Probleme mit Schwiegermutter und Schwäger

Hallo ihr lieben,

bräuchte mal Euren Rat....!!!!
Ich bin seit 12 Jahren mit meinen Mann zusammen 3,5 Jahre davon verheiratet. Bis unser Sohn 13 M. kam, lief es auch einigermaßen mit seiner Mum.....Schwiegerm. konnte mich allerdings von Anfang an nicht besonders gut leiden. Ich bin in Deutschland geborene Türkin, mein Mann ist deutscher.
Irgendwie hatte sie da ihre Probleme. Ích habe bisher immer die Meinung vertreten, dass ich mir leider meine Schwiegerm nicht aussuchen kann.
Doch seit dem unser Sohn auf der Welt ist, macht sie und ihre Tochter mir das Leben zur Hölle.
Die beiden Damen denken, dass alles so gemacht werden soll wie sie es gerne hätten....! Abonieren Baby Zeitschriften usw.
In alles wird sich eingemischt, alles mach ich angeblich falsch.
Nach langem hin und her, hat sich meine Schwiegerm etwas eingekriegt. Doch nun fängt meine Schwäger an, sobald wir uns sehen,denkt sie, die Mutterrolle übernehmen zu müssen.
Sie selbst ist fast 40 Jahre alt, keine Kinder, Karrierefrau Dr. Dipl. usw. hatte bisher nur einen Freund (6 Monat gehalten) ansonsten lebt sie bei den Eltern mit im Haus. (in ihrer eigenen Wohnung)
Ich habe das Gefühl, dass bei ihr der Mutterinstinkt kommt, daher sieht sie unseren Sohn als Ersatz an.
Sobald Lennert weint o.ä. ist sie sofort zur Stelle oder meine Schwiegerm. Ich habe fast schon keine Chance mehr.Teilweise muss ich die zur Seite schupsen um an mein Kind zu kommen. Lennert will dann auch nicht mehr zu mir. Das tut mir so sehr weh.
Alle versuche mit den Damen zu reden, haben bisher fehl geschlagen. Leider hält mein Mann nicht wirklich zu mir.
Ich solle doch auch mal die Situation von seiner Schwester bedenken...als könnte ich was dafür, dass sie ewige Jungfrau ist....(ist jetzt gemein).
Wir haben im Sommer gemeinsam Urlaub gemacht, obwohl ich schon meine Bedenken hatte, habe ich nachgegeben. Des Friedens willen!!!!
Ohne seine Eltern und Schwester mag mein Mann kein Urlaub machen.
Ist natürlich total daneben gegangen. Mein Sohn hat mich die 14 Tage keines Blickes mehr gewürdigt, und hatte nur Augen für die Oma und Tante gehabt. Die hingen ja auch wie ein Schatten über dem Kind. Mein Ärger hat leider auch keinen so groß interessiert. ICH WAR NUR NOCH TRAURIG. Und hab mir geschworen, nie wieder mehr als einigen Stunden mit denen zu verbringen.
So und nun sollen wir im Januar wieder gemeinsam Urlaub machen...habe sofort abgeleht. Jetzt sind ja alle so enttäuscht, ich bin die, die alles kaputt macht. Die wollen mich einfach nicht verstehen. Ich will , dass die endlich mal ihre Grenzen kennen.
Schlimm finde ich auch, dass mein Mann da mitfahren will und mich und unser Kind 1 Woche allein lässt!!!! Er sagt, ich hätte ja irgendwie recht, die Beiden seien schon ein wenig zu extrem, doch er findet es nicht schlimm. Also stehe ich ganz allein mit diesem großen Problem. Ich kann dann aber auch nicht mehr mit ihm reden. Sobald es um seine Fam. geht schaltet er auf stur. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich will meinen Mann nicht verlieren, doch so kann es auch nicht weitergehen.....! Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
Oh je, ich wollte doch gar nicht so viel schreiben.
Vielen herzlichen Dank fürs lesen.
Funda + Lennert

1

Hallo. Ich kann dich nur zu gut verstehen. Ich habe auch sehr große Probleme mit meiner Schwiegermutter. Sie weiss alles besser und gibt überall ihren Senf dazu. Ich bin ja nur die Mutter. Mein Mann hat auch noch nie etwas zu ihr gesagt, wenn ich mir wieder ihretwegen total mies vorkam. Fakt ist einfach du bist die Mutter und du sagst wo es lang geht, wenn dein Mann dich liebt akzeptiert er es. Du solltest auf jeden Fall auf deinem Standpunkt beharren. Ich habe für mich festgestellt, wenn ich immer wieder nachgebe, ändert es sich nicht. Ich finde es auf jeden Fall gut, das du im Januar nicht mit in den Urlaub willst. Und wenn sie nun alle denken, das du alles kaputt machst, tja Pech, das ist dann ihr Problem. Wenn du die eine Woche dann mit deinem Zwerg allein bist, nutze die Zeit. Unternimm viel mit Lennert und macht euch ein paar schöne Tage.

2

Ich kann Dich auch sehr gut verstehen. Aber Du musst Dir sicher keine Sorgen machen, daß Dein Sohn die Schwimu und Tante lieber hat als Dich. Die Mama bleibt immer die Mama. Selbst Kinder, die schlecht von ihren Müttern behandelt werden, lieben ihre Mama über alles und wollen nicht weg von ihr.
Er geniest es sicher, von den beiden verwöhnt zu werden, Dich hat er den ganzen Tag und du bist Alltag. Bei den beiden ist er für wenige Stunden der absolute Superstar und das Gerangel um sein Wohlbefinden findet er sicher ganz toll. Aber wie gesagt, Du bist die Mama und das wirst Du auch immer sein. Egal wer da kommt und was er macht, du wirst immer die wichtigste Bezugsperson bleiben!

Vielleicht schaffst Du es die Eifersucht zu überwinden. Geniesse die dadurch gewonnene Auszeit. Als Mutter eines kleinen Kindes ist man eh rund um die Uhr eingespannt. Die beiden laufen Dir auf lange Sicht sicher nicht den Rang ab, das glaub ich nicht. Das wäre absolut unnatürlich meiner Meinung nach.

lg
Mia

3

Laß ihn fahren udn genieße die schwiegerfamilienfreie zeit zu Hause mit Deinem Kind!

Dein Mann wird schnell merken, dass Ihr ihm fehlt und sich Gedanken machen, warum Du nicht mit denen mitwillst.

4

Kann es sein, dass Du das Schwiegermutter/Schwägerin-Problem nur deshalb siehst, weil Du das Ehemann-Problem verdrängst?

Gruß

Manavgat

5

Hallo Funda!

#liebdrueck dich erstmal gaaaanz fest!!

Lass deinen Mann ruhig in Urlaub fahren, und genieß daheim die Zeit mit Lennert - allein!! Wird dir guttun!

Und wenn die beiden (oder auch "nur" eine) wieder mal Mama spielen, nimm deinen Sohn und geh, entweder raus aus dem Zimmer oder heim. DU bist die Mutter, und DU weißt was er braucht! Und mach dich einfach mal rar, lass deinen Mann alleine zu seiner Mutter fahren (nicht immer, aber doch öfters), vielleicht sehen die beiden dann ein, dass man so nicht mit dir umspringen kann!

Ich wünsch dir viel Kraft und Konsequenz!

LG Claudia

6

hallo

mein tip bleib zu hause und mach dir eine schöne woche ohne den rest!
und ich denke ein wenig abstand zu deinem mann schadet dir nicht und ihm auch nicht
vielleicht merkt er dann wer wichtiger für ihn im leben ist!
ausserdem würde ich an deiner stelle mit deinem mann mal in aller ruhe und ohne vorwürfe über das ganze sprechen,
den so wie ich das lesen hat eure beziehung ja auch schieflage
und daran würde ich an erster stelle arbeiten.
lg sabine

7

Hallo Funda, oje, das Probelm kommt mir bekannt vor, nur bei uns ist es umbekehrt!Ich bin Schweizerin und mein Mann Türke. Bei uns ist es ähnlich, meine Schwigermutter ist nett, aber will immer wochenlang bei uns einquartieren und mit uns in die Ferien uns so weiter. Das geht ganz schön an die Substanz. Wenn Sie zu besuch sind, zählt nur noch das Enkelkind und wir sind nichts mehr, ohne zufragen reissen Sie mir die kleine aus den Armen und geben Sie nicht mehr her. Mene Schwimu wollte nächste Woche auch für eine Woche kommen, aber ich hab gesagt ich mag nicht und mein Mann ist natürlich beleidigt. Aber ich habe genug um die Ohren, ich kann nicht noch eine Woche lang gestresst werden von der Oma... Ich verstehe dich! Liebe grüsse

8

Ja, sowas kenne ich auch.

Und gut, dass ich es bis jetzt immer ÜBERHÖRT habe, dass meine Schwiegermutter mit uns in den Urlaub fahren möchte. Wenn sie davon anfängt, überhöre ich das einfach und beginne mit einem anderem Thema. Sie versucht es zwar immer wieder, aber ich gehe darauf nicht ein. Gott sei Dank. Mein Mann zum Glück auch nicht.

Weist du, dieses Aufdringen kann ich gar nicht leiden. Meine Schwimu meldet sich so gut wie nie, um sich mal nach ihrer Enkelin zu erkundigen. Aber wenn Weihnachten oder so vor der Tür steht, erzählt sie der ganzen Verwandtschaft, sie sei Heiligabend bei uns. Dabei wußten wir von nichts. Und da habe ich den Spieß mal umgedreht und mich bei ihr Heiligabend einquartiert. War nicht gerade begeistert, weil ihr jetzt die ganze Arbeit bleibt. Sollte mir aber recht sein, ;-)


Das Du bei deinem Mann auf taube Ohren stößt, was seine Familie betrifft, kann ich gut verstehen. War bei meinem Mann nicht anders am Anfang. Ich hatte auch irgendwann gemerkt, dass ich dieses Thema dann falsch angeschnitten hatte.

Mittlerweile können wir ganz gut über dieses Thema reden. Wir finden auch Kompromisse. Ich mache ihm jedesmal klar, wie ich mich in solchen Momenten (je nachdem was vorfällt) fühle. Ich sage ihm schon gar nicht mehr, wie blöd die ist usw, was ich anfangs vor lauter Wut gerne tat. Mittlerweile bin ich die, die niewieder etwas beleidigendes z. B. sagt, was seine Mutter betrifft. Ich gebe ihm auch jedesmal bekannt, dass ich ihn auf einer Art verstehe, er jetzt aber eine eigene Familie hat, um die er sich kümmern muss und dies auch tun sollte. Also, wie gesagt, es klappt bei uns ganz gut.

Ich enge ihn auch nicht ein. Seine mutter macht ihm gerne ein schlechtes Gewissen. Wenn er sie mal nicht irgendwo hin kutschieren kann heult sie ihm ein vor, wie teuer das Taxi doch ist und sie ja nicht so viel Geld hat etc. Ich habe ihm beigebracht, auch mal dagegen zu sprechen. Er sagt mittlerweile dazu, ja und, es gibt auch bus und Bahn. Wenn etwas wichtiges ist, fährt er natürlich. Aber für belangloses Zeug... ne. Nicht mehr so oft.

So muss es laufen. Du musst indirekt dem Mann doch zeigen, und seiner Familie vor allen Dingen auch, wo es langgeht.

Wenn er nicht mitmacht, wird man in der Ehe nicht glücklich. Und ewig des Friedens willen einwilligen, ne, ist auch total verkehrt.

Lieben Gru´ß

Daniela.

9

Hallo Funda wie bei dir ist es auch bei mir nur andersherum.....ich bin deutsche und mein mann ist türke und meine schwiegermutter und die schwestern können mich auch nicht leiden und müssen immer alles besserwissen nun ist es aber so weit gekommen das wir den kontakt abgebrochen haben und zwar ganz mein mann zum glück steht voll hinter mir und naja es gab da auch so eineige probleme zwischen uns die ich nie ganz akzeptieren wollte zum beispiel.frauen haben nichts zu sagen müssen sich aus allem raushalten und zusehen wie die familie den eigenen mann zur sau macht ich konnte nicht immer meinen mund halten und jetzt bin ich die überalles gehasste schwiegertochter meine schwiegereltern sind nicht mal zu unserer hochzeit erschienen und mein (sohn 2jahrealt) kennen sie nicht mal .ich würde mich freuen wenn meine schwiegereltern sich nur halbsoviel wie deine es tun für meine kinder intressieren würde und sich um unsere kinder kümmern würden naja gut bei dir ist es ein bisschen zugut gemeint aber sei froh das es so und nicht andersrum ist das wäre viel schlimmer .naja ich denke das problem ist das ich deutsche bin und keine türkin deswegen kommen wir nicht klar aber habe trotzdem nie daran gedacht mich von meinem mann zu trennen aus gründen seiner familie . ich finde dein mann muss ein bisschen mehr hinter dir stehen und deine probleme mit den schwiegereltern sollte er auch mal ernst sehen und wenn sie in urlaub fahren sollen sie doch aber dein mann sollte schon bei dir bleiben er sollte sich nicht zwischen den eltern der schwester und dir entscheiden aber er sollte aufjedenfall zu dir stehen egal was ist du bist seine frau !!!! naja ich wünsche dir alles alles gute und habe mich gefreut mal jemanden kenenzulernen der die selben probleme hat wie ich und auch noch ganz umgedreht ich deutsche mit einem türkischen mann und du türkin mit einem deutschen mann super hat mich gefreut lieben gruss nicci