Was schenkt ihr in der Familie zu Weihnachten?

Hallöchen....

bin auf der Suche nach den ultimativen Geschenkideen für die ganze Familie!

Was schenkt ihr also euren Männern/ Frauen, Kindern, Geschwistern, Eltern?

LG und #danke fürs neugierig sein

Anro

1

Hallo

Meine Antwort wird Dir zwar in diesem Sinne nicht weiter helfen, aber ich antworte trotzdem mal.

Wir schenken uns in der Familie seit 4 Jahren nichts mehr zu Weihnachten. Die einzigen, die was bekommen, sind die Kinder. Unsere beiden Neffen und unser Kind jetzt. Aber ansonsten haben wir diese schenkerei abgeschafft.

1. würde das alles überhand nehmen und
2. kaufen sich unsere Eltern, Geschwister und wir, das was wir brauchen das Jahr über.

Also, was will man da Weihnachten noch schenken ?

LG Bianca

2

Hallo,

also wir hier in der Familie haben es auch abgeschaft. Die Kinder bekommen Geschenke und jeweils Oma und Opa und Patentante von den Kindern (was ich dann halt Bastel solange die noch so klein sind) und das sind halt Dinge die mit den Kindern zutun haben Wie Selbtgebastelter Kalender mit Babybildern und so.

Babsi

11

Hallo Bianca!

Meine Schwägerin und mein Bruder hatten vor einigen Jahren auch die Idee, nur noch die Kinder zu beschenken.

Da hab ich dann gesagt: "Könnt Ihr gern so machen. Ich erwarte kein Geschenk für mich. Allerdings möchte ich weiterhin schenken dürfen, wenn ich das möchte."

Okay, Fazit: Wir schenken uns nur noch Kleinigkeiten, was ich okay finde und was zudem auch noch Spaß macht.

Mal ne Packung Wunderkerzen mit Namen drauf, mal ein Töpfchen mit Glücksklee, mal ein Buch usw.

Es müssen ja nicht immer Riesengeschenke sein, es ist doch die Geste, die zählt (und die mir einfach Freude macht!).

Bei unserer Bescherung zuhause bin ich vorher stundenlang mit Einpacken beschäftigt (was mir auch Spaß macht).

Ich mach es nämlich gern so, dass eher viele kleine Päckchen unterm Baum liegen (bei uns hat jeder ein eigenes Geschenkpapier und muss dann krabbeln) als wenige große.

Die Kinder packen eh gern aus, und auch uns Erwachsenen macht es Spaß.

Meine Eltern und der Rest bekommen gern mal was, was sie gern essen, sich selbst aber nicht so oft gönnen, also z.B. eine Dose Pfifferlinge, Spargelspitzen, Erdnussbutter, Lieblingsschokolade oder -pralinen etc., meine Mutter zusätzlich Rätselzeitungen.

Bei den Kindern versuche ich immer, so viel wie möglich EINZELN zu verpacken (früher z.B. Lego-Spielzeug, heute eher CDs und Bücher).

Diesmal z.B. kriegen beide gaaanz viele Socken (da unsere sehr zum Singleleben neigen), da lassen sich bestimmt auch wieder mehrere Päckchen machen! ;-)

Meine Meinung: Schenken oder nicht hängt eher von der Einstellung ab, und zwar sowohl von der des Schenkenden als auch der des Beschenkten.

Wenn es erfahrungsgemäß so oder so in Stress ausartet, würd ichs auch bleiben lassen, zumindest unter den Erwachsenen.

Andererseits: Wer freut sich denn nicht über eine unerwartete Kleinigkeit, die zeigt, dass der Schenkende darüber nachgedacht hat, was einem gefallen könnte? :-)

Mein (inzwischen) Ex hat mit meinem älteren Sohn (damals war er noch im Kindergartenalter) z.B. einmal 3 Tafeln meiner Lieblingsschokolade zu einem Haus zusammengeklebt.
Ich habe mich riesig darüber gefreut!

Liebe Grüße,

samonira

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Anro !

Wir werden dieses Jahr folgendes verschenken :

- Sohnemann ( 3 1/2 Jahre) die Playmobil "Arche Noah"

- meine Eltern je einen C&A Gutschein (Männes Eltern leben nicht mehr)

- mein Bruder & Männes Schwester je ein Parfüm

- sämtliche Omas, Tanten usw. ein Tütchen mit selbsgemachten Pralinenkugeln (5 verschiedene Sorten)

- mein Mann eine DVD-Box die er sich wünscht & dazu ein schickes Hemd zum ausgehen + ein kleines Parfüm

Viele liebe Grüße Tanja

4

Hallo anro!

Hab mal meine Antwort von neulich hier rüberkopiert:

Hallo!

Ich hab schon so ziemlich alles zusammen, nur für meinen Vater überlege ich noch (da hab ich bisher nur Mini-Lautsprecher für seinen MP3-Player)

Meine Mutter bekommt eine Kette, Creme und einen schicken Pullover,

Ex-Schwiegereltern und Ex-Schwiegeroma sowie Ex-Schwiegertante bekommen wie immer eine Kleinigkeit (CD, Bücher mit Fotos und Gedichten, selbstgemachte Pralinen),

Ex-Schwägerin und -schwager ebenfalls selbstgemachte Pralinen und ein witziges Buch über Kindererziehung (haben 2 Jungs so wie ich),

die beiden Jungs Ü-Ei-Fußbälle (gabs zur WM), Lego, einen faltbaren Schlitten und Bücher,

mein Bruder und meine Schwägerin ein Buch über Familienurlaub auf den Kanaren (da wollen sie nächstes Jahr hin),

meine Nichte Schmuck zum Selbermachen (MagKliks oder so), Mini-Lautsprecher für MP3-Player, ein Riesengummibärchen und noch irgendwas (müsste ich in meiner Liste nachgucken, sammle das ganze Jahr über schon Ideen und Geschenke),

mein Neffe Schienbeinschoner (ist im Fußballverein), einen Fußball zum puzzeln, ebenfalls einen Ü-Ei-Fußball, einen faltbaren Schlitten und ein Fußballbuch,

mein Großer (16) Geld für seinen neuen Roller (ein Freund hat seinen alten kaputtgefahren), eine Handykarte zum Aufladen, Comics, einen Schal, Socken, eine CD,

mein Kleiner (12) ganz viele Comics (Garfield und Mad, die liebt er am meisten!), einen Experimentierkasten, einen faltbaren Schlitten, einen Discman, Mini-Lautsprecher für selbigen, evtl. noch eine CD,

mein Ex und seine Freundin ein Buch über Tee mit verschiedenen Teesorten dazu und ein Windlicht.

Kann sein, dass ich ein paar Kleinigkeiten vergessen habe, das Büchlein mit der Liste liegt - wie immer- oben neben meinem Bett und ich mag jetzt gerade nicht raufgehen.

Mein Tipp: Wenn du ein Hobby oder ein Interessengebiet kennst, gib einfach mal das Stichwort bei ebay ein. Du wirst dich wundern, was da alles kommt. Eine wahre Fundgrube!

Meine Ex-Schwiegereltern sind Kölner (mit Leib und Seele), und im letzten Jahr zum Beispiel hab ich ihnen die Bibel auf Kölsch geschenkt und eine CD mit kölschen Liedern (Trude Herr etc.).

Meiner Ex-Schwiegertante hatte ich ein Buch "Psalmen auf Kölsch" geschenkt (sie ist sehr verbunden mit der Kirche), das zufällig auch noch aus dem Verlag war, bei dem ihr verstorbener Mann gearbeitet hatte.

Ich schenke übrigens gern, auch wenn es bei den Erwachsenen eher Kleinigkeiten sind.

Immer, wenn mir im Laufe des Jahres was über den Weg läuft, wo ich denke: "Das wär doch was für.....", dann schlage ich zu.

Führt allerdings manchmal dazu, dass ich Weihnachten nicht mehr weiß, wo was ist , oder dass ich zuviel habe und einiges für die Geburtstage zurückstelle.

Aber besser so als Stress in der Vorweihnachtszeit!

Liebe Grüße,

samonira

8



Hallo

Du beschenkst Deine EX Schwima und Dein Ex #gruebel



lg pumuckel 73

9

Jau.

Und meinen Ex-Schwiegervater und die Ex-Schwiegeroma und die Ex-Schwiegertante und die Ex-Schwägerin samt Familie. (Mann und 2 Kinder).

Ex kriegt meist was für sich und Freundin.

Sind aber nur Kleinigkeiten, also nix Großes.

Hab mich ja nicht von Ex-Schwiegerfamilie getrennt, sondern von Mann (obwohl der Kontakt natürlicherweise etwas reduziert ist, sie wohnen weiter weg).

Und selbst die Trennung (2000) von Ex war vergleichsweise friedlich, wir feiern sogar immer noch Heiligabend zusammen mit den Kindern. Er kommt dann zu Besuch, wie meine Eltern auch (die wohnen hier um die Ecke).

Ich schenk nun mal gerne, und es macht mir jedes Jahr wieder Spaß, für jeden etwas Passendes zu finden.

Ex und Ex-Schwiegervater haben im Januar auch noch Geburtstag, aber bisher ist mir immer genug eingefallen für beide Feste.

Liebe Grüße,

samonira

weitere Kommentare laden
5

Die Schenkerei zu Weihnachten ist immer so ein Problem und
da unsere kleinen Kinder schon angekündigt haben, das das
Christkindl erst garnicht zu kommen braucht... wenn es das
und das unter den Baum legt... hat uns sehr nachdenklich in
diesem Bezug gemacht.

Unser Kinder haben alles bekommen zu viel und verlieren so
den Überblick.

Wir haben beschlossen, dass das Christkind jedem Kind ein
einziges Geschenk - zusammen von Eltern und Großeltern -
bekommen. Ebenso für uns alle. Mit dem Großeltern haben
wir ausgemacht, dass sie uns garnichts schenken.

Mit meiner Frau und ich haben wir ausgemacht, dass wir uns
für einen sehr kleinen Betrag x.... ein besonderes Geschenk
einfallen lassen "müssen", was uns schon vor eine Heraus-
forderung stellt und das macht Spass.

Ansonsten ist Weihnachten für uns vor allem ein Familien-
event... eine besinnliche Zeit und wir reduzieren diese nicht
auf die Geschenke. Wir machen ein schönes feines Buffet und
DAS ist für uns das Fest... mit feinsten Speisen etc.

...tja und wenn die Kinners im Bett sind und Oma, Opa auf dem
Heimweg... gibet es die eheliche zweite Bescherung zum

"Fest der Liebe" :-p

... als krönenden Abschluss.

6

ich wünschte mir, wir könnten die schenkerei auch abschaffen,aber meine schwieltern wäre beleidigt... ich wäre auch dafür, nur den kindern etwas zu schenken, es geht ja auch um christi geburt und man schenkt seinem kind etwas, so wie die drei könige jesus etwas geschenkt haben. tja, und dann wird das immer so eine massenabfertigung, jeder schenkt etwas, was der andere sich wünscht oder auch nciht. und der wird dann glücklich oder auch cniht...
aber unsere kinder bekommen dieses jahr
rasmus: playmobilhubschrauber vom flohmarkt, große bettdecke, kleidung, buch, hörspiel, schleichtiere
mia: stoffpuppe nele von haba, evtl. eine kugelbahn (klein), kleidung und krimskrams (großeltern, da weiss ich nicht genau, was kommt)
mein mann und ich schenken uns nix, weil ich sein geld bräuchte, um ihm etwas zu kaufen und das finde ich noch blöder... bin halt hausfrau und verdiene kein eigenes geld...
die schwigis bekommen bücher etc. bei der schwimu ist das besonders schwer und die ist auch immer besonders beleidigt, wenn das geschenk "nicht paßt"#augen
großeltern bekommen bücher, fotos etc.
meine eltern bekommen ein schwarzwaldpaket, weil wir noch cniht so lange hier leben und sie den schinken, den schnaps, den honig so gern mögen.
meine sis bekommt schmuck
meine anderen geschwister und ich schneken uns nix aus dem oben genannnten grund. wir sehen uns extrem sleten und geniessen die zeit zusammen mit spielen, essen, reden, trinken, etc. das ist das schönste an weihnachten, finde ich. und sollte auch das wichtigste sein...
sorry für das#bla#bla#bla
gunillina
ach und fotobücher vom ganzen jahr machen wir noch für jede "partei" der familie...

7

nix, wir haben es vorriges jahr abgeschaft, da man ich so wie so die sachen kauft wenn man sie will und nicht bist weihnachten, ostern ... wartet

10

Ich liebe Weihnachten und ganz ohne Geschenke wäre es nur halb so schön!
Bei uns bekommen alles was geschenkt, die den Heiligabend mit uns feiern! Wer nicht da ist, bekommt auch nix! Also es werden keine Geschenke nachgereicht.
Wir machen keine großen Geschenke aber jeder bekommt etwas, worüber er sich (hoffentlich) freut. Dabei ist es nicht wichtig, daß alle Geschenke gleichwertig sind, sondern daß der Beschenkte Freude daran hat.
Mein Mann hat sich eine Jacke und ein spezielles Hemd gewünscht (war ganz schön Arbeit, das ran zu schaffen und er glaubt, ich habe es nicht bekommen!#freu)
Meine Mama bekommt eine selbstgehäkelte Tischdecke, mein Papa 2DVD's, meine Schwiegermutter ein Waffeleisen, mein Schwiegervater ein neues Kochbuch und meine Tante ein Gewürzregal.
So hat jeder ein Geschenk zum Auspacken. Natürlich bringen auch alle was für uns mit, so ist es doch nachher ein ziemlicher Stapel Geschenke - aber nicht übertrieben viel.
Wenn ich mir selbst was wünsche, dann muß ich es auch nicht gleich haben, sondern gebe es gern beim Weihnachtsmann ab und habe die Freude am Heiligabend noch mal. Wenn man sich auf Dinge freut, dann sind sie einem viel mehr Wert als wenn man sich alles sofort selbst kauft!

14

Hallo Anro,

wir haben es so eingeführt das die grossen nichts gegenseitig schenken, sondern nur die Kinder geschenke bekommen und das machen wir seid 2 jahren so, is jetzt das 3. Jahr . Ich finde das viel besser... ist docn blöde sich gegenseitig Geschenke zu machen....

Schmusi

15

Hey Anro!

Ahh, das Fest der Liebe naht. Und damit der Stress. Welches Geschenk wähle ich nur diesmal? Ich habe mich dieses Jahr ein wenig früher darum gekümmert. Habe mir im Netz ein paar Tipps gesucht. Das folgende Portal hat mir dabei geholfen, das ideale Geschenk zu finden. Und Rabatt gab's auch noch!

Hier: https://prachtmode.de/weihnachtsgeschenk-tipps/
und: https://prachtmode.de/weihnachtsgeschenk-tipps-kind/

Einfach schön, die jährliche Geschenkejagd so schnell und unkompliziert abzuschließen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter. :)

Weihnachtliche Grüße,

Deine Hibbelsonja!