Huhu
Ich mache mir seit Beginn der Schwangerschaft total die Gedanken.
Das Verhältnis zu meinen Schwiegereltern ist sehr angespannt. Mein Schwiegervater möchte mit meiner Familie nichts mehr zu tun haben womit ich völlig Fine bin.
Schwiegermutter ist sehr sehr forsch die letzten Jahre und duldet keine andere Meinung außer ihre eigene. Unsere Hochzeitsplanung letztes Jahr war die Hölle da sie sich ständig durchsetzen wollte und ich aufhören sollte zu planen. Das wäre nicht meine Aufgabe. Ich würde zu viel planen.
Jetzt bin ich schwanger und seit der Hochzeit war kein Kontakt zwischen ihr und mir. Mein Mann hat sporadischen Kontakt.
Wenn ich an die Zeit im Krankenhaus denke habe ich ehrlich gesagt keine Lust auf sie. In einer so intimen Zeit in der man sich meist eh unwohl fühlt frisch nach der Entbindung möchte ich mich ungern präsentieren.
Meine Geschwister, zu denen ich ein enges Verhältnis habe hätte ich schon gern an meiner Seite.
Ist es unfair es so zu „verlangen“ ?
Ich meine es kam bisher nicht einmal die Frage wie es mir geht oder irgendein Interesse an meiner Person.
Möchte mich ungern am Ende wie eine „Gebährmaschine“ fühlen und ansonsten bin ich als Person egal.
Hätte gerne mal eine neutrale Meinung dazu ob sowas gerechtfertigt wäre wenigstens im Krankenhaus noch verschont zu bleiben 🙈
Besuch nach der Entbindung
Ich finde es vollkommen legitim zu kommunizieren, dass man Besuch in der ersten Zeit nach der Geburt minimal halten möchte. Werde das auch so handhaben, nicht, weil es irgendwen gäbe, den ich aus persönlichen Gründen nicht da haben will, sondern weil zu viel Trubel weder gut für das Kind noch für die Mutter ist und das Kind ja auch noch kein gutes Immunsystem hat. Deshalb kommt nur rein, wer irgendwie hilft.
1. Ich würde das ganze NACH der Entbindung überlegen. Besonders beim ersten Kind hat man so gar keine Vorstellung davon wie es einem dann geht.
2. Ich finde Besuch im Krankenhaus praktisch. Da bleibt niemand lange, ist aber dann schon "abgefrühstückt". Zuhause ist es viel schwieriger Besuch nach 20 Minuten wieder zu bitten zu gehen und es gibt ggf Erwartungen an Verpflegung oder ähnliches.
3. Bedenke dass es um die Eltern deines Partners geht und es genauso sein Kind ist wie deins. Wenn er möchte dass seine Eltern das Kind sehen ist das erstmal genauso wichtig wie wenn du möchtest dass deine Verwandtschaft das Kind kennenlernt. Im Krankenhaus gibt es auch Besuchszimmer. Wenn du deine Ruhe möchtest könnte z.b. dein Partner auch das Kind mal ne Viertelstunde mit in den Besuchstaum nehmen zu seinen Eltern während du kurz Zeit für dich hast.
Grundsätzlich kann der Vater gerne sein Kind seinen Eltern vorstellen, da bin ich bei dir, aber in dieser speziellen Situation ist der Fokus ganz klar auf Mutter und Baby die gerade eine Geburt hinter sich haben und nicht auf den Befindlichkeiten des Vaters. Die Schwiegermutter muss nicht ins Krankenhaus kommen, man kann sich auch später treffen.
"Aber in dieser speziellen Situation ist der Fokus ganz klar auf Mutter und Baby"
Nö, sehe ich anders. Es IST genau so sein Kind und er kann, wie von einer anderen Userin vorgeschlagen, mit dem Baby kurz in einen Besucherraum und es seinen Eltern vorstellen. IHRE Geschwister etc. dürfen kommen aber seine Mutter nicht? Passt halt gar nicht.. Es wäre sogar win-win, die Mutter kann ein bisschen entspannen und hat Pause und muss die leidige SM nicht zu Gesicht bekommen.
Ja, es ist völlig in Ordnung, dass du selbst entscheidest, ob und wer kommt. Es ist dein Körper, deine Geburt, dein Aufenthalt. Ganz unabhängig von Geburt und Wochenbett will ich noch dazu sagen: Du kannst selbst entscheiden mit wem du Umgang pflegst. Wenn du sie auch das ganze Wochenbett nicht sehen willst, sollte das auch akzeptiert werden. Es ist einfach eine vulnarable Zeit und ich finde, ihr könnt das spontan entscheiden.
Nein, es geht hier nicht nur um SIE sondern auch um das Kind und dessen Vater.
Sie hat aber die Hauptarbeit in Schwangerschaft und Geburt geleistet und das Recht darauf, in Ruhe sich davon erholen zu können.
Wir haben im Krankenhaus und auch die ersten 2 Wochen zuhause überhaupt keinen Besuch empfangen. Fanden manche doof, aber war mir auch egal.
Wenn du nur bestimmte Leute bei dir haben willst, dann kommunizier das so. Es ist dein Baby und deine Entscheidung.
Meine Schwiegermutter in spe ist leider auch eher forsch und der Typ "wann sehe ich MEIN Baby wieder". Das hat sie sehr deutlich gezeigt, als meine Schwägerin das zweite Kind bekam und mir damals schon eine gehörige Portion Respekt einverleibt.
Jetzt ist es soweit und wir erwarten im Oktober unser erstes Kind und ich habe jetzt schon angefangen zu kommunizieren, dass wir Bescheid geben werden, wenn ich bereit für Besucher bin. Und dann ist es auch egal in welcher Reihenfolge der Besuch eingeladen wird, denn es geht dabei nicht um sie sondern um uns als neue kleine Familie.
Mit der "eigenen" Familie fällt es leichter solche Grenzen zu setzen, aber es muss sein. Niemand dankt es einem, wenn man sich total überrannt und unglücklich im Wochenbett fühlt.
Wichtig finde ich nur, wie man sich selber fühlt nachdem man eine Geburt durchgemacht hat und da müssen die Empfindlichkeiten anderer hinten anstehen.
Hey
Bei uns in der Klinik durfte gar kein Besuch kommen. Man hat wohl während Corona festgestellt, dass sich die Frauen deutlich wohler fühlen, wenn nicht ständig Besuch ein und ausgeht und demnach viel weniger Stillprobleme aufgetreten sind.
Es durfte nur der Vater kommen und auch das nur zu eingeschränkten Zeiten. Und die Geschwisterkinder. Ich fand es gut. Es sind eh nur drei Tage. Und wir waren anschließend auch sehr bedeckt. Allerdings haben wir uns nach 14 Tagen auch nach etwas Abwechslung gesehnt. Familie kam nach 11 Tagen und 14 Tagen. Immer schön dosiert 😃
Aber das war soweit ok 😊 die Großeltern hatten wir leider nur am Telefon, weinend vor Glück. Sie wohnen leider zu weit weg.
Peu a peu kamen dann auch Freunde dazu 😊
Also ja,du hast recht im Krankenhaus Besuch abzulehnen. Du kannst das sogar dort hinterlegen lassen. Dann lassen die niemanden zu dir.
Und auch zu Hause gebt ihr den Ton an 😊
Hey, das kann ich verstehen.
Im Krankenhaus hat mich nur die Schwiegermutter besucht, weil sie von meinem Mann wieder nach Hause gefahren wurde.
Sie hat die Geschwister betreut während der Geburt und so konnte mein Mann dabei sein.
Alle anderen haben mich erst zu Hause besucht und das erst nach 10 Tag nicht früher.
Huhu, ich habe ein ähnliches Exemplar als SchwieMu 🙈 das Verhältnis ist aber sehr gut.
Der Wunsch von mir und meinem Freund ist, SE zum Babygucken ins KH einzuladen, unter Vorbehalt es doch zu verschieben, je nachdem wie es uns geht. Passte SchwieMu überhaupt nicht. Sie wollte direkt am Entbindungstag vorbeikommen und es hat ewig gedauert, ihr klar zu machen das wir die Regeln machen und sie sich nach uns richten muss.
Ich möchte das Spektakel gern im KH haben, um es einfach abhaken zu können. Zuhause würde SchwieMu ein Tagensbesuch draus machen und darauf kann ich verzichten.
Am Ende entscheidest du wem du dabei haben willst und wann du die Personen überhaupt sehen möchtest 😊 du musst dich dabei wohlfühlen also lass nichts zu, was gegen deinen eigenen Willen spricht.
Wenn möglich, verheimliche die Geburt vor deinen Schwiegereltern und verkünde es erst sobald du zuhause bist. Sie werden zickig sein aber das kann dir im Grunde egal sein, erst recht wenn sowieso kein Interesse an DIR besteht.
Alles Gute dir 😊