Umgang mit Eltern, Konraktabbruch?

🙋‍♀️ Hallo,

folgende Situation belastet nicht.

Bin Mutter einer Tochter (19 Jahre) und seit Jahren keinen Kontakt zu meinem Bruder.
Zu meinen Eltern hatte ich bisher mit meiner Tochter sehr engen Kontakt. Die gesamte Kindheit, Jugend und danach wurde mein Bruder- insbesondere von meinem Vater als der König behandelt und bevorzugt. Er durfte sich wie ein A. Verhalten und es gab nie Konsequenzen.

Mein Bruder hat eine Zeitlang sehr wenig Kontakt
zu meinen Eltern, in der Zwischenzeit ist er Vater geworden (Sohn 8 Jahre) und ist nun auch häufiger bei meinen Eltern. Das habe ich durch Zufall erfahren. Gesehen haben wir uns seit 10 Jahren nicht mehr.

Nun stand der Geburtstag meiner Tochter an und 2 Tage später von meinem Vater. Abgemacht war mit meiner Tochter dass wir gemeinsam-wie immer- die Geburtstage feiern. Also von meinem Vater und der Tochter zusammen.

Nachdem mein Bruder aber auch kommen wollte zu meinem Vater und nicht wusste ob am Samstag oder Sonntag, haben meinen Eltern zu mir gesagt, dass sie nur kurz beim Geburtstag meiner Tochter vorbeikommen wollen (1 Stunde, weil mitten in der Woche wegen meinem Job und Uni von meiner Tochter wenig Zeit ist) und das Wochenende dann nicht mehr stattfindet.
Mein Bruder würde dann kommen .

Ich aus würdet ihr machen? Tochter fühlt sich abgeschoben und natürlich verletzt. Ich auch.

LG

1

Deine Tochter ist 19 Jahre alt. Ich denke, da kann man es verkraften, wenn Oma und Opa nur am richtigen Geburtstag vorbeischauen. Es ist natürlich schade, dass es euch offenbar unmöglich ist, gemeinsam mit dem Bruder den Geburtstag des Opas zu feiern - sofern da nichts Dramatischeres als "meine Eltern war so unfair, als wir Kinder / Jugendliche waren" vorgefallen ist, könnte man es ja auch als Anlass nehmen, mal wieder gemeinsam zu feiern. Du hast immerhin einen Neffen, den du ja scheinbar noch gar nicht kennst.

Ansonsten: Kontaktabbruch fände ich völlig drüber. Mal ernsthaft - in was für eine Position bringt man da die Großeltern? Sie sollen sich zwischen Sohn und Enkelkind entscheiden? Wegen eines Geburtstags...? Das ist doch echt Quatsch. Die Lösung ist nicht ideal, klar, aber wenn es eben keine andere Möglichkeit gibt, weil nicht alle Parteien an einem Tisch sitzen können, muss man eine Kröte schlucken.

2

Hello,

danke für deine Antwort.

Es gibt um diese Dinge, die uns sehr verwirrt haben:

-wir können den Geburtstag von meinem Vater nicht mehr feiern, da sie das Wochenende für meinen Bruder frei halten. Der kurze Besuch von meinen Eltern zum Geburtstag meiner Tochter stört uns nicht.
- es wurde nicht gleich die Wahrheit gesagt, warum sie nur an dem Geburtstag von meiner Tochter kommen und das WE einfach canceln

- Sie haben 1 Tag davor alles verschoben und uns überrannt

- meine Lutter sagte mir, dass wir auf gar keinen Fall an einem Tisch sitzen können und ich nicht kommen darf

LG

3

Deine Mutter wird vermutlich Angst vor einer Eskalation haben. Oder unterschwellig mieser Stimmung. Ihr könnt deinen Vater doch dann einfach zum Feiern am kommenden Wochenende zu euch einladen. Natürlich ist das alles nicht ideal und nicht die feine englische Art, aber bei solchen Konstellationen gibt es selten eine gute Lösung, die keinem wehtut. Außer eben doch mal zu überlegen, die Sache aus der Welt zu schaffen.

4

Deine Eltern haben zwei Kinder.
Du und deine Tochter standen 18 jahre lang im Mittelpunkt, hattet engen Kontakt.
so langsam kommt besserer Kontakt zum Sohn auf - das wird gute Gründe haben.
Und vor allem deine Eltern sehr freuen (stell dir vor, du hast jahrelang nur sehr wenig und vielleicht schwierigen Kontakt zu deinem Kind ...)

ich finde es völlig legitim wenn da jetzt auch auf den Bruder eingegangen wird und ihr nicht mehr im Mittelpunkt steht.
Schwieirig natürlich, 1 Tag vorher abzusagen - das ist wirklich blöd - vielleicht ging es nicht anders, vielleicht hat der bruder, der weiter weg wohnt, nur ganz spontan frei/Zeit und kann sonst erst in 8 Wochen wieder - ihr hingegen sehr euch 1x die woche.

Schwierig finde ich auch, dass deine Mutter partout nicht will, dass ihr alle gemeinsam am Tisch sitzt - was ist da vor 10 Jahren vorgefallen?

Und letzendlich - es ist der geburtstag von deinem Vater - er entscheidet wie er den feiern möchte.
Und wenn er sich 1x in 19 jahren für den "verlorenen" Sohn + Enkel entscheidet und nicht für dich +Enkelin, finde ich das auch i.O.

Ihr habt ja sonst sehr gute, engen Kontakt zu ihnen - gönnt ihnen am geburtstag die Zeit mit dem Rest der Familie.

Möchtest du Kontakt zum Bruder + neffen?
Wenn es so viel Konfliktpotentioal gibt als dass deine Muitter euch nicht am geburtstag alle zusammen haben möchte - um sich den tag nicht zu ruinieren.
Wie wäre es denn wenn man sich mal zusammen setzt zum unverbindlichen Kaffee trinken. vielleicht auch erstmal ohne Kinder?

Deine 19 Jährige tochter kennt den Onkel überhaupt? oder ihren 8 Jährigen cousin?
Wenn da so wenig Kontakt besteht braucht sie sich doch weder abgeschoben noch bedroht fühlen.
Zumahl sie sich ja Zeit nehmen am geburtstag deiner Tochter zu erscheinen - das es nur 1h liegt ja an eurem Zeitplan.

ich kann aktuell verstehen dass man sich etwas abgeschoben fühlt - aber ihr beide seid erwachsen und, nachdem die emotion runter gekocht ist, könnt ihr sicherlich/hoffentlich die Gründe verstehen und nachvollziehen dass es (vermutlich) nichts mit euch zu tun hat sondern einfach mit dem umstand, den sohn, das eigene Kind, so viele Jahre nicht gesehen zu haben.

Vielleicht ist es auch die Angst, dass der Sohn, wie früher, bevorzugt wird.
Hm ... schwierig ... ob das die Motivation hinter dem handeln deiner eltern ist, kannst du aber nur herausfinden in gemeinsamen treffen, im Kontakt mit deinem bruder.

Denn zu "der geschichte" gehören zwei Sichtweisen. Die deiner eltern und die deines bruders.
und wenn du nur eine seite kennst, kannst du dir schwer ein wirkliches Urteil bilden.

Bearbeitet von HummelUrsel
6

Ja meine Tochter kennt den Onkel…hatte 12 Jahre ihn ab und zu bei meinen Eltern gesehen…..sonst hat er keine Lust gehabt sie näher kennenzulernen.

Mein Bruder hat die ganze Zeit Kontakt zu meinen nur in dem letzten 8-9 Jahren eher sporadisch (alle 2-3 Monate mal)

Ich sehe meine Eltern leider nicht jede Woche…meine Tochter studiert und ich arbeite Vollzeit…sehen uns ca. alle 3 Wochen…

Ich schaue wie ich damit am besten umgehe…

11

Kennst du deinen Neffen? Hattest du „Lust“ ihn näher oder überhaupt kennenzulernen?

5

Naja, der Knackpunkt ist doch: deine Kindheit lang wurde dein Bruder dir vorgezogen und hatte Narrenfreiheit. Dann hatten deine Eltern wenig Kontakt zu ihm und ihr wurdet priorisiert. Mit einem Schlag hat sich dieses Blatt gewendet und du befürchtest, wieder den alten Status zu erlangen.

Hast du deine Eltern darauf schon angesprochen?

10

Jep genau diese Befürchtung ist da….werde meine Eltern drauf ansprechen….zugeben werden sie es wahrscheinlich nicht ☹️

12

Mich würde verletzen, dass unsere Feier so kurzfristig zu gunsten des Bruders über den Haufen geschmissen wird. Sie hätten ihm auch den Samstag anbieten können und bei euch bleibt's bei Sonntag.

Nur so als Beispiel.

Da würde ich mal nachhaken. Grundsätzlich kann ich nachvollziehen, dass du ihnen nicht hinterherlaufen möchtest, um bei jeder Gelegenheit, wenn es um den Bruder geht, abgesägt zu werden.

7

Ich bin ehrlich würde meine elter erstmal sagen was es soll alles abzusagen so kurzfristik und mich zusätzlich an zulügen das würde die verhältnisse null besser machen.

Und ich würde ehrlich den kontak minimal halten absofort den schlussendlich spielst du ja immer noch die 2te geige und bis nur top 1 wen dein bruder nicht da ist oder sonst was.

Und frag deine tochter wie sie es in zukunft handhaben will mit den thema
Dazu gehört auch alles zusagen wieso das so ist mit dein bruder.
Dan wird sie selber entscheiden was passiert.

Und ich wäre auch so wen mich meine elter abschieben würden für mein bruder nur weil er nicht weiss ob samstag oder sonntag kommt.(mit der gleiche vergangenheit)
Das ich ab da minimal kontak habe für nötigste und schaue was passieren wird und wen der kontak dan abbricht ja shit happends

Grüsse

21

Ja, das kann man so machen - wenn man 12 ist...

8

Ich bin ehrlich würde meine elter erstmal sagen was es soll alles abzusagen so kurzfristik und mich zusätzlich an zulügen das würde die verhältnisse null besser machen.

Und ich würde ehrlich den kontak minimal halten absofort den schlussendlich spielst du ja immer noch die 2te geige und bis nur top 1 wen dein bruder nicht da ist oder sonst was.

Und frag deine tochter wie sie es in zukunft handhaben will mit den thema
Dazu gehört auch alles zusagen wieso das so ist mit dein bruder.
Dan wird sie selber entscheiden was passiert.

Und ich wäre auch so wen mich meine elter abschieben würden für mein bruder nur weil er nicht weiss ob samstag oder sonntag kommt.(mit der gleiche vergangenheit)
Das ich ab da minimal kontak habe für nötigste und schaue was passieren wird und wen der kontak dan abbricht ja shit happends

Grüsse

9

Ich werde es meinen Eltern auf jeden Fall sagen und dann schauen was passiert. 2. Geige bzw. Familie 2 Klasse mit meiner trifft es leider. Sobald mein Bruder kommt wird gesprungen und alles liegen gelassen.

Nun ja, wortwörtlich hat mir mein Bruder vor 12 Jahren auch gesagt, dass ich mich später um meinen Eltern kümmern werde und ihnen zu Hilfe stehen werde, falls wenn Hilfe brauchen.

13

leider hat meine Mutter sehr eindringlich auf meine Tochter eingeredet dass sie keinesfalls am Wochenende kommen soll. Auch nicht spontan. Dies sollte meine Tochter ihr auch versprechen.

Mit sagte sie dass ich meiner Tochter unbedingt dazu bringen soll, dass sie nicht kommt am Wochenende.

weitere Kommentare laden
22

Deine Tochter ist erwachsen und es ist ihr Geburtstag. Wieso sagt sie da nicht was? Und will man mit 19 echt seinen Geburtstag gemeinsam mit dem Opa feiern, statt mit Freunden? 😅

Wenn sie enttäuscht ist, kann sie was sagen. Du solltest dich raushalten, weils dich eigentlich nichts angeht.

23

Naja es geht mich was an, denn es ist der Geburtstag meines Vaters an dem ich quasi auch „ausgeladen“ wurde.

Es sollte der Geburtstag von meinem Vater gefeiert werden, der ist 2 Tage nach dem Geburtstag von meiner Tochter.

Es geht deshalb nicht um den Geburtstag von meiner Tochter, sondern um die Art und Weise wie es gemacht wurde und die Lüge warum sie plötzlich nur kurz am Geburtstag meiner Tochter vorbeischauen und das WE canceln.

Damit mein getrennt lebender Bruder mit seinem Sohn zu dem Geburtstag von meinem Vater kommen kann und mein Vater meinen Bruder sehen kann.

Bearbeitet von Angel254
24

Okay das hab ich dann tatsächlich missinterpretiert, entschuldige!

Dass du sauer bist, dass du ausgeladen wurdest, verstehe ich und das geht dich natürlich was an, das darfst du dann auch so kommunizieren.

25

Hallo, zum einen ist deine Tochter 19 Jahre jung, wenn man am Wochenende mal keine Geburtstagsparty schmeißt und sie dafür direkt an ihrem Geburtstag entsprechenden Besuch bekommen, sollte das vertragbar sein. Hat sie keine Freunde, mit denen sie Geburtstag feiern könnte?

Wenn deine Tochter sich, ich nehme mal an zum ersten mal, abgeschoben fühlt, wie hat sich dein Bruder wohl die ganze andere Zeit gefühlt, in der ihr euch die gemeinsame Geburtstagsparty einverleibt habt und er nicht erscheinen durfte?

Vielleicht mal die Fronten klären, sich wieder annähnern und den Kontakt zulassen?
Dann gibt es keine Situationen mehr, in denen sich jemand abgeschoben fühlt.

26

Mein Brufer konnte IMMER erscheinen. Er hat es einfach nicht gemacht…hat sich angemeldet und ist nicht erschienen und meine Eltern haben gewartet. Es war immer die freiwillige Entscheidung meines Bruders sich nicht zu melden….

Er ist nie ausgeladen oder ähnliches….

Was du mit einverleiben meintest weis ich nicht. Er ist nicht gekommen