Mein Mann denkt anders als ich! Erziehung...

Hallo Ihr Lieben,

ich und mein Mann haben einen 15 Wochen alten Sohn. In meinen Augen ist er wirklich ein Goldstueck. Er ist wie jedes andere kleine Baby, mag getragen werden und mag garnicht gern allein sein. Ich habe damit absolut keine Probleme, mein Mann aber schon.
Er kommt abends erst um 17.oo Uhr nach Hause und sieht den Kleinen dann fuer eine Stunde. Am Wochenende ist das dann anders. Er sieht das ich den Kleinen meist nach 2 Minuten hoch nehme sobald er anfaengt zu weinen. Er meint aber das dies total falsch sei. Er ist der Meinung das ich Jacob so nur verwoehne und er nicht lernen kann sich selbst zu beschaeftigen. Oft erklaere ich ihn dann das er sich doch garnicht selbst beschaeftigen muss, denn ich bin eben eine Mutter und habe es mir nicht anders ausgesucht. Er sagt dann wieder das er mir mit 3 Jahren dann am Rockzipfel haengen werde.
Was denkt ihr? Denkt ihr wirklich es ist so schlimm ihn viel zu halten? Ist ja nicht so das ich das die ganze Zeit mache...morgends liegt er fast ne Stunde lang in seiner Schaukel und ich habe Zeit all das zu tun was ich will. Natuerlich erklaer ich ihn das, aber er denkt trotz allem ich sei zu weichherzig.
Ich brauche wirklich eure Meinung zu diesen Thema. :)
Waerend des Tages wiege ich ihn auch oefter (nicht immer) in den Schlaf, sonst wuerde er tagsueber nicht schlafen. Abends schlaeft er zu 9o% allein in seinen Bett ein.

Ich danke euch!!
LG Bina

1

Prinzipiell kann man Babys gar nicht verwöhnen.

Aber: Ich habe meine nicht bei jedem brabbeln oder mucksen hochgenommen. Manchmal üben Babys auch einfach nur ihre Stimme und hören sich zu. Auch ganz kleine Menschen genießen dann und wann ein bischen Zeit für sich.

Wenn es aber "Ernst" ist , dann hört man das im Laufe der zeit schon raus.

Dein Mann hat in so fern Recht, daß man Babys in so weit zu viel herumtragen kann,als das sie mit zu vielen Eindrücken überfordert werden und dann erst Recht unruhig werden. Überdreht eben.

Beobachte Dich selbst und ansonsten folge Deinem Gefühl.

Scully

2

Hallo,
ich sehe das nicht so wie Dein Mann. Ich bin der Ansicht, dass so kleine Babys auf jeden Fall nicht länger als 3 min weinen sollten. Und da es Dir gar nichts ausmacht und es gut mit dem Baby läuft, sehe ich keinen Grund, dass du nur Deinem Mann zuliebe das Baby schreiend liegen lässt. Tu das bitte nicht. Es stimmt nicht, dass das Baby dadurch verzärtelt wird. Das sind doch ganz altmodische Ansichten. Das Baby muss erstmal ein Vertrauen in Dich, und überhaupt in diese Welt bekommen, bevor du es sich selbst überlassen darfst. Und das bekommt es, wenn du für es da bist! Lass dich von dem Mann nicht verrückt machen. Handele ganz nach Deinem Gefühl, so wie es dir und dem Baby gut tut!!!! Wünsche Dir viel alles Gute! :-)

3

Hallo,
ich sehe das nicht so wie Dein Mann. Ich bin der Ansicht, dass so kleine Babys auf jeden Fall nicht länger als 3 min weinen sollten. Und da es Dir gar nichts ausmacht und es gut mit dem Baby läuft, sehe ich keinen Grund, dass du nur Deinem Mann zuliebe das Baby schreiend liegen lässt. Tu das bitte nicht. Es stimmt nicht, dass das Baby dadurch verzärtelt wird. Das sind doch ganz altmodische Ansichten. Das Baby muss erstmal ein Vertrauen in Dich, und überhaupt in diese Welt bekommen, bevor du es sich selbst überlassen darfst. Und das bekommt es, wenn du für es da bist! Lass dich von dem Mann nicht verrückt machen. Handele ganz nach Deinem Gefühl, so wie es dir und dem Baby gut tut!!!! Wünsche Dir alles Gute! :-)

4

Handle nach deinem Gefühl ;-) ...

LG Lana & Tyler ( 15 Monate ) der in den Augen des Papas auch angeblich zu sehr verwöhnt wird #augen ;-) ... Ich dies aber unendlich geniese meinen Mini zu spüren...

5

"Er ist wie jedes andere kleine Baby, mag getragen werden und mag garnicht gern allein sein. "

Öhm, sorry. Aber mein Sohn (* 5.6.06) hatte nie ein Problem damit alleine im Wohnzimmer zu liegen während mein Mann und ich draußen auf der Terrasse die Sonne genossen haben (für unseren Sohn wäre es draußen selbst im Schatten zu warm gewesen). Er hat bis heute kein Problem damit, wenn er mich mal länger nicht sieht, weil ich was im Haushalt machen muß.

Ebenso sehe ich das mit dem Rumtragen: ich bin schon der Meinung, daß man einem Kind das Bedürfnis anerziehen kann, daß es rumgetragen werden will.
Ich trage meinen Sohn nur rum, wenn er hingefallen ist oder ich sonst wie das Gefühl habe, daß er es braucht (was aber sehr selten ist).

Aber mir ist klar, daß es auch Babys gibt, die von Geburt an schon nicht so gut alleine sein können und die eher das Bedürfnis haben rumgetragen zu werden (z.B. Kolikbabys).

Nur hattest du die Behauptung aufgestellt, daß JEDES Baby so ist wie deins. Das sehe ich nicht so.

Ich tendiere eher zur Meinung deines Mannes, daß dein Kind es so gewohnt sein wird, daß du ständig bei ihm bist und ihn oft rumträgst, daß er nicht lernen kann, sich alleine zu beschäftigen.

LG,
Juniorette

6

Hallo Bina,

kauf dir ein Tagetuch und Ohrstöpsel - Tragetuch für dein Kind und Ohrstöpsel um die blöden Bemerkungen deines Mannes zu überhören.
Menschenkinder sind - wie auch Affen - Traglinge. Es ist gesund und völlig natürlich, dass das Baby die Erwartung hat, getragen zu werden. Wir haben eben immer noch das gleiche biologische Programm drin wie unsere Vorfahren von vor ein paar tausend Jahren. Zu jener Zeit war es für Babys gefährlich, einfach allein abgelegt zurückgelassen zu werden. Also machte das Baby durch Schreien auf sich aufmerksam, um nicht vergessen zu werden. Jene, die das besonders gut konnten, überlebten und gaben ihr Erbgut weiter.
Ich habe meine Mädels (2,7 + 4,7 J.) auch viel getragen. Sie sind weder übertrieben anhänglich noch verwöhnt/verzogen.
Ein Nachbarsmädchen (4 J.) wurde (nach eigener Aussage der Mutter) schon öfters mal schreien gelassen (5-15 Minuten, nicht stundenlang) und ist auch nicht selbständiger als andere Kinder auch, im Gegenteil, sie verlangt häufiger nach ihrer Mutter wenn sie bei anderen zum spielen ist als meine Große im gleichen Alter.
Vertrau auf dein Gefühl. Buchtipp dazu: "Babyjahre" von Remo H. Largo.

LG, Heike

7

Ich sehe das so wie dein Mann. Ein Kind muss nicht immer hochgenommen werden. Die Probleme werden kommen, wenn dein Kind älter ist. Dann jammern genau diese Mütter rum, weil das Kind wirklich nur am Rockzipfel hängt.

Letztendlich muss aber jede Mutter selber entscheiden wie sie es macht.

8

Hallo,

also sorry mal, ich denke das ist Blödsinn, dass Du ihn damit verwöhnst. Sicherlich kann man Kinder dazu erziehen, dass sie irgendwann nur noch am Rockzipfel hängen. Aber doch nicht in dem Alter!

Meine Große hing nur an mir, bis sie 1 Jahr alt war. Ich musste sie sogar immer mit auf Toilette nehmen, ansonsten hat sie geschrien wie am Spieß#schock Ich konnte sie auch nirgends mal für ne halbe Stunde abgeben, es war ein Albtraum für alle. Muss dazu sagen, sie war aber auch sehr oft krank und hatte viele KH-Aufenthalte hinter sich. Im Alter von 2 hat sich das ganz von selbst gegeben, ja und heute wäre ich froh, wenn sie mal öfters zu mir kommen würde und mich drücken würde #schmoll

Freundin hier, Freundin da, sie ist zum spielen raus und da ich arbeiten gehe, bleibt mir oft wenig Zeit für sie. Sie ist auch nicht besonders "kuschelbedürftig". Ihre Oma meint immer, dass hat sie alles im 1 Jahr getankt ;-)

Na wie auch immer, die Zeit kommt nicht wieder, genieße es, finde einen guten Mittelweg und hör auf dein Gefühl.

LG polar

9

Hallo Bina,

unser älterer Sohn wollte auch immer getragen werden und ich habe ihn nie schreien lassen. Er kann sich heute ganz wunderbar alleine beschäftigen und will von sich aus vieles selbstständig machen. Natürlich will er noch viel auf den Arm oder einfach kuscheln. Ist doch wohl vollkommen in Ordnung, oder?

Es ist hanebüchener Unsinn, dass die Kleinen dadurch verwöhnt werden und später total verzogen und unselbstständig sind #augen. Babys BRAUCHEN körperliche Nähe und Geborgenheit. Das sind ganz natürliche Bedürfnisse.

Ich finde, Du machst das ganz richtig so.

LG
Saskia