,,HILFE`` Mein Vater....Grrrrrr.(Vorsicht lang)!

#kratzGroooßes Problem!!!! Also mein Vater ist 81 Jahre alt,meine Mutter 78.Also: Es geht darum dass mein Vater auf seinem Geld sitzt.Es wird gespart:-(und gespart bis zum Umfallen.Wir sind drei Mädels im Alter zwischen 52 und 42 Jahren.Er meint er müsse uns a l l e drei immer noch bevormunden was er sagt ist Fakt!#heul!Hat sich ein richtiges Vermögen angespart,aber sagt immer ich spare für euch 3,damit ihr später einmal etwas habt,weil:-(es gäbe ja keine Rente mehr für uns.Alles gut und schön aber wir sollen erstwas bekommen,wenn er tot ist.Hää??Man sol doch mit der warmen Hand geben.Muß dazu sage dass er 3 Häusr gebaut hat(wohnen ländlich) und wir alle z.Zt.auch darin wohnen.Nur wir zahlen einen monatl. Obulus zwichschen 300 und 350 Euro.Und das machen wir schon über 20 Jahre.Dieses Geld legt er fest an und wir sollen es dann nach seinem Tod bekommen:-[.Die Häuser allerdings laufen steuermäßig natürl.auf ihn.Er überschreibt sie uns jetzt noch nicht!!!#heul.Was ich natürlich noch erwähnen muß,er gönnt sich und meiner Mutter natürl.auch niiiix.Könnten in Saus u.Braus leben,aber neeeein!Er war bestimmt 25 Jahre in keinem Einkaufsladen mehr(könnte ja was ausgeben.Meine Mutter bekommt ihre Kleidung von uns Kindern,oder halt vom Flohmarkt:#gruebel.dabei möchte ich noch erwähnen,daß er seit Jahre eine Altersdepri hat,die er natürlich unbehandelt läßt.Könnte ja Nebenwirkungen haben.#kratz.Mittlerweile ist eine meiner beiden Schwestern und ich ständig in ärztlicher Behandlung(psychologisch).Haben beide Angst-und Panikattacken.Woher das kommt ich weiß es nicht.Muß dabei sagen,daß mein Vater bevor er Rentner wurde alles gekauft hat und nur vom feinsten.Ich komme mit seinem heutigen Verhalten so gar nit zurecht.Meine Mutter hat nicht den Mut etwas dagegen zu unternehmen.Was meint Ihr dazu??Sein Verhalten ist doch nicht mehr normal.Mit ihm darüber reden ist zwecklos.Hat seine Ansicht dazu und fertig.Geld gibt´s erst,wenn er tot ist.Muß dabei sagen wenn es sich auch nach Raffigkeit anhört daß ich ihn noch nie um auch nur einen einzigen Cent gebeten habe.Ich meine er braucht es nicht für sich aber soll denn alles auf dem Sparbuch schlecht werden??LG.#danke für eure lieben Antworten.Eure traurige und kranke Prinz61.

Diskussion stillgelegt

1

hallo,
ich verstehe dein problem leider nicht#kratz#gruebel!?
was ist so falsch daran, dass es da jemanden gibt, der für euch spaart und geld anlegt?
ich finde das schon mehr als großzügig!- ist doch sein geld und er kann damit machen was er will#gruebel, da würd ich mich doch nicht aufregen, es nicht gleich zu bekommen!

außerdem ist es doch gewinnbringender, wenn das geld über einen langen zeitraum angelegt wird - gibt schließlich mehr zinsen.

es hört sich so an, als würdest du nur von dem geld leben, was dein vater für dich aufbring#kratz!
wenn nicht, verstehe ich deine sorgen einfach nicht!?

lg laura

Diskussion stillgelegt

3

Ehrlich gesagt, ich verstehe es auch nicht! Ihr habt alle 3 ein Haus, zahlt seit 20 Jahren nur 350 Euro? Wer hat denn so ein Glück?!

Und was er mit dem Geld macht ist doch völlig uninteressant. Und wenn er es letztendlich in den Rhein wirft! ...

Meine Eltern haben uns auch jeder eine große Wohnung gekauft. Und nebenbei sparen sie ihr Geld für schlechte Tage etc. pp.

Ich sage immer zu ihnen wenn die Rede drauuf kommt, daß ich von dem Erbe nichts habe, das wird mal unter den Enkeln aufgeteilt, weil wir selber ein Haus haben und die Wohnung vermietet ist!

Mir sollte es recht sein, wenn meine Eltern ihr Geld aus dem Fenster werfen und so richtig die Sau raus lassen ;-))

LG

Diskussion stillgelegt

2

Hallo Prinz61,

erstmal vorweg, es tut mir leid, dass du traurig und krank bist. Ich hoffe, ich verletzte dich mit meiner etwas anderen Sicht der Dinge nicht. Wenn doch, ist es wirklich nicht beabsichtigt.

Ich finde nur, es ist sein Geld (und das deiner Mutter) und wenn er es vererben möchte und nicht als Schenkung /vorzeitiges Erbe verteilen möchte, so darf er das doch.

Ich, als Mutter, mache und würde es wohl anders machen. Ich teile und gebe meinen Kindern alles und es freut mich, wenn es ihnen gut geht.

Aber: Er hat mit Sicherheit seine Gründe und es bleibt euch nichts anderes übrig, als eben diese zu akzeptieren.

Bitte entschuldige, aber es klingt so, als MÜSSE dein Vater jetzt schon schenken und es klingt auch sehr viel Bitterkeit und "mir steht aber zu" heraus.

(Die Sache mit deiner Mutter lasse ich jetzt mal außen vor, denn ich kenne ihre Ehe ja nicht und frage mich gerade nur, warum sie das (jetzt erst oder immer schon) mit sich machen lässt.)

Das ihr für die Häuser einen Obulus zahlen müsst, finde ich nicht so schlimm, ihr hättet doch sonst auch mieten oder finanzieren müssen? und das wäre wahrscheinlich teurer.

Ich frage mich, ihr seid doch alle erwachsen, wieso regelt ihr eure Finanzen nicht selbst, sondern seid emotional/finanziell so abhängig vom Vater? Warum bevormundet er euch und warum lasst ihr euch bevormunden?

Ich verstehe das nicht so ganz. Ich liebe zwar meine Herkunftsfamilie sehr und finde auch, dass man in Notzeiten immer zusammenhalten muss und auch finanziell sehr großzügig sein kann, aber im Alltag bin ich froh, mein Leben selbst (finanziell) geregelt zu kriegen.

Vielleicht geht es dir besser, wenn du mehr auf eigenen Füßen stehst und nicht so sehr auf das finanzielle Polster der Familie schaust.

Liebe Grüße
Christina

Diskussion stillgelegt

4

Also vorweg:Wir sind nicht scharf auf das Gesparte,sondern es geht darum ob ich mit warmer oder kalter HAND gebe.Wir stehen alle auf eigenen Beinen,gehen alle arbeiten und verdiene unser eigenes Geld.Mein Mann und ich haben in diesen 20 Jahren ca.50.000 Euro in dieses Haus gesteckt.Bj.1964.Bezahlen dann noch Jeden Monat Miete.#gruebel.Sicher können sie mit Ihrem Geld machen was sie wollen,aber niiiie einen Cent bekommen weder zu unserer Silberhochzeit,noch zur Heirat meiner Tochter,noch zu irgendeinem Geburtstag von uns.Enkelkind geboren gab nix.Weihnachten:-(nix.Wo wir sonst ein supi Verhältnis zu meinen Eltern haben.Wir sind weder Erbschleicher noch sonst irgendetwas in dieser Richtung.Finanziell abhängig sind wir auch nicht von meinen Eltern.Aber es gibt doch Schenkungen die man machen sollte,bevor Vater Staat seine Hände aufhält.Hat vor Jahre zu DM-Zeiten einen größeren Betrag für´s Finanzamt zahlen müssen.Hatte sein Geld in Luxenburg angelegt und es kam dann zur Selbstanzeige.Da frage ich mich doch#schmoll. Gebe ich meinen Kindern schon mal einen kleinen Teil ,oder zahle ich lieber dem Finanzamt???Darum geht es.Das Geld wird ja nicht weniger.#kratz.Kann daher eure wirklich lieb gemeinten Antworten nicht verstehen.Zudem müssen wir uns jeden Tag anhören,was er denn alles für uns tut.Sind ja auch dankbar dafür.Aber wenn ich etwas gebe,dann gebe ich das doch gern und halte es jemand nicht ständig vor:-(.Wir geben alles was wir erübrigen können unserer Tochter und unserem Enkelkind.Weil ich denke das es so richtig ist.#liebdrueck euch alle.

Diskussion stillgelegt

14

Weist du wieviel Geld andere in Ihre 'Wohnungen investieren?
Man ist nicht verpflichtet zu schenken.
Wir bekommen selten was geschenkt und weist du was, wir freuen uns umso mehr wenn wir mal was zu Weihnachten oder zum Geburtstag bekommen.

Was die Silberhochzeit deiner Tochter angeht, ich bin der Meinung zur Hochzeit selber ne Kleinigkeit ja aber zu den Hochzeitstagen... für was denn?

Die Hochzeitstage gehen nur die Eheleute was an, wenn diese sich beschenken wollen ist das ok, aber das heisst nicht das Großeltern und andere Verwandte was geben müssen.

Ob dein Papa das lieber dem Finanzamt oder euch zahlt ist seine Sache denn es ist sein Geld.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
5

Du tust mir unendlich leid#augen
Eine Schande zu warten bis er tot ist. Er sollte das Geld jetzt aufteilen. Da habt ihr doch mehr davon.
Riesen Respekt das du dir noch nie etwas borgen mußteste, bei einer so horenten Miete von 300 für ein Haus habt ihr sicherlich auch nicht mehr viel zum Leben übrig.
Eure Angst- und Panikattacken kommen ganz sicher von ihm. Ich bekomm auch immer Herzrasen und Schweißausbrüche weil mir mein Vater seid ich ausgezogen bin, mein Taschengeld verweigert.
Frechheit! Ich würde ihn entmündigen lassen um jetzt schon an sein(mein, mir zustehendes) Gespartes zu kommen.
Da er ja schon 81 ist wird es sicherlich nicht mehr lange dauern. Bis dahin kannst du einfach nur abwarten und deinen Kummer über so viel Geiz runterschlucken.


Fassungslose Grüße

Diskussion stillgelegt

6

#gaehn:-(Also seinen Tod wünschen wir uns ja nun nicht um an das Geld zu kommen.Es geht lediglich darum , ob ich das Geld später Vater Staat gebe, oder ob ich es denn nun nicht doch schon vorher verteile.(Wenigstens etwas).Wenn uns unsere Mutter nicht ab und zu heimlich etwas zustecken würde gebe es nichts (von ihm) zu welchem Fest auch immer..Und das finde ich ehrl gesagt nicht richtig und auch krank.Sein ganzes leben bezieht sich nur auf wieviel kann und könnte ich noch sparen. Beispiel:Meine Schwester kann keine Kinder bekommen.Adoptiert ein Kind aus Vietnam.Kostete sehr viel Kohle.Sie mußten sich das Geld zusammenleihen.Zumal sich dann auch noch später herausstellte das das Kind volkommen taub ist.Ich meine nur,daß sie sich niemals getraut hätte ihn um Hilfe zu bitten.(nur leihweise).Entmündigen ?NIEMALS.Dafür lieben wir unsere Eltern zu sehr.Gute Nacht und LG prinz61.

Diskussion stillgelegt

7

Hallo,

Du hast offensichtlich die Ironie des Postings vorher nicht verstanden, die Anbetracht Deines unverständlichen Klagens und Jammerns angewandt wurde.

In diesem Sinne,
juliafranziska

P.S.
Meine bescheidene Meinung:
Es geht Dich nichts, aber auch gar nichst an, was Dein Vater mit seinem Geld macht.
Es gibt kein Grundrecht Erbe oder gar Beschenkter zu sein.
Würde mir an Stelle Deines Vaters Dein Jammern und Klagen zu Ohren kommen, würde ich dafür sorgen, dass Du nicht einen Cent mehr bekommst als den Pflichtanteil.
Aus Deinem Posting spricht null menschliches Interesse für Deinen Vater, sondern nur Selbstmitleid und Angst, dass Dein Erbe gemindert wird, wenn Erbschaftssteuern anfallen.
Du klingst nicht wie eine erwachsene Frau, sondern wie eine 12-jährige, der man das Taschengeld verweigert.
Ich bin ehrlich fassungslos!
Aber wie gesagt, das ist nur meine kleine bescheidene Meinung.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
10

Gut, daß es nicht mal zu Weihnachten oder zur Geburt der Enkel was gibt ist schon ungewöhnlich, da wäre ich vermutlich auch traurig. Aber ob man Häuser überschreibt ist was ganz anderes!

Sicher, es wäre im Hinblick auf Erbschaftssteuer etc. vielleicht sinnvoller, wenn er Euch die Häuser jetzt schon überschreiben würde, aber einen Anspruch drauf habt ihr nun mal nicht.

Daß Deine Mutter allerdings Kleidung von Euch braucht, weil Dein Vater ihr nichts gibt, ist eine andere Sache. Weiß sie nicht, daß sie Anspruch auf Geld von ihm hat? Oder ist ihr das egal?#kratz

Diskussion stillgelegt

12

Freu Dich doch, dass Du Dir um Deine Rente keine Gedanken machen musst.

Gruß

Manavgat

Diskussion stillgelegt

13

Sei mir nicht böse aber, es ist das Geld deines Vaters und was er damit macht und ob und wann er es euch gibt ist einzig und allein seine Sache.

Dein Beitrag handelt fast auschließlich davon das ihr armen Kinder kein Geld bekommt weil Papi es euch jetzt noch nicht geben möchte.
Was die Häuser angeht. stell dir vor die meisten von uns müssen Miete bezahlen, mehr als 350 euro und in diesem Fall ist dein Vater dein Vermieter und hat auch das Recht auf Miete.

Möchtest du keine bezahlen dann kauf dir doch ein Haus, von DEINEM Geld.

Heutzutage bekommt man nix geschenkt und nur weil dein Vater "es ja hat" heisst das noch lange nicht das er verpflichtet ist seinen, immerhin erwachsenen Kindern, alles zur Verfügung zu stellen.

Das mit deiner Mutter ist etwas anderes, diese hat das Recht auch mal etwas ausgeben zu dürfen, denn ich nehme an sie führt auch den Haushalt, da dies Geld ja eigentlich beiden gehört.

Deine Panik kommt wahrscheinlich von deinen Existenzängsten, weil Vati früher alles vom Feinsten gekauft hat und du jetzt diesen Lebensstil, seit du dich selber finanzieren musst, nicht mehr ganz so pflegen kannst.

Wenn du wissen möchtest was wirkliche Existenzängste sind dann guck dir die Leute an die so wenig bekommen das sie manchmal nicht mal wissen von was sie Ende des Monats leben sollen, mit was sie einkaufen sollen.

Diskussion stillgelegt

15

Dein Vater ist noch eine ganz andere Generation, das solltest du erst einmal bedenken.
Als die beiden jung waren, gabs Krieg, da war nichts mit sparen und gut leben.
Die Jahre danach gabs auch wenig, man musste sich doch alles erst aufbauen.
So ein Leben hat Nachwirkungen.

Und nun wird weiter gespart, und auch noch für euch.
Was ist daran schlimm?

Ihr wohnt günstig, ein Haus für 300... 350 Euro gibts sonst nirgendwo.
Ihr zahlt jetzt die Miete, die ihr später erben werdet.
Also, da könnt ich mir Schlimmeres vorstellen.

Was mich da nur ärgern würde, dass er sich und eurer Mutter nichts gönnt. Die beiden könnten sich doch einen schönen Lebensabend machen.

Meine Eltern sind auch schon recht betagt, Meine Mutter ist 82, mein Vater wird 81.
Sie haben auch einiges an Erspartem, aber danach würde ich von mir aus nie fragen. Es ist ihr Geld. Und es ihr Recht, damit zu tun, was sie möchten.
Mich regt schon meine Schwester auf mit ihrem Gerede "Wenn wir mal erben... "

Aber wahrscheinlich müssen wir auch das Loslassen von den Eltern lernen. Und lernen, sie nach ihrer Vorstellung in Würde altern zu lassen.

Diskussion stillgelegt

17

***

Diskussion stillgelegt

18

;-);-)Also soviel nur dazu...Verstanden haben sicher einige nicht,was hier gemeint wurde.Zumal diesem ,,ADOPTIERTEM; Kind hier von uns alles ermöglicht wurde.Er ist zweimal erfolgreich implantiert worden.Hört jetzt durch diese beide Geräte alles.Nur ein bissl anders,zumal auch noch festgestellt wurde,dass er hochbegabt ist.Dieses Kind ist hat hier alles was es braucht::Soviel dazu ich diskriminiere Schwerhörige bzw.Taube Menschen.Zudem habe ich hier den Eindruck als wenn #kratz.hier nicht ein einziger richtig begriffen habe,was ich wirklich meine.Es scheint mir als wenn man in diesem Forum :-[ nur austeilen kann.Und eine Fake??#kratz.Hallo???..Muß man ja in Zukunft Angst haben,hier eine Frage zu stellen , ohne dass man von allen Seiten verbal angegriffen wird.Ich habe doch geschrieben,dass ich lediglich nur wissen wollte,ob es besser ist mit kalter Hand oder mit warmer Hand zu geben.Wenn ich wirklich das Geld irgendwann bekommen werde,werde ich euch bestimmt mitbedenken#kratz.;-).Trotzdem nix für ungut.#bla.Lg.

Diskussion stillgelegt

26

Hallo Prinz,

ich möchte nur richtig stellen, dass ich nicht behauptet habe, dass DU generell schwerhörige Menschen diskriminierst. Ich fand lediglich deine (folgende) Äusserung daneben und diskriminierend:

>>"Adoptiert ein Kind aus Vietnam.Kostete sehr viel Kohle.Sie mußten sich das Geld zusammenleihen.Zumal sich dann auch noch später herausstellte das das Kind volkommen taub ist." <<

DAs hörte sich für mich, gerade im Kontext deines Beklagens über mangelnde finanzielle Zuwendung seitens deines Vaters, ganz schräg an und irgendwie finde ich deinen Fokus auf dem Finanziellen und deine "Habgier" (mir fällt leider kein besseres Wort ein) sehr ungewöhnlich.

Schenken und Geben sollte etwas freiwilliges sein. Wärest du in einer akuten Notlage würde ich das natürlich anders sehen.

LG
Christina



Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
19

...schon bei der Wahl der Formulierung "KALTE ODER WARME HAND" kommt mir das noch kältere Grausen.

In diesem Sinne,
juliafranziska

Diskussion stillgelegt

20

#kratzBrauchst ja nit mehr zu schreiben ,wenn Dich das so seeehr aufregt.#kratz.Wenn Dir jemand Geld anbietet,wärest Du glaubeich die letzte die dieses ausschlagen würde??.Würdest sicher sagen:NEIN DANKE!Hab schon genug,ich brauche nix.Oder Du hättest noch die Möglichkeit es zu spenden.#paket..

Diskussion stillgelegt

22

Hallo,

Deine Antwort ist etwas am Thema vorbei.
Was hat denn meine Antwort damit zu tun, ob ich Geld, was mir angeboten wird, annehmen würde oder nicht - mal abgesehen davon, dass das gar nicht zur Debatte stand oder steht.
Es ist doch viel mehr Dein Problem, dass Dir KEIN Geld angeboten wird, oder???!!!

Aber wenn Du Dich in der Realität so aufführst wie hier im Forum, dass ist es kein Wunder, dass Dein Vater nicht geneigt ist, großzügig zu sein.

Und dass Du unter einem erntszunehmenden Wahrnehmungsproblem leidest, müsste Dir doch spätestens jetzt durch die vielen Antworten hier im Forum klar geworden sein - es hat nicht ein einziger User in Dein "Jammer"-Horn geblasen!

Und ob "kalte" oder "warme" Hand stellt sich ja nicht wirklich - Du wirst wahrscheinlich mit dem Raffen schon beginnen, wenn Dein Vater noch LAUWARM ist.

Ich wünsche Dir noch viel Freude an Deinem kleinen und armseligen Leben - so toll kann es ja nicht sein, da Deine Postings nur so vor Unzufriedenheit strotzen.
Und dass sich Dein Leben so klein und armselig darstellt, hast nur Du zu verantworten.
Vielleicht solltest Du Deinem Vater etwas mehr Gespür für Zwischentöne zutrauen - der weiß offensichtlich, was er tut.
Ich kann´s verstehen.

In diesem Sinne und nix für ungut.
juliafranziska

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden