Ärger mit den NAchbarn wegen Kinderlärm!

Bin ich hier im richtigen Forum?
Ich versuch es mal!

Also, wir wohnen in einem Zweifamilienhaus in der oberen Wohnung.
Die Leute unter uns, Kinderlos, beide Rentner, wohnen hier schon 30 Jahre.

nun beschweren sie sich über das "unerträgliche Getrampel" der Beiden von früh bis spät (die Große ist vormittags in der Kita, dann machen beide ca. 1-2 Stunden Mittagsschlaf......

Meine Kinder wären zu laut (das Getrampel) und das liegt an meiner Erzeihung.......#kratz, ich solle mich mehr mit denen beschäftigen und mehr rausgehen, bei Sonnenschein wäre ich ja nur in der Wohnung #bla#bla#bla....

Bei Sonnenschein bin ich fast immer draussen im Garten oder sonstwo......

und nun? Soll ich meinen Kindenr das spielen verbieten? Ja klar ist es mal laut wenn sie durch die Wohung rennen aber ich kann ihre Beine ja nicht festbinden, oder?

Die Goße ist 4 Jahre (seit Weihnachten, und die KLeine 20 Monate)

Der Nachbar ist bei uns in der Gegend als eher unfreundlich bekannt, ich mochte ihn am Anfang recht gerne, aber er hat auch schon meiner Großen die HAustür vor der NAse zugemacht......

Ich will ja Frieden hier im Haus, aber wie soll das gehen? Sie spielen und rennen und lesen und rennen dann wieder von einem Raum zum nächsten....

Mona:-(

1

Hey...

Mensch das ist ärgerlich...
Du wirst die Nachbarn wohl nicht ändern können..aber ein kleiner Trost:
Sollten sie wirklich Ärger machen,gibt dir die Rechtsprechnung ganz klar Recht!
Da gibt es keine Diskussion, Kinderlärm muss hingenommen werden!

Im Endeffekt musst du wissen, ob du das Generve auf Dauer aushälst, oder auf lange Sicht vielleicht doch ausziehst...auch wenn es nicht fair ist!
ich persönlich bin da recht kaltschnäutzig, achte zwar schon drauf , das nciht vor 7 großer Lärm gemacht wird , oder nach 20.00
....aber wenn Kinder schreien, kann man ihnen schliesslich nciht den Mund zuhalten....

dazu gibt es übrigens einen "netten" Text:


Ein ruhiges Haus

Ein ruhiges Haus, sagen Sie? Ja, jetzt ist es ein ruhiges Haus. Aber noch vor kurzem war es die Hölle. Über uns und unter uns Familien mit kleinen Kindern, stellen Sie sich das vor. Das Geheul und Geschrei, die Streitereien, das Trampeln und Scharren der kleinen zornigen Füße.
Zuerst haben wir nur den Besenstiel gegen den Fußboden und gegen die Decke gestoßen. Als das nichts half, hat mein Mann telefoniert. Ja, entschuldigen Sie, haben die Eltern gesagt, die Kleine zahnt, oder die Zwillinge lernen gerade laufen.
Natürlich haben wir uns mit solchen Ausreden nicht zufriedengegeben. Mein Mann hat sich beim Hauswirt beschwert, jede Woche einmal, dann war das Maß voll. Der Hauswirt hat den Leuten oben und den Leuten unten Briefe geschrieben und ihnen mit der fristlosen Kündigung gedroht. Danach ist es gleich besser geworden. Die Wohnungen hier sind nicht allzu teuer und diese jungen Ehepaare haben nicht das Geld, umzuziehen.
Wie sie die Kinder zum Schweigen gebracht haben? Ja, genau weiß ich das nicht. Ich glaube, sie binden sie jetzt an den Bettpfosten fest, so daß sie nur kriechen können. Das macht weniger Lärm. Wahrscheinlich bekommen sie starke Beruhigungsmittel. Sie schreien und juchzen nicht mehr, sondern plappern nur noch vor sich hin, ganz leise, wie im Schlaf.
Jetzt grüßen wir die Eltern wieder, wenn wir ihnen auf der Treppe begegnen. Wie geht es den Kindern, fragen wir sogar. Gut, sagen die Eltern. Warum sie dabei Tränen in den Augen haben, weiß ich nicht.


lg und gute Nerven

melanie, die zum Glück jetzt gebaut hat

2

Hallo Mona!

Rechtlich gesehen können, müssen Deine Nachbarn den Lärm aushalten...aber das bringt einen ja auch nicht weiter, wenn man mit den Nachbarm im Streit lebt und die den Unmut womöglich dann noch an den Kindern auslassen.

Was habt ihr denn für Fußböden? Laminat ist in manchen Häusern wirklich sehr laut und manchmal ist es in der Wohnung untendrunter lauter als in der eigenen Wohnung. Gerade wenn Laminat in einem (langen) Flur liegt... Ein Teppich dämpft da die Schritte schon sehr...

LG Claudia

3

Hi,

ich weiß nicht wie es bei euch zu Hause aussieht und wie du mit deinen Kinder umgehst. Deswegen mag ich weder für noch gegen dich sprechen.
Was ich aber tun würde und auch zeitweilig tue wenn wir uns in einer Wohnung befinden ist, dass dort nicht gerannt wird.

Meine Schwester wohnt auch in einem Mehrfamilienhaus und sie hat von vornherein ihren Kindern beigebracht, dass in der Wohnung nicht gerannt und gesprungen wird, eben weil unter ihnen auch noch jemand wohnt (das ist zwar auch eine Familie mit Kindern, aber auch da kann man Rücksicht nehmen).
Sie sind jetzt fast 5 und 7 Jahre alt und haben keine Probleme mit der Umsetzung. Rennen, toben, springen, etc. können sie alles draußen im Garten, auf dem Spielplatz oder dem Fußballplatz.
Ich finde das gut so, denn selbst wenn andere den "Lärm" aushalten "müssen", weil es rechtlich so sein mag, finde ich kann man trotzdem darauf achten, dass man sich so rücksichtsvoll wie es eben geht benimmt. Würden die beiden Herrschaften von unten beispielsweise den Fernseher so laut stellen, dass deine Tochter mittags nicht schlafen kann oder du abends nicht entspannen kannst, würde es dich sicherlich auch stören, egal ob sie das nun so laut machen müssen, weil sie nicht mehr so gut hören oder sonst was, oder?

Das ist meine Meinung zum Lärm der Kinder.;-)

LG
Kleene

5

In der Mittagsruhe mag das gehen,aber getrampel gehört bei Kleinkindern(sogar ohne toben)dazu!

10

Natürlich mag es so sein, dass Kinder nicht so leise laufen können wie Erwachsene. Aber ich kann z.B. dafür sorgen, dass sie nicht von einem Zimmer ins nächste "rennen" oder fangen spielen.
Auch macht es schon einiges aus, Fahrzeuge oder Bälle aus der Wohnung zu verbannen. Ich beziehe dass jetzt nicht auf die Threaderöffnerin, aber einige Eltern (ob es viele sind vermag ich nicht zu sagen) lassen ihre Kinder in der Wohnung z.B. Bobbycar fahren, das gibt es nicht mal bei uns und wir wohnen nicht in einer Wohnung. Dort ist es dann noch "nerviger".

Ganz normaler Kinderlärm ist eben nicht zu vermeiden, aber für manche ist normaler Kinderlärm was anderes, als für andere. Oben genannte Beispiele sind für mich z.B. vermeidbar. Und aus Rücksicht vor anderen, versuche ich sie eben zu vermeiden.

Das meine ich damit.

LG
Kleene

weitere Kommentare laden
4

Dieses Problem hatten wir auch,ich hatte dazu vor ca. einer Woche auch hier dazu gepostet,und gute Tips erhalten.Mit dem Unterschied,das unsere Nachbarn gerade 20 sind und täglich ausschlafen möchten.Und,das sie Kinderfeindlich sind.Ich hatte dann selbst beim Jugendamt angerufen,weil sie wegen Kindergeschrei u.s.w.(auch Säugling#augen) drohten dieses anzurufen.Der Herr vom Amt meinte,das wir im Recht seien.Und es Kinder sind,keine Stereoanlagen zum abschalten.Vermieter solle man Druck machen.Versuch das mal.Er hat auch gesagt Trampeln tuen Kinder nunmal:-)

6

Hallo, Mona,
wie bei jeder Sache muss man hier auch zwei Seiten sehen; man sollte nicht gleich die älteren Herrschaften als kinderfeindlich verdonnern. Wir kennen das Problem von unserer früheren Wohnung: Wenn unser Obermieter Besuch von seinem Enkel hatte, wäre ich am liebsten ausgezogen, so hat man das "Getrampel" (fürchterliches Wort!) runtergehört. Tagsüber wars ja nicht so schlimm, aber abends, wenn ich in Ruhe lesen wollte, war es wirklich sehr störend. Wenn der Enkel Hausschuhe anhatte, war es wesentlich leiser. Deshalb der Tipp: Zieh Deinen Kids Hausschuhe an und lege möglichst überall in der Wohnung Teppiche aus. Dann müßte doch der Frieden wieder hergestellt werden.
Liebe Grüße
Linda

7

Ja, also im Wohnzimmer liegt LAminat und darüber ein recht großer dicker Schafsteppich. Der Rest der Whng. ist mit Teppich ausgelegt.
Meiner Großen kann ich das Getrampel schon "ausreden" so langsam wird es besser, aber sie denkt im Spiel nicht immer daran und ich bin es leid meine Kinder wegen anderer den ganzen Tag anzumeckern.
Die KLeine versteht es noch nicht mit ihren 20 Monaten und ich möchte ungern eine Erziehungsmethode anwenden damit sie "kuscht". Ich ziehe ihr nun auch schon so ne Motivhausschuhe an, also mit dicker gedämpfter Sohle, aber sie hopst halt auch mal....

Ich werde den Teufel tun und hier wegziehen.......ich kann nur tun was dem Alter enstprechend geht und mehr nicht.

WIe soll man den Kindern das rennen in der Wohnung verbieten? Es gibt ja auch schlechte Tage an denen ich daheim bin und da kann ich sie nicht in ihrem Bewegungsdrang bremsen.

Ich haben nun solche Gesetzestexte gefunden und den Spruch von oben...und ich werde sie im Hinterkopf bewahren und bei BEdarf meinen lieben Nachbarn einmal ausdrucken......

Ich will keinen Ärger, aber ich will auch nicht das meine Kinder nicht mehr als Kinder leben dürfen nur weil es dem lieben NAchbarn nicht passt.

Bis 7 Uhr früh ist bei uns Ruhe, ab 19 Uhr ist die KLeine im Bett und dann ist es auch schon ruhig (er) Mittagsschlaf machen beide ca. 1-2 Stunden in denen es auch ruhig ist und vormittags ist meine Große in der Kita.

Bin verzweifelt und das an meinem Geburtstag #schmoll

Mona

8

Hallo, Mona,
trotzdem meinen herzlichsten Glückwunsch zu Deinem Burzeltag! Lass Dir doch die Laune deshalb nicht vermiesen, das ist es doch gar nicht wert.
Übrigens: Mein Geburtstag war gestern und der war auch nicht grade prickelnd.
LG
Linda

9

Hallo Mona,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Lass Dir den Tag nicht vermiesen.

Wir sind jeden Tag heilfroh das unter und über uns niemand wohnt.;-)

Abstellen kannst Du weder Deine Kinder, noch die Nachbarn. Aber weisste was, nutz Deinen Geburtstag heute. Nimm morgen die Kids an die Hand geh runter zu den nachbarn und lad sie ganz nett zum Kaffee ein, weil Du heut Geburtstag hattest. Dann können sie die Kids mal live erleben und werden merken, das an Deiner Erziehung nichts falsch ist und das die Kinder nicht halb so laut sind wie sie sich das ausmalen. manchmal steigert man sich rein, weil man sich ärgert.

Vielleicht kriegst Du so Ruhe und die Nachbarn fangen an Eure Kiddies richtig zu mögen.;-)

Alles Gute

Sandra mit Jasmin (4), Rocco (2) und Gummibärchen in der 37. SSW

15

Hallo,

wenn es normaler Kinderlärm ist, ist es doch okay.

Aber in meiner ersten Wohnung hatte ich eine Familie über mir die war schrecklich.

Die Kinder sind manchmal stundenlang mit dem Bobbycar extra gegen die Haustür gefahren.

Ein paar Mal nachts als die Kids nicht schlafen konnten, hat die Mutter den Kinder die Musik auf richtig laut gedreht und sie durften Nachts zur Musik aus dem Hochbett springen und das ging bis die Polizei kam.

Das hört für mich schon nicht mehr zum normalen Kinderlärm.

Aber wenn es nur spielende Kinder sind ist es doch okay.

LG
blume82

16

Hallo liebe Mona!
Bitte nicht erschrecken, dies ist eine Anfrage vom Fernsehen. Ich bin Journalistin und arbeite für eine Produktionsfirma in München. Diesen Sommer wollen wir eine Dokumentationsreihe zum Thema "Mediation unter Nachbarn" machen und schauen uns nun nach interessierten Personen um, die solche Probleme derzeit haben und gern lösen wollen. Bei Ihnen hört sich das ja schon nach ziemlich viel Stress an? Ist doch klar, dass Kinder auch mal toben müssen! Warum sieht das der nachbar nicht ein? Unsere Möglichkeiten wären nun folgende:
Wir hätten einen Mediator und eine Psychologin und wollen vor Ort (und natürlich auch vor der Kamera) versuchen, zu vermitteln und den Streit zu beheben. Natürlich nur, wenn sich auch der Nachbar auf unsere Anfrage einlassen würde, soll ja alles freiwillig sein.
Natürlich hat nicht jeder Lust auf so etwas, aber falls doch Interesse besteht freue ich mich über eine Antwort an: bettinabarthruff@blueeyes.de
Viele liebe Grüße, Bettina