Papa-Kind Beschäftigung??

Hallo an alle,

Eigentlich wollte ich nur fragen, ob eure Männer sich mit Kinder beschäftigen? Wie viel/oft und wie??

Wir haben drei Jungs und mein Mann beschäftigt sich sehr wenig bis gar nicht mit Kinder. #schmoll Begrundet dies damit, das sei Vatter auch so gemacht hat. Und die (mein Mann und seine zwei jungere Brüder) sich immer selber beschäftigt haben.

Ich finde das aber NICHT RICHTIG!! :-[ Weis aber nicht wie ich ihm von Computer spielen abbringen soll und ihm dazu zu bewegen mehr Zeit mit Jungs zu verbringen. Die wachsen doch wie Unkraut auf! #heul Ich versuche zwar mit Jungs was zu unternehmen, aber merke das die sich schnell mit mir langweilen.. :-(

Wie ist es bei euch??

Habt ihr viellecht einige Tipp´s für mich?

LG,

Julia.

1

Meiner ist erst acht Monate alt, aber mein Schatz macht auch mal was mit meiner Tochter (11 Jahre). Ich zähl mal auf:

Sohn:
- Ball werfen spielen
- Turm bauen, den Leon einstürzen lässt
- Kitzel- und Kuschelspiele, bei denen der Kleine quietscht, kreischt und lacht
- Das berühmte Guckguckspiel

Wenn Papa arbeitet und Mama anderweitig beschäftigt ist, dann spielt Leon auch mal im Arbeitszimmer mit seinen Sachen alleine, während Papa am PC hockt.

Tochter:
- Master Mind, Quartett und andere Gesellschaftsspiele
- Fussball, Basketball und was sich halt so anbietet

Sie ist allerdings meine Tochter und nicht seine, auch öfter mal bei Oma und meistens spielen wir dann zu dritt was (macht ja auch mehr Spass).

Für Dich als Idee:
Spielplatz, Sportplatz, Fussball, Schwimmbad, Indoorspielplatz, Kletterhalle, Wettrennen, Tobespiele..

Das Problem ist aber doch nicht der Ideenreichtum, sondern das Desinteresse des Vaters. Wieso wollte er denn Kinder haben?

2

Da mein Mann noch im Examen ist kümmert er sich oft den halben Tag um unsere Tochter.

Und wenn er mal voll arbeitet, würde ich erwarten, daß wir uns die freie Zeit (Abende, Wochenende) aufteilen.

3

Hallo Julia,

Also mein Mann beschäftigt sich mit den Kindern.
Liebend gern albern sie miteinander rum,durchkitzeln,fangen spielen usw.. Mit Bausteinen wird was gebaut,Bilderbücher angeguckt,usw.
Luca bastelt sehr gern,dann wird in der Küche "kindermusik" angemacht,und er schneidet schnipsel aus,klebt die auf ein anderes blatt papier. oder malen mit fingerfarben. Red doch in ruhe mal mit deinem Mann.
So,muss aufhören,kiddies sind wach.

Liebe Grüsse und viel Erfolg

Anja mit Luca,Dustin und Maya

4

Hallo Julia!
Mal abgesehen davon, dass sich mein Freund zum Glück gerne mit unserer Tochter beschäftigt, muss man die Männer wohl teilweise auch dazu "zwingen". Fordere ihn einfach mehrmals auf, mit den Kinder zu spielen und geh notfalls auch mal weg, so dass er sich kümmern MUSS. Wir teilen uns die Betreuung von Hannah, da wir beide berufstätig sind.
Ich gehe mal davon aus, dass er die Kinder auch wollte, dann soll er jetzt auch dafür gerade stehen.
LG Jessica

5

Hallo,

ich habe auch 3 Jungs.
Das Verhalten Deines Mannes kenne ich von meinem Schwiegervater, der sich damals mit meinem Mann nicht beschäftigt hat (er war viel unterwegs, wg arbeiten) und es auch heute mit seinen Enkeln nicht kann.
ABER mein Mann hatte damals seinen "überallesgeliebten" Opa und der hat viel mit meinem Mann gemacht.

Glücklicherweise ist mein Mann nicht wie sein Vater#huepf.
Unser Jüngster ist ein Frühaufsteher, mein Mann wartet immernoch bis er auf ist und dann seine Brüder mitweckt, bevor er an die Arbeit fährt. Denn leider kommt er abends oft erst, wenn die Kids im Bett sind.

Am Wochenende oder wenn er Urlaub hat, dann geht er mit den Kindern auf den Spielplatz (wer buddelt wohl das größte Loch?), oder fährt Fahrrad. Wir haben einige Orte weiter noch ein Großes Gartengrundstück, da gehen wir auch oft hin, die Kinder dürfen z. B. bei ihm auch Äste von den Büschen schneiden (nur die die ab sollen), mit einer Astschere.

Bei uns im Keller hat der SChwiegervater eine Art Werkstatt, dort zimmert und hämmert er rum, seitdem die Kinder nun größer sind, dürfen sie neben Opa auch mal was machen, aber sehr sehr begrenzt,
mein Mann geht mit den Kindern in die Werkstatt und dann dürfen sie schon einiges, unter Aufsicht, aber sie zeigen dann natürlich immer ganz stolz ihre Bauwerke.

Ich bin froh, das mein Mann nicht so ist, wie mein Schwiegervater, und ich denke mal ein Mann kann mit den Kindern noch einiges anderes machen, als z.B. die Mama.
Klar wir Frauen machen auch viel und können im Notfall auch einen Mann ersetzen, aber in einigen Sachen bin ich ängstlicher als mein Mann, z. B. hatte ich Angst die Kinder mit der Astschere an den Hecken schneiden zu lassen, nicht wegen der Hecke,...

Wir machen die Fahrradtouren meist zusammen, aber als der Jüngste noch zu klein war, dann ist er mit den anderen Beiden größere Strecken gefahren.
Im Schwimmbad ist es z. B. so, das ich wahnsinnig gerne ins Schwimmbad gehe zum Schwimmen, mein Mann mag das Schwimmbad nicht so, aber dann bleibt er mit dem Kleinen im Nichtschwimmer.

Vor kurzem, wir hatten geknetet, meine Kinder kneteten Pizza, ich Schnecken, Schneemänner und solche Sachen, mein Mann wiederum ganz andere Sachen, Türme und Brunnen und Bauwerke.

Hast Du Deinen Mann mal gefragt, ob er das damals so toll fand, das sein Vater gar nix mit ihm und seinen Brüdern gemacht hat?
Vielleicht hat er ja damals mit seinen Brüdern gern Fußball gespielt, er könnte ja damit mal klein anfangen.

Du könntest ihn natürlich auch komplett ins kalte Wasser schubsen, von verschiedenen Trägern werden Vater-Kind Wochenenden angeboten. Du könntest ihn ja dort mal anmelden mit einem Deiner Kinder, dann verbringt er das ganze Wochenende mit einem seiner Söhne.
Vielleicht kann er sich ja dann bei den anderen Papa´s mal abschauen was die so mit ihren Kids machen.
Bei uns wurde von der Kirche mal so etwas angeboten, und mein Mann und mein Ältester waren damals Kanufahren, hatte ihnen riesen Spaß gemacht.
Ich habe es aber auch jetzt schon mal bei der Volkshochschule gelesen.

Sorry ist jetzt etwas lang geworden.

Fühle dich.#liebdrueck

Nesthäckchen