war viel in der Wippe oder im hochstuhl und hat zugeschaut. Der große abwechselnd Quatsch mit der Schwester gemacht oder doch aufgeräumt.
Das am Handy versinken könnte ein Thema sein. Dein Mann soll sich ein Timer stellen damit er wieder ins tun kommt oder erst gar nicht daddeln sondern die Sachen in einem Rutsch fertig machen und dann aufs Sofa sinken.
Und auch bei dir ist dann vielleicht um halb zwölf mehr Selbstdisziplin gefordert. Bis dahin sind es von 10 an ja auch 1,5 Stunden.
Was machst du vormittags wenn der große in der Kita ist? Und wie lange bleibt er dort?
Also erstmal - mit einem Baby und einem 3-jährigen hätte ich nie bis 1 Uhr nachts durchgehalten - da wäre ich vor Müdigkeit umgekippt.
Aber schön, wenn es bei euch anders ist.
Ich denke ihr müsst einfach alles nach vorne verlagern.
Wann esst ihr zu Abend?
Was macht ihr zwischen 18 und 21 Uhr?
Ich würde erstmal feste Zeiten einführen.
Zum Beispiel:
18 Uhr Abendessen
19 Uhr duschen / baden für den 3-jährigen - danach Zähne putzen und ab ins Bett.
Im Bett noch kurze gute-Nacht Geschichte lesen.
19.30 / 20 Uhr - Licht aus, schlafen
Stellt euch anfangs ruhig einen Timer, um die Zeiten einzuhalten.
Nach 22 Uhr wird kein Haushalt mehr gemacht. Punkt. Egal, wie es aussieht.
Morgens Wecker stellen, um nicht zu spät aufzustehen, so dass keine Hektik entsteht.
So eine Umstellung ist nicht einfach.
Aber ihr habt Glück, jetzt ist ja die dunkle Jahreszeit - da sollte früher ins Bett gehen leichter fallen, als im Sommer.
Da das Baby die Flasche bekommt, würde ich deinem Mann vorschlagen, das Baby ins Bett zu bringen oder wenigstens so lange herumzutragen bis du den Großen ins Bett gebracht hast (gegen 19:30 Uhr?). Dann das Baby hinlegen, falls es noch nicht eingeschlafen ist.
So würde ich es machen, falls mein Mann so ein Trödler wäre 😉
Bei uns gibt es einen ziemlich festen Ablauf, entweder mit oder ohne Mann (ist manchmal auf Dienstreise). Die drei Kinder (5½ Jahre, 4 Jahre, 5 Monate) sind dann spätestens alle um 20:00-20:30 Uhr im Bett. Ich gehe meist gegen 23 Uhr ins Bett und stehe gegen 6 Uhr auf.
Lg, babyelf
Die TE hatte doch geschrieben, dass der Große sich nur vom Papa ins Bett bringen lässt...
LG
Oje, hab ich mit Baby auf dem Arm doch glatt überlesen... eine sehr komplexe Situation 😉
Stellt euch abends Timer, damit ihr rechtzeitiger ins Bett geht?
Wir haben einen Saugroboter, der startet Punkt 8 Uhr abends. Es ist allen klar, dass bis dahin aufgeräumt sein muss und wir hoch gehen. Das versteht sogar unsere jüngste mit 22 Monaten 😂
Mein Mann verlässt um 6.20 das Haus. Ich bin morgens auch alleine mit beiden. Ich stehe um 7 auf, mache mich fertig und leg die Klamotten der Kids schon raus, die ich um 7.30 wecke. Brotdose macht mein Mann morgens, was ne super Zeitersparnis ist.
Wir sind aktuell auch erst ca 8.45 in der Kita, da genieße ich einfach meine EZ. Aber ich bin immer bereit und musste nie im Pyjama los 😅😅
Ich gehe unter der Woche allerspätestens 23 Uhr ins Bett. Mäusekeks wird aber auch öfter wach als 2 mal in aller Regel… Ich bleibe auch oft um 21 liegen und daddel am Handy und schlafe 21.30 😅😅
Ich hab mich selbst "ausgetrickst" und die Zeit für mich 2 Stunden "vorgestellt", also um 20:00 Uhr war es für mich schon 22:00 Uhr. Vielleicht klappt das bei dir auch.
Hallo!
Ich würde meinem Mann ganz klar sagen, dass ich nach 21:00 nichts mehr im Haushalt mache. Entweder hat er das Kind rechtzeitig im Bett, oder er muss es machen. Er kann ja auch am Handy daddeln, wenn das Kind im Bett ist.
LG
Ich würde abends klare Abläufe etablieren. Geht bei uns nur so. Zusammen essen, dann gehen die Kinder ins Bad und ziehen sich um, wir lesen eine Geschichte usw., dann Bett. Da ist überhaupt keine Zeit für Rumtrödeln, das geht einfach straff durch und im Idealfall sind die Kinder um 20 Uhr im Bett. Das große Kind hört dann noch ein bisschen Tonies.
Und dann haben wir, auf ausdrücklichen Wunsch meines Mannes, einen klar definierten Zeitraum, wo wir aufräumen und so weiter. Spätestens um 21.00 Uhr fällt da der Hammer...ich habe früher auch endlos gewurschtelt, gibt halt immer was zu tun, und ohne festes Ende verliert man schnell den Fokus. So ist klar: Dann ist Schluss, dann haben wir beide Feierabend und noch Zeit zusammen oder auch alleine, was wir halt wollen. Mein Mann ist bei uns der Frühaufsteher, der joggt um spätestens 6.00 Uhr (mir unbegreiflich) und liegt entsprechend vernünftig und zeitig dann im Bett. Ich gehe meist mit, lese aber noch ein bisschen.
So geht das ganz gut. Klappt mal mehr, mal weniger gut, logisch. Aber so grundsätzlich kommen wir damit gut klar.