Süssigkeiten Geschwister Gerechtigkeit

Meine 3 Kinder fühlten sich abwechselnd immer mal wieder ungerecht behandelt, wenn es um die Verteilung von Süssigkeiten geht. Sie fragten zwar bevor sie sich etwas nahmen, aber die Menge war wohl doch unterschiedlich. Die Kinder sind 13, 10 und 6 Jahre alt und ich ich sehe nicht den Sinn darin ständig und alles zu kontrollieren, aber das ständige Rumgenöle *der hat sich viel mehr genommen *,war auf Dauer auch nicht meine Sache.
Deshalb habe ich nun einen kleinen Kiosk ( eine Moppe von Ikea und Schraubgläser oben drauf ) eingerichtet.
Jedes Kind erhält ein mal in der Woche Kärtchen 5 kleine und 5 Ggrosse. Eine grosse Karte reicht für 10 Teile ( z.B. 10 Gummibärchen) ,eine kleine für 5. Wird aus dem Kiosk etwas rausgenommen muss die entsprechende Karte in die Schublade gesteckt werden. Wer seine Karten aufgebraucht hat muss bis Donnerstag warten, dann gibt es neue.
Klappt wunderbar, die Kinder findens spannend ,dürfen auch für ein abwechslungsreiches Angebot Wünsche äussern und keiner hat mehr Angst, daß er zu kurz kommt.

Einkürzungen der Kärtchen wegen schlechten Benehmens sind von mir nicht vorgesehen ebenso wenig wie Sonderzahlungen für z.B. Hilfe im Haushalt, denn das würde meiner Meinung nach den Futterneid wieder schüren.
Handeln unter einander mit Kärtchen oder Tauschen von Teilen ist verboten !#freu

1

Mal gut das es zu meinen zeiten so ideen nicht gab.....
Auch noch süssigkeiten so einteilen hat nix.......
soll ja nicht in mengen gemampft werden-aber grade zwerge verbrennen viel-und haben auch total drang auf süsses....

würd mir eine andere lösung einfallen lassen..
bei 13 &10 schon mal ein teil nach den hausaufgaben
dafür bei 6 wenn was bestimmtes erledigt wurde......
das ganze abends gemeinsam nach dem sie vernünftig gegessen haben......

aber mit den karten.... #kratzneeee
#gruebel

4

Ich möchte nicht ,daß sie Süssigkeiten zu einer bestimmten Zeit essen ( z.B. nach den Hausaufgaben ),weil nun mal gerade die Zeit für Süssigkeiten ist.
Sie sollen ihre Sachen dann essen,wenn ihnen danach ist ,wenn die Lust da ist und es dann geniessen. Geht mir ja nicht anders, wenn ich Japp auf Schokolade habe, verschwindet schon mal so ne ganze Tafel und dann 5 Tage wieder gar nichts.

Sie brauchen gar nicht unbedingt jeden Tag was Süsses, jedenfalls die beiden grossen nicht. Die Kleine hat nun ihre Karten schon am Sonntag aufgebraucht und erst am Donnerstag gibt es neue, das ist nun hart für sie,aber ich denke mit der Zeit wird sie es sich besser einteilen.

Der Grosse ,und ich hätte als ich es eingeführt hab gedacht, er findet es altersgemäß uncool, ist aber nicht so,wartet ab bis das Richtige für ihn drin ist.
Als Karten habe ich Karteikarten genommen und Aufkleber mit Tieren, Blumen und Comics ( für jedes Kind was anderes ) draufgepappt, so haben sie auch schon nur als Karte einen Wert für die Kinder.

2

Gute Idee! Dann lernen sie auch gleich mit "Geld" umzugehen und sich zu überlegen, was ihnen nun wichtig ist, bzw. ob sie heute auf was verzichten um morgen noch was zu haben.

3

#pro

5

Das ist eine geniale Idee#pro