Momentan bin ich im Mutterschutz, und ich bin jeden Tag schlecht gelaunt. Der ganze Alltag nervt mich nur noch. Ich kann Wäsche und Geschirr nicht mehr sehen.
Ich fühle mich wie eine Putzfrau, bin maximal frustiert und komme null komma null raus, da ich leider keine 500m mehr weit laufen kann.
Dadurch unternehmen natürlich Papa und die Omas alles was Spas macht, (Kinderturnen/Spielgruppe, Spazieren gehen) während ich hier auf dem Sofa verotte oder Essen kochen muss oder Wäsche sortieren oder Geschirr aufräumen oder Einkaufen oder was weis ich.
Ich bin die einzige hier die einen groben Plan für den Tag hat und muss ständig alle mehrfach an Abläufe errinern, die schon seit locker 1 Jahr so sind wie sind, also durchaus bekannt.
Die Hausarbeit nimmt mir keiner ab, ist ja mein Haus, hab ich mir ja so ausgesucht, bli bla blub, aber den kleinen wollen sie natürlich sofort nehmen, weil Mama muss sich ja ausruhen.
Wenn das die nächste Zeit so weiter geht, werd ich hier echt depressiv.
Hat jmd. Tipps/Ratschläge/Mitleid?
Ich sehne die Zeit herbei wo ich wieder arbeiten gehen darf, und ich die vormittage mit dem kleinen wieder alleine geniesen kann. Nur das kommt mir noch soooooo unendlich lange vor.
totale unzufriedenheit im Alltag
Wieviel Kinder hast du denn? Wenn du jetzt im Mutterschutz bist, soll dich drin Mann mal ins Auto packen und geht in ein Café oder in ein Konzert. Hast du das Kind jetzt schon bekommen? War jetzt aus dem Text nicht so ganz ersichtlich. Wenn ihr nur Geschirr für 2 (plus baby?) Habt, ist das nicht so besonders viel. Wie groß ist der haushalt? In qm? Habt ihr spülmaschine, staubsaugerroboter ist auch eine gute Unterstützung
Bin seit 1 Woche im Mutterschutz und vor 4 Wochen habe ich wg drohender Frühgeburt ein BV erhalten.
Bin also schon 5 Wochen zuhause und gehe vorraussichtlich erst im August wieder arbeiten.
Ich denke meine Hormone stehen mir selbst im Weg gerade. Es ist nämlich tatsächlich nicht viel, es nervt mich nur unendlich, jeden Tag Spülmaschine ausräumen und einräumen und danach brauch ich erstmal ne halbe Stunde sitzen.
Und es ist alles so eintönig, ich war noch nie eine Hausfrau, und habe solche Sachen meist nach der Arbeit gemacht, wo ich meine Auslastung hatte, dann war das ok, aber jetzt.. hmpf.
Manchmal hab ich auch ne Stunde mit dem kleinen gespielt, oder nach der Spielgruppe oder so noch Wäsche gemacht. da war ich halt erst "erfüllt" und hab das dann schnell erledigt. Und jetzt hab ich halt für beides keine Kraft und da mir niemand die unangenehmen Sachen abnimmt, ist es irgendwie eine kleiner Teufelskreis.
Hi,
fühl dich gedrückt!
Ich kann das voll verstehen! Für mich war diese Babyzeit Zuhause auch schlimm. Die ersten Monate war Arbeiten gehen wie Urlaub! 😁
Der August ist aber gar nicht mehr so fern! 😉
Aber raus kommen solltest du echt mal! Habt ihr keine Freunde mit denen ihr euch mal auf nen Kaffee verabreden könnt? Oder ein Krabbelcafé?
Liebe Grüße
TanteLillifee
Schwanger sein ist einfach sch****. Mein Beileid. Der einzige Trost: in ein paar Wochen ist es vorbei.
Bis dahin lass so viel wie möglich von deinem Mann machen.
Tatsächlich freu ich mich total darauf meinen Körper wieder für mich zu haben. Diese Einschränkungen und das Hormonchaos sind nix für mich :D
aber so wie sich dein Beitrag liest, für doch wohl auch nicht?
Ja, fand es immer Käse. Man ist einfach viel viel weniger belastbar, schafft nicht das was man sich sonst so vornimmt. Am Ende geht ja selbst Schuhe-Zubinden nicht wirklich. Für die Kinder hatte ich auch viel weniger Energie.
Aber ich habe es zum Glück überstanden, es ist nur noch eine Erinnerung an schlechtere Zeiten 😅. Ich wünsche dir gutes Durchhalten!
Ich kann dich sehr gut verstehen. Meine 2. Woche Mutterschutz hat begonnen und ich suche mir jeden Tag neue Aufgaben, die ich machen kann. Ich schaue aber schon dass es nicht nur notwendige to dos sind, sondern pro Tag mache ich eine Unternehmung nur für mich. (Schwangeren Massage, Osteopath, Schwangeren Yoga, Kaffee mit einer Freundin - irgendwas eben, was mir Spaß macht und was ich körperlich gut schaffe.) jetzt muss ich dazu sagen, ich habe zwar auch sehr starke Rückenschmerzen seit Wochen, aber bei mir hilft Bewegung Wunder. In meinem Yoga Kurs sind allerdings auch 2 Mädels, die die gleichen Beschwerden haben wie du, sie kommen aber trotzdem zum Yoga Kurs. Vielleicht wäre das auch was für dich? Beide haben übrigens einen Bauch Gurt verschrieben bekommen von ihren FA, der soll da wohl sehr entlastend wirken, sodass sie sich einigermaßen rühren können.
Hallo,
vor 5 Jahren war ich zur Coronazeit mit eineiigen Zwillingen schwanger.
Ich hatte daheim noch ein 2 jähriges und ein 4 jähriges schwer behindertes Kind zu versorgen.
Außerdem habe ich meinen krebskranken Papa im Nachbarort versorgt.
Kita war zu, der Mann in der Arbeit, das bisschen Hilfe das ich sonst durch 1x die Woche Haushaltshilfe hatte ist auch weggefallen. Ich hätte gerne mit dir in deiner jetzigen Lage getauscht. Ich verstehe dich dass die Schwangerschaft am Ende anstrengend ist und Haushalt nicht die tollste Arbeit, trotzdem frage ich mich wo kommt die viele Wäsche und das viele Geschirr her bei 1 Kind und einem Partner? Ich wäre total dankbar gewesen um ein bisschen Kinderbetreuung und für den Haushalt könntest du dir auch eine bezahlte Putzfee suchen.
Alles Gute für dich!
Wenn eine spülmaschine da ist. Steht doch gar nicht so viel rum. Da müsste höchstens mal Bretter mit der Hand spülen oder bestimmtes Geschirr , das nicht in die Maschine darf. Ich hatte erst bei 3 Kindern, nachdem wir umgezogen sind, eine Spülmaschine.
Es dauert tatsächlich. Bis man sich umgewohnt hat, wenn man vorher den ganzen Tag gearbeitet hat. Da vermisst man auch die Kollegen . Für die TE IST ES wiRKLICH BESSER, mal in eine andere Umgebung zu kommen.
Oder kann dich vielleicht deine Mutter oder eine Freundin oder verwandte besuchen ?
Frage, nur um zu verstehen: Du bist in BV und Mutterschutz seit 5 Wochen. Du willst im August wieder arbeiten. Wie geht das? Ist dein Baby dann auf der Welt?
Du hast jetzt Entlastung mit dem größeren Kind - das ist doch gut! Das Netzwerk wirst du mit dem neuen Baby erst recht brauchen und Eifersucht auf schöne Momente ist fehl am Platz. Wer dich unterstützt nimmt dir doch nix weg.
Wenn es dich nervt, delegiere putzen und kochen und Wäsche machen. Mama muß sich doch ausruhen, oder? Beschäftige dein kluges Köpfchen, lies was, hör was, lerne was (stricken oder ne neue Sprache oder Gitarre spielen....)
Wann immer möglich geh raus an die frische Luft und in die Sonne. Balkon oder Hof wenn vorhanden reicht ja oder zur Not Fenster ganz weit auf in einem Zimmer.
Fühl dich umarmt!
Ne das Baby ist noch nicht da, ich bin seit 6 Wochen zuhause.
ich probiere es auf jeden Fall mehr frische Luft zu bekommen.
Oh, ich fühle sehr ähnlich wie ich damals vor wenigen Jahren. Ich hatte Achterbahngefühle. Ich rate dir, mit jemanden darüber zu sprechen. Dein Frust rauslassen und nach Lösungen zu suchen.
Ich konnte mit meinem Baby damals auch nicht lange rausgehen. Ich war nach der Geburt zwar fit, trotzdem war alles anders und ich fühlte mich leer, voller Verantwortung und einfach neben sich. Es war eine krasse Zeit.
Warum machst du alleine den Haushalt?
ja, irgendwie ist diese schwangerschaft psychisch etwas belastend.
Naja, weil ich es ebend niemand sonst macht.
Dann mal reden