Kontakt reduziert war ich zu hart?

Hallo,

folgendes Problem:

Seit mein Mann unter der Woche auswärts arbeiten ist und nur am Wochenende nach Hause kommt, sind wir öfter mal bei meiner Mutter zu Besuch.

In diesem Haushalt lebt noch meine Schwester (23) mit ihrem Sohn (5).
Der Kleine hat ein Benehmen unter aller Sau *sorry*. Er schlägt dann auch schon mal die Oma und die Tiere. Nagut, sagt ja auch keiner was. Meine Schwester und meine Mutter lassen ihn halt machen...
Desweiteren benutzt er Ausdrücke die zum Teil schon in die Perversion geht. zB. Kacke essen..Pupse..usw #gruebel nur um noch "humane" Beispiele zu nennen. Auf jeden Fall hat es immer etwas mit Exkrementen oder schlagen, treten... zu tun. Nun schnappen meine Beiden (3und7J) das natürlich auf. Besonders die Kleine hat nen heiden Spass dran. So hat sie sein Lieblingswort "Kackesch...e" mit Freuden nachgelernt und gleich an unserer neuen Nachbarin mit den Worten "Hallo Frau Kackes....e" ausprobiert. :-[ Dort hörte ich das zum ersten Mal und war schockiert. Ich verbiete solche Wörter generell. Habe es auch schon meiner Mutter und meiner Schwester gesagt. Aber die sagen nur "Brauchste nix sagen der hört eh nicht". Seit wir wieder regelmäßiger dort sind haben meine Zwei null Benehmen mehr und der Schimpfwörter Wortschatz ist enorm gewachsen.

Nun habe ich die Nase voll und hab den Ganzem einen Riegel vorgeschoben. Ich werde für eine unbestimmte Zeit ersteinmal nicht mehr zur Oma gehen. Hab jetzt erstmal zu tun das sich das Verhalten meiner Kinder wieder normalisiert.

Nun möchten die kinder aber gern zur Oma und fragen ständig danach. Dann erklär ich denen warum und weshalb aber wirklich verstehen tun sies nicht,
Jetzt plagt mich so langsam das schlechte Gewissen ob ich so richtig gehandelt habe. #gruebel

Meint ihr ich bin zu hart? es ist ihre einzige Oma. Es gibt hier keine weiteren Verwandten.

Wie würdet ihr in einer solchen Situation handeln?
Würd mich über ein paar Antworten sehr freuen.

Bin hier bissl ratlos.

#danke

und VLG phan

1

hallo!
ich kann dich verstehen.das würde mir auch ziemlich stinken.da versucht man mühseelig,seine kinder einigermaßen zu erziehen,und dann kommt so ein verzogener bengel und macht ruck zuck alles zunichte.:-[
mein sohn 5 j. hat gern mit mit seinem kiga-freund nachmittags gesoielt,mit dessen mutter ich auch befreundet bin.ich musste den kontakt stark einschränken,den dieser junge hat wörter drauf,die ich noch nie gehört habe von einem kind...außerdem schlägt und tritt er ständig,spucken beissen,das volle programm.er hat sogar schon einen kanarienvogel getötet.
anschliessend hatte ich immer wieder probleme mit meinem kind,denn er hat seinen tollen freund fröhlich nachgeahmt.
ist zwar etwas schade um die freundschaft,aber meines sohnes wohl geht vor.in dem alter muss man die freundschaften halt etwas lenken.inzwischen ist mein sohn wieder ein lieber schatz#herzlich
etwas schwieriger ist es schon,wenn es in der familie ist.ich würde an deiner stelle erklären warum du so handelst.du kannst dir doch nicht die kinder verderben lassen.das sollten sie doch einsehen.die oma könnte ja euch besuchen.ganz abbrechen würd ich den kontakt nicht,aber sehr einschränken mit dem jungen.und deinen kindern immer wieder sagen,das es garnicht schön ist wie er sich benimmt.denn sooo böse wollen sie doch bestimmt nicht sein;-)
das zieht bei meinem sohn ganz gut.

lg nessi

2

hallo phan,

ich kann deine bedenken verstehen, aber deine kinder können überhaupts nichts dafür, dass deine schwester in der erziehung versagt. sie sehnen sich nach ihrer oma und können nicht verstehen, warum sie nicht mehr hindürfen, deine kinder sind es, die du damit abstrafst!
hinzu kommt, dass sie diese begriffe spätestens dann lernen, wenn sie eine öffentliche einrichtung besuchen, du kannst es nicht verhindern und du kannst sie nicht davor bewahren! es ist nur eine frage der zeit! deshalb musst du irgendwann nach wegen suchen, damit klarzukommen, warum also nicht schon jetzt? der weg liegt darin, dass du ihnen unermüdlich und konsequent immer wieder klarmachst, dass sie diese schimpfwörter nicht zu benutzen haben, das müssen sie einfach lernen. und zwar nicht, indem sie die wörter nicht hören oder mit ihnen nicht in berührung kommen, sondern durch dein veto, auf das sie reagieren müssen. sie sind auch nicht mehr so klein, dass man nicht rigoros darauf reagieren könnte. wenn sie es einmal sagen, gibts ne warnung, beim zweitem mal eine konsequenz, die vorher angekündigt wurde, ganz einfach. so lernen sie, dass das verhalten ihres cousins falsch ist und sie es eben anders zu machen haben. dass der junge deiner schwester alle freiheiten hat, bedeutet für deine kinder nicht, dass sie mal eben das verhalten übernehmen können, ohne eine konsequenz dadurch zu haben. das werden deine kinder recht schnell lernen. ich würde also den kontakt nicht reduzieren, was auf dauer keinen sinn hat und eine bestrafung ist, die sie nicht verdient haben, sondern ich würde einfach klar meinen standpunkt vertreten und vielleicht auch den jungen, wenn es deine schwester schon nicht tut, maßregeln für seine äußerungen. das wird IHN nicht beeindrucken und erziehungstechnisch bei ihm nichts bewirken, weil er es anders kennt, aber DEINE kinder werden sehen, dass du einen anderen erziehungsstil fährst als deine schwester und dass sie sich nach diesem zu richten haben.

alles gute
elodia

3

Hallo Elodia,

es ist ja auch nicht so das ich wegen jedem kleinen Schimpfwort nen Anfall bekomme. ;-) Meist hör ich drüber weg, aber wenn die ganze Artikulation nur noch aus Schimpfwörter besteht find ich nicht mehr lustig. Und da fallen Dinge die manch Erwachsener sich nicht getraut auszusprechen. #schock Da ist das Aufgezählte noch harmlos.
Das ganze Spiel zwischen meinem Neffen und meinen Kindern ist ein reines Schimpfwort. Er ist nioht in der Lage einen Satz auszusprechen ohne das Wort pissen, kotzen... *sorry* zu verwenden.
Vorgestern habe ich ihm einen Vorschlag unterbreitet.
Ich habe zu ihm gesagt er soll für jedes Schimpfwort das Wort Blume einsetzen. Was kam heraus.. "Tante hier hast du mein #blume Auto. ;-) Hielt leider nur nicht lang.

Sonst red ich bei dem Bub gegen die Wand. Ich durfte mir selbst schon anhören ich solle mich verpissen oder ich spinne. #schock
Meine Älteste ist hyperaktiv, das macht die Sache nicht einfacher. Da schon einen normalen Ablauf durchzukriegen #schwitz
Die Kleine hat schon das Verhalten der Großen übernommen..ist auch nicht prickelnd. Aber jetzt noch das von meinem Neffen und es funktioniert überhaupt gar nix mehr.

Und genau deshalb bin ich auch den Schritt gegangen. Es tut mir unheimlich weh den Kindern vorerst den Umgang mit Oma/Tante und Cousin zu verbieten aber ich seh keine andere Wahl mehr.
Ich wüsste auch nicht was für Möglichkeiten es sonst gäbe. Die Oma kommt leider nicht zu uns.

Viele liebe Grüße,

Phan #stern

4

Hallo Phan,

wenn deine Kinder nur nach der Oma fragen, dann soll sie euch doch einfach ab und zu besuchen. Somit kannst du doch dem schlechten Verhalten deines Neffens aus dem Weg gehen. Wär das keine Alternative?

Lg,
Simone