Was tun bei Eltern/Schwiegereltern, die nicht verstehen...

dass wir die Regeln angeben und nicht sie? Meine Eltern und Schwiegermutter verstehen einfach nicht, dass nicht sie sagen wie sie es haben wollen, sondern wir den Ton angeben.
Sie können es einfach nicht verstehen, dass ich nicht mehr zu allem ja und amen sage und die Regeln aufstelle, wie sie sich gegenüber unserem Baby verhalten sollen. Es ist unser erstes Kind und vielleicht sind manche Dinge nicht ganz richtig, aber auch das sollten sie akzeptieren, oder etwa nicht? Mein Mann ist sieht manche Sachen noch enger als ich, so möchte er z.B. nicht, dass unser Baby im Minutentakt in der Familie rum gereicht wird (möchte ich übrigens auch nicht). Gestern hat er das bei mir daheim angesprochen, jetzt ist meine Ma tief beleidigt und spricht auch mit mir nicht mehr, weil ihre liebe Tochter nicht das macht, was sie möchte.
Sehe ich das etwas zu eng? Wie habt Ihr solche Situationen gemeistert oder habt ihr Eure Eltern einfach machen lassen?

Grüssle

1

In ruhigen gesetzten Worten den Eltern und Schwiegereltern mitteilen wie IHR es haben wollt und danach haben sie sich zu richten. Tun sie es nicht gibt es die Kinder nur unter Aufsicht der Eltern.

Wollen sie schmollen oder meckern ist es ein klares PAL ( also Problem Anderer Leute). Lass sie grollen es kratzt die Eiche auch nicht wenn sich die Schweine an ihr reiben!

2

wie du sagst,IHR seid die eltern.
meine mama macht da keine probleme.
aber die familie meines mannes ist da schon anders.sind viel mehr leute und sind auch ein ganz anderer schlag.
wie auch immer.
das ein baby dauerhaft rumgereicht wird,ist auch nicht mein ding.die uroma hat mir einmal meine kleine aus dem arm gerissen,ohne das sie sehen konnte,wer sie jetzt auf dem arm nimmt.das war auch grad ne zeit,in der sie leicht fremdelte.
beim nä.mal wollte sie das wieder.da bin ich dazwischen und hab gesagt,daß sie erstmal gucken soll(also unsere kleine).und wenn sie nicht zu jemandem hinwill,dann braucht sie auch nicht.
ansonsten geht es auch nach unseren regeln.mein mann ist da lockerer.aber ich achte darauf,daß sie ihren rhythmus behält,da sie den braucht.
also einfach machen lassen würde ich die eltern nicht!dann haben sie die oberhand und das wird euch und eurer erziehungsweise nicht gut tun.
ansonsten kann man ja ein paar kleine kompromisse eingehen.aber entscheidet ihr für euch.es ist euer kind und nicht das der anderen.andererseits ist es verständlich,wenn sie was vom baby haben wollen!

3

Also ganz sicher, du übertreibst nicht.
Wie du treffend schreibst, ihr seid die Eltern und niemand anders. Ihr könnt ja versuchen ihnen höflich zu verklickern das es nicht gegen sie gerichtet ist aber ihr wollt auch eure eignen Erfahrungen machen und ihr werdet auch nru das beste für euer Kind wollen und dem bestimmt nicht schaden. Ihr könnt ja etwas schleimen, grins in dem ihr sagt Tips könnten gerne gegeben werden aber entscheiden tut ihr. Und wie jemand noch treffend sagte wenn ihr euch nicht guten Gewissens drauf verlassen könnt, das sich an eure Regeln gehalten wird, dann Kind nur unter Aufsicht und basta.

Ela

4

Hm, es ist doof, aber bleibt bei euren Ansichten und Regeln!
Ich glaube mittlerweile, dass es die Großeltern des Babys es schwerer haben, als die Eltern selbst. Meine Mutter war anfangs (schon vor der Geburt) sehr übereifrig. Sie hat mehr gekauft als ich von der Erstlingsaustattung, hat sogar fast ein komplettes Kinderzimmer eingerichtet (bei sich) Windels gekauft etc. Sie sagte immer: "Für Notfälle" Allerdings wohnen wir zu Fuß nicht mal 10 Minuten weit weg! Dann kamen die ersten guten "Tipps" und "Ratschläge"... dann mit kleinem gemeinen Unterton. Ich habe manchmal zu Hause gesessen und geheult, weil ich mich wie 14 gefühlt habe und nicht wie die Mutter meines Kindes. Hallo??? ich bin fast 30 Jahre alt!
Mittlerweile hat sich meine Mutter völlig in irgendwelche Phantasterein verrannt, sitzt den ganzen Tag zu Hause und heult. Weil: ich /wir die bösen sind und nicht mehr auf sie zugehen und mit ihr reden. Es nicht verkraften können Ratschläge anzunehmen und was weiß ich nicht noch!
Ich finde es auch schade, vor allem, weil ich niemals für mögllich gehalten hätte, dass sowas in unserer Familie mal passiert, aber ich ändere es nicht, in dem ich angekrochen komme und die Schuld auf mich nehme!
In diesem Sinne...
Lg Steffi

5

Vielen lieben Dank für die Antworten und Meinungen zu meinem Fall. Da bin ich echt froh, dass ich nicht ganz verblödet bin und doch gleicher Meinung mit Euch bin.
Vor allem liebe Steffi, kann ich dich sehr gut verstehen, wenn du schreibst du kamst dir vor wie eine 14 Jährige, mir ging/geht es nämlich auch so. Klar sollen sie ihren Enkel sooft sehen wie sie wollen, aber sie sollen das so machen wie ich/wir möchten. Sie hatten schließlich auch mal ihr erstes Baby und ich möchte nicht wissen, wie sie bei mir waren.
Ich hab schon Angst davor, wenn der Kleine mal richtig essen kann, dass er dann von allen Seiten mit Süßigkeiten vollgestopft wird und ich das gar nicht haben möchte. Deshalb finde ich, dass die Grenzen und Regeln jetzt gesetzt und aufgezeigt werden müssen/sollten, damit es nicht soweit kommt.
Vielen Dank Euch für´s lesen und antworten.
Gruß
Ivonne
#blume #blume #blume #blume