Kontakt zur ( narzisstischen ?) Schwiegermutter abbrechen

Hallo zusammen,

Nun die Situation sind unzählig . Aber das Thema belastet mich psychisch enorm.
Bitte liest bis zum Ende durch 🙏🏽 ist ein Stück aber ich wäre euch dankbar

Es hat alles angefangen als ich schwanger wurde ( zumindest dachte ich es hätte erst da angefangen) .

Nachdem die SM erfahren hatte das ich schwanger war . Hat sie bei unserem nächsten Besuch bei denen sich hinter der Hecke versteckt und uns verschreckt und so ein verhalten ist vorher nicht aufgefallen ( mein Mann hat den schreck abbekommen da er vor mir gelaufen ist) .ich habe sofort gesagt ich bin frühschwanger und mag dieses Verschrecken eh nicht daher bitte nicht mehr machen . Da hat sie einfach sarkastisch gelächelt und nichts gesagt. Beim nächsten Besuch hat sie sich woanders versteckt gewartet bis mein Mann durchgelaufen ist und mich dann verschreckt ( ich habe meinen Satz vom letzten Mal erneut wiederholt) und sie antwortete: ja ich weis schwangere Frauen verschreckt man nicht .

Dann wenn sie mich mal anruft und ich nicht ran gehe , schreibt sie gleich meinen Mann sie hätte mich angerufen wegen dem und dem aber ich geh nicht ran . JEDES Mal . Statt einfach zu warten bis ich zurückrufe .

So .. ich bin dunkelhäutig. Später habe ich von meinem Mann erfahren das sie ihn mal fragte : ( du , was machst du wenn du schwarze Kinder bekommst, die werden leider gemoppt).
So die Zeit ist vergangen . Ich hatte Risikoschwangerschaft sie war nicht für mich da . Mein mann hat sich zerrissen um alles unter einem Hut zu bekommen da ich im Kkh lag .
Als das kind auf der Welt war sind sie zum Kkh gekommen und das erste was sie sagte ( Haha Ach der ist ja weiß , der ist wirklich weiß ) nicht mal herzlichen Glückwunsch zum kind .
Naja im Wochenbett hatten sie SE beide keine Unterstützung gezeigt, standen ständig unangekündigt vor der Tür . Wie es mir/ihrem Sohn körperlich und emotional ging war es ihnen völlig egal ( ich hatte Geburtstrauma und ein Not Kaiserschnitt ).
Auch als wir im Wochenbett mal krank waren , und der Haushalt sich gestaut hat waren sie einmal unangekündigt da haben mit dem Enkel gespielt und mit nichts geholfen. Obwohl sie ca.10 Minuten entfernt laugen . Als es mir zu viel war habe meinen Mann sie EINMAL zurückschicken lassen da ich auch im Wochen krank war und einfach keine Lust hatte . Da war sie anscheinend STINKSAUER hatte sie aber erst ein Jahr später verraten.

Langsam haben wir gemerkt das wenn wir zu Besuch hingehen das sie sich mit irgendwas beschäftigt und nicht mal Hallo sagt außer man geht auf sie zu . Die sieht das wir da sind tut aber kaffee machen oder Frühstückt richten oder sonstwas . Richtig EISKALT.

Das schlimmste ist das wir mal bei ihnen verabredet waren . Als wir reinkamen stand der Kaffe schon in den Tassen . Jeder hat seinen Platz und ich habe zu meiner Kaffetasse direkt gegriffen. Mir kam der Geschmack sehr komisch vor nicht wie sonst. Dann fragte ich ob sie neue Bohnen haben. Sie meinten nein . Ich habe meinen Kaffe leergetrunken und wir haben zusammen gefrühstückt. 2 stunden später hatte ich mich dermasen übergeben das ich an dem Abend in der Notaufnahme gelandet bin . Es hieß das ist keine Lebenmittelvergiftung/-unverträglichkeit ( mir kamen Gedanken in den Kopf aber ich hatte in dem Moment Angst sie anzusprechen) . Ich habe die ganze Woche heftig gekotzt ( 20 mal probTag wäre untertrieben) und bin nochmals ins Kkh. Bin die einzige von allen der was passiert ist . Ich habe dann bei der Giftzentrale angerufen und die Situation und meine Symptome anonym geschildert und sie meinten ich soll das unbedingt untersuchen lassen. Naja nach 4 Tagen war es leider zu spät um was nachzuweisen ( laut der Hausärztin die mich gar nicht ernst genommen hatte) . Meine SM hat mir nicht einmal gute Besserung geschrieben obwohl sie von allem wussten

Das einiges in der Schwangerschaft vorgefallen ist habe ich wirklich Angst bekommen vor dieser Frau . Habe seitdem null vertrauen zu ihr und mein Mann genauso denn er denkt genau das was ich denke denn er hat ja alles miterlebt.
Und seitdem ( ca.8 Monate her )geh ich nicht mehr zu besuch hin . Mein mann will auch nicht das wir hingehen er denkt selber das seine Mutter ein Hass auf Ausländer hat dafür mag sie ihn auch nicht das er mich genommen hat .

Treffen ist nur in öffentlichen Orten und sehr selten und selbst da ist sie sehr kalt zu ihrem Enkel ( keine Liebe oder Herzlichkeit) . Aber sonst schreibt ihr Mann immer , ach deine Mutter weint so sehr weil sie euch vermisst das zerreißt ihr das herz bla bla .

Mein Mann war vor kurzem alleine zu besuch und dann sagt sie zu ihm : jetzt müssen wir klartext reden was ist da los ? Als hätte sie nichts gemacht und nichts gewusst . Als er das mit dem Verschrecken erwähnte meinte sie paar mal : das ist nie passiert . Er sagte er war da beteiligt das ist sogar mehrmals passiert und dann sagt sie ja okay war nur einmal und war spaß . Nein es war nicht einmal sagte er .

Und dann die Situation mit dem Kaffee : sie sagte die ganze Zeit wir haben den Kaffe alle getrunken uns ist nichts passiert. Ja mama aber es hatte ja jeder seine Tasse die schon da stand es war ja nicht so al war alles aus einer Kanne . Sie sagte einfach : nein das kann nicht sein und hat den Raum verlassen.
Ich frag mich : wenn da doch nichts war . Warum sagt sie nicht Nein es war nicht so , sonder sagt das kann nicht sein !!! Letztendlich weis nur eine person wie es wirklich war und das ist sie . Warum ist sie nicht sauer das man ihr „angeblich „ was vorwirft und verteidigt sich . Für IHR CHARAKTER ist die Reaktion etwas zu kalt

Als sie zurück kam hatte sie angefangen über meine Mutter zu reden sie wäre unhöflich weil sie mal nicht hallo gesagt hat als sie bei uns waren , was soll man da dann noch erwarten ( also Ausländer und so meinte sie ) .
( da war meine Mutter bei mir zu Besuch nachdem meine Schwester verstorben ist) . Mein Mann hatte meine Mutter verteidigt das sie in dem Moment ihr Kind verloren hatte und ihr psychisch nicht gut ging und sie oft abwesend war . was sehr selbstverständlich ist wenn man sein Kind überlebt. Die Situation ist über 2 jahre her und in dem war meine Sis grad mal seit einem Monat verstorben nach langer schwere Krankheit.

Mein Mann und ich müssen uns für JEDE Kleinigkeit rechtfertigen. Sei es wenn können uns nicht treffen oder wir gehen nicht ans Handy oder oder oder . Sogar wenn man sich rechtfertigt brauchen sie dafür auch eine Rechtfertigung. Oder mein Mann bekommt einen dreckigen langen Text von seinem Vater ( der immer manipuliert und vorgeschickt wird )
Der SV war lange Zeit sehr nett aber er wird leider immer vorgeschickt umd langsam wird er auch sehr nervig. Aber er liebt seinen Enkel und wir denken er steckt da in einer Zwickmühle zwischen seiner Frau und seinem Enkel ( der tut uns beiden leid ) und ich treffe mich mit denen nur seinetwegen. Aber wie gesagt von ihm bekommt man jetzt auch zu viel und er beleidigt meinen Mann sehr oft .

Die Frau ist eine eiskalte Manipulatorin und Schauspielerin. Die an allem recht hat was sie sagt . Kein Kritik annehmen kann. Man darf ihr keine Grenzen setzen. Und wenn sie was tut kann sie es überhaupt nicht zugeben und sich entschuldigen. Ich habe viel geschluckt aber seitdem sie über meine Mutter geredet hat finde ich das hat jede Grenze überschritten.

Ich überlege jetzt den Kontakt zu ihr abzubrechen. Mein mann meinte er steht hinter mir und es ist sehr viel vorgefallen daher versteht er das sehr . Er hat selber keine Lust mehr hinzugehen oder den engen Kontakt zu haben .

Muss ich das mit dem Kontaktabbruch aussprechen ? Oder mich einfach distanzieren?
Was mache ich wegen dem SV den ich möchte das er sein Enkel weiterhin sieht . Kann sein das sie es ihm verbietet falls ich das durchziehe .
Könnte ich das später bereuen?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen ?

Danke das ihr bis hier durchgelesen habt 🌸

Bearbeitet von Lulu176
8

Ich glaube dir das mit dem Kaffee, auch wenn es sich nicht beweisen lässt. Das lässt dann daraufhin deuten, dass du es wahrscheinlich mit der Form einer bösartigen Narzisstin zu tun hat und diese Art Menschen sind gefährlich. Wer andere vergiftet, überschreitet Grenzen, die die meisten Menschen niemals überschreiten würden.

Da dein Schwiegervater von ihr manipuliert wird und als "flying monkey" funktioniert, wird der Kontakt zu ihm höchstwahrscheinlich auch abbrechen. Aber - du musst deine Familie vor dieser Person schützen!

Da musst du ihr jetzt auch keinen Brief schreiben, warum du den Kontakt abbrichst. Ich würde ihn direkt abbrechen, ihre Nummer blockieren und alle ihre Geschenke, die sie schickt, gleich direkt zurücksenden oder wegwerfen.

Brecht den Kontakt ab und auch wenn der Schwiegervater versucht, euch ein schlechtes Gewissen einzureden, müsst ihr ihn in die Schranken weisen. Ihr müsst euch nicht rechtfertigen, sondern ihr müsst euch schützen!

Solche Menschen wie deine Schwiegermutter empfinden keine Empathie! Gar keine! Und das ist nicht heilbar oder therapierbar. Das einzige, was man machen kann, wenn man auf solche Menschen trifft - umdrehen und so schnell davon laufen wie einen die Beine tragen können!

50

Danke erstmal für deinen Beitrag .

So wie du es beschreibst ist sie auch. Hast du mit solch eine Person auch zu tun/gehabt ? Privat oder beruflich?
Klingt so als würdest du dich gut auskennen.

Wie du ihren Mann beschreibst passt auch zu 100% zu ihm. Auch früher sls wir noch Kontakt hatten und sie über andere geredet hatte,fragte sie ihn immer nach Bestätigung für ihr Aussagen und er hat’s natürlich immer verjaht .

9

Ganz ehrlich: Jemanden einer Straftat wie Vergiftung zu bezichtigen ist nicht ohne und bei sowas sollte man ohne Beweise sehr vorsichtig sein. Für mich klingt es ehrlich gesagt auch nicht nach einer Vergiftung, denn als einziges Symptom zu Erbrechen passt meiner Meinung nach nicht dazu.

Und das mit dem Erschrecken, sorry, aber ich habe noch nie von einer Fehl- oder Frühgeburt durch Erschrecken gehört, was soll denn das? Schwanger zu sein bedeutet nicht, dass jegliche Erschütterung oder jeder Blutdruckanstieg zur Fehlgeburt führt, man kann es auch wirklich übertreiben 🙄

Letztendlich ist deutlich zu spüren, dass du sie nicht magst und umgekehrt ist es vermutlich auch so und wenn es dir gut tut, den Kontakt abzubrechen - dann tu das!

Ein kleiner Tipp noch am Rande: In so ziemlich jeder Sprache setzt man Satzzeichen ohne vorheriges Leerzeichen. Es macht das Lesen deines Textes wahnsinnig anstrengend, vllt. achtest du in Zukunft darauf.

Bearbeitet von anonymina123
10

Erstens : ich hatte schon andere Symptome die wollte ich aber hier nicht alle aufzählen .

Zweitens : falls du davon noch nie gehört hast das erschrecken zu Fehlgeburt führen kann, ist mir egal .
Es geht lediglich hier darum was sie sich dabei erhofft hat.

Drittens : das ich sie nicht mag und sie mich umgekehrt genauso so ist ja deutlich rauszulesen . Da hast du jetzt aber nichts besonderes rausgefunden .

Viertens : deinen Tipp kannst du wieder einpacken. Du bist eindeutig die einzige ,der so eine Kleinigkeit das durchlesen anstrengend gemacht hat .Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Ach ja , du hast ja auch freiwillig durchgelesen es war ja kein muss .

Bearbeitet von Lulu176
52

https://www.msdmanuals.com/de/heim/kurzinformationen-gesundheitsprobleme-von-frauen/schwangerschaftskomplikationen/fehlgeburt#Was-ist-eine-Fehlgeburt?_v28293032_de

Soviel dazu!

weitere Kommentare laden
1

Bor das ist es heftig. Wenn ich annehmen würde mich hätte jemand absichtlich vergiftet würde ich nie wieder Kontakt zu der Person haben und mein Kind auch nicht. Ich würde es nicht mitteilen, denn man ist niemandem Rechenschaft schuldig.

32

Ja da hast du recht. Ich danke für deine Antwort

2

Ich hab jetzt tatsächlich nicht alles durchgelesen, bin aber bis zu der Stelle gekommen wo sie dir wohl was in den Kaffee hat. Ganz ehrlich hier hört es tatsächlich auf. Denn ab hier würde ich sie nicht mehr besuchen und nebenbei auch mein Kind hier nicht hinlassen. Wer weiß was sie dann tut und ob sie dieses auch noch in Lebensgefahr bringt.
Wenn dein Mann hier nicht hinter dir stünde kannst du den auch in der Pfeife rauchen.

Ela

11

Sie wollte auch lange Zeit nach der Geburt, alleine mit dem kleinen Zeit zu verbringen. Er war grad mal 2 Wochen alt und sie wollte es ohne mich 2 stunden am Tag haben . Ich habe es aber natürlich verneint.
Mein Mann steht zum Glück hinter mir.

Bearbeitet von Lulu176
18

Was ist los mit euch. Kontaktabbruch, fertig. Wenn der SV kommt weil er das kind sehen will okay, aber nur wenn er nicht den flying monkey spielt.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Lulu .Also ich würde definitiv den Kontakt abbrechen. Und ich glaube auch das sie was rein getan im Kaffee.und da erschrecken finde ich auch so schlimm. Was wollt sie damit erreichen das du as kin Frühzeit bekommst oder verlierst??Die is echt schlimmer als meine.
Ich Selbst habe im März wird es ein Jahr mit meiner schwiegermutterei Gespräch gehabt.Sie hat sich so verändert seit ich ein Kind bekommen habe und hat sich eingemischt.davor die beste schwiegermamader Welt.Seit März kein kontakt. Mein Freund mit Kind schon.zuerst jeden Freitag. Dann jeden zweiten. Das war ihr zuwenig. Sie wollte das ich dabei bin.ohne Reue zuzeigen oder sich zu entschuldigen.
Vor zwei Wochen hab ich mich entschlossen um ein erneutes Gespräch. Sie sieht sich immer noch im recht und macht nie fehler.im gegentlich sie hätte gerne von mir sogar eine entschuldigug verlangt.und Lügen kann sie auch gut.wenn man ihr das sagt heißt es das hat sie ie gesagt..Jeder von uns hat das gesagt was er sich denkt...
Ausgemacht wurde wir melden uns wegen einem Ausflug und fangen vom neuen an.
Obwohl ich eher Unterdruck ja sagte...
Naja zuhause schreite alles in mir nein.Hatte mit mein Freud dann sogar Distanz und eine Diskussion.er versteht mich.is halt schwierig wenn es die Mama ist.
Es sieht dannach aus das wir uns jetzt nicht mehr melden. Denn sie würde es schaffen sonst das wir uns treffen. Glaub sie warscheinlich noch.
Aufjedenall kontakt Abbruch is das beste.sie würde euer kind manipulieren...

5

Sorry mein Handy verschluckt Buchstaben :(

12

Deine ist auch nicht viel besser. Diese gelogen und nee sowas ist nie passiert oder schauspielern und lachen als wäre nichts passiert. Ich und mein Mann haben uns auch zusammengesetzt und dachten wenn wir ihr die Chance geben würden, würde sie schaffen unsere Ehe zu zerstören.
Mir hat schon gereicht was sie alles gemacht hat.
Wünsche eure Familie viel Kraft 🌸

weiteren Kommentar laden
4

Einfach nicht mehr hingehen.
Den SV zu euch einladen, oder ihn an einem neutralen Ort treffen.

6

Allein die beiden Sprüche zur Hautfarbe Eures Kindes (vor und nach der Geburt) würden bei mir zum Kontaktabbruch führen. Ich finde, den muss man nicht unbedingt aussprechen, aber wenn, dann soll Dein Mann das übernehmen als ihr Sohn.

Die Kaffee-Geschichte wird man nie beweisen können, auch wenn schon viel sehr merkwürdig anmutet. Aber allein, dass nicht nur Du, sondern auch Dein Mann sich vorstellen könnten, dass sie da etwas manipuliert hat, ist für mich ein Zeichen, dass das Vertrauensverhältnis sowieso total zerstört ist. Ich würde an Eurer Stelle Eure kleine Familie schützen.

37

Ich habe das am Anfang gar nicht so ernst genommen mit ihren Sprüchen.

Und ich habe lange Zeit gedacht, ich möchte meinen Sohn den Kontakt zu Oma/Opa nicht im Wege stehen. Aber letztendlich mit null vertrauen fällt es mir natürlich sehr schwer.

Danke für deinen Kommentar

7

Definitiv den Kontakt abbrechen.

Wenn man befürchten muss, dass man beim Kaffee trinken vergiftet wird, dann geht man zu solchen Leuten nicht mehr hin.
Und durch das Erschrecken hat sie sich wohl eine Fehlgeburt erwünscht?

Nein, nie wieder hin.

Was haben die damals im Krankenhaus gesagt?

Was den SV angeht.
Wenn du das willst, dann kann ER zu EUCH kommen. Allein.
Oder ihr trefft euch außerhalb.
Aber nicht mit der SM.

Und selbst da wäre ich vorsichtig - denn dann bekommt sie indirekt über den SV leider doch wieder viel mit - und erschleicht sich möglicherweise den Kontakt.

38

Vermutlich dachte sie ich könnte die SS verlieren durch das erschrecken . Als es dann nicht funktioniert hatte und der Enkel dann doch weiß rausgekommen ist. Wollte sie mich höchstwahrscheinlich loswerden.

Im Kkh wurde nicht viel gemacht. Ich hatte nur vomex-die gar nichts gebracht haben- bekommen und eine Kochsalzlösung als Infusion. Es wurde nicht mal Blut abgenommen. Aber ich war in dem Moment ängstlich und mir ging’s überhaupt nicht gut um irgendwas anzusprechen.

Wegen dem SV; deswegen war mein Gedanke ob ich es nicht bereuen werde. Klar vorher kann es niemanden wissen.

Bearbeitet von Lulu176
57

Durch erschrecken löst man KEINE Fehlgeburt aus!

weitere Kommentare laden
13

Krasse Sache. Alles ist geprägt von gegenseitiger Antipathie, Misstrauen und Unterstellungen. Einiges finde ich auch nicht so ganz stimmig, auf jeden Fall ist die Schilderung natürlich hoch subjektiv und dramatisch (und nein, vom Erschrecken erleidet man keine Fehlgeburten). Entsprechend schwer lässt sich einordnen, was da nun wirklich wie passiert ist, ob sie tatsächlich so manipulativ ist und gar jemanden vergiften wollte, welchen Anteil du an dieser irgendwie sehr abrupten Eskalation hast... Das Beste dürfte sein, sich einfach aus dem Weg zu gehen, den Kontakt zum Enkel aber, wenn es irgendwie geht, noch zu ermöglichen. Ohne dich, nur dein Mann und das Kind. Vielleicht auf neutralem Boden oder so. Versuchen würde ich es zumindest mal, dann sieht man ja, wie sie sich dabei verhält. Sollte sie irgendwann anfangen, das Kind gegen dich aufzuhetzen, würde ich die Besuche komplett einstellen. Sowas geht grundsätzlich gar nicht.

14

Wenn es einem nicht selber betrifft, ist es schwer zu glauben, kann ich mir gut vorstellen.
Aber ich will mich hier auch gar nicht rechtfertigen oder in die Einzelheiten gehen es reicht schon was ich da geschrieben habe.
Das mit dem erschrecken war ja keine Frage. Es ging ja darum was sie sich dachte/ dabei erhofft hat .

Und das mit dem Kaffe . Klar gibt’s keinen Beweis dafür sonst würde ich das hier alles nicht schreiben brauchen . Ich will auch nicht das es hier jeder glaubt mir reicht schon was ich tiefsten im Herzen spüre .
Damals haben mein SV und ich darüber gesprochen und seine Antwort war: sie ist krank , sie ist sehr krank .

Bearbeitet von Lulu176
26

Doppelpost

Bearbeitet von roseately
weitere Kommentare laden