Wie wichtig sind Geschwister?

hallo ihr lieben,

wollte mal fragen wie wichtig fuer euch eure Geschwister sind??? Habt ihr guten Kontakt zu euren eigenen Geschwistern oder wie gehen eure eigenen Kinder miteinander um und wie haben sie sich veraendert, wenn ein Geschisterchen kam?

Wir sind immer noch am ueberlegen, ob wir bald fuer Nummer "3" ueben sollen und wie sich unsere Kinder untereinander dann verstehen, ich selber habe noch 4 Geschwister und verstehen uns soooo super gut, das wuerde ich gerne auch fuer meine eigene Familie haben, aber was ist, wenn die sich ueberhaupt nicht verstehen??? und nur die Fetzten fliegen und spaeter gar keinen kontakt mehr zueinander haben#gruebel, das waere echt schade!

Wie wichtig sind Geschwister?


Gruss
Mia

1

Meine Schwester bedeutet mir fast alles! Ich bin froh das ich sie habe. Sie ist 2,5 Jahre älter als ich und wir hatten eine suuuuper Kindheit. Ich war nie alleine, wir haben immer gemeinsam Ferien gehabt usw. Kennst du ja sicher selber? #freu
ich will für meine Kleine (die übrigens u.a. so heißt wie du *lach) mind. 1 Geschwisterchen, wenn nicht sogar noch eins. (Kommt aufs finanzielle an)
Ich finde Geschwister ungeheuer wichtig und zudem noch schöööööön!
Heute ist meine Schwester meine beste Freundin und meine Tochter hat eine Super-Tante!!!
Also wenn ihr es euch finanziell leisten könnt würde ich sagen: offline gehen und los gehts #freu #hicks #hicks

LG
die Betty

2

hallo mia,

ich habe einen bruder und bin froh darüber ihn zu haben. als wir noch kinder waren haben wir uns fast täglich die haare ausgerissen.

dann später in der pupertät und ums erwachsen werden rum hatten wir wenig kontakt da mein bruder in eine andere stadt zog um zu studieren und einige zeit im ausland war.

unser kontakt wurde erst jahre später richtig eng und fest weil wir beide eine gescheiterte ehe hinter uns gebracht haben und wir dadurch erst so richtig festen kontakt bekommen haben.

wir telefonieren fast täglich und sehen uns oft da er nun bei mir um die ecke wohnt was ich echt super finde.

für mich war immer klar das meine tochter kein einzelkind bleibt sie hat eine schwester bekommen von meinem 2ten mann und mal sehen was da noch so kommt#huepf

lg sandra

3

Ich liebe meine Geschwister. Mit dem Ältesten habe ich nicht sooo viel Kontakt, weil sich unsere Lebensanschauungen doch sehr unterscheiden, aber trotzdem liebe ich ihn sehr. Mit dem Rest hab ich viel Kontakt, wir unternehmen auch gerne was miteinander und ich möchte sie für nichts auf der Welt missen müssen ;-)

4

Ich habe 2 sehr viel ältere Schwestern und die habe ich zuletzt bei der Beerdigung meiner Mutter gesehen,,,,,,, davor aber 15 jahre nicht und seitdem habe ich auch Nichts mehr gehört ausser das die Beerdigungskosten an mir kleben blieben weil Beide ja keine Zeit haben sich um "soetwas" zu kümmern.

5

ich hab ne schwester und wir haben soweit keinen kontakt mehr.sind gute 6 jahre auseinander und kamen nie wirklich miteinander aus.
sie ist immer sehr auf sich bezogen und lebt mit ihrem partner sehr einsam/zweisam.
es ist viel passiert bei uns im letzten jahr und sie hat sich von uns abgewandt,warum genau auch immer.ihre nichte kennt sie nicht weiter,ist ihrerseits auch kein interesse(sagt sie zumindest...).wie auch immer.
wir wollen ein 2.kind und würden das nicht von so einer sache abhängig machen.mein mann hat weitesgehend ein gutes verhältnis zu seiner schwester,aber als kinder gab es auch mehr raufereien.
meine schwester ist mir jedenfalls nicht wichtig.man könnte sagen,sie kann mich mal...

glücklicherweise gibt es,wie man hier liest,andere fälle.

ich denke,man kann vorher nie sagen,ob sich die kinder untereinander verstehen.ob man nun 2 oder 8 kinder hat.
darum:viel spaß beim üben;-)

6

ich habe keine geschwister und bin froh darüber, mein freund hat zu seiner schwester keinen kontakt

7

Mit meiner einer Schwester (6 Jahre älter als ich) habe ich den Kontakt abgebrochen (zeitgleich zu meinem Kontakt mit meinen Eltern).
Zu meiner anderen Schwester (3 Jahre älter) habe ich ein distanziert-höfliches Verhältnis. Sie hat, nachdem ich den Kontakt zu meinen Eltern/Schwester abgebrochen hatte, meinen Eltern meine neue Telefonnummer gegeben (wir waren umgezogen), und das hat mein Vertrauen zu ihr so weit zerstört, daß ich ihr keine wirklich persönlichen Dinge mehr aus meinem Leben erzählen mag. Und ich habe den Eindruck, daß sie es genauo macht.

Ich hatte zwar eine schöne Kindheit mit meinen Schwestern, aber die Probleme, die sich mit beiden ergeben haben, wiegt das nicht auf. Ich wäre glücklicher, wenn ich keine Geschwister hätte.

LG,
Juniorette

8

Hallo :-),

ich habe einen älteren Bruder und eine jüngere Schwester.

Und: Ich finde es toll. Ich habe eine super Bindung zu beiden und bin froh , dass ich sie habe. Ohne Geschwister kann ich mir das gar nicht vorstellen.

In der Kindheit hab ich mich natürlich oft mit Bruder gezofft, aber genauso oft haben wir wie Pech und Schwefel zusammen gehalten. Der große Beschützer halt.

So war es auch mit meiner Schwester.

Wir machen immernoch sehr viel zusammen. Gehen auf Konzerte, Kino usw. Und für meine Tochter sind sie die Beste Tante und Onkel.

Ich möchte daher auch Geschwister für meine Kleine.

LG
Heike

9

Hallo,

ich selbst habe zwei Geschwister, hab aber kein richtig geschwisterliches Verhältnis zu ihnen, da sie 13 und 14 Jahre älter als ich sind. Meinen Bruder kenn ich eigentlich überhaupt nicht und wir haben auch keinen Kontakt, das liegt aber auch daran, daß er sehr weit entfernt von mir wohnt.
Zu meiner Schwester hab ich lockeren Kontakt, man sieht sich alle paar Wochen aber das wars dann auch. Einfach zu unterschiedliche Lebensanschauungen und Meinungen. Aber wenn wir uns sehen kommen wir gut miteinander aus.

Ich selbst habe zwei Söhne, die zwei-einhalb Jahre auseinander sind. Klar gibts Reibereien (jetzt schon#schwitz), aber wenns drauf ankommt verteidigt der Große seinen kleinen Bruder. Wenn sie hin und wieder bei der Oma übernachten dürfen, betont mein Großer immer wieder, daß sein Bruder auch mitmuss.

Wer weiß wies in ein paar Jahren aussieht, bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Generell bin ich der Meinung Geschwister können was tolles sein.

LG