Wir sind am verzweifeln!!! Achtung langer Text

Hallo ihr lieben wir bräuchten mal euren Rat…

Und zwar ist unser Sohn jetzt 1. Jahr und 6 Monate und war bis vor kurzem immer gerne bei seiner Oma ( Mutter von meinem Partner)… Ich fange mal bisschen vorne an die Schwester meines Partner wohnt noch bei seiner Mutter und wenn unser Sohn dort war bekamen wir ab und zu Bilder oder Videos wie er am tanzen und am spielen ist, im Dezember hatten wir ein Streit mit seiner Schwester was aber nie ein Problem war unseren Sohn trotzdem mal zur Oma zu bringen. Im Januar feierten wir meinen Geburtstag nach und unser Sohn war bei Oma wir holten ihn sonntags ab und hatten uns schon gewundert wieso immer die Tür von seiner Schwester zu ist naja wir dachten es lag an dem Streit aber seine Mutter meinte sie habe Besuch ist auch alles in Ordnung. Im Februar mussten wir was erledigen und wollten unseren Sohn nicht unbedingt mitnehmen und dachten dann soll er bei Oma bleiben und die Zeit genießen pustekuchen unser Sohn sah seine Oma noch vom Auto aus und fing an zu schreien und wollte sofort auf unseren Arm nichts hat gebracht und wir nahmen ihn wieder mit danach beruhigte er sich schnell, wir ruften sie an dem Abend noch an um zu fragen was letztes Mal passiert sei das er so geweint und geschrien hat sie meinte es liegt bestimmt an der Katze weil sie ihn bisschen gehauen hat aber an dem Sonntag spielte er trotzdem noch bis wir gingen mit der Katze und lachte. Sie war uns danach mal besuchen und unser sohn wollte auch da nicht richtig zu ihr hin (zu meiner Oma und zu meiner Mutter geht er gerne hin ohne Theater), irgendwann erfuhren wir das seine Schwester ein Freund hat was uns auch nicht stört aber in was er für eine Gang drin hängt und was dort alles geschieht meinten wir schon wir möchten ungern unseren Sohn zu seiner Oma bringen wenn der Freund da ist. Heute sollte er zu seiner Oma wir dachten es sei Gras über die Sache gewachsen und wieder das gleiche er sah seine Oma aus dem Auto aus er fing an zu weinen sie durfte ihn nicht mal anfassen man hat ihr angesehen das es ihr nah ging und selber fasst weinte… Aber wir haben das Gefühl das da doch was schlimmeres vorgefallen ist und sie uns die Wahrheit nicht sagen möchte weil sie immer die Schwester von meinem Freund schützt, hatte einer vielleicht mal das gleiche oder könnte unsere Angst bestätigen?
Wie gesagt zu anderen Familien Mitglieder geht er gerne und winkt noch beim tschüss sagen.
Und klar ein Kleinkind ist neugierig wenn die Tür zu ist und er weiß da ist seine Tante drin kann es vielleicht damit zusammenhängen? Wenn sie oder ihr Freund mal raus kam er ins Zimmer wollte und nicht durfte?
Wir sind echt am verzweifeln….

1

"aber in was er für eine Gang drin hängt und was dort alles geschieht"

Was sollen wir denn jetzt zu diesen Situation sagen? Das kann ja jetzt wohl alles sein zwischen "Der neue Freund schaut gerne Bobo Siebenschläfer auf dem Fernseher wenn Besuch da ist und das Kind ist nur Peppa Wutz gewöhnt" und "Die haben nen offiziellen Organhändlerring auf dem Küchentisch eröffnet." 😅

Manche Kinder fremdeln auch einfach und sind nach 30sekunden super happy. Andere haben höchst traumatische Dinge erlebt. Kann man ohne die Beteiligten zu kennen 0 beurteilen.

3

Dieser Freund handelt mit Drogen…. Ich habe hier gerade mein Leid geschrieben und dann kommt so ein Text… klar weint er mal und beruhigt sich aber wenn er beim zweiten Mal seine Oma wegdrückt und schreit hat das nicht mit fremdeln zutun

18

Aber dass er mit Drogen handelt hat ja mit dem Kind nichts zu tun. Und auch nichts mit der Oma. Kann es sein dass du da dinge vermischt?

weiteren Kommentar laden
2

Also ich finde sein Verhalten auch seltsam und würde mich, wie du, wundern ob hier mehr gewesen ist. Denn offenbar verhält er sich nur bei ihr so. Hilft es, sie möglicherweise zu euch einzuladen, dort unter Aufsicht daran zu arbeiten wie er sich da ihr gegenüber verhält und vielleicht taut er mit der Zeit auf. Dort gäbe möglicherweise auch die Option vielleicht mit ihr zu sprechen. Denn solange er dermaßen weint und Panik schiebt, macht es ja keinen Sinn ihn hinzugeben und das würde ich ihr auch sagen. Oder man könnte, wenn etwas vorgefallen ist dran arbeiten (kommt natürlich drauf an was gewesen ist) und ihr das auch so verkaufen. Kannst du dir denn wirklich vorstellen das sie etwas verschweigt, dann würde ich mein Sohn sicherlich auch erstmal nicht mehr dahin geben!

Ela

5

Vielen lieben Dank für eine richtige Antwort und Verständnis :)

Klar könnte sie hier her kommen und wir beobachten mit ihr sprechen wird schwierig sie blockt sofort ab und ist eingeschnappt… ich und mein Partner trauen ihr zu uns was zu verschweigen weil sie weiß wenn man in dem Sinne schlimmeres vorgefallen ist das wir das nicht mit Ruhe absegnen, wir werden ihn erstmal nicht zu ihr geben und versuchen nochmal mit ihr in Ruhe zu reden

20

Einmal kurz meinen Senf dazu: Niemals würde ich mein Kind einer Person geben, der ich zutraue mir zu verheimlichen wenn etwas passiert ist, was keinem Kind so eine Angst macht.
Wem ich nicht traue, den vertraue ich mein Kind nicht an.

weiteren Kommentar laden
4

Ich denke nicht, dass ein Kleinkind mit 1,5 Jahren schon fähig ist den Zusammenhang "Oma sehen" und "der Freund der Schwester hat die Türe nicht aufgemacht" zieht. Soweit denken so kleine Kinder doch gar nicht. Es wird eher an der Oma liegen :-)

Bleibt er bei anderen Familienmitglieder auch alleine so lange (über Nacht) oder bist du da immer dabei? Mit 18 Monaten wäre auch noch der Höhenpunkt der Fremdelphase - da ist der Abschiedschmerz ist besonders schlimm.

6

Er kennt ja so den Freund nicht und da wäre Verständnis für fremdeln … ja er ist öfters bei meiner Mama alleine und auch über Nacht sowie bei meiner Oma und er hat nie geweint und geht immer wieder gerne hin und winkt mir oder mein Partner noch zu 🙈

8

Ich würde wieder versuchen bei 0 zu starten also wieder eine sanfte Eingewöhnung bei der Oma. Viel Kontakt zusammen mit euch ohne ihn alleine zu lassen.

Es kann natürlich sein, dass er irgendetwas Negatives mit der Oma verbindet.

weitere Kommentare laden
11

Puh, nutze doch nächstes Mal Satzzeichen, wenn sich Leute hier die Mühe machen sollen, den Text zu lesen und zu beantworten (mir war es zu anstrengend). Mittlerweile gibt es auch gute KIs die solche Texte leserlich machen können.

13

Manchmal haben Kinder so Phasen, die man nicht genauer erörtern kann.
Kann sein - muss aber nicht. Vielleicht liegts doch an der Katze oder was auch immer. Gehe mal davon aus, dass dem Kind in der Obhut der Oma nichts "Schlimmes" zugestoßen ist.

Ich würde die Oma die nächsten Male einfach zu euch einladen, bis das Kind sprachlich soweit ist, dass es sich äußern kann. Oder bis es selber wieder die Nähe zur Oma sucht.

LG

16

Hey!

Wenn ihr die Oma gleich seht, würde ich sie ein letztes Mal fragen, was los ist, ob etwas vorgefallen ist.

Wenn du weißt, dass nun irgendein dubioser Typ bei der Oma als Gast deiner Schwägerin schläft, würde ich an deiner Stelle das Kind nicht mehr unbeaufsichtigt da lassen. Das hat sich dann erledigt.

Liebe Grüße
Schoko

17

Achso, wenn das Kind so auf die Oma reagiert, würde ich es auch nicht mehr alleine zu ihr geben. Die Katze wird es nicht sein, wenn das Kind nur auf die Oma so reagiert, aber relativ unbefangen mit der Katze spielt.

19

Hallo,

Meine große hatte das auch 🤷‍♀️ von jetzt auf gleich geschrien, getobt, um sich getreten an mich geklammert usw.

Ich wär niemals auch nur auf den Gedanken gekommen, es ist was vorgefallen... es war auch tatsächlich nichts 🙃 sie wollte halt einfach nicht. Den das getobe hat in dem Moment aufgehört, als ich zur Tür raus bin.

Ich vermute mal, das der kleine Mann einfach keine Lust hat und euch das auch lautstark zu verstehen gibt

22

So hat mein Sohn auch mal reagiert, da war er 2 Jahre alt.
Er hatte einfach keine Lust mehr. Es ist nichts vorgefallen und meine Schwiegermutter hätte uns alles sofort gesagt.
War aber auch ne schwierige Zeit. Wo er oft von beiden Omas und Opas betreut werden musste. Das hat ihm wohl einfach gereicht. 🤷‍♀️

Ich habe ihn dann einige Zeit nicht mehr zu Oma gegeben und danach war wieder alles in Ordnung, als wenn nie was gewesen wäre. Oma war natürlich etwas traurig, ist ja auch verständlich. Aber sie hat es auch verstanden und war in keinster Weise eingeschnappt oder so. Sowas kann ich ja immer überhaupt nicht verstehen. 🙄

Ich weiß ja nicht, wie oft dein Kind dort ist aber vielleicht hat auch gerade einfach keine Lust mehr.