Keine gemeinsame Beschäftigung mit Kinder möglich

Hallo, ich bin Mutter von 2 Töchter. 11 und 8 Jahre. Und es ist uns nicht möglich zu Hause eine Beschäftigung friedlich zu Ende zu führen. Das geht schon seid ungefähr 2 Jahren. Ich bin gerade alleine zu Hause mit den Kindern mein Mann war Wochenende arbeiten und Montag und dienstags sind noch zeugnis Ferien. Ich unternehme so gerne was handwerkliches und versuche mit den Kindern zu kochen zu backen, basteln, malen usw. Natürlich worauf sie auch Lust haben. Aber ständig streiten die sich wer was macht wer zuerst darf wer es besser kann... Wer schneller ist... Und Geduld haben die auch nicht. Es muss immer so schnell für die Kinder gehn. Ich finde es so schade. Nichts können wir zuende bringen die kleinere ist fast immer unzufrieden. Ich kann mich auch nicht einzeln mit einer beschäftigen weil die andere immer mitmachen möchte. Habt ihr vielleicht Tips oder Ideen wie wir es zusamen friedlicher schaffen?

2

Hey ich habe zwar nur ein Kind aber immer viele Besuchskinder hier, auch jüngere. Mein Sohn ist 11 und ich finde, mit 8- und 11-Jährigen kann man schon sehr gut reden und Vereinbarungen treffen.

Bevor ich etwas mit den Kindern mache würde ich klar ein paar Spielregeln festlegen und wenn das nicht klappt, das Projekt abbrechen/ruhend stellen, um es ein anderes Mal wieder mit den selben Regeln noch Mal zu versuchen. Würde aber auch vorher ernst noch Mal erklären, warum ich letztes Mal abgebrochen habe und wenn es wieder nicht klappt, es wieder tun werde, weil ich wenn es SO läuft, mit Streit und Gemecker, einfach keine Freude daran habe.

Einfach klar kommunizieren und dabei bleiben. Sie sind schon groß und können sich an Regeln halten und auch Mal nachgeben, warten etc ....

In der Schule klappt das doch sicher auch.

1

Habt ihr schon mal darüber gesprochen? Also in einem ruhigen Moment? Als Plan für den nächsten Tag? Hast du schon mal versucht deine Wünsche und Vorstellungen vorab zu formulieren?

Wie war es davor, wenn du schreibst es ist seit ca. 2 Jahren so?

3

Als die kleinere noch im Kindergarten war. War sie halt die kleine Schwester. Denke ich 🫣. Da hat es besser geklappt. Sie war auch sehr geduldig. Aber jetzt will sie immer alles, das tun was die Schwester auch macht. Wenn wir zb backen und es müssen 3 Eier rein. Dann ist die eine verärgert wenn eine 2 Eier eingeschlagen hat. Obwohl ich schon schauen das es schon gerecht aufgeteilt wird. Dann darf der jenige dann das backpulver rein tun. Und zack wollte es die andere auch

12

Wenn ihr zu 3. backt, macht jeder ein Ei rein 😅 zum Beispiel. 🙈

Grade scheint eine besonders hohe Konkurrenz zu herrschen, das ist sicher schade und für alle Beteiligten nicht schön. Woher kommt das denn? Da würde ich mal versuchen, zu reflektieren.

weitere Kommentare laden
4

Mit 8 und 11 sind es ja nun keine Kleinkinder mehr. Die zwei verstehen durchaus, wenn du mit denen sprichst.

Ich würde ihnen sagen, was dich stört und eben auch sagen, dass unter den Umständen diese Aktivitäten eben nicht mehr statt finden. Haben sie überhaupt Lust dazu?

Alternativ backst/kochst du mit dem einen heute, und dem anderen morgen. Oder gibst beiden gleich intensive Aufgaben.

Und wenn es gar nicht klappt: abbrechen. Ich würde das so nicht mit (mir) machen (lassen),

5

Genau. Mein Sohn kann's auch manchmal, zicken und auf Kindergarten- Niveau streiten mit Freunden, er weiß halt nach einer Ansage, dass es mir reicht und ich auch Unternehmungen abbreche wenn es die ganze Zeit so dahin geht. Da haben weder ich noch die Gasteltern wenn er mal wo dabei ist, Lust drauf. Umgekehrt natürlich das gleiche, zickige dauermaulende Gastkinder wollen halt dann anscheinend manche Unternehmungen nicht mitmachen, also geht's halt nicht in das Wellenbad mit der coolen Rutsche oder leider schon nach 20 min heim wenn's nicht klappt.

Bearbeitet von Sajih
6

Ich habe leider keine Lösung, aber ich verstehe dich sooo gut. Ich bin Mama von 2 Jungs im gleichen Alter und hier ist es 1:1 das gleiche 🥴

Ruhig mit ihnen sprechen und Absprachen treffen klappt schon, dann sind sie auch einsichtig. Bis dann die nächste "Echtsituation" ist- und wieder Katastrophe. In der Schule sind beide übrigens mustergültig und werden für ihre Sozialkompetenz sehr gelobt.🤷‍♀️

Bearbeitet von edge-of-reason
7

Wir haben selber drei Kinder, im Abstand von 3 Jahren. Dass es manchmal stressiger sein kann, ist klar.

Aaaaber,…mein Vater hat immer gesagt „erziehen ist ein tun-Wort. Da steckt so viel Arbeit liebe und Konsequenz drin. Und manchmal ist es anstrengend. Aber Kinder brauchen Regeln und Grenzen.“

Und mal ehrlich, deine zwei sind groß. Denen hätte ich schon längst gesagt, wie doof ich das Verhalten finde. Dass du dich freust auf die beiden und das gerne machst, das so aber jeglichen Spaß nimmt. Wer sich nicht benimmt, muss nicht mehr mit machen. Das ist eigentlich ganz einfach.
Und wenn sie nicht zusammen können, dann mach deinen Kram mit den Mädels nacheinander. Doof, aber machbar. Das andere Kind ist ja alt genug sich selber zu beschäftigen.

Haben sie wirklich Lust zu den Aktivitäten? Wirkt ja nicht so. ICH an deiner Stelle hätte keine mehr. Das darfst du ruhig auch sagen.

Ich würde Regeln aufstellen.

8

Vielleicht mit Zettelchen ziehen versuchen. "Eier aufschlagen", "Zucker, Mehl wiegen" usw und dann sollen sie ein Zettelchen ziehen und dann hat jeder eine Aufgabe.

9

Oh, ich kenne das....!

Bei uns halt geholfen vorher klare Ansprachen zu machen - also z.B. "ok, wir können einen Kuchen backen, aber wenn es Streit gibt, dann backt ihr nicht mehr mit und bekommt dann auch kein Stück ab." ;-)

Vorher klare Absprachen: Kind 1 darf 1 Ei, das Backpluver und Butter rein tun, Kind 2 1 Ei, den Zucker und die Nüsse. Mama darf das 3. Ei rein schlagen.

Aber ich weiß - in der Praxis ist es oft nicht so einfach.
Ich fühle mit dir.

10

Ja genau 😊. Ist für mich auch nicht immer einfach alles so genau zu planen 🫣. Manchmal wollen die spontan backen und können sich nicht einigen was genau. Und wenn ich sage heute machen wir das was die eine will und nächste mal das andere. Aber was soll zuerst gebacken werden?

11

Du musst schon klar und deutlich sein. Und nicht so wischiwaschi. Sonst wird das nichts. Du wirkst sehr unsicher, dafür dass das eine simple alltägliche Sache ist.

Entscheide doch einfach du! Oder lass ein Los entscheiden.

Und wenn sie sich nicht einigen können, dann wird eben nicht gebacken.

weitere Kommentare laden
13

Klare Ansagen:

Du bestimmst was gebacken wird
und jeder von Euch 3 gibt was in die Schüssel
3 Eier-- jedes Kind 1 und du 1
Kind 1 Zucker
Kind 2 Mehl
Du Backpulver

Oder du nimmst einfach den Doppelten Teig - und jedes Kind macht 1 Teig...

Und ansonsten eben auch parallel das Gleiche arbeiten lassen die Kids
Geht beim Basteln, Handwerken etc ganz gut.

15

Wir backen wohl oft. Aber ich will die Kinder auch aussuchen lassen. Und meist sind die sich nicht einig. Und wenn die parallel das gleiche machen ist die kleine meist nicht zufrieden mit ihrem Werk weil es bei der großen ordentlicher aussieht. Jaa klar spreche ich dann auch mit ihr erkläre dass es gut aussieht usw.

Bearbeitet von annari
37

Warum sucht nicht jedes Kind ein Rezept aus und macht es?

18

Hi, ich würde irgendwas suchen was sie im Team lösen müssen. Da gibt es Brettspiele, Schnitzeljagd oder auch mal was gegen dich spielen lassen