ärger mit mutter im 2- familienhaus, was tun?*lang*

hallo ihr lieben,

ich muss mich einfach mal ausheulen, mir steht die wut bis zur hutschnur.
ich lebe seit oktober 06 mit meinen eltern und meinem mann in einem zwei familienhaus.
wir haben innherlab des hauses einen durchgang jeweils zur anderen wohung.
im moment ist meine mutter in der wohnung alleine, weil mein vater zur fortbildung in bielefeld ist, dazu kommt das meine mama die drei kinder meiner schwester für 14 tage genommen hat und die wirklich gar keine erziehung haben.
ordnung oder aufräumen ist ein fremdwort und fragen bevor man etwas nimmt gibt es bei den dreien auch net....
so ist es aber schon immer gewesen.
sie weiß wie die kids sind und nimmt sie immer wieder.
ich wusste schon am don. letzte woche, dass das gejammer spätestens nach einer woche wieder los geht, und so ist es auch.
das hauptsächliche problem, was ich nun mit ihr habe ist, dass sie mich anfährt, dass ich ihr unten nicht helfen würde mit den kindern und den ganzen tag nur am telefonieren wäre(habemit meiner freundin wärend des aufräumens in meiner wohnung telefoniert).
sie kpiert aber nicht, dass nicht ich die kinder immer wieder hole, obwohl sie keine erziehung haben, sonder sie selbst.
nun fährt sie mich immer an und springt mit mir um als wäre ich eine 12 jährge göre.
nur das ich hier oben auch einen haushalt habe, der gemacht werden muss und daher nicht 24 std. unten sein kann (schlafe mit meinem mann sogar nachts bei ihr im wohnzimmer weil sie angst alleine hat)kapiert sie nicht.
stattdessen schmeißt sie den arsc rum, sobald ich die meinung sage und ihr klar mche, das es meine sache ist was ich tue.
ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll....
auziehen und den mietvertrag küdnigen?
ich habe echt schon magenschmezen weil ie immer den arsch rum wirft und mir unrecht tut...
ich brauche echt langsam nen rat, gehe an der situation kaputt.....
bitte bitte bitte helft mir

ich wäre soooooo dankbar

lg
nadine

1

tja gibbet nur eine Lösung: ausziehen!

oder du schaffst es mit ihr zu reden, damit sich es ändert. aber so wie du es schilderst nimmer!

lg sylvia

2

Hallo Nadine,

zuerst versucht man den einfachen Weg zu gehen. Der ist in deinem Fall deiner Mutti deine Meinung sagen, dass sie selbst schuld ist an ihrer Misere. Nun versuch doch einmal, nur kurz, dich in die Lage deiner Mutti zu versetzen.

Sie nimmt die Kinder deiner Schwester, welche unerzogen sind. Sie wird dafür bestimmt einen Grund haben, diesen solltest du einmal erfragen. Und diesen Grund versuch einmal zu verstehen.

Dann schildere du ihr deine Meinung und bitte sie, diese einmal in Ruhe nachzuvollziehen. Nehmt euch Zeit für diese Unterhaltung, trinkt zusammen nen Kaffee oder nen Wein oder was euch sonst entspannt.

Drei Generationen unter einem Dach führen meist zu solchen Problemen wie bei euch, nur mit viel Verständnis ist eine dauerhafte Lösung zu finden. Es gibt dabei nie ein Richtig und Falsch.

Drück euch die Daumen für eine Lösungsfindung.
Gruß, Beate
die Hobbypsychologin ;-)

3

Hallo,
ich schliesse mich atarimaus an: ein ernstes Gespräch ist angesagt. Und Konsequenz: lass Dich nicht so behandeln, lerne, Dich abzugrenzen und deiner Mutter Grenzen zu setzen. Ihr solltet auch nicht dort in ihrem Wohnzimmer übernachten. Du und Dein Mann müsst ja Muster an Duldsamkeit sein, dass ihr das Theater mitmacht. Und Du hast Dich überhaupt nicht zu rechtfertigen, wann und warum Du telefonierst - selbst wenn Du den ganzen Tag nichts anderes machen würdest, bräuchtest Du dich nicht zu rechtfertigen. Du bist erwachsen, zahlst (anscheinend) deine Miete für die Wohnung - und kannst ergo tun und lassen, was Du willst. Ich würde ehrlich gesagt auf Dauer nicht dort wohnen bleiben - im Interesse eines guten Kontaktes.

Paule

4

Hi du!

Also ich finde es einfach nur unfair wie deine Mutter mit dir umgeht. Klar ist SIE nimmt die Kinder immer wieder, ist dann frustriert, aber letztendlich läßt sie diesen Frust an dir aus. Du kannst doch am allerwenigsten dafür. Im Gegenteil du versuchst noch ihr zu helfen. Aber dankbar dafür isse wirklich nicht. Wieso eigentlich hat sie Angst alleine zu pennen, rennen die Kids da nachts mit Messern rum? Weil das kann ich ohne Gründe wirklich nicht verstehen.
Na ja jedenfalls würde ich mich tatsächlich auch mal in Ruhe mit ihr zusammen setzen und ihr sagen wenn das so ein Problem ist für sie, sollen die Kids halt nicht länger als ein Wochenende kommen oder sie soll ihren Ärger nicht an dir auslassen. Wenn das klappt gut, wenn nicht wirst du ausziehen. Wäre nur so ne Idee. Dann siehste auch wie sies versteht.
Weil so kann es ja schließlich auch nicht weitergehen.

Gruß Ela

PS: wie alt sind die Kids eigentlich?

5

hey,

sie hat angst alleine zuschlafen, weil sie ,2002 wars glaub ich,
als busfahrerin vo zwei skinheads überfallen und verletzt wurde.
sie war jahrelang inbehndlung und hat seit dem panische angst aleine zuschlafen und in einen bus z steigen(zum glück habenwir einen pkw,löl)
die kids sind 3, 6, 9 und nr. vier mit fast 3 monaten ist zuhause bei meiner schwester.
wir habenuns gestern komplett ignoriert und wir haben auch oben geschlafen.
mein mann ist ein absolut tolleranter und ruhige mensch.... meine ruhige hälfte. deswegen liebe ich ihn ja so...
heute morgen rief sie an und wollte schon das auto von uns haben, da ihr auto jain bielefeld ist...
ich doofes schaf sage natürlich aj und amen...
waqs solls wir müssen hie eh raus, weil der hauptvermieter(wir sind offizielle untermieter meiner mutter) das haus verkauft. dann holen wir uns wieder jeder eine eigene getrente wohnung. und es gibt wirklich sehr sehr schöne.
ich danke euc allen für eure tipps...
bis dann mal nadine
p.s nehme auch gerne noch mehr an