Mein Mann ist so undankbar, das regt mich auf!

Hallo,

ich bin total stinksauer und enttäuscht von meinem Mann. Die GEschichte ist so einfach wie dämlich. Das ich mich fast schäme mich über so eine Banalität aufzuregen.
Unser Trockner ist kaputt gegangen. Mein Mann fand das toll. Der Stromfresser ist weg. Brauch man ja auch gar nicht! :-(
Nun hat mein Vater eben angerufen und mir gesagt, dass sie uns einen neuen Trockner schenken, weil das doch viel besser ist wenn man zwei kleine Kinder hat und in einer kleinen Wohnung lebt.
Meine Eltern helfen uns immer und haben uns schon so viel geschenkt, obwohl sie selbst wenig GEld haben!
Und was sagt mein Mann, : "Hmmm können wir den nicht erst in der neuen Wohnung bekommen! Was am Donnerstag, das paßt mir nicht!"
Nix Null Dankbarkeit, keine Freude, gar nix außer Gemuffel.
Ich bin so sauer. So wir haben so viel schon von meinen Eltern bekommen und er, ach das ärgert mich nur noch .... :-[#heul#heul
Ich habe dann einfach aufgelegt!
Ich weiß, dass ist echt eine unwichtige Streiterei. Aber immerhin geht es mir besser!
Aber freuen kann ich mich über den neuen Trockner nicht, denn heute Abend gibt es erstmal Streit, wenn mein Mann von der Arbeit kommt!
NAja immerhin heule ich nicht mehr! (Bin momentan etwas nah am Wasser gebaut)

Grüße an die Welt
Kaiba

1

Schon mal darüber nachgedacht, daß es deinem Mann peinlich ist, seine Familie nicht selbst versorgen zu können und immer wieder auf Unterstützung der Schwiegereltern angewiesen zu sein????

Anstatt sauer auf deinen Mann zu sein , solltest Du ihm vielmehr den Rücken stärken - villeicht auch dahingehend, daß Du selbst etwas hinzuverdienst, damit ihr von der "Almosen-Schiene" bei Deinen Eltern runterkommt.

Scully

18

"damit ihr von der "Almosen-Schiene" bei Deinen Eltern runterkommt. "
manche eltern finden es aber schön,wenn sie den kindern ne freude machen können,ohne daß es als almosen angesehen werden kann/muß.

anonsten seh ich das auch so.

2

Hallo,
was hätte Dein Mann Deiner Meinung nach tun müssen? Luftsprünge machen und Deinen Eltern die Füsse küssen vor lauter Dankbarkeit? Oder seine Wünsche und seine Pläne den schwiegerelterlichen Gaben unterordnen? Hast Du Deinen Mann mal gefragt, ob er überhaupt will, dass Deine Eltern Euch/Dich unterstützen?

Außerdem: Vermutlich habt Ihr vor, demnächst umzuziehen. Da finde ich das Argument mit der neuen Wohnung doch sehr vernünftig. Also komm bitte mal wieder runter und mach Dir mal ein paar Gedanken über Dein Verhalten, dann gibts auch vermutlich heute Abend keinen Streit.
LG
Linda

3

Ähhh? Bin ich hier im falschen Film.
MEine Eltern schenken uns das um uns einen Gefallen zu tun. Wir können natürlich auch ohne leben! DAs ist weil sie uns mögen und keine Almosen.
Ich werde wieder arbeiten gehen, doch unser zweites Kind ist noch sehr klein. Deshalb bin ich zu Hause. Weil zwei kleine Kinder zu Hause sind. Und nicht weil ich zu faul zum arbeiten bin.

4

Und davaon abgesehen würde der Streit nicht von mir kommen sondern von meinem Mann. Ich bin nicht auf Streit aus.

5

DAs ist weil sie uns mögen und keine Almosen

Natürlich sind das Allmosen!!!!

Die Motivation ist nebensächlich. Unangenehm ist und bleibt es für Deinen Mann und Dein Verhalten macht es nur noch entwürdigender für ihn.

Scully

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
Also ich verstehe die Antworten der anderen auch nicht wirklich.
Ich empfinde das als richtig wenn man sich innerhalb der Familie hilft und dein Mann gehört ja mit zur Familie.
Zum anderen , vermute ich , das es ja nicht dein Mann ist der sich ohne Trockner mit der Wäsche zurechtfinden muß, sondern du und ich weiß wie schwierig es ist wenn man nicht genug Platz zum trocknen hat . Ich vermute mal das das Wort "undankbar" aufgestoßen ist.
Aber Dankbarkeit muß sich ja nicht in völliger demut äußern
Also ich persönlich kann Dankbar sein ohne mich dabei schlecht zu fühlen, sondern einfach aus der Freude heraus das mir etwas gutes geschehen ist.
Auch wenn ihr umzieht ob ein Teil mehr oder weniger mit unzieht macht den Kohl nicht fett.
Versuch dich nicht weiter zu ärgern, freu dich über die Hilfe deiner Eltern und über die erleichterung die der Trockner mitsichbring

MfG
Zottel

17

Hallo, Zottel,
ich habe den Eindruck, dass es nicht primär um den Trockner an sich geht, sondern darum, dass die Geber über den Kopf des Schwiegersohnes hinweg bestimmen und er sich dem zu fügen hat. In meinem Haushalt haben im letzten Jahr vier Großgeräte den Geist aufgegeben. Meine SE haben uns angeboten, die Waschmaschine zu bezahlen. Mein Mann und ich haben gemeinsam eine Maschine ausgesucht - ich habe ihn nicht einfach vor den Kopf geknallt: Donnerstags nimmst Du gefälligst frei, denn dann kommt die Maschine meiner Eltern und sei gefälligst dankbar dafür. So kommt jedenfalls bei mir der Thread rüber.
Linda

10

Hallo Kaiba

ich finde das ist ein netter Zug Deiner Eltern ... würde mich da auch freuen wie ein Schneekönig wenn mein Trockner kapuut ist und meine Eltern mir einenn euen schenken . Kann Deinen Mann nicht vestehn , aber Männer sind eben nun mal so , da würde ich mich nichts dabei denken . Mich würde das auch annerven wenn ich mit meinen beiden Jungs keinen Trockner mehr hätte .. man hat sich ja daran gewöhnt und ein Trockner nimmt einem jede Menge Arbeit ab .

Freu Dich auf deinen neuen Trockner ...

Dani

11

Hallo,
bei uns ist vor 2 Jahren die Waschmaschine kaputt gegangen, da es uns zu dem Zeitpunkt finanziell ziemlich schlecht ging, haben meine Eltern uns Geld zur neuen Waschmaschine dazu gegeben.
Sicherlich war es uns ein wenig unangenehm, aber andererseits waren wir superfroh, dass meine Eltern ohne große Worte für uns da waren!
Das ganze hat nichts mit Almosen zu tun, sondern mit völlig normaler Hilfe innerhalb der Familie!
Viele Grüße
Claudia

12

Sicher hat das mit Hilfe innerhalb der Familie zu tun.

Aber: Der Ehemann der 2-Nick-Ursprungsposterin empfindet das nicht so. Darum wird es ihn nicht freuen, sondern demütigen. ER empfindet das als Almosen.

Konflikte lassen sich eben nur so lösen, in dem man die Motivations seines Partners zu verstehen versucht.

Scully,
die im übrigen selbst über einen großen und guten famillären Rückhalt verfügt.

13

Vielleicht ist es auch so, dass er sich ärgert, weil er in die Entscheidung nicht einbezogen wurde, sondern vor vollendete Tatsachen gestellt wurde #kratz

Wahrscheinlich kann ich das mit der Demütigung einfach nicht nachvollziehen, weil ich es eben so kenne, dass man innerhalb der Familie einander aus der Patsche hilft, wenn es mal eng ist... Und über die Jahre gleicht sich das dann ja meistens aus.

Claudia

19

Hallo Kaiba!

Kann Deine Situation etwas nachvollziehen. Bei uns ist es so, dass wir ziemlich viel von meinen Eltern geschenkt bekommen (aktuell KiWa zur Geburt für € 400,00). Seine Eltern können sich Geschenke in dieser Größenordnung nicht leisten und das ist für mich auch nicht schlimm - Hauptsache es kommt von Herzen.

Mein Mann hat aber auch immer ein Problem damit, Geschenke aus meiner Familie anzunehmen, weil er sagt, er kann selber für mich und bald auch für unsereren Krümel sorgen (bzw. mit meiner Hilfe weil ich im Moment ja auch arbeite).

Vielleicht solltest Du einfach mal einen Schritt auf Deinen Mann zugehen und ihn fragen, warum er ein Problem mit dem Geschenk Deiner Eltern hat und dann kann man die Angelegenheit mit Sicherheit auch ohne Streit klären. Dabei könnten sich dann heraus stellen, dass es hier vielleicht ja auch tatsächlich nur um den Termin geht, wenn ihr doch eh bald umzieht. Es ist doch dann wirklich unsinnig ein neues Gerät in die alte Wohnung zu liefern, dass dann in ein paar Wochen mühsam in die neue Wohnung gebracht werden muss. Und ein paar Wochen geht mit Sicherheit auch mal ohne Trockner - oder :-p

Grüße Nadine +Ü#ei (22. SSW).

20

Hi!

Es geht ja nicht nur um den Trockner. Du schreibst ja, daß ihr schon so viel von deinen Eltern geschenkt bekommen habt - und wahrscheinlich wird dein Mann immer vor vollendete Tatsachen gestellt.

Ich habe beim Lesen so das Gefühl bekommen, daß du und deine Eltern ein Team seid und dein Mann, der nicht genug Geld heranschafft, euch die Füße küssen soll.

LG