Mein Onkel... UNGLAUBLICH... helft mir

Also... meinem Vater geht es finanziell sehr schlecht und er hat seinen Bruder um Hilfe gebeten, der wirklich als Dr.Dr. 10 mal im Jahr in Urlaub fährt und mindestens 200.000 am KOnto hat...
Mein Vater hat ihn um 1000 Euro gebeten...
Und was sagt er? Er muss es sich überlegen, da müsste er ja erst was am Konto rumschieben, und er weiss net ob das geht... blablabal...

Ich bin so wütend dass ich ihm jetzt schreibe...
ein noch sehr höflicher Brief im Vergleich zu meiner Wut...

Was würdet ihr sagen?

*brodel*

1

Hallo schwarzkaeppchen!
Ich würde sagen, das Geld und Konto des Onkels gehen dich und deinen Vater nichts an!
Und wenn er es sich überlegt, ist das ja noch kein nein....

wir haben auch einiges zur verfügung, aber nicht auf dem konto, wer ist den heutzutage so dämlich,,,
wir haben alles in verschiedenen anlagen festgemacht, auch vom gehalt geht gleich ein fester sparvertrag weg.
wir müssten auch erst ein bißchen was "rumschieben" für 1000€.

und ehrlich, wenn ich an seiner stelle noch einen brief bekommen würde, dann würde ich gar nichts mehr rausrücken.

außerdem hat er als Dr. Dr. bestimmt Gründe, warum er sich das leisten kann (weil er arbeitet, 2mal promoviert etc.).
warum soviel neid?
warum hat dein vater denn kein geld?

Grüße, Jana

2

Seine Firma ist bankrott gegangen... nicht selbstverschuldet...
Und es dauert halt auch ne Zeit, um da wieder auf die Beine zu kommen...

Ich persönlich würd für meine Familie alles machen und das sehr gerne... Ich hab keinen Neid, ich finde es toll, was er geschafft hat, aber Leute die so viel Schotter haben und nicht mal dem eigenen Bruder helfen, das ist für mich extrem egoistisch...
Vor allem geht es ja nicht um geschenktes Geld sondern ums Ausleihen...

4

Firma bankrott...hmmm.....hat er sich nicht ordentlich abgesichert? ne bvernünftige gmbh oder ähnliches gegründet?

Er hat ja nicht gesagt, dass er nicht hilft, nur dass er überlegen muss.
und, wie gesagt, dass mit dem "hinundherschieben" kann ich nachvollziehen.

mein tipp: lass ihm zeit mit seiner bank zu sprechen und nachzudenken und dann sprech ihn nochmal darauf an.
so nach dem motto: "und, wie schauts aus, hast du ne möglichkeit gefunden?"

mit böse und wut und briefen erreichst du gar nichts.
bietet auch selbst an, dass ihr es schriftlich macht und gleich raten mit vereinbart etc....

lg, jana

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

nur weil ich Geld habe, bin ich nicht verpflichtet, es zu verleihen.... es wäre nett von Deinem Onkel, es zu tun. Aber wenn er es nicht tut, ist ihm kein Vorwurf zu machen. Das Geld, was er besitzt, hat er sich höchst wahrscheinlich hart verdient. Die doppelte Promotion war mit Sicherheit auch viel Arbeit. Es steht Dir nicht zu, darüber zu urteilen, wie oft er in den Urlaub fährt (und trotzdem kein Geld verleiht...).
Schlußendlich ist es eine Sache zwischen Deinem Onkel und Deinem Vater, Dein Onkel hat zudem noch nicht nein gesagt und meiner Meinung nach würde ich mich nicht einmischen (wie z.B. den von Dir geplanten Brief).

Komm mal wieder runter!

Viele Grüße

Blinking#stern

5

#kratz#kratz#kratz

Naja.. ist wohl unsere Gesellschaft!

6

Wie meinst Du das?

weitere Kommentare laden
10

Hey, ich komme auch aus einer Familie die zusammenhält aber Deine Anspruchshaltung ist wirklich etwas übertrieben. Wenn er tatsächlich 20000 Euro hat, dann bestimmt nicht auf dem Girokonto, sondern wenn er einigermaßen intelligent ist (was man bei einem Dr. Dr. ja nicht ausschließen sollte), dann hat er das Geld irgendwo angelegt und kommt da vielleicht nicht von heute auf morgen dran.

Du hast nicht erwähnt, wofür Dein Vater das Geld braucht (mußt Du hier ja auch nicht), aber für mich wäre es schon ein Unterschied ob ich eine konkrete Sache (z.B. Auto um bestimmten Job annehmen zu können) sponsorn soll oder nur irgendwie mal eben 1000 Euro rüberschieben soll.

Laß das mit dem Brief mal schön sein, das geht garantiert (!) nach hinten los!

11

1. es ist geld dabei aus dem Erbe der Eltern, das mein Onkel meinem Vater noch nicht gegeben hat...

2. mein Vater brauch Arbeitsmaterial um weitermachen zu können (er ist Buchbinder) und weil er sein ganzes Geld darin investiert, hat er nicht mal mehr vernünftig was im Kühlschrank... und da kann ich nicht verstehen,w enn er ihm nicht hilft...

ich hab vor lauter wut wohl einige wichtige details weggelassen!

21

Wenn Geld aus dem Erbe der Eltern da ist, welches Deinem Vater zusteht...#kratz, warum hat Dein Onkel das? Dann braucht Dein Vater sich auch nichts zu leihen, sondern hätte doch einen Anspruch darauf, oder?
LG Irmi

12

Eine tiefergehende Antwort zu geben ohne einen gewissen Einblick in Familie und Situation ist unmöglich.

Abger grundsätzlich geht dich die Sache schonmal gar nichts an und es ist eine Frechheit sich in eine Angelegenheit zweier anderer einmischen zu wollen. Und zum zweiten bedeutet Geld zu haben nicht gleich immer und unter allen Umständen bedingungslos einem Familienmitgleid aushelfen zu müssen.

LG sissy

29

Also, ich habe keine Brief geschrieben und meinen Onkel angerufen und er hat sich riesig gefreut, dass ich mich melde!
Wir haben alles geklärt, und er ist sehr wohl der Meinung, dass es mich was angeht, da es in dieser Sache auch um ein Erbe geht.

30

na siehst du Konversation ist manchmal wesentlich besser als gleich brüskierend ein paar Zeilen zu schreiben.

LG sissy

weiteren Kommentar laden
14

Ich finde, du reagierst absolut überzogen und willst dich in Dinge einmischen, die dich schlicht und ergreifend nichts angehen.

Dein Onkel kann Geld verleihen, muss es aber nicht. Es ist sein Geld und er entscheidet, was damit passiert. Und er hat ja auch nicht abgelehnt, sondern will es sich überlegen. Also halt mal den Ball flach.

Ansonsten ist das eine Angelegenheit zwischen deinem Vater und deinem Onkel. Es steht dir nicht zu, eine bösen Brief an deinen Onkel zu schreiben. Zumal die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, dass dein Vater dann erst Recht kein Geld bekommt, weil dein Onkel sich über DICH geärgert hat.

Mein Tipp: Halt dich einfach da raus. Du kannst es eigentlich nur schlimmer machen.

Sassi,
(die ihren Geschwistern kein Geld mehr leiht, weil die es nicht freiwillig wieder zurück zahlen und sie keine Lust hat hinter IHREM Geld herzubetteln)

15

Ja ja, wie heißt es so schön... die Reichen sind nicht umsonst reich geworden...

Ich kenne ja eure Familiensituation nicht. Grundsätzlich würde ich aber immer sagen, dass FAmilie vorgeht und sich wegen 1000 Euro quer zu stellen, vor allem, wenn man Geld hat - verstehe ich nicht.
Allerdings würde ich z.B. bei meiner Schwester auch kein Geld leihen (selbst wenn ich welches hätte :-) ). Weil einfach die Erfahrung gezeigt hat, das sie damit nicht umgehen kann und das Rückzahlen schlicht und einfach vergißt. ABer sonst würde ich auch meiner Freundin oder so GEld leihen, keine FRage, weil ich da weiß, das ich es zurückbekommen würde.

Aber ich denke auch, dass so ein Brief nicht so eine gute Idee ist, wenn doch dann vielleicht eher ein sachliches Gespräch mit deinem Onkel, vielleicht erzählt er dir dann seine Gründe. Und wenn die einfach nur Geiz sind - dann weißt du ja, was du davon zu halten hast.
Es ist schade, dass Geld für manche Menschen so wichtig ist und FAmilie darüber vergessen wird.

LG Karin

16

Guten Morgen!

Also, den Brief würd ich mal vergessen! Geht bestimmt nach hinten los.

Wieso lädst DU deinen Vater nicht hin und wieder zum Essen ein (oder machst du das sowieso?)?
Die Finanzen deines Onkels gehen dich gar nichts an, er hat mit Sicherheit schwer dafür geschuftet. Und wenn er jede Woche in Urlaub fährt, sollte dir das auch egal sein!
Ausserdem hat dein Onkel ja gesagt, er würde sich das überlegen, das ist doch kein Nein! Und 1000 Euro sind ja (auch für wohlhabende Leute) kein Pappenstiel.

LG Claudia

17

Also finde das nicht fair von dir so zu Urteilen. Nur weil den Onkel viel Geld hat, kann ihn ja keiner zwingen deinem Vater Geld zu leihen. Meiner Meinung nach sollte unter Familie eh kein Geld verliehen werden, gibt meist nur Ärger. Wenn dein Vater fragt, muss er schließlich auch mit einem Nein rechnen.

Kann dich schon verstehen das du verärgert bist, das es deinem Vater schlecht geht und dein Onkel fährt im Jahr mehrmals im Urlaub. Aber so wisst ihr doch immerhin wo dein Vater bei ihm steht. Uns geht es finanziel auch nicht gut meine Familie bietet uns auch immer Finanziele Hilfe an die wir bis her aber immer abgelehnt haben. Werde es dann erst nutzen wenn es wirklich nicht mehr weiter geht.

Dein Vater sollte sich auch mal überlegen wie der Onkel dann so zu ihm wäre. Gibt Menschen die sich ihr Leben lang was drauf einbilden wenn sie jemanden mal finanziel geholfen haben. "Denk immer daran damals habe ich dir 1000 EUR geliehen!" oder so.

Babsi

18

Ohne die Umstände zu kennen, kann man nichts dazu sagen. In meinen Augen ist es eine Sache zwischen den beiden.

Vielleicht kann Dein Vater nicht mit Geld umgehen?

Gruß

Manavgat